Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@cubisticanus das tactile feedback sollte sich durch die andere federkraft nicht verändern. Die grundsätzlichen Eigenschaften und das stem design ist gleich, die federkraft ändert hauptsächlich etwas an der kraft die du brauchst um den Switch zu drücken.

Hast du die 60g Variante der MMD Princess schon probiert? Ich finde die sind beim realen tippen relativ leicht.

Ansonsten, ja, ich kann die leichtere Variante bei der nächsten Runde mitbestellen das dauert aber sicher noch ein paar Wochen bis alle da sind

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Gönnt sich denn einer von euch die SixtyFive? Und wenn ja, in welcher Config... vlt kann ich meine Begierde ja einfach in euren Bestellungen abregen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Passe. Aber schönes Board und wenn ich nicht schon 2 Stück der ersten Gen hätte, würd ich die ernsthaft in Erwägung ziehen. (Vermutlich in diesem Taubenblau mit dem geriffelten Kupferaktzent oder Silver Mirror dann) Rückst du jetzt doch von deiner Pflichtanforderung Wireless ab? Das war doch immer dein Hauptargument gegen die Sonnet...

Viper_780 schrieb:
federt rascher zurück.

kasperL. schrieb:
das tactile feedback sollte sich durch die andere federkraft nicht verändern. Die grundsätzlichen Eigenschaften und das stem design ist gleich, die federkraft ändert hauptsächlich etwas an der kraft die du brauchst um den Switch zu drücken.

Jein. Multi-Stage heben den Bump etwas mehr hervor als Singlestage (egal ob linear oder progressiv) und sorgen auch für einen rascheren upstroke. Was Viper da beschreibt klingt sehr nach Multistage.

Auch wenn sich die tatsächliche Kraft nicht bis kaum verändert (längere Federn haben mehr Vorspannung) kann man durchaus Unterschiede fühlen. Warum und woher, dafür reichen meine Physikkentnisse nicht aus (= ich bin zu faul mich einzulesen).

bruderzorn schrieb:
Prinzipien sind da, um sie zu vergraben, aufzuweichen oder neu zu strukturieren. :D
Prinzipien sind prinzipiell nur aus Prinzip prinzipiell.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
wegi schrieb:
Passe. Aber schönes Board und wenn ich nicht schon 2 Stück der ersten Gen hätte, würd ich die ernsthaft in Erwägung ziehen. (Vermutlich in diesem Taubenblau mit dem geriffelten Kupferaktzent oder Silver Mirror dann) Rückst du jetzt doch von deiner Pflichtanforderung Wireless ab? Das war doch immer dein Hauptargument gegen die Sonnet...
Ja, weil ich das Board einfach überragend schön finde. Finde die Akzent-Umsetzung nochmal schöner als bei der Sonnet, weshalb ich auch da noch nicht zugeschlagen habe.

Aber SixtyFive macht echt sehr viel richtig. Aber meine Config + AddOns ist halt für nen Barebone schon echt heftig. Da muss ich wirklich nochmal gaaaaaaaaaaanz tief in mich gehen. Für das Geld bekomme ich schon viel geilen anderen Scheiß. Und nen Kabel brauche ich dann ja auch noch.

1713512115535.png

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Was zur Hölle... :o

Will da keinem Produkt die überragende Qualität absprechen, aber das ist echt heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Also wenn ich schon ne Mode hole, dann richtig. Und für mich gehört zu einer Mode einfach Kupfer. Das treibt den Preis massiv.

Kannst dir auch schon ne SixtyFive für deutlich günstiger zusammenstellen und Addons braucht man im Grunde auch nicht.

Also bekommmst das Board auch schon für knappe 300 über den Daum, wenn ich mich nicht vertue. Ist dann halt nen schlichtes Board.

Finde über 700 Euro für eine hübsche, aber auch eher konventionelle, nicht sonderlich exklusive Tastatur auch zu viel, viel zu viel. Ein coiled USB-Kabel für 50 Euro macht den Braten allerdings auch nicht mehr fett. Aber jeder, wie er mag.

Ich finde die neue Mode Sixtyfive nicht sonderlich spannend. Der "Puck" auf der Rückseite sieht wie ein Qi Ladepunkt aus :D
Sicher ein solides Board und bestimmt auch, Mode typisch, gut verarbeitet, aber um den Preis zu rechtfertigen fehlt mir da einfach was.

Quarzer schrieb:
Gönnt sich denn einer von euch die SixtyFive? Und wenn ja, in welcher Config... vlt kann ich meine Begierde ja einfach in euren Bestellungen abregen :D
Nein - keine Wireless und gibts sicherlich lange zum bestellen.
Bei mir würde es vermutlich Creme mit Maple Accent und schwarzem Bottom oder Bluegrey mit Walnuss und silbernem Bottom werden.

Warum stellst du dir eine zweite Sixtyfive mit Extras zusammen und bestellst nicht gleich eine Zweite?
Affenzahn schrieb:
Jein. Multi-Stage heben den Bump etwas mehr hervor als Singlestage (egal ob linear oder progressiv) und sorgen auch für einen rascheren upstroke. Was Viper da beschreibt klingt sehr nach Multistage.
Sehr gut analysiert ist eine lange Double Stage Feder
PXL_20240419_080734829.RAW-01.COVER.jpg

@Quarzer Puh... Grün mit Kupfer ist schon eine tolle Konfig, aber das wär mir persönlich too much für ne 65%. Ich hab die R1 mit Copperbottom und Akzent mit x plates für 350€ oder so geholt im Aftermarket.

Boggle schrieb:
Eine Boston du haben musst, junger @Affenzahn :hammer_alt:
Ich zieh's mal hier rüber.

Wäre das rechte Shift nicht verkürzt, hätt ich auch mitgemacht.

Allerdings hab ich auf einer 65 schon festgestellt dass ich nahezu ausschließlich das rechte Shift verwende und das auch noch relativ weit rechts drück. Auf einem condensed Layout treff ich dann ständig den Cursor.
Ich versteh aber ehrlich gesagt den Sinn und Zweck eines "Condensed Battleships" nicht so recht. Condensed oder Battleship? Warum muss es denn unbedingt eine gerade Kurve sein wollen?

Viel lieber als ne Boston hätt ich ehrlich gesagt den Long Boi. Der trifft genau meinen Geschmack/Humor.

@Affenzahn Das ist in der Tat mal ein abgefahrenes Layout :D :D :D

1713516424291.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle
Affenzahn schrieb:
Viel lieber als ne Boston hätt ich ehrlich gesagt den Long Boi.
Den hätte ich auch genommen. Aus den genau gleichen Gründen. Leider verpasst. ¯\(ツ)

Affenzahn schrieb:
Warum muss es denn unbedingt eine gerade Kurve sein wollen?
Ich kann da nur für mich sprechen, bediene mich da aber einfach mal frech deiner Worte:
Affenzahn schrieb:
trifft genau meinen Geschmack/Humor
Außerdem hab ich was übrig für abgefahrene, nicht alltägliche Layouts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Zoom75 heute mal aus Langerweile von full foam auf null foam und von RootBeerFloates auf Naepolitans umgebaut.

Weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll. Soundseitig deutlich höhere Pich und das Gefühl beim Tippen ist irgendwie völlig anders, was aber bestimmt nicht nur an den Switchtes liegt. :D
Das ist schon ein merktwürdiges Gefühl, wenn man Backspace hämmert und man diese Vibration deutlich bei WASD spürt. Crazy feeling auf jeden Fall.

Werd wenn die Cases kommen, bestimmt wieder auf full foam umbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht Full Foam sein sondern du kannst ja experimenterien wo sich welcher Schaum besser aufühlt. Dazu noch einen Tapemod mit 2-3 lagen

Ja, da werde ich mal ein wenig rumprobieren. Wenn ich mir vorstelle, dass das PCB und oder Plate noch Flexcut oder POM wäre, wäre mir das viel zu schwammig. Mit FR4 habe ich für die Plate schon die richtige Entscheidung getroffen :)

So langsam gewöhne ich mich aber doch an das Gefühl und finde es ganz witzig.

Klingt jetzt auch wahrscheinlich dumm: Aber bei dem GMMK Pro habe ich noch Tape mode gemacht, irgendwie weigere ich mich da aber bei den hochpresigen boards einfach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Quarzer schrieb:
...Wenn ich mir vorstelle, dass das PCB und oder Plate noch Flexcut oder POM wäre, wäre mir das viel zu schwammig. Mit FR4 habe ich für die Plate schon die richtige Entscheidung getroffen :)

So langsam gewöhne ich mich aber doch an das Gefühl und finde es ganz witzig.

...

Ich hab ein Solder PCB für die Mode Sixtyfive, das mit POM Halfplate gebaut ist und das sehr lange horizontale Flexcuts über den kompletten Bereich der somit im "plateless"-Bereich liegenden Alphas aufweist. Das vibriert ernsthaft wie ein fucking Trampolin quer übers ganze Board. Sowas ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und wirklich eher witzig als langfristig erstrebenswert.

Finde bei der Zoom eigentlich Platefoam only am besten. Casefoam reduziert den Flex bei Gasket-mounted Boards oft etwas, afair bei der auch. Nur als Tipp

wegi schrieb:
Finde bei der Zoom eigentlich Platefoam only am besten. Casefoam reduziert den Flex bei Gasket-mounted Boards oft etwas, afair bei der auch. Nur als Tipp
Genau so wäre meine Test-Config gewesen. Und dank euch habe ich mental schon wieder guten Abstand zur SixtyFive genommen ;)

Mit der Zoom75 und QK75N werde ich dauer genug Spaß haben ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

https://forms.gle/8y58zLu5WeLp6nhY8

image56475647.png

Ich hab Mictlan und Metropolis genommen, gerade Mictlan hab ich hart Bock auf Norde. Ja, Preis für Full Set teuer mit 199, aber ich seh mich nicht bei ANSI...

Zurück
Oben