Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich habe aus meinem Hifi Rabbit Hole gelernt und von mir selbst erfahren, dass ich irgendwann eh da oben lande. Also warum nicht gleich richtig. :D

HIFI-Weg: Hifiman Edition XS - Hifiman Ananda - Hifiman Arya V3 - Hifiman HE1000 Stealth - Final Audio D8000 Pro

Der letzte ist einfach mal der 10fache Preis vom ersten. Hätte mir da durchaus Zeit und Mühen sparen können, wenn ich gleich oben zugegriffen hätte. Da sind Mechas im Vergleich billig UND ich brauch maximal 2. Bin absolut kein Freund von mehreren. Eher unterschiedliche Swichtes und Caps, aber nicht zwingend Boards. Daher greife ich jetzt einfach gleich ganz oben ins Regal und erfülle mir meine Anforderungen. Mal schauen, habe CK und auch auf Deskhority mal na Anfrage gelassen. Wo könnte ich denn noch angreifen?
 
Da bin ich recht froh, dass ich im Hifi-Sektor beim DT1990 Pro und beim FiiO K7 mein persönliches Ende gefunden habe. Hifiman hatte ich auch die Edition XS und Arya hier. Für Musik genial, für Gaming nicht geeignet, da die Ortung total mies war - warum auch immer.

Tastaturen ist irgendwie ein anderes Thema. Ein richtiges Ende sehe ich da nicht. Es gibt zu viele interessante Switches und Boards. 65er hatte ich schon ne Menge gehabt. Ich war bislang mit jedem zufrieden. Dann kommt wieder eins, was irgendwas interessantes bietet und schon steht es hier :D

Das nächste wird bei mir auch ein 75er. Die richtige Tastatur habe ich noch nicht wirklich gefunden. Einzig die kommende Taco von KBDfans hat es mir auf dem Papier angetan, was vor allem an dem Gewicht liegt. Ich mag schwere Keyboards.
 
Inwiefern Upgrade auf anderes Modell? Sorry, kenne die Geschichte da nicht.

Ach, aktuell mache ich mir da noch nicht viele Sorgen. Vortex sind ja nun keine Unbekannten, nur die Kommunikation, ..ich kann verstehen das manche sich da mehr als ein Mal im Monat ne Info wünschen.

Andererseits kenn ich von jelly Key das warten auf etwas (wenngleich es da auch transparenter Infos gibt), ..wird schon. ^^

Quarzi: "Wichtig" ist nur, dass Du bei GB#s und PreOrder aktuell nen Bogen um mykeyboard machst, ..da ..ist die Hölle los. Ich pers. warte nur noch auf Konkursmeldung, hoffe aber natürlich dass sie sich fangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Quarzer schrieb:
Ich habe aus meinem Hifi Rabbit Hole gelernt und von mir selbst erfahren, dass ich irgendwann eh da oben lande. Also warum nicht gleich richtig
Wenn man weiß was man will wird das mittelfristig vmtl. sogar günstiger sein.

Den Weg geh ich auch. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Außerdem; Nicht ISO DE aber Noctua:
https://de.aliexpress.com/item/1005005079733131.html

leider noch keinen DE clone gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Trimipramin schrieb:
Inwiefern Upgrade auf anderes Modell? Sorry, kenne die Geschichte da nicht.
Bestellt hab ich ne KBT RE 66 mit Cherry Brown und FR4 Plate, aus der ISO wurde dann aber kommentarlos bei Auslieferung eine PC66 mit PC Plate, Gateron Browns und anderem Badge. Wurde dann von Vortex als kostenloses Upgrade verkauft, weil die PC anscheinend auch noch mehr Silikon hat als die KBT RE.
 
Habe jetzt die Q6 seit gestern vor mir stehen. Mit Gateron G Pro Brown.

Meine Herren, was ein Brecher.

Tippgefühl
Habe zuletzt die Cherry G80-3000 (ohne N, also der Klassiker mit MX Blues) genutzt. Ist natürlich total der Unterschied, auf der Q6 nun zu tippen. Bottoming out ist hier ein angenehmes thockiges Schmunzeln im Hintergrund oder so.

Muss mich auch noch an die weichen Gateron-Schalter gewöhnen, aber soweit so gut.

Software/Tastenbelegung
Ein Traum. Diese einstellbare Tastenbelegung für Funktionen/Makros mittels VIA... herrlich.

Form/Größe
Tastatur ist insgesamt kleiner als erwartet, finde ich gut. Hatte irgendwie mehr "Breite" erwartet.

Muss mich noch an die Höhe gewöhnen. Komme zwar klar, aber nun ist mal wieder gerade hinsetzen und Rückenmuskeln nutzen angesagt, gemütlich fläzen im Stuhl geht nicht gut bei der Tastatur. ;) Kleiner Reibungspunkt.

Gewicht
Die schöne "Wertigkeit" der Tastatur ist nicht die einzige Konsequenz des Gewichts.

Eine nervige Erkenntnis: Ich war es scheinbar an sich gewohnt, je nach Sitzposition mal eben mein Keyboard minimal umzurücken. Man dreht sich ja mal kurz, lehnt sich was zurück, etwas vor... und da passt man die Position der Tastatur mit einem winzigen Mini-Stubser halt an. Das geht bei ca. 2,5 kg nicht mehr. Da ich nicht 10 Stunden am Stück richtig unbewegt herumsitze, ist das irgendwie gerade ein sehr großer Reibungsfaktor. Mal schauen.... hm.
 
WhiteHelix schrieb:
Wurde dann von Vortex als kostenloses Upgrade verkauft
lol, ..okay? :D

Na gut, bei der Model M wird das schwierig, ..gibt ja nur diese variante aktuell. Mal schauen..

@enrico1 Klingt als wenn Du wenigstens ne Handballenablage braucht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Das schon vorgeschlagene QK75 würd mich auch stark reizen. Alternativ bin ich immer mal wieder beim Keychron Q1 Pro kurz vorm bestellen
An die Q1 Pro habe ich auch zwei Finger dran. Würde dann zwar ein weiteres Loch in der Tischplatte bedeuten, aber naja. Warten wir mal ab. Ich habe jetzt erstmal den Fokus auf der QK75 :D und drück mir die Daumen.
 
Wer mir ne QK75 in black oder green (bevorzugt sogar green) inkl. tri-mode iso-pcb und FR4 - Plate inkl. Knob aufzeigen kann, die irgendjemand irgendwo anbietet, bekommt nen Finderlohn :D
 
Lässt sich der Lautsärkeknopf meiner Tastatur (DIY DK 75) irgendwie nutzen um durch die Seekbar von Videos (youtube /twitch ) zu navigieren ? Geht das irgendwie per Makro und Autohotkey oder einer anderen Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer Klapper mal die ganzen Discords ab, wenn das Teil geliefert wird. Also mykeyboard, Mechmarket, MKD, keygem und so

@Cefairon Aber er ist auf reddit, schreib ihn einfach mal an was los ist. Ich habe bis jetzt leider nichts rausfinden können, sorry.

@birdskywinter Du wirst es nicht gerne hören wollen, aber ich sags dennoch: Hol Dir nen Board mit Vial oder ZMK, da wirst Du stets jemanden finden der weiterhelfen kann. bei so propritärem Zeug.. ist immer so ne Sache für sich. Nicht böse gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
Ich habe es mit Autohotkey hibekommen
Das Knopf sendet bei Drehung einfach Volume_Down oder Volume_Up.


Code:
Volume_Down::
Macro2:
Send, {Left}
Return

Allerdings wird jetzt immer 5 Sekunden geskippt ich hätte das gerne genauer. Aber das liegt wohl an youtube ein Board das ZMK unterstützt würde da auch keine Lösung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei meinem Vorschlag ging es mir darum ungleich mehr Leute zu finden, welche das Programm nutzen. Aber cool das Du es so hinbekommen hast. Obs noch genauer geht weiß ich leider nicht, sorry.

edit: @Cefairon das ist seine neue Seite: https://deskpads.gallery/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben