Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Almalexia schrieb:
Was darf man sich denn unter Pingen vorstellen?
Ein hoher Nachhall bei jedem Tastendruck. Kommt eigentlich von den Switches (entweder die Feder drinnen oder das Plättchen fürs taktile Feedback), aber die Ducky One III verstärkt das Geräusch und richtet es genau nach oben.

Hat mich nach einiger Zeit wahnsinnig gemacht mit etwas stärkeren prelubed Silent Switches ging es dann fast weg, aber eigentlich wollte ich nichts Silent haben.

Quarzer schrieb:
Ich denke mit Zoom75 und QK75 hab ich schon topnotch im ISO, 75, wireless Sektor.
Das stimmt da bleibt nicht viel übrig.
Wollte dir gerade die Luminkey75 empfehlen aber die kann kein ISO. Somit müsste man entweder TKL (Luminkey80) oder 65% (Luminkey65 mit extra Plate) nehmen. Grundsätzlich die selbe Klasse, aber ich sehe die Luminkey Boards über Zoom und QK was Qualität, Funktionsumfang und Klang angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi und Quarzer
Ja, irgendwas ist halt leider immer. Ich warte bis sich Mode zu wireless durchringt. Dann wirds ne Sonnet. 😄
Aber ob und wann? Vlt kommt ja bis dahin noch geiler andere Scheiß, sonst bin ja dennoch sehr gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ja die Mode Boards sind sehr fesch.
Daheim bin ich fast dabei wieder auf Kabel zurück zu gehen.
Aber da ich gut ohne F Tasten zurecht komme ist es eine rote Luminkey65 geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
@Quarzer Mode hat meines Wissens nach noch nie ein Wireless Board veröffentlicht, und ich würde da an deiner Stelle auch keine Hoffnung reinsetzen, dass sich das in näherer Zukunft ändert. Mich persönlich nervt wireless - besonders BT - wo es gefühlt Sekunden dauert, bis Tasteneingaben angenommen werden, nach dem das Board in den Stromsparmodus gefallen ist. 2.4GHz ist noch OK. Aber ich nutze meine Wireless Boards alle via Kabel, da sie auch zwischen verschiedenen Rechnern hin- und herbewegt werden. Ist bei dir natürlich was anderes, weil du einen super statischen Arbeitsplatz hast, das versteh ich auch voll... Aber wie gesagt, warte nicht auf Mode....

@Viper_780 Haste ja gesehen, dass die LK schon doch bald kommen sollte... Freu mich auch sehr auf das Board und hätte es auch fast in rot genommen, wie du. Wer weiß, vielleicht wird die sogar noch vor der C7 ausgeliefert... Elo hat die fehlenden Batterien wohl noch immer nicht bekommen.

Wo wir grad bei TKD sind: Der Cycle8 IC ist raus. Sie haben auch den PCB Provider gewechselt, weil der alte soviel Ausschuß produziert.

https://geekhack.org/index.php?topic=122672.0

Alle Farben
https://www.zfrontier.com/app/flow/6ZgkWBBEaAp8

Ich geh da vermutlich rein und dann mit einer wilden Farbe, wie dem Magenta und ohne den Garzweiler II Tagebau Akzent...

• Gefällt mir
Meine Cycle7 von Elo kam schon im Februar. Was ist denn da bei dir los @wegi?

Ja habs im Candykeys Discord gelesen dass sie aktuell von Ende April für die Luminkey65 ausgehen.

Freu mich sehr darauf.
Switches muss ich mir noch überlegen, vermutlich werde ich mit den Ajazz Kiwi (Lubed and Filmed) oder Akko V3 Cream Blue Pro starten die ich in ausreichenden Mengen hier habe.

Keycaps entweder PBTFans Dolch oder ePBT 6085

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Boggle schrieb:
Meine Cycle7 von Elo kam schon im Februar. Was ist denn da bei dir los @wegi?
Ich hab ja 2 bestellt, eine mit Wireless PCB. Bei der Lieferung an Elo haben aber die Batterien gefehlt. Und diese sind noch immer nicht bei Elo angekommen (liegen aber wohl inzwischen beim Zoll in Spanien). Immerhin sind jetzt ein paar ESD geschützte Daughterboards da, weil die ja auch reihenweise gegrillt werden, wie man liest. (Letzteres betriff aber nur das wired PCB)

Immerhin reagieren sie bei der C8 auf die Probleme und wechseln den Hersteller der PCBs

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, nervig. Wartest jetzt auf beide oder ist das wireless schon da?
wegi schrieb:
Immerhin sind jetzt ein paar ESD geschützte Daughterboards da
Die werden vermutlich nicht auf Kulanz getauscht sondern man kann die nachkaufen, oder?

Ich warte auf beide!

Eigentlich wollten die die neuen ESD geschützten DBs allen ausstehenden Bestellungen beilegen lt. Discord, haben aber nur genug neue DBs für 25% der Boards erhalten.

1711185858389.png

Du kannst Elo anhauen, wenn du ein Wired PCB hast und dort gekauft hast, selbst wenn es aktuell noch funktioniert, und um das neue DB bitten. Sollte dann kostenlos kommen. Screenshot ist aus dem Elo Discord. Und Elo kann man keinen Vorwurf machen, die sind super kundenorientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Boggle
Danke für die Info @wegi! Das mit den Daughterboards ist voll an mir vorbei gegangen. Hab auch das Board noch gar nicht gebaut. Vielleicht finde ich über Ostern Zeit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi
@wegi

Hab mal mit Mode gequatscht. Sie haben in der Tat keine Pläne für wireless, aber fragen regelmäßig den Markt ab. Sollte sich dort ein Bedarf ermitteln würden sie zumindest eine Umsetzing in Erwägung ziehen.

Na dann werd ich auch mal anklopfen. Dann noch helles Holz als Akzent und ich werd endgültig schwach

• Gefällt mir
Quarzer schrieb:
Passt denn nicht irgend ein anderes wireless pcb da rein? ah gut, gibt wohl nicht so viele, was?

Ne... kann mir auch nicht vorstellen, dass die Aussparungen mal soeben exakt passen. Ist ja meist doch alles auf Maß.

Viper_780 schrieb:
Verglichen mit dem was Akko oder Keychron bietet ist Ducky leider zu teuer.
Was bietet denn Akko oder Keychron?
Ich habe mir mal die Preise angesehen. Von Akko finde ich nichts gescheites und die erste Keychron fängt bei 100€ an. 111€ ist okay. Aber wofür soll ich mehr zahlen?

Ich habe mir eine 100% Fullsize gekauft, weil ich das Nummernpad brauche aber ich bin auch kein Tastaturen-Enthusiast. Hot-Swap ist ganz nützlich, wenn der Switch kaputt geht. Wechselbares Kabel genauso. Kabel ist halt etwas, was kaputt gehen kann. Ist beim Säubern des Tisches auch nützlich, wenn man ... die Tastatur abnehmen kann. Ich kann mit einer Rubberdome einfach nix mehr anfangen. Ich finde auch das schlichte Design der Ducky klasse.

Das Klicken stört mich überhaupt nicht. Ich bin da relative unempfindlich. Bei mir muss die Tastatur Lärm machen. :D

@Almalexia
Wenn der Preis das wichtigste ist bleib besser einfach bei Ducky ;)
Akko kenne ich jetzt persönlich nicht, aber eine Keychron Q Serie ist halt einfach vom Gefühl/Klang/der Verarbeitung doch was anderes. Aber natürlich auch entsprechend teurer. Wenn es dir das nicht wert ist, alles gut. Ist ja nicht so dass die Duckys kompletter Schrott sind, aber es es geht halt DEUTLICH besser. Kostet dann aber auch entsprechend mehr.
MX Blues sind aber in der Tat einfach nur grausam. Wundert mich dass sowas immer noch frei verkauft werden darf:evillol:
(Vorteil ist allerdings dass du bei den scheppernden Dingern wenigstens kein Pingen hören wirst:p)

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Eine Akko 5075B Plus ISO war bei Amazon gerade um die 80€ zu haben. Mit Gasketmount und etwas dickeren Keycaps qualitativ und auch klanglich über der Ducky.
Die ist halt 75%
Als 100% gibt's die 5108 (S ist mit Kabel und B Plus wireless) im Angebot auch um 90-110€ zu finden. Traymount ist zwar nicht ganz so soft zu tippen, aber noch immer weicher als die Ducky.

Die Keychron V6 ist wohl am ehesten mit der Ducky zu vergleichen und die gibt's regelmäßig um 100€. Vorteil sehe ich bei der vorallem in der Open Source Firmware (QMK und VIA) was sie etwas flexibler macht und leichter konfigurierbar ist als die Ducky.

Almalexia schrieb:
Ich habe mir eine 100% Fullsize gekauft, weil ich das Nummernpad brauche aber ich bin auch kein Tastaturen-Enthusiast. Hot-Swap ist ganz nützlich, wenn der Switch kaputt geht. Wechselbares Kabel genauso. Kabel ist halt etwas, was kaputt gehen kann. Ist beim Säubern des Tisches auch nützlich, wenn man ... die Tastatur abnehmen kann. Ich kann mit einer Rubberdome einfach nix mehr anfangen. Ich finde auch das schlichte Design der Ducky klasse.

Mit so einem pragmatischen Ansatz hat es bei mir auch angefangen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Zurück
Oben