Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Tut es weh beim ersten Mal?

(Switches tauschen...) :D

IMG_5043.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Wenn man den richtigen Switchpuller hat und die Plate die Switches nicht zu sehr festhält: nope, geht "wie Butter"

Ich pers. habe diesen hier: Wuque Titanium Switch Puller
31Ql-ba9KQL._AC_.jpg


edit: bei der Model M SSK hält leider die Plate (oder PCB, ..was weiß ich..) die Switches zu sehr fest. = nach Wechsel sah der eine Finger so aus.. q.q das lag aber nicht (ausschließlich?) am Switchpuller, dieser ist wirklich sehr angenehm und ich möchte keinen anderen nutzen, hehe
SPOILER_IMG_3419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Quarzer, akuji13 und 2 andere
@bruderzorn
Bau auf jeden Fall das PCB aus und leg es auf eine feste Unterlage wenn du Switches tauschst und mache das nicht einfach so im eingebauten Zustand. Da ist die Gefahr recht hoch dass man sich einen der HS Sockel kaputt macht wenn z.b. ein Pin vom Switch nicht ganz gerade ist. Die Pins sollte man auch bei jedem Switch vor dem Einbau kontrollieren und gegebenenfalls wieder gerade biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und Trimipramin
Stimmt, vergessen, sry. Das was drop sagt: HS Sockel müssen Support haben und Pins gerade sein. Und ja: schau da echt bei jedem einzelnen Switch! Icxh vergesse das leider im Eifer manchmal, da wirklich jeden einzelnen Switch zu kontrollieren.

Teste danach am besten vor dem fertig bauen ob jeder Switch geht, macht das ggfs. nötige auswechseln einfacher. Ich nutze diesen hier, gibt aber sicher noch andere.
 
Danke für Tipps. Die Pinguine werden schon getestet!!! :)

Tatsächliche waren bei zwei Switches die Pins leicht verbogen. Gerade gebogen und alles funktioniert einwandfrei. Nächste Woche kommt Post aus Fernost, dann kommen auch neue Keycaps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Trimipramin und dropback
Falls doch mal einer der Pins komplett verkrumpelt; Mit ner Zange und etwas Fingerspitzengefühl bekommt man die fix wieder gerade.

Bislang musste ich deshalb zumindest keinen Switch wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Einfallslos^99
Die waren vielleicht um 10, 15 Grad "abgeknickt", von daher wohl halb so wild! :) Aber danke! <3
 
@Einfallslos^99 Herzlichen Glückwunsch :)

@Trimipramin Den Puller habe ich auch. Wenn die Switches so fest sitzen, fliegen die immer durch die Gegend. Schon ganz gut das Teil, wenn es mal enger wird.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ja, bisher stets gute Dienste geleistet. nur halt bei der Model M kam auch er an seine Grenzen, bzw. da sitzen die Switches schlicht zu fest drin. = darf die da nie wieder wechseln.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Hab die roten Standard-Switches bei der M75 (keine Ahnung gerade, von welchem Hersteller die sind) problemlos rausbekommen, auch mit dem Werkzeug, was bei dem Keyboard dabei war. Aber ich denke, ich besorge mir da auch mal anderes Werkzeug. Die neuen Switches (Akkp Penguin Silent) sitzen jetzt aber auch spürbar fester als die vormontierten roten...

Das zwischen den Switches Welten liegen brauche ich hier wohl keinem erzählen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Den Wuque Puller nutze ich auch, der ist super. Hatte mal dieses günstige Werbegeschenk Dingens bei Keygem mitbestellt, den hab ich nach einer Hand voll Switches verbogen in Müll geworfen :evillol: . Mit dem Wuque hab ich schon hunderte Switches gewechselt und der ist immer noch wie neu.
Es gibt manchmal aber echt Switch/Plate Kombinationen die einfach sehr eng sind. Ich hatte das mal bei der QK65 und den Durock Lupine in Kombination mit der PC Plate. Die saßen auch bombenfest, hab da am Ende sicher auch 5 Switches zerstört bis ich die draußen hatte. Jetzt sind die Lupine in der Tiger Lite und da sitzen die nicht fester als andere Switches. Am sind sind es ja auch nur Zehntel Millimeter die da den Unterschied machen.
 
Dein Wort in Gottes Ohr, falls ich doch mal die Switches tauschen möchte. Nochmal Finger "schädigen" mag ich ned.. muss ich nich haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ebenfalls den Puller. Top Anschaffung und sehr wertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und dropback
Same. War bei der Zoom65 dabei, geiles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und dropback
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem CXT 12e4 Macro-Pad? Dachte daran, mir so etwas zu holen. Das gibt es als PCB-only oder halt mit Billo-Case. Außerdem gibt es bei Ali auch CNC gefräste Aluminium Gehäuse, Drehknöpfe und Keycaps, bei denen ich mir die Legenden selber aussuchen kann, dafür. Käme damit auf rund ~90€... :D

Bevor ich so viel investiere, wäre halt gut zu wissen, wie das Ding so ist. :D
 
Quarzer schrieb:
Mies, haben sie bei der Zoom75 wegrationalosiert.

Nope, den Titan-Switchpuller und diversen anderen Kram gab es, wenn man im ersten GB mitgemacht hat, als Geschenk dazu. Erst später ist das weggefallen... Glaub, man musste aber in den ersten x Tagen bestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
dropback schrieb:
Es gibt manchmal aber echt Switch/Plate Kombinationen die einfach sehr eng sind.
Ich warte nur darauf dass mir auf der Vixen die FR4 Plate bricht.
Beim Ausbau der Arcic Foxes ist mir bei einem der Steg um das LED-Loch gebrochen.
 
Die sind auch bei mir die schwergängigsten Switches die ich da habe. Bei der NCR80 musste ich die in die FR4-Plate geradezu "hämmern" und diese dann in gänze in die Hot-Swap Sockets drücken. Rausbekommen lief genau so, Plate mit allen Switches abziehen und dann jeden einzeln von unten mit Gewalt rausdrücken.

In die weiche PC Plate der Zoom65 gingen sie deutlich leichter.
 
Zurück
Oben