Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Also im vorherigen Shop waren die wohl ganz ordentlich.

Ah, wer gerade Bock drauf hat: https://www.cysm.store/collections/all Aber: schnell sein! sicher fix ausverkauft..

Screenshot 2023-05-12 at 18-23-34 Products.png
 
birdskywinter schrieb:
Aber das liegt wohl an youtube ein Board das ZMK unterstützt würde da auch keine Lösung bringen?
Tastaturen haben keine nativen "spring mal Xsec in der Timelien rum" Keycodes.
Im Fall vom Browser kannst du nur Keycodes senden, bei Youtube das sind J und L für jeweils 10sec, Links & Rechts für 5sec, oder , & . für einzelne Frames.

Du kannst per QMK/ZMK 100x Punkt senden, aber das wird je nach Video-Framerate unterschiedlich viele Sekunden vorspringen.
Oder sowas laufen lassen, damit kann man selbst definieren wie weit der Youtube-Player springen soll, gibt es auch sicher als fertige Extension irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Einfach YT aufsuchen, Umschalt und Fragezeichen drücken, bringt den passenden Screen mit Shortcuts auf den Bildschirm.
 
Jemand bei SLK Dessau dabei?
 
Nicht nach dem ich das hier gesehn habe.. Leider, hätte schon Bock drauf.. Es ist jetze nich schlimm oder so, aber ich hätte halt gerne schwarz und nicht grau. Vielleicht nehme ich aber Artisan und Knobs mit, mal schauen.

IMG_8077.jpg
 
Ich wäre auch eher bei der hellen Variante dabei gewesen. Hab ja noch Zeit zu überlegen 🤷
 
Achsooo, ja gut bei hell würde ich pers. Yolo-Modus aktivieren und bestellen. Man lebt nur ein Mal. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Was soll das bitte sein, O-Ringe für Leertasten? Ist das nicht ziemlich ungewöhnlich in einer 40€ Tastatur zu finden?
 

Anhänge

  • 2023-05-13-12-40-54-810.jpg
    2023-05-13-12-40-54-810.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Eine kurze Frage in die Runde, wie wähle ich die TX Stabilizer aus? Die sind zum klipsen und nicht zum verschrauben, richtig? Und die 1.6 / 1.2 steht für die Dicke des PCBs - woher weiß ich die? Ich wollte die Stabilizer bei meiner Keychron Q3 verbauen. Die V4 hat bspw. ein 1.6mm dickes PCB, aber die Q3 habe ich zum Vermessen nicht hier. Und gibt es einen großen Unterschied zu den TX AP?
 
tHe442 schrieb:
...Die sind zum klipsen und nicht zum verschrauben, richtig?
Ja
tHe442 schrieb:
Und die 1.6 / 1.2 steht für die Dicke des PCBs - woher weiß ich die?
Standard ist 1,6mm bei den PCBs. Es gibt inzwischen zwar auch viele 1,2mm PCBs, aber das steht dann normalerweise auch dabei. Die Keychron Q-Serie hat jedenfalls ein 1,6mm PCB.
tHe442 schrieb:
Und gibt es einen großen Unterschied zu den TX AP?
Die AP sind die neueste Version der TX mit noch bisschen engeren Toleranzen. Und bei den AP gibt es auch eine Version wenn man Long Pole Switches nutzen will, das konnte vorher (bei den alten Versionen) mitunter dazu führen dass z.b. die Spacebar nicht richtig saß. Ich hatte das Problem aber nie, trotz LP Switches.
Außerdem haben die AP jetzt 6,25 und 7u Spacebar Drähte dabei, vorher war das entweder 6,25 oder 7u.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, wegi und Trimipramin
Die V4 ist fertig, sozusagen Budget mit originalen Stabilizern von Keychron (allerdings zum ersten Mal von mir mit Krytox 205g0 & Superlube geschmiert) und XMI Keycaps, dazu NK Silk Switches. Einige der Switches pingen ordentlich, verbunden mit dem Gehäuse ist das recht laut .. die Federn werden ich also auf jeden Fall etwas Krytox verpassen, vielleicht versuche ich mich in dem Zuge dann gleich am schmieren der kompletten Schalter. Bei den Stabs hat es schonmal gut geklappt, bin doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. :)

An die fehlenden Pfeiltasten muss ich mich noch gewöhnen, aber QMK/VIA macht das doch recht gut wett. Auf den Tasten rechts unten liegt jetzt der obere Layer + links und rechts, sodass ich an gewohnter Stelle schnell links und rechts klicken kann (vertippe mich doch ab und an ..).

@dropback Danke für die Info, die TX AP kommen dann also auf die Q3 - natürlich dann auch handgeschmiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Die Stabs bei den Keychrons sind aber auch echt nicht so schlecht. Bei meiner Q2 waren die zumindest okay, hab die irgendwann nur getauscht weil ich die TX eh schon hier liegen hatte.
Stabs sind am Ende auch keine Raketenwissenschaft. Wenn die Dinger vernünftig geschmiert sind und die Drähte nicht komplett krumm sind geben die sich am Ende alle nicht wirklich viel.
Nur von so Sachen wie Holee Mod usw. halte ich gar nix. Das sind immer nur temporäre Lösungen und irgendwann geht das Pflaster oder was auch immer man da rein klebt ab und dann geht der Spaß wieder von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Moin,
kann mir jemand sagen ob es irgendwo etwas vergleichbares wie eine

KBD67 MKII PVD Laser mechanical keyboard​

So schaut das Teil aus

auf dem Markt gibt ? Am besten in ISO, aber das wohl komplett unrealistisch und notfalls kein muss.
Lässt micht nicht mehr los das Case -.-
 
dropback schrieb:
Die Stabs bei den Keychrons sind aber auch echt nicht so schlecht. Bei meiner Q2 waren die zumindest okay, hab die irgendwann nur getauscht weil ich die TX eh schon hier liegen hatte.
Stabs sind am Ende auch keine Raketenwissenschaft. Wenn die Dinger vernünftig geschmiert sind und die Drähte nicht komplett krumm sind geben die sich am Ende alle nicht wirklich viel.
Nur von so Sachen wie Holee Mod usw. halte ich gar nix. Das sind immer nur temporäre Lösungen und irgendwann geht das Pflaster oder was auch immer man da rein klebt ab und dann geht der Spaß wieder von vorne los.
Dem kann ich nur zu 100% beipflichten. Was ich gern mache, wenn ein Stab links und rechts dann doch mal unterschiedlich klingt nach dem Zusammenbau: MIt einer Kanüle mit Aufsatz (wie der einer Silikonkartusche, nur in klein) Fett in die Öffnung des Stems zu applizieren, wo das Kabelende zu sehen ist. Das hat noch jeden rappeligen Stab bezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@birdskywinter Laut den Amazon Fragen haben die ein OEM-Profil (das meintest du doch mit Layout oder?) und kollidieren nicht mit North Facing LEDs.
 
ja genau das meinte ich.
Was wäre denn eine Alternative für ein 75% Layout (sprich kleine Alt FN und CTRL Taste)? Die Corsair sind gut und haben eine schön raue Oberfläche. Gibt es da eine Alternative auch Shine Through und ebenfalls rau? Z.B. wird die Endorfy Thock 75% Tastatur auch mit Stock PBT Keycaps beworben aber die wirken einfach nur billig und glatt. Corsair lässt auch richtig Licht durch andere dimmen stark ab.
 
Sieht 1:1 aus wie die 30€ ali sets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, Einfallslos^99, tHe442 und eine weitere Person
Zurück
Oben