Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Mailday (leider hat die große keine Stemaufnahme)
IMG_3521.jpg

Ja, jetzt bin ich wie diese Porzellansammler oder so.. :D

Jetzt bin ich verunsichern :D Cherry K5V2 mit MX2A Brown RGB mit PBT? Auch auf einigen Bildern leuchten die Ziffern hier nicht :/

amasingh schrieb:
Haben die PBT sonst irgendwelche Nachteile? :)
Nur für der Hersteller.
Ich hab auf Reddit schon von gehört dass (künstliche?) Fingernägel auf weichen PBT Mischungen Spuren hinterlassen. Aber solange du keine 10cm Fingernägel hast, ist alles i.O.

Ich kann mit meinen natürlichen Fingernägeln problemlos ABS ritzen, ich sehe das nicht als negatives Kriterium ... . Fast jeder Kunststoff ist da anfällig.

Affenzahn schrieb:
Nur für der Hersteller.
Ich hab auf Reddit schon von gehört dass (künstliche?) Fingernägel auf weichen PBT Mischungen Spuren hinterlassen. Aber solange du keine 10cm Fingernägel hast, ist alles i.O.
Naja wenn die Ziffern bei RGB nicht durchscheinen, ist für mich ein großer Nachteil, da kann ich mir RGB auch sparen ;)

Geschmackssache.

Untitled.png

Erwiesen ist allerdings, dass man neben dem Bildschirm noch eine konstante Beleuchtung haben sollte um die Augen nicht über Gebühr zu strapazieren. Gemeiner Weise offenbaren sich Augen- und Ohrenleiden meist erst, wenn es beinahe zu spät ist.

Affenzahn schrieb:
... Gemeiner Weise offenbaren sich Augen- und Ohrenleiden meist erst, wenn es beinahe zu spät ist.
Ist leider so.
Ich habe auch Kollegen in der Firma die im Produktionsbereich arbeiten wo es bei uns extrem laut ist. Gehörschutz tragen da manche auch nicht oder nur selten...O-Ton: "Ach, nach 20 Jahren in dem Krach hab ich mich dran gewöhnt"...:rolleyes:

Absolut richtig, habe auch immer Licht an.
Da ich es sowieso bunt haben wollte, bestelle ich die "Sondertasten" in PBT blau und die normalen Ziffern in ABS, wenn mir PBT viel besser gefällt, kann ich die normalen dann in PBT nachbestellen :)

Normal macht man es aber umgekehrt.
ABS gibt die Farben schöner und knalliger wieder - nutzt sich aber stärker ab.
Damit ist es sinnvoller die Alphas (inkl Leertaste) in PBT zu nehmen und alles andere was weniger genutzt wird in ABS

Viper_780 schrieb:
und alles andere was weniger genutzt wird in ABS
Also Capslock, Druck, Pause und Rollen.

Nach 2 Wochen auf Linears muss ich sagen, es hat was.
Aber irgendwie fehlt mir der Widerstand beim Finger ruhen lassen.
Mit ca. 65g schreibt es sich aber auf alle Fälle mal angenehmer als mit Alpacas und durch den fehlenden, harten Bottom-out ist es auch noch sehr viel leiser. Ob das gut oder schlecht ist, lass ich mal dahingestellt.

Hot Take: Der krasse Stemwobble der Alexandrites in Verbindung mit etwas lockeren DSS Kappen schreibt sich besser als gut sitzende Cherries auf kaum wobbelnden Rootbeer Floats.
Irgendwie unterstützt der Wobble mein Finger-über-die-Tastatur-ziehen und ist obendrein ein gutes Fidget-toy.

Vllt sollt ich mal gezielt nach wobbelnden Tactiles suchen...
Empfehlungen?

Bei mir geht es um eine Keychron K5 Pro de/iso.

Ich habe in einem anderen Thread von mir das Problem beschrieben, dass das Kommando "Sleep" nur funktioniert, wenn die Tastatur per Kabel am Laptop hängt. Wenn sie mit BT verbunden ist, funktioniert das "Sleep" Kommando nicht mehr. Konfiguriert habe ich das per VIA.

Kennt jemand das Problem?

Hier der Link.

Ich kenn das Problem von der TPS, die VIA only ist.
Lösung hab ich aber keine.

Hab jetzt schon zwei Handballenauflagen (aus Holz) von Keychron zurück geschickt. Beide nicht eben und entsprechend am wackeln, trotz der "Füße" unter drunter... Noch jemand Erfahrung in diese Richtung gemacht?

Ansonsten freue ich mich über Vorschläge für Alternativen... :)

Naja, Holz ist Naturwerkstoff. Das kann vorkommen, wirst Du bei allen Holz-Auflagen welche finden. Hab diese hier und bei mir ist sie absolut plan. In den Kommentaren liest man aber auch von krummen.

Zurück
Oben