Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Pragmatismus ist aller Laster Anfang. Welcome to the rabbit hole😎

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bruderzorn und Viper_780
Nachdem ich mich in den letzten zwei Wochen immer wieder mit Custom Keyboards auseinandergesetzt habe, melde ich mich nun schon mal ganz leise hier an ;-)

Obwohl ich bei fĂŒr mich neuen Themen gerne mal zu leichter "wenn schon, denn schon" Übertreibung neige, hat es mich hierbei echt dahingerafft ...
Auch ausgehend von meiner Corsair K100 und allerlei Videos, Testberichte & Co. bin ich einfach zu keiner finalen Entscheidung fĂŒr die perfekte Kombi gekommen. Selbst als ich auf Basis der Q1 Pro bei irgendwas um die 400.- Kaufpreis lag, war ich mir nicht 100% sicher das zu bekommen was ich möchte.
Es gibt meinem GefĂŒhl nach einfach wenig harte, objektive Kritierien zum Start, sondern viel "Geschmackssache". In Kombi mit dem Umstand dass es hier in meiner Region wenige / keine der klassischen Platzhirsche a la Keychron, Akko & Co. ausgestellt gibt, muss ich mich jetzt einfach rantasten.

Da passte es, dass sich eine Endorfy Thock 75 sehr gĂŒnstig schiessen liess, sodass ich einfach mal zugeschlagen habe. Allem Anschein nach kein völliger Fehlgriff zum Einstieg, sie hat den mir wichtigen Knob, durch die hot-swap FĂ€higkeit kann ich da etwas durchtesten und sollte mir bei den allerlei angepeilten Mods etwas kaputtgehen, ist es kein sonderlicher finanzieller Schaden.

In dem Sinne: GrĂŒsse aus dem Rabbit Hole in die Rabbit Hole-Runde ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trimipramin, SeppoE und bruderzorn
Das war doch vor fast 2 Jahren.
Und weil du sie nicht nutzt war es um so wichtiger dass sie gĂŒnstig ist.
Meine RK68 nutz ich nach wie vor regelmĂ€ĂŸig. Die Ducky One 3 TKL hab ich weiter verkauft und stellt wen anderen zufrieden (mit Boba U4 und damit ohne Spring Ping)

Jau, meine Keychron q3 werde ich auch behalten. Schon weils die beige ist, welche man bei keychron direkt kaufen musste.

Aber 400€ oder so wĂŒrde ich pers. jetze nicht in eine Keychron stecken. Aber fĂŒr den Einstieg war das schon ganz nice.

wegi schrieb:
Immerhin sind jetzt ein paar ESD geschĂŒtzte Daughterboards da
Haben die jetzt wenigstens auch gleich ihren USB-C Fuckup behoben? Nochmal was von der Bude wĂŒrde ich sicher nicht mehr kaufen @robertsonson, nicht nach dem was da jetzt gelaufen ist. Anderer Hersteller hilft da auch nix, wenn jemand fĂŒrs PCB genommen wird der keinen Plan hat.

Zum Thema Wireless, ich find grade die Tri Mode Boards echt ganz schwierig was das angeht. Mit wĂ€re da jetzt auf die schnelle kein einziges bekannt (bin aber auch nicht die Zielgruppe) die das anstĂ€ndig mit allen rechten an der Verbindung implementiert haben. Deswegen gibt’s ja afaik auch nie Source Files dazu.

Mit ZMK hast du so Themen wie verzögerte Eingabe quasi gar nicht, wĂ€re mir bei der Totem noch nie aufgefallen. Gibt halt (noch) keine GUI. Aber anstatt das Projekt zu Supporten und damit ggf. schneller die GUI fĂŒr ZMK zu bekommen, nimmt man lieber Technik die man auch mal schnell nicht lizenzieren kann und spart damit maximal Geld.

Finde ich persönlich auch ziemlich daneben ehrlich gesagt, da so auf die Community zu scheißen. Ohne die gĂ€be es 90% der Boards mit denen die ihr Geld verdienen wahrscheinlich nicht mal. Aber das kann jetzt auch eine sehr subjektive Meinung sein, ist aber gerade der Punkt der das Hobby fĂŒr mich zumindest ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trimipramin, cubisticanus, SeppoE und eine weitere Person
Ich bin war ja auch primÀr wireless unterwegs und begebe mich mit der Q9 jetzt auf kabelgebundene Pfade.

Da fÀllt mir direkt ein, dass ich noch nach einem schicken Kabel schauen sollte... Sonntagsaufgabe, da mal rauszubekommen, was es da so gibt. Ist vermutlich ein Kaninchenbau in einem Kaninchenbau.

Keebstuff, Cablemod. Gibt sicher auch noch andere.
Ich hab mir vor einiger Zeit mal eins von Keebstuff geholt, und abgesehen davon dass das ziemlich steif ist (ist mit so einem Stahlgeflecht ummantelt) ist das Dingen ganz nett anzuschauen.
Hatte schon ĂŒberlegt mir noch mal ein anderes zu holen das bisschen flexibler ist, konnte mich aber bisher nicht ĂŒberwinden da noch mal Geld fĂŒr auszugeben. Das andere tut ja nach wie vor gut seinen Dienst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bruderzorn
du brauchst kein norde wenn du die legends eh nicht lesen kannst. big brain time :cool_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: No Escape, Viper_780, cubisticanus und eine weitere Person
Musste auch zwei Mal hinschauen. Auf den ersten Blick bzw. vor dem weiter runter runterscrollen dachte ich, dass wÀren Blanks. :D

bruderzorn schrieb:
Da fÀllt mir direkt ein, dass ich noch nach einem schicken Kabel schauen sollte...

dropback schrieb:
Gibt sicher auch noch andere.

Ich hab meins von Mambasnake. Schöne Farbe, sehr gut verarbeitet, keine klobigen USB-C Stecker und guter Preis. Die Cablemod Preise sind ja jenseits von Gut und Böse, selbst wenn man die eh schon absurden Preise fĂŒr ein simples USB-C Kabel mit bedenkt. Das einzige Problem ist, dass das gerade Kabel sehr kurz ist, fĂŒr meinen Einsatzzweck. Musste es am Monitor USB Hub anstecken, weils nicht zu meinem Rechner gereicht hat. :D

Sieht schon schick aus... Aber ich muss mich erst dran gewöhnen, dass ich keine Shine-Through Keycaps mehr hab. Ist nachts, wenn ich nur mit Ambiente-Beleuchtung im Wohnzimmer sitze schon schlimm genug. Da brauche ich nicht auch noch Schwarz auf Schwarz. :D

Zu viel Licht schadet meinen Augen. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S.
Trimipramin schrieb:
So ein schickes Set und kein Norde.. tztztz...
Da kamen doch spontan Erinnerungen an die Ducky Black Mamba und Teraset hoch.
Lange her, fast 10 Jahre altes (schlechtes) Bild.

stock.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: akuji13 und Trimipramin
Trimipramin schrieb:
(Auch) FĂŒr so Sets hat man ja ne Monitorlampe :p
So gut so eine Klemmlampe fĂŒr den Monitor normalerweise auch ist: Die bringt in dem Fall erfahrungsgemĂ€ĂŸ kaum etwas, was die Kontrastwahrnehmung anbelangt. Du brauchst hier indirektes / diffuses Licht, z.B. ĂŒber die Decke reflektiert. Ich kann da mit GMK Steath ein Liedchen von singen.

Nachtrag: No Escapes Foto zeigt den Effekt, der auch mit der Monitorlampe eintreten wird, perfekt auf!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trimipramin
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: akuji13, No Escape, Viper_780 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben