Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Affenzahn + @WhiteHelix Vielen Dank für den sehr guten Input! Da waren schon viele gute Hinweise dabei.

Aber warum habe ich das Gefühl, dass ich - bezogen auf die 40s - innerhalb von unserem Kaninchenbau falsch abgebogen bin? :D Oder es war einfach eine Falltür...

Bin schon in guten Gesprächen mit @wolfram523 und bald vielleicht Besitzer einer Monorail Jet... ;)

Genau richtig abgebogen. Alles andere ist einfach nur die x-te TKL
40s Discord hat auch einen kleinen Marktplatz, aber das meiste ist Übersee. Nichts desto trotz, manchmal ist es einem ja doch die horrenden Versandkosten (plus MwSt!!!!) wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
bruderzorn schrieb:
Aber warum habe ich das Gefühl, dass ich - bezogen auf die 40s - innerhalb von unserem Kaninchenbau falsch abgebogen bin? :D Oder es war einfach eine Falltür...
Ausprobieren finde ich schon interessant. Ich habe es mit einer Plank EOTW versucht (ging gar nicht) und dann mit einer UT47.1 (oder 2, keine Ahnung, jedenfalls habe ich mir damals noch einen Rahmen gedruckt), das war schon besser, aber auch sprang der Funke nicht wirklich über (ich muss ja doch irgendwie schreiben können), so dass es mir nicht Wert war, da auch noch teure 40er-Keycap-Sets zu kaufen. Ich gebe allerdings zu, dass sie teils ästhetischer sind. Und ich muss mal schauen, ob ich die billigen Tasten bei der UT47 mal abnehme und schaue, ob eines meiner Sets genügend passende Caps hat. Gerade wenn man auf das SA-Profil steht, ist es mit 40er etwas schwierig, aber gerade diese kleinen Tastaturen mit diesem hohen Profil sehen auch irgendwie sexy aus.

Viel Spaß jedenfalls und, bitte, send pix :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Hier stand Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Warum das? Alles ist besser als die nächste CNC Rectangle Version mit 6x Tasten :hammer_alt: Bist genau richtig :D
Also bevor ich mir so ein verkümmertes 40s Ding hinstelle wo ich erst mal ne Schulung machen muss wie und wo ich die Tasten belege lass ich es lieber gleich ganz
Und, ohne Mist, ich finde diese Winzdinger wirklich nicht ästhetisch.
:hammer_alt:

@Acanthophis Ja, über Geschmack kann man immer herrlich streiten... Aber die Farbe ist in der Tat echt "kacke"...

Also @bruderzorn , wenn du dich doch zu nem Discord durchringst, es wird vom Ampersand eine Betonvariante geben....😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
1713377959933.png

@SeppoE Schick mir bitte mal den Link zu dem entsprechenden Discord-Channel... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und SeppoE
Wollt dir grad ne PM schicken...darf ich leider nicht😒
Welcome to the next rabbithole🎃

Zuletzt bearbeitet:
@SeppoE Ich spreche inzwischen von einem Fass ohne Boden :D

...

Update nach ca. drei Woche mit der Q9:

1713386771059.png

Endlich wieder dreistellig...

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Weiß jemand von euch, wo man in Deutschland oder der EU MMD Princess Tactile V2 48gr her bekommt? 60gr gibt es bei Monacokeys. Und hat die beiden, 48 und 60, jemand schon ausprobiert, vielleicht im Vergleich zu den Akko Cream blue? ThereminGoat hat die leider noch nicht durchgemessen.

Da wäre ein Spring-Swap wohl die einfachste Möglichkeit. Ist dann zwar nicht 100% perfekt, aber sollte dem ganzen doch recht nahe kommen.
Kann aber verstehen, dass man auf den Aufwand null Bock hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und cubisticanus
Quarzer schrieb:
Lach. Du hast mich durchschaut ... obgleich das natürlich eine Möglichkeit wäre, an die ich gar nicht gedacht habe. Sind denn die Federn in den Switches mehr oder minder standardisiert (Höhe, Durchmesser usf.)?

Hast schon mal bei Ali geschaut? Da gibts die MMD fürn Appel und n Ei. Zumindest nach Deutschland ist das immer ne gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Quarzer schrieb:

Ich habe einige switches, die ich bis auf die Feder super finde, die es aber nur mit einer einzigen stock Federvariante gibt.
Da ist spring swap dann leider die einzige Möglichkeit mir den switch angenehm zu machen.
Aber ja, mir graut's auch immer vor dem Aufwand 😱

Gateron Melodic und TTC Frozen Silent V2 sind z.B. zwei switches, die ich wirklich toll finde, aber die stock springs sind für meinen Geschmack einfach viel zu leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Lach. Du hast mich durchschaut ... obgleich das natürlich eine Möglichkeit wäre, an die ich gar nicht gedacht habe. Sind denn die Federn in den Switches mehr oder minder standardisiert (Höhe, Durchmesser usf.)?
Eigentlich ist nur der Durchmesser Standard. Höhe ist ja egal, die Feder soll ja auch "gespannt" werden und je nach Federgrad und Höhe ergibt sich dann natürlich das Druckgewicht. Also eine 50g Feder kann sowohl hoch als auch niedrig sein. Das ist egal. 50g bleibt dann trotzdem. Es gibt aber einen Unterscheid zwischen durchgehend oder mit einer Art Doppelfeder, bei der in der Mitte der Feder die Schlaufen zusammen sind.

1713424061244.png

Die beiden Federn im Bild könnten beide exakt 50g sein. Die rechte (moderne) sollen wohl aber einen gleichmäßigeren Druckpunkt liefern. Spielt für taktile Swichtes aber nicht soooo die Rolle wie für Liniare.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, MaverickM und cubisticanus
SeppoE schrieb:
Hast schon mal bei Ali geschaut? Da gibts die MMD fürn Appel und n Ei. Zumindest nach Deutschland ist das immer ne gute Option.
Klar, Ali hat es, das mache ich dann auch (bevor ich Federn austausche ...), nur zuvor wollte ich doch gerne fragen, ob nicht einer unserer unterstützenswerten Enthusiasten es irgendwo hat und ich es übersehen habe. Das Angebot hat sich ja in den letzten Jahren derart ausdifferenziert, dass man leicht den Überblick verliert, wer was hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Zurück
Oben