Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich hab gar nix gemacht, außer eine Änderung über VIA. Aber das sollte ja ok sein?!

Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Kennt hier jemand das Problem auch noch bei andern Keychrons?
Ich hatte das Problem auch einmal, das beigelegte USB-C auf USB-C-Kabel und der beigelegte USB-C auf USB-A Adapter haben dieses Problem verursacht.
Auf ein anderes Kabel gewechselt und seitdem ist alles gut.

Kriegst immerhin nen Rabatt, wenn du schonmal bezahlt hast. Zum Glück hab ich da keine Kohlen im Feuer. Würde mich richtig ärgern

Autsch. Wird wohl das Ende von MyKeyboards sein. Schade, nicht wegen des Geschäftsgebaren, sondern weil jeder gute europäische Shop für das Hobby ein Gewinn ist.

76 Sets... Krass, was sich da an unbezahlten Rechnungen allein bei GMK angesammelt hat :-o

Na ja, die absolute Menge kennen wir nicht. Krasser allerdings, dass MyKB das Geld von den Kunden ja bekommen hat ... .

So, es ist geschehen. Die Endgame Filz-Desk-Mat hat mich heute erreicht und boar ist das ein Teil. Aber seht selbst:

20240409_211039~2.jpg

20240409_211101~2.jpg

20240409_211248~2.jpg

20240409_211028~2.jpg

20240409_211337~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Gurkenwasser, bruderzorn und 4 andere
cubisticanus schrieb:
Na ja, die absolute Menge kennen wir nicht. Krasser allerdings, dass MyKB das Geld von den Kunden ja bekommen hat ... .
MOQ für die Basesets ist AFAIK 100 bei GMK. Also sind das schon x-tausende Sets... Childkits unberücksichtigt. Aber ja, das werden 7-stellige Aussenstände sein ggü. deren Kunden. Ist ja nicht nur GMK allein

Inkuda schrieb:
Interessant ist auch diese Seite hier. Keine Ahnung, ob die Zahlen der Refunds passen, aber es werden ne Menge sein.
Passen sicher nicht, denn ich habe aus Interesse mehrfach den Button gedrückt.

Wie dem auch sei, MyKeyboards war doch nicht alleiniger Verkäufer der groupbuys? Oder muss jeder Verkäufer mind. 100 Kits abnehmen. Dann wäre das natürlich einiges, so um die 1,2 Millionen Euros an Außenständen. Faszinierend wäre dann, dass der Laden noch läuft. Habe ja selbst sehr zufrieden kürzlich ein KAM-Set gekauft, das flott geliefert wurde.

Die Sets werden ja weltweit vertrieben, MyKB hat da im Zweifel nur ein Teil der MOQ gehabt. Die tatsächliche Menge ist aber auch eher davon abhängig wie viele beim GB mitgemacht hatten. Kann mir vorstellen das die Gesamtsumme gut im 7-stelligen Bereich ist.

Stimmt. Ist generell alles schwer einzuschätzen, da in den Hochzeiten (Corona-Zeit) vermutlich über die GB-Mengen hinaus auch ordentlich Extras bestellt wurden. 7-stellig dürfte es auch mMn aber sein, was da grad im Raum steht.

No Escape schrieb:

What is the minimum order quantity for custom made keycap sets?​

The minimum order quantity currently is 150 sets if only standard colors are used. And 250 sets if custom colors are used.

https://www.gmk-electronic-design.de/en/service/faq-keycaps
Na ja, das sind die Guidelines for Designer, die müssen 150 Sets bzw. 250 abnehmen, aber doch nicht der Vendor? Die Sets, die jetzt bei Oblo sind, gab und gibt es ja bei vielen Verkäufern. Und MOQ war längst erreicht (es sei denn MYK hatte einen substantiellen Anteil, aber glaube nicht, dass GMK da groß in Vorleistung geht), sonst hätte GMK nicht produziert. Nichtsdestotrotz wird es eine ordentliche Summe sein, die MKB GMK bzw. seinen Groubuy-Kunden schuldet(e).

Vendoren haben auch tlw. durch Bestellen von Extras künstlich dafür gesorgt, dass MOQs erreicht werden, insb. bei Childkits. Gibt ne Seite, wo die Mengen diverser Sets mit / ohne Extras in Form von Balkendiagrammen dargestellt werden. Da kann man das nachvollziehen. Vielleicht hat jemand ja den Link parat.

Das mag sein, aber es wird ja auch nicht brutto für Netto durchgereicht, sondern da sind Steuern und Marge im Endpreis des Verkäufers. Je nachdem kann man so was also kalkulieren, auch wenn man noch keine Käufer für die Extras hat. MyKeyboard konnte es aber offenbar nicht & hat eine Art Schneeballsystem für groupbuys eingerichtet 🤑

Btw: Weiß jemand, wie viel GMK oder ein anderer Produzent für so eine Produktion von 250 Sets haben will?

Zurück
Oben