Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

SeppoE schrieb:
Würde mich richtig ärgern
Ja und nein.
Ja, es würde mich ärgern doppelt bezahlen zu müssen, aber wenigstens käme ich so an ein von mir bestelltes Set dass auf dem Aftermarket womöglich kaum bis gar nicht zu bekommen ist.
GMK Noire z.B.

Zum Glück hab ich mich bei GBs brav zurückgehalten. SLK Dessau ist noch offen, aber das lief bei Keygem.
wegi schrieb:
allein bei GMK angesammelt hat
Das ist das Krasse daran. Das ist nur GMK.
Keyreative (KAT/KAM) und Milkyway wird sicher ähnlich aussehen.
Das sind vermutlich um die 150 bis 250 Kits im Gesamten.
Kunden mal eben um 15-30k erleichtert.
wegi schrieb:
Vendoren haben auch tlw. durch Bestellen von Extras künstlich dafür gesorgt, dass MOQs erreicht werden, insb. bei Childkits
>> Keycaplendar. <<
Die langsamste Seite der Welt. Die läuft bestimmt auf nem 15 Jahre alten Thinkpad mit "do not shutdown! Webserver!" Post-it

Alternativ findet man die Diagramme auch im zugehörigen Geekack GB Thread. Sofern die Zahlen veröffentlicht wurden. Passiert nicht immer.

Ich hab das mal für ein paar nachverfolgt (u.A. um zu sehen welche Childkits es gibt) und die Hälfte der NorDE Sets kamen durch Extras, von meinen Stichproben hätten die wenigsten sonst MOQ erreicht.
Ich nehme an das wird zu größten Teilen mkeu sein. Wer sonst verkauft so viel NorDE Kits?

Mitunter wurden die aber auch nicht gezogen. Gladiator z.B. lief ursprünglich mit NorDE, das wurde dann wegen nicht erreichter MOQ gestrichen.

Edit: Matrixzj läuft sehr viel besser als der Keycaplendar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Spike S., SeppoE und eine weitere Person
Hab die Seite gefunden.... Finde, das ist ein ganz interessanter Einblick. Leider gibt es nicht überall die Statistiken.

Das ist ein Beispiel, wo z.B. nahezu jedes Kit lediglich über Extras die MOQ erreicht hat: https://matrixzj.github.io/docs/gmk-keycaps/Abyssal/

Glaube, Vendoren werden damit gekämpft haben, dass denen die Keycaps nicht mehr blind und egal zu welchem Preis aus den Händen gerissen wurden, wie zu Hochzeiten des Hobbys. Und wenn man dann auf x Extras hockt, die man nicht los wird, braucht's finanziell einen langen Atem. (Allgemein gesprochen, nicht speziell auf MyKB bezogen)

@Affenzahn Jetzt haben sich unsere Antworten grad zeitlich überschnitten. Ich lass meinen Post trotzdem mal stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Spike S. und Affenzahn
schade, aus der traum von gladiator. ich werde nicht doppelt dafür bezahlen, auch wenn ich bei oblo den special rabatt bekommen würde. das ist es mir nicht wert.
dann versuche ich lieber bei mkeu noch etwas aus dem lager zu bekommen für meine bereits bezahlte summe...

Ich hätte mal eine Frage an die Experten mit langjähriger Erfahrung hier, wisst ihr zufällig welches Keycap-Set auf diesem Bild dargestellt ist?
Unbenannt.jpg

Ich würde ja auf ein GMK Set tippen aber bislang waren alle meine Recherchen vergeblich..

Ich habe seit kurzem die Ducky One 3 100% in classic black mit MX brown die aber durch TTC silent bluish white switches ersetzt werden sobald sie da sind.

Es gibt zwar barebones und DE ISO Tastenkappen separat, das kostet aber 30€ mehr als eine fertig gebaute und dann hat man noch keine switches.

Mit der Preispolitik verkauft man jedenfalls keine Barebones.

Mit den Macros hatte ich auch Probleme wie viele andere was man online so liest.

Ein gutes YouTube tutorial war dann wertvoller als die Anleitung vom Hersteller.

Wenn man schon keine Software anbietet sollte wenigstens die Anleitung gut sein.

Meine schwarzen durchscheinenden Tastenkappen haben auch eine teils ungleichmäßige Ausleuchtung.

Betrifft wohl Elemente die fertigungsbedingt ausgefüllt werden müssen wie z.b. die Punkte in gross "B". Oder allgemein die Ränder bei längeren Beschriftungen.

Sieht trotzdem unschön aus. Ich habe zwar gelesen dass es generell bei double shot PBT eine ungleichmäßige Ausleuchtung geben soll, aber das ist schon enttäuschend im Vergleich zu meiner alten Logitech G810 mit den alten Romer G die eine vorbildliche Ausleuchtung hatte.

Aber das war auch genug gemeckert denn die Tastatur ist in jeder anderen Hinsicht ein Traum. Selbst die leicht verbesserten MX Brown mit 100 Mio Anschlägen tippen sich auf der One 3 erheblich besser als die alten Romer G, selbst die weniger benutzten.

Ich bin schon auf die TTC silent bluish white switches gespannt.

Die Hauptgeräuschquelle sind immer noch die switches und ich hätte gerne leise tactile switches.

Astrogath schrieb:
Wer kennt sie nicht, die japanischen (Ninja-)Wikinger :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Last_Samurai
Warum nicht auch mal andersherum?

Gestern kamen meine GMK Tik Enter-Keys.
Gelb Marmoriert wirkt billig, vllt hätte man eine andere Farbe für die Marmorierung wählen sollen.
Was mich aber wirklich interessiert hat, waren die glitzernden und die sind spitze.
Da hab ich direkt große Hoffnung in GMK Cosmos, das ja Doubleshot Glitzer on Black wird.

@SeppoE
Oh, die Seite kannte ich noch garnicht. Vielen Dank!

Da werde definitiv testweise mal ein Kit bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Muss mal ne Lanze für MonacoKeys brechen. Bereits 4 Bestellungen durchgeführt inkl. Teilweise Änderungswünsche und Beratung.

Für mich der beste Mecha-Shop in Deutschland. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten und kann sein Portfolio erweitern. Hier zahle ich gerne ein gewissen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, mrcoconut und Viper_780
Ich habe bisher "nur" ein Set dort bestellt, aber auch da lief wirklich alles problemlos. Lieferung sogar schneller als angegeben. Qualität und Verarbeitung der Caps natürlich auch tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Drop MT3 Dasher gibt es nicht als ISO Set, oder? Ist die Umstellung von Cherry auf MT3 ein großer Sprung? Sehen schon recht hoch aus die Kappen.

Seitdem ich Dasher in Severance gesehen hab, will ich den Look auch daheim haben :-p

Zu Dasher kann ich persönlich nichts sagen, aber ich habe seit ein paar Monaten die dunklen MT3 2048 und davor OEM- und Cherry-Caps. Der Unterschied ist schon deutlich und ich war auch skeptisch. Der Umstieg war dann aber erstaunlich einfach. Liegt vielleicht auch daran, dass mir das Profil in der Praxis auf Anhieb so gut gefallen hat. Darauf zu tippen fühlt sich für mich echt gut an, die Tasten einfach nur anzufassen fühlt sich schon gut an. (Kllingt das seltsam? Ist mir egal.)

Dasher scheint es nur also ANSI oder maximal ISO-UK zu geben. Das wurde bei Drop auch schon mal gefragt und entsprechend negativ beantwortet: https://drop.com/talk/102116/does-it-include-iso-keys

Wenn es Dir um das Profil geht: Bei einigen Sets sind ISO-DE-kompatible Keys mit dabei, z.B. die beiden 2048, 9009, Serika oder dev/tty.
Wenn es Dir um das Profil und die Farbe aus Severance geht (großartige Serie btw): Könnte schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Haben die bei Alternate Lack gesoffen?

Innerhalb weniger Tage sind die Preise bei fast allen Keyboards von Keychron gestiegen. Die Q9 wird aktuell noch rausgehauen, mit und ohne Knob, aber der Rest ist saftig gestiegen..

Ein Beispiel, worauf ich eigentlich noch ein Auge geworfen hatte: Q8

Die ganzen letzten Woche immer lag der Barebone mit Knob immer bei 99,99, jetzt 199,99... Und nein, das war kein Sale oder so.

/edit

Im Preisvergleich ist der Preis sogar 30 Euro höher als das Allzeithoch bei Idealo...

bruderzorn schrieb:
Die ganzen letzten Woche immer lag der Barebone mit Knob immer bei 99,99, jetzt 199,99... Und nein, das war kein Sale oder so.
200€ für ne barebones Keychron ist schon ein stolzer Preis. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte ungesehen dass sie das kaum wert sein wird.

Lack gesoffen ist relativ. Alternate wird festgestellt haben dass der Mecha-Markt wächst und Keychron die Standardempfehlung ist.
Sie wären schön blöd nicht den Gaming-Aufschlag draufzurechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und dropback
Klar, Marktwirtschaft und so. Kann ich schon verstehen. Aber war dann doch schockiert irgendwie.

Aber vielleicht ist es auch Zeichen, dass ich nicht noch ein Layout testen soll :D :D :D und beim 40er bleibe... Akko ACR 40 wäre ja was, aber gefühlt verkauft auf diesem Planet aktuell niemand mehr. Selbst beim Ali soldout.

Man darf aber schon noch zwischen Marktwirtschaft und Wucher unterscheiden, wie das BGB auch....

Es ist auf jeden Fall ein Zeichen, sich doch nochmal anderweitig umzusehen :D

Zurück
Oben