Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Acanthophis schrieb:
aber in einer sprichwörtlichen Kackfarbe :(
Schokobraun, aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich find's klasse, aber es gibt kein 40s Support und alle Basekit-kompatiblen Keebs sind schon versorgt.
SeppoE schrieb:
Also @bruderzorn , wenn du dich doch zu nem Discord durchringst, es wird vom Ampersand eine Betonvariante geben....😏
Wait... What?
cubisticanus schrieb:
obgleich das natürlich eine Möglichkeit wäre, an die ich gar nicht gedacht habe. Sind denn die Federn in den Switches mehr oder minder standardisiert (Höhe, Durchmesser usf.)?
Ja und Nein.
Ja, sie sind Standardisiert, aber es gibt 2 Standards.
Normale Federn ohne Angabe sind kompatibel mit allen Cherry MX-like Switches die mit 4 Nasen verschlossen sind.
Kailh Box Federn sind für Kailh Box Switches, die einen anderen Stem haben und schmalere Federn brauchen. Die sind aber eigentlich immer als Kailh Box Federn deklariert.

Siehe Bilder. Man kann es auch ratzfatz an der Kreuzaufnahme für die Keycaps erkennen.

Bei unlubed Switches würde ich eh empfehlen mindestens die Federn zu luben.
Wenn du sie eh schon ausbaust, kannst du auch gleich andere einbauen.

Alle aufmachen, alle Federn in eine Tüte, paar Tropfen Lube und eine halbe Lunge Luft mit rein, gut und lange schütteln, fertig. Reeller zeitlicher Aufwand f ur ein komplettes Keyboard: 30 Minuten.

1713425777722.png
1713425791601.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Affenzahn schrieb:
Würd den Link jetzt nicht gern öffentlich im Forum posten, weil sonst eventuell der Server von Bots geraided wird. Kann dir aber gern den Link PMen, oder du schaust mal in der Signatur von DizzySkizzo auf den MKD

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und Affenzahn
Moin,

ich lese hier nun auch mit und vielleicht gibt es zwischendurch auch etwas, wozu ich etwas schreiben kann.
Gefallen haben mir schon die 90er-Jahre Klopper von Cherry, vermutlich hatten die MX Black verbaut.
Seit ca. 2013 beschäftige ich mich mit mechanischen Tastaturen bzw. nutze sie ausschliesslich.
Aktuell tippe ich diesen Beitrag auf einer GMMK1 US-ANSI mit Kailh Boxed Brown und HK Gaming Dye Sub Keycaps.
Das ist eine 60% Tastatur und ich habe mich gut an fehlende Cursortasten etc. gewöhnt.
Aus dem Kopf habe ich aktuell im Haushalt folgende Board-Historie liegen:
Code:
Noppoo Choc Mini schwarz mit Cherry MX Brown
Noppoo Choc Mini weiss mit Cherry MX Blue
Das Keyboard Model S mit Cherry MX Blue (ist das Modell ca. 2014 mit Klavierlackoptik)
Cherry Ducky One TKL schwarz mit Cherry MX Blue
Cherry G80-1224 HAD/00 Cherry MX Black
Coolermaster CM Storm Quick Fire Pro Cherry MX Red
Lexmark 1395716 IBM Buckling Spring
Cherry G80-1851LPMDE /02 Cherry MX Black
Corsair Vengeance K90 Cherry MX Red

dazu noch einige, bei denen ich die genaue Modellbezeichnung noch raussuchen muss....
Bei den Noppoo habe ich etwas mit Bitumenmatten im Inneren ausgekleidet, ansonsten habe ich kaum Veränderungen vorgenommen.
Wahrscheinlich werde ich mich demnächst im richtigen Thread nochmal für eine Kaufberatung melden :D

Cheers

Edit: Boardliste ergänzt

Zuletzt bearbeitet: (Boards ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, SeppoE, bruderzorn und 2 andere
cubisticanus schrieb:
Weiß jemand von euch, wo man in Deutschland oder der EU MMD Princess Tactile V2 48gr her bekommt? 60gr gibt es bei Monacokeys.
Ich würd einfach mal @kasperL. von Monacokeys fragen ob er nicht auch die 48g Variante in den Shop nehmen will oder dir bei der nächsten Bestellung mit nimmt.
cubisticanus schrieb:
Und hat die beiden, 48 und 60, jemand schon ausprobiert, vielleicht im Vergleich zu den Akko Cream blue?
Ich hab Akko Cream Blue Pro und MMD Princess Tactile V2 60g hier.
Was willst du denn wissen?

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Ich hab Akko Cream Blue Pro und MMD Princess Tactile V2 60g hier.
Was willst du denn wissen?
Inwieweit sie vergleichbar sind vom taktilen Feeling her (v.a. Auslösekraft oder -punkt) und ob die 12gr einen großen Unterschied machen.

zu den 12g kann ich nichts sagen.

Klanglich sind die MMD Princess Tiefer und die Akko Cream Blue etwas clackier, dafür aber einen ticken leiser.
Auslösegefühl und Kraftaufwand ist sehr ähnlich.
Der Taktile Bump der MMD ist ausgeprägter und einen ticken stärker - generell ist die Feder hier etwas stärker und federt rascher zurück. Das macht auch den größten unterschied für mich im Tippgefühl aus.

• Gefällt mir
Muss mich echt zusammenreißen und meine Prinzipien nicht über Boatd werfen.

Die Mode SixtyFive hats mir angetan 🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, cubisticanus und SeppoE
Quarzer schrieb:
Muss mich echt zusammenreißen und meine Prinzipien nicht über Boatd werfen.
Im Luxx konnte man ja beobachten, wie eisern gefestigt diese Prinzipien sind ... ich freue mich schon auf schöne neue Bilder :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und bruderzorn
Prinzipien sind da, um sie zu vergraben, aufzuweichen oder neu zu strukturieren. :D

Ich habe Dinge wie ANSI, Ortho, zu viele Layer, usw. immer ausgeschlossen... Nichts ist so stetig wie der Wandel.

• Gefällt mir
cubisticanus schrieb:
Im Luxx konnte man ja beobachten, wie eisern gefestigt diese Prinzipien sind
??? In welchem Kontext? Nur bei Audio ein wenig. Bei Mechas bin ich tapfer geblieben. Die config wären über 500€.... puuuuuh

Klar, Audio, Filzmatten, jetzt also auch bald weitere Keyboards mit USB :-) Und die 500, man muss das in sowjetische Vakuumröhren umrechnen, das sind das dann noch nur 1,5 Röhren.

Wie dem auch sei: Viel Spaß & weiter so schöne Fotos bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91, dropback und Quarzer
Ich habe gerade eine gewichtigen Grund entdeckt, warum ich bei der nächsten Tastatur auf die Programmierbarkeit achten sollte: Bei meiner GMMK1 liegen die Cursortasten auf FN + J,K.L und I.
Wenn ich jetzt gerne FN + H haben möchte für CURSOR-LINKS wie in VIM, dann kann ich das anscheinend in der Software von Glorious nicht umstellen :(

cubisticanus schrieb:
Das zählt nicht 😝

Die nächsten Fotos kommen mit der QK75N und den neuen Zoom75 cases.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@Quarzer Die Filzmatte - ich glaube du hattest das im Nachbar-Thread gepostet - hat es mir auch angetan. Aber zu viele Optionen im Konfigurator und noch unsicher wegen der Größe... Aber ich vermute die Qualität ist tadellos, oder?

@bruderzorn

Die Qualität ist Irrsinn. Das runde Patch oben links habe ich auf Anfrage bekommen und das Mauspad ist auch auf Maß. Das Latez drunter klebt das Filz regelrecht auf den Tisch. Das Filz ist echt nochmal weicher als von good Wilhelm.
Aber 5mm dick ist over the top. 3mm reichen locker 😄

ABER die Maus gleitet noch nicht sooo gut über das Leder. Für Office aber mehr als ausreichend, fürs aimen.... hm.. weiß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
WhiteHelix schrieb:
Naja, nur normal ist halt langweilig für mich.
Habs mal korrigiert.
Mittlerweile weiß schon das ganze Unterforum, wie du zu rechteckigen Alu Keyboards und GMK stehst. Muss man nicht jede Woche wieder kundtun.
Ich halte selbst persönlich nichts von Split Keyboards, optisch einfach für mich für die Tonne. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi und dropback
Zurück
Oben