Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Habe großen Gefallen an Half-Plate Builds gefunden und mir somit heute mein 2. Lötprojekt vorgeknöpft: Mode Sonnet Umbau mit PC Halfplate und Tropical Waters... Das Board ist komplett ohne Dämm-Materialien aufgebaut und hat endlich mehr als genug Flex und ein weiches/"bouncy" Tipp-Gefühl. Das war vorher ein Manko an der Sonnet.

Leider war der Weg zum Ziel etwas steinig.... Ursprünglich hatte ich andere Switche geplant, die sich dann als absolut scheiße herausgestellt haben, wegen Nebengeräuschen (Black Lotus), dann wollte ich London Fogs nehmen, aber die hatten genau gar keinen Halt trotz 5-Pin und ich habe es nicht mal geschafft, das PCB zum löten umzudrehen, ohne das die meisten wieder rausgepurzelt sind. Dann wollte ich TW v2 nehmen, aber auch die hatten 0 Halt und am Ende sind es dann die v1s geworden, die zumindest ein klein wenig Halt gefunden haben. Trotzdem musste ich einige Switche nachlöten, weil sie gewackelt haben. Aber egal...Sicher auch ein Skill-Issue gewesen.

Ich bin persönlich ganz angetan vom Ergebnis und hoffe, euch gefällt es auch. Sagt gern mal, was ihr vom Sound so haltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Quarzer schrieb:
Puuuuhhhhh....

Durock Switch Pads
Tape-Mod
FR4-Plate
Die ersten 28 Switches gelubt.

Howly kann die GMMK thocken 😳
Und bald thocked tatsächlich ne grüne QK75, wie ich bei gesehen hab ;-) Glückwunsch und willkommen im Club!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
@Boggle gabs die gelbe Version des HMKB nur im Groupbuy, oder kommt die hin und wieder mal in den shop? Hab das nicht ganz verstanden, was da für Bestände verkauft werden.
 
Also ich hab nicht beim Groupbuy mitgemachte @SeppoE, sondern meine Anfang April direkt im Shop bestellt. Wenn ich das auf dem Discord richtig mitgekommen habe, sind die Boards aus dem GB mittlerweile auch alle verschickt. Im Shop gibt es aber noch ein paar. Stand heute sogar noch eine gelbe 95%. ;)
Keine Ahnung ob es einen weiteren GB geben wird.
 
95% ist mir zu groß :-( Es gibt auch 65% in gelb, nur dummerweise ohne PCB. Muss mal überlegen. Die werden jetzt ja hoffentlich nicht direkt alle ausverkauft sein. Zu viele Mecha Aktivitäten für mich aktuell, und mein Custom Build ist auch noch nicht mal fertig...
 
Mal ne Frage in die Runde. Könnte man nicht auch einfach das Case umlackieren lassen? Bzw. hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Ich habe wohl da Glück und mir ne QK75 in der wunderschönen grünen Farbe gesichert. Wäre cool, wenn ich das Freebird Numpad in exakt der gleichen Farbe lakieren lassen könnte. Wüsstet ihr da was?
 
wird immer anders aussehen und eine andere Oberflächenstruktur haben.
Eben weil das eine anodisiert ist (gefärbtes Aluminiumoxid) und das andere eine Kunststoffschicht mit Farbe bekommt.

Du müsstest also beides lackieren lassen
 
Ok, dann bleibt das Numpad schwarz. Ist auch nicht so wild und sollte dennoch gut ins Bild passen. Vlt haut ja QK noch irgendwann nen passendes Numpad raus. :)

Das Freebird gibts ja noch in Olive, aber das würde farblich null passen. Dann bleib ich lieber bei schwarz.
 
Würd das Numpad auch eher dezent halten oder mit einer Komplementärfarbe ergänzen. Obwohl ich Grün <-> Magenta als Kombination nicht so toll finde
(Orange <-> Cyan oder Gelb <-> Blau dafür super)
 
Die Farbe müsste sich ja rausfinden lassen. Textur wird natürlich schwierig. Aber ne feine Lackschicht würde ein Lackierer schon hinbekommen schätze ich.
 
Das Thema Spraypaint hatten wir doch im Laufe der Jahre schon öfter, RAL-Farbfächer besorgen oder Vorort, falls möglich, abchecken.
Passende RAL-Farbe für das Numpad besorgen, auseinanderbauen, Gehäuse sprühen, glücklich sein.
Ist kein Hexenwerk!
 
Trotzdem ist die Farbe je nach Lichteinfall eine andere. Wie hell die Farbe wirkt unterscheidet sich gravierend und kann je nach dicke des Klarlacks unterschiedlich sein.

Eloxiertes Aluminium hat einen leicht metallischen Effekt den man mit Lack nur grob imitieren kann.

Ich würds nicht machen und eher schlicht, schwarz lassen oder weiß lackieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, SeppoE und Einfallslos^99
Falls jemand in D Porto teilen möchte, ich würde ein Set bestellen.
@Affenzahn, wäre sogar meine Ecke, wenn deine Signatur noch aktuell ist.
 
Ich hab schon bestellt, 1x Set diesmal nur (Base German, also ohne NorDeUK). Lässt sich das im Nachhinein noch zusammenlegen von Erland oder sollten wir das gleich im Form richtig angeben? Wobei, wenn ihr eh in der Nähe voneinander wohnt, muss ich da ja nicht auch mitmischen. :)
 
wegi schrieb:
Und bald thocked tatsächlich ne grüne QK75, wie ich bei gesehen hab ;-) Glückwunsch und willkommen im Club!
Leider nun doch nicht, da mit der ersten Runde keine weiteren PCBs kommen und so bringt mir das Set nichts.
 
XMI bin ich nich dabei, hätte gerne German Comic Sans gehabt, geht aber nicht. Verstehe dass das durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten nicht geht das alles machbar ist, schade bleibts aber.

Nicht verzagen Quarzi, klappt schon noch <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ich hab Grau auf Weiß als Classic + Norde und Braun auf Retro Beige mit goldenen hebräisch Subs als DE geordert. Mal schauen wie das rauskommt.
 
Habt ihr Erfahrung, wann die Runde in etwa bei uns in den Händen wäre?
 
Zurück
Oben