Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
Ohne Zahlenreihe beim Board finde ich auch maximal unpraktisch. Wenn ich beim Windows PIN eingeben schon Layer nutzen muss...
Aber F-Tasten oder mehr als 65% brauche ich privat echt nur selten. Wenn ich von zu Hause arbeite nutze ich auch ne 75% oder TKL weil ich in SAP doch regelmäßig die F-Tasten brauche, dazu dann auch ein externer Nummernblock weil ich viele Zahlen tippe, fertig.
Das kommt nach Feierabend aber wieder vom Tisch und ne 65 oder 60 drauf
Aber F-Tasten oder mehr als 65% brauche ich privat echt nur selten. Wenn ich von zu Hause arbeite nutze ich auch ne 75% oder TKL weil ich in SAP doch regelmäßig die F-Tasten brauche, dazu dann auch ein externer Nummernblock weil ich viele Zahlen tippe, fertig.
Das kommt nach Feierabend aber wieder vom Tisch und ne 65 oder 60 drauf
Viper_780
Lt. Commander
Finde ich nicht so arg - eigentlich eine der leiseren die ich hier hab (bis auf die Silent)SeppoE schrieb:Ok, Du wirst merken, dass die toll klingen aber übelst laut sind 😁
Auch gut, fand die aber nicht so smooth.Quarzer schrieb:Jetzt werden es Aflion Thunder.
Nimm dir wenigstens 10 stk der Prinzessinen mit
cubisticanus
Lt. Commander
Puh, das ist ist ästhetisch wirklich übel, diese Mischung aus unterschiedlichen Stoffen und Materialien. Gut, das ist Geschmackssache. Aber was ich problematischer finde: Wenn ich ein schweres Aluboard wie die Neo65 transportiere, ist so ein Täschlein doch absolut sinnlos. Da muss eine Art Hartcase her, das die Tastatur und die umliegenden Dinge vor dem schweren Alu schützt.Affenzahn schrieb:Es gibt Groupbuys für alles.
Wenn dir der Preis egal ist, könntest du mal nen Blick hierauf werfen:
https://geekhack.org/index.php?topic=114879.0
Ich überleg zwar seit R5 hab selbst aber (noch?) keine, kann also auch nicht sagen wie gut/schlecht/premium das so ist.
@Quarzer Ich habe nicht nachgeschaut, nur im Discord die Ankündigung gesehen. Ich selbst nutze privat nur ANSI & EurKey-Tastaturbelegung. Damit tippe ich dann auch mal dt. Aufsätze und Bücher ;-)
bruderzorn
Lt. Commander
Das Gehäuse ist zwar recht groß aber ich würde den Formfaktor der Q9 schon zu 40% zählen. Oder?!MaverickM schrieb:Also ich finde ja 65% schon gruselig... Aber die Q9, ganz ohne Ziffernreihe? Uff...
Nächste Stufe dann 40%
Verschmerzbar. ISO bis zum Tode!Quarzer schrieb:Ist aber kein vollwertiges ISO. Die linke Shift bleibt groß, man bekommt nur eine ISO Enter aber keine </> Taste.
dropback schrieb:Das kommt nach Feierabend aber wieder vom Tisch und ne 65 oder 60 drauf
Ich spiele (leider?) auch genügend Spiele, die auf Pfeiltasten und/oder F-Tasten zur Steuerung zurück greifen. Alles kleinere als 75% wäre bei mir, selbst abseits der Arbeit, Selbstmord und nur mit Verränkungen möglich.
Tja, das muss man wollen, so kleine Boards. Für mich persönlich ist 65% der kleinste, ohne echte Einschränkungen nutzbare Formfaktor, 60% ist schon eher primär was fürs Auge (Symmetrie und so....) und funktional schon unnötig beschnitten, drunter geh ich sicher nicht. Aber das ist nur meine ganz subjektive Sicht. F-Row brauch ich halt nicht so oft, dass ich deshalb ein schönes Board ohne diese von der Bettkante schubsen würde
cubisticanus
Lt. Commander
60% mit layern ist doch okay, bei 40% habe ich dann kapituliert. 65 ist aber echt der sweet Spot. F-Tasten fehlen mir nicht wirklich.
Mehr ist halt oft nicht wirklich ästhetisch.
bruderzorn
Lt. Commander
Probieren geht dann (bei meinem Experiment mit der Q9) über Studieren.
Barebone kommt Montag, die Monacos am Dienstag. Werde Bilder teilen und berichten.
Barebone kommt Montag, die Monacos am Dienstag. Werde Bilder teilen und berichten.
Ja, klar, mit 60% geht's schon, aber was ich echt auf Layer 0 brauch, ist DEL. Daher hab ich meine 60% mit Split BS gebaut, was dann immer wieder nervig von der Umgewöhnung auf normales BS ist. Von der Ästhetik würde ich vermutlich 60% > TKL > 65% > 75% bei den "normalen" Layouts ranken. Schöne TKLs haben auch was.cubisticanus schrieb:60% mit layern ist doch okay, bei 40% habe ich dann kapituliert. 65 ist aber echt der sweet Spot. F-Tasten fehlen mir nicht wirklich.
Viper_780
Lt. Commander
Ducky ist okay.
Leider sind die One und One II ohne Hotswap Sockel und die One 3 Pingt wie sau.
Verglichen mit dem was Akko oder Keychron bietet ist Ducky leider zu teuer.
Die PBT Keycaps sind aber okay und dass es keine Software gibt ist ein großes Plus
Leider sind die One und One II ohne Hotswap Sockel und die One 3 Pingt wie sau.
Verglichen mit dem was Akko oder Keychron bietet ist Ducky leider zu teuer.
Die PBT Keycaps sind aber okay und dass es keine Software gibt ist ein großes Plus
Trimipramin
Commodore
Nicht das man groß was drauf geben sollte, ich sags aber trotzdem:
@Quarzer Kauf nicht zu viele "Middleclass Boards", ..lieber gegebenenfalls auch mal ein "Upper Middleclass" oder so. 1. weil Yolo und 2. weil geiler
@bruderzorn kauf ned "zu viel" Keychron. Geil das es die gibt udn so, aber andere haben auch "schöne Töchter". Okay..Q9 wird natürlich schwierig.
Ich.. mein ja nur..
Hab das ja auch durch mit Keychron.
@Quarzer Kauf nicht zu viele "Middleclass Boards", ..lieber gegebenenfalls auch mal ein "Upper Middleclass" oder so. 1. weil Yolo und 2. weil geiler
@bruderzorn kauf ned "zu viel" Keychron. Geil das es die gibt udn so, aber andere haben auch "schöne Töchter". Okay..Q9 wird natürlich schwierig.
Ich.. mein ja nur..
Hab das ja auch durch mit Keychron.
bruderzorn
Lt. Commander
Ja. Zu viele Töchter. Schöne Töchter. Schöne teure Töchter.
Nein, fair point von dir. Aber man muss sich nach und nach steigern und für den Einstieg ins "Selberbauen" ist so ein "fertiger" Barebone ja erstmal gut. Komplett Einzelteile bestellen, usw. sehe ich (erstmal) nicht bei mir.
Nein, fair point von dir. Aber man muss sich nach und nach steigern und für den Einstieg ins "Selberbauen" ist so ein "fertiger" Barebone ja erstmal gut. Komplett Einzelteile bestellen, usw. sehe ich (erstmal) nicht bei mir.
Trimipramin
Commodore
Jau, alles gut. Mein ja nur: Hatte auch 2 Keychrons und wünschte zumindest bei der zweiten, ich hätte was anderes geholt. Aber wichtig ist das man glücklich mit ist. Und sein es 20 Keychrons, auch fein^^
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so arg viel anders ist das jetzt auch nicht. Das einzige was bei den "richtigen" Customs dann fehlt im Vergleich zu einem Set von Keychron sind die Stabs. Und man muss eben so Sachen wie das Daughterboard selbst installieren bzw. die Gaskets. Das wars aber auch schon. PCB ist eigentlich immer dabei. Und Switches und Kappen muss man sich so oder so separat kaufen.bruderzorn schrieb:...Komplett Einzelteile bestellen, usw. sehe ich (erstmal) nicht bei mir.
Aber die Keychron Dinger sind für das Geld schon echt gut. Ich hatte ja auch mal ne Q2 und auch eine GMMK Pro, und im Vergleich zu den ganzen fertig Mechas die ich davor hatte ( Ducky, Varmilo und noch paar andere) waren das schon Welten.
Ich hab dann aber recht schnell gemerkt dass ich gerne doch was haben will was bisschen ausgefallener ist.
Ab da wurde es dann aber auch gleich deutlich teurer
Kommt halt auch immer drauf an wie weit man in den Kaninchenbau gehen will. Es gibt grad im Highend Bereich auch viel Quatsch den ich nicht verstehe/mitmache.
Die Singa Boards (Unikorn/Kohaku) z.b. die Aftermarket halt locker das doppelte kosten vom ursprünglichen GB Preis. Oder Keycult.
Schöne Boards, ohne Frage, aber sicher nicht mit 100% Aufschlag und somit locker 4-stellig. Da bin ich dann einfach raus, das Spiel mache ich sicher nicht mit.
Frag mal @wegiTrimipramin schrieb:...Und sein es 20 Keychrons, auch fein^^
Klar, wenn die Anforderungsliste so strikt ist dann sind die einzigen 2 Modelle die das erfüllen auch automatisch eh die BestenQuarzer schrieb:...Ich denke mit Zoom75 und QK75 hab ich schon topnotch im ISO, 75, wireless Sektor.
(Das meine ich übrigens ernst, ich wüsste auch nicht was man bei den Vorgaben sonst nehmen sollte)
Zuletzt bearbeitet: