Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ne, das ist voll die gedankliche Höchstleistung. Muss ja blind das Layout im Kopf haben, das ich da zusammengewürfelt hab. Nach 2-3 Monkeytype Versuchen bin ich erst mal platt😅

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Bevor ich im Feedback-Bereich dazu einen Post eröffne, frage ich mal wie ihr das seht:

Mich "stört" etwas, dass der Bilderzeige-Thread und der Diskussionsthread (wobei gefühlt beides manchmal verschwimmt, ..kein Vorwurf! :) ) getrennt sind. Persönlich fände ich es besser beides zu vereinen, so dass "stets was los ist".

Wie seht ihr das? Liege ich da falsch? (was jetze nicht schlimm wäre :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, bruderzorn und cubisticanus
SeppoE schrieb:
Ne, das ist voll die gedankliche Höchstleistung. Muss ja blind das Layout im Kopf haben, das ich da zusammengewürfelt hab. Nach 2-3 Monkeytype Versuchen bin ich erst mal platt😅
Alles für die Wissenschaft oder wie? :D
Trimipramin schrieb:
Bevor ich im Feedback-Bereich dazu einen Post eröffne, frage ich mal wie ihr das seht:

Mich "stört" etwas, dass der Bilderzeige-Thread und der Diskussionsthread (wobei gefühlt beides manchmal verschwimmt, ..kein Vorwurf! :) ) getrennt sind. Persönlich fände ich es besser beides zu vereinen, so dass "stets was los ist".

Einerseits ja, andererseits zählen zu den Eingabegeräten - manchmal - nicht nur Mechas :D

Ja, durchaus sinnvoll, zumal man in der Regel das Bild oder den Built diskutiert, was dann schnell Off topic wird. Aber was machst du mit Mäusen, Trackballs usf.?

Die bekommen nen extra thread :P
Ich fände es auch schön zumindest Mecha-Bild (builts) zu vereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Auch, wenn ich mich selbst manchmal nicht dran halte: Möchte im Bilderthread gern primär Bilder sehen und eher nicht seitenweise Diskussionen dazwischen "überscrollen" müssen. Daher bin ich gegen eine Zusammenlegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Boggle, Gurkenwasser und 2 andere
Trimipramin schrieb:
darf mmn ruhig getrennt bleiben, zum einen wie schon angemerkt es nicht nur mechas als eingabegeräte gibt und zum anderen war die idee hinter dem bilderthread ja auch ursprünglich, dass nur bilder gepostet werden und vielleicht 1-2 kommentare dazu, aber keine ausartenden diskussionen. dafür wäre dann eben wieder dieser oder andere threads.
wir "von den mechas" haben den bilder thread ja quasi nur gepachtet weil wir halt am besten flexen können :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Boggle und dropback
Dann müsste man das auch konsequent durchziehen und die Kommentare zu den Bildern hier posten. Gibt ja immer die Möglichkeit nen Link zum Post im anderen Thread zu machen. So ist das grad echt ziemlich schwammig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
hehe, jau, alles nich so einfach :D

Ja, Kommentare hier wäre wohl beste. Nur fehlt einem dann hier ggfs. der Zusammenhang und man muss erst wieder rüber. ..na merk schon: Die eine Lösung gibts da nicht und Zusammenlegung ist zu kurz gedacht. ^^

Ich hatte damals, aus leicht anderen Gründen, mit der Forumsleitung gesprochen bzgl. einem eigenen Subforum für Mechas.
Wurde damals (vor 10 Jahren (ouch!)) abgelehnt. Vielleicht isses ein neuer Versuch wert? Dann hat man da wenigstens nen reinen Mecha-Bilder-Thread + das ganze andere Bimbamborium.

//Nachtrag: Grad in meinen PNs gestöbert, der Ablehnungsgrund war "keine kritische Masse". ¯\(ツ)

Ich denke die aktuelle Aufteilung passt ganz gut. Im Bilder-Thread sind maximal eine Handvoll Posts zwischen den nächsten Bildern, das ist glaube ich ok. Ein eigenes Subforum wäre aus meiner Sicht übertrieben, so groß und umfangreich ist das Thema dann doch nicht. Für mehr Details und Nerdtalk gibts ja auch diverse Discord-Server

Acanthophis schrieb:
Ich hatte damals, aus leicht anderen Gründen, mit der Forumsleitung gesprochen bzgl. einem eigenen Subforum für Mechas.
Wurde damals (vor 10 Jahren (ouch!)) abgelehnt. Vielleicht isses ein neuer Versuch wert? Dann hat man da wenigstens nen reinen Mecha-Bilder-Thread + das ganze andere Bimbamborium.

//Nachtrag: Grad in meinen PNs gestöbert, der Ablehnungsgrund war "keine kritische Masse". ¯\(ツ)
Ich sehe das Thema auf jeden Fall aktuell größer als vor 10 Jahren oder so. Vielleicht sollte man das echt nochmal anstoßen?!

Für ein ausdifferenziertes Unterforum wird es immer noch zu wenig Mitglieder geben. Wie viele unterschiedliche Leute posten hier pro Tag im thread so? 10? Das dürfte schon viel sein. (Und es sind oft dieselben in anderen Foren wie dem HardwareL.) Dieses gute Dutzend hier verteilt auf Split, 6x% oder Switches, Keycaps, Groupbuys usf. wird eine recht einsame Sache, befürchte ich 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Einfallslos^99, akuji13 und eine weitere Person
bruderzorn schrieb:
Ich sehe das Thema auf jeden Fall aktuell größer als vor 10 Jahren oder so. Vielleicht sollte man das echt nochmal anstoßen?!
Da ich so etwas immer spannend finde und mich interessiert, ein paar Zahlen nur zu diesem Thread.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] - Teil 1
September 2011 bis Dezember 2012 - 16 Monate - 5208 Beiträge - Beiträge pro Monat: 325

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] - Teil 2
Dezember 2012 bis März 2014 - 16 Monate - 7857 Beiträge - Beiträge pro Monat: 491

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] - Teil 3
März 2014 bis Januar 2017 - 35 Monate - 13478 Beiträge - Beiträge pro Monat: 385

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] - Teil 4
Januar 2017 bis aktuell März 2024 - 87 Monate - 15514 Beiträge - Beiträge pro Monat: 178

Ist natürlich simpel heruntergebrochen mit den Beiträgen, aber bestätigt durchaus mein Empfinden, hier war einmal bedeutend mehr los.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Acanthophis und SeppoE
Die Aktivität hat sich vielleicht auch ein Stück nach Discord verlagert...

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und No Escape
Dem ist bestimmt so, aber nicht unbedingt im Interesse von Seitenbetreibern, wenn es um Reichweite und neue Leser geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und SeppoE
No Escape schrieb:
Ist natürlich simpel heruntergebrochen mit den Beiträgen, aber bestätigt durchaus mein Empfinden, hier war einmal bedeutend mehr los.

Ich sehe es ja an mir selbst...der Reiz des Neuen der "wilden Jahre" sind für mich vorbei, evtl. dann auch für andere.

No Escape schrieb:
[...], hier war einmal bedeutend mehr los.
Kann ich bestätigen.

akuji13 schrieb:
Ich sehe es ja an mir selbst...der Reiz des Neuen der "wilden Jahre" sind für mich vorbei, evtl. dann auch für andere.
Same here.
Bin nur wieder am semi-stillen Mitlesen, da ich mir neue Tastaturen anschaffe. Danach werd ich mich auch wieder verziehen.

Btw, @akuji13, bin ich bei dir immer noch auf deiner Ignore-Liste? :D

Es gibt, wie erwähnt, inzwischen wirklich sehr viele Foren, sehr viele Angebote für diese gar nicht mal mehr so kleine Nische. Da ist vermutlich die Notwendigkeit, sich als verschworene Gemeinschaft auf einige wenige Orte zu konzentrieren einfach nicht mehr vorhanden. Zudem korreliert das mit dem allgemeinen "Niedergang" von Themenforen im Internet.

Zurück
Oben