Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Moin,

Thunfischsalat schrieb:
Ja danke euch beiden für, die Rückmeldung.
Vor allem diese ausführliche Antwort!
Gerne, sofern Zeit und Muße vorhanden, gibt es hier mehrere hilfreiche Geister.

Thunfischsalat schrieb:
@SeppoE in den Tasten ist ja keinerlei Elektronik, aber können die ein Wasserbad wirklich ab?
So wie die Cola reinkam sollte auch Wasser es ausspülen können.
Dem @SeppoE kannst Du schon vertrauen.
Meine Herangehensweise in Deiner Situation wäre, die Schalter in Isopropanol einlegen, kleines Glas bei zwei Schaltern, und zwischendurch immer einmal wieder betätigen, durchdrücken, bis es sich gut anfühlt und dann trocknen (verdunsten) lassen.
Ich würde die Schalter entsorgen und neue verbauen, befinde mich aber in einer komplett anderen Situation, mit gut gefülltem Lager.
Da Hot Swap ließen sich die Schalter auch ohne große Probleme öffnen und zerlegen für mehr Effektivität, aber als Einsteiger mag dies durchaus überfordern.
Nützliche Videos hierzu: https://www.youtube.com/results?search_query=cherry+mx+switch+disassembly

Thunfischsalat schrieb:
Bei den Bildern zu den Tastenkappen finde ich keine Beispiele für OSA.
Da hilft wohl nur OEM Tastenkappen auszuprobieren, oder?
1744072983542.png

Möchtest Du jetzt nur die Pfeiltasten tauschen oder komplett alles?

Thunfischsalat schrieb:
Bei South und North bin überfragt wie es da unterschiede geben kann.
Wenn ich die Kappe und/oder Schalter ausbaue, dann leuchtet mich eine LED direkt an.
Diese scheint durch ein kleines Loch in der unteren Hälfte des Schalters und der obere transparente Teil des Schalters gibt das Licht frei.
Deine Keychron ist Southfacing, LEDs unten.
Durchscheinende Kappen in deutscher Ausführung sind sehr rar, bis kaum vorhanden. Die Legenden, Beschriftung unten auf der Oberseite der Kappen in durchscheinend, spiel lieber Lotto!
North Facing vs. South Facing: https://www.youtube.com/results?search_query=north+facing+vs+south+facing+switches

Thunfischsalat schrieb:
Bei deinen Beispielbildern (duckduckgo ist top) werden leider beide Varianten angezeigt, aber ich suche als klassischer Nutzer wohl front printed.
Klassisch wäre für mich „top printed“.
Die Legenden sind auf der Oberseite der Kappen, aber eher oben oder mittig, je nach Profil.
Die Legenden nach unten zu versetzen ist dem Umstand geschuldet, die Durchleuchtung zu verbessern, was aber Ersatz noch einmal gehörig schwerer macht!

Viel Spaß mit der rauchenden Rübe, aller Anfang ist schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und SeppoE
Thunfischsalat schrieb:
in den Tasten ist ja keinerlei Elektronik, aber können die ein Wasserbad wirklich ab?
So wie die Cola reinkam sollte auch Wasser es ausspülen können.
Du kannst es auch erst mal mit isoprop allein versuchen. Meines Wissens sind Zucker und Phosphorsäure ( Cola) nicht besonders gut löslich in Alkohol, daher hätte ich zunächst mit Wasser (eventuell auch destilliertes) die Rückstände entfernt und dann die Wasser Reste mit Isoprop ausgespült.

Da @No Escape es erwähnt hat. Ich würd dir anbieten ein paar meiner unzähligen Switches gegen Porto zuzuschicken. Die sind dann zwar nicht exakt gleich, aber funktionieren einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und No Escape
Ein neues MTNU in Arbeit. Ich mags

1000010228.png

Mich holts nicht so richtig ab, Dashboard war ich echt am überlegen für das Schiff+. Aber 50% GMK dann rumliegen zu haben seh ich auch nicht so recht ein, so schön wie das Set auch wird

@Thunfischsalat Je nach eurer Wasserqualität würde ich ebenfalls sehr für destilliertes Wasser plädieren, das verdunstet dann praktisch rückstandsfrei, ohne hässliche Kalkspuren oder so :)

@SeppoE Übrigens ist Cola bzw. Zucker sehr gut in Alkohol löslich. Nur (Wasch-)Benzin macht Ärger. Was meinst du, warum Likör so süß schmeckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Zucker sind Mehrwertige Alkohole, lösen sich aber im noch polareren Wasser besser.

Wichtig ist aber warmes Wasser und danach wirklich gut trocknen (1-2 Wochen in warmer, trockener Umgebung)

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Knobi Wahn schrieb:
Nennt sich Vorbestellung bei Monacokeys.

Krieg schön regelmäßig Mails.

Irgendwann wird man halt hibbelig....

Ist leider super nervig mit der langen Verzögerung durch den Zoll bei der Lieferung. Die letzten 2 Jahre hatten wir niemals so ein großes Delay. Anscheinend prüft der Zoll da seit 2 Monaten den kompletten Zoll, eine Lieferung nach der anderen. Gestern haben wir aber mal ein Update bekommen, da gab es mal eine Nachfrage, d.h. der Zoll ist mittlerweile bei unserer Sendung angekommen. Ich hoffe also da passiert diese Woche noch was damit wir die Tastaturen endlich verschicken können.

Die Neo / QK Tastaturen sind ansonsten Vorbestellungen weil die zu 100% produziert werden bzw. nur in der entsprechenden Konfiguration "zusammengeschraubt" werden müssen. Bei Group Buys dagegen geht es immer darum überhaupt die Produktion sicherzustellen und zu finanzieren.

@SeppoE OG40 bin ich dran, ich hoffe da bekommen wir auch bald ne positive Rückmeldung als EU Händler :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
@kasperL. Dann kann ich so langsam mal Switches bestellen. :)

Sind die KTT Switches im Abverkauf oder bleiben die im Sortiment?

Würde mich ärgern, wenn ich die zusätzlich in einen Switchtester nehmen würde und dann gibt es die nicht mehr.

Knobi Wahn schrieb:
@kasperL. Dann kann ich so langsam mal Switches bestellen. :)

Sind die KTT Switches im Abverkauf oder bleiben die im Sortiment?

Würde mich ärgern, wenn ich die zusätzlich in einen Switchtester nehmen würde und dann gibt es die nicht mehr.
Die ganzen KTT Baby und KTT Macaron sind aktuell im Sale weil ich die größtenteils los werden will :D Sind gute Switches aber zu viele Varianten und dadurch gehen die dann insgesamt zu wenig (man wird etwas erschlagen von den vielen Optionen).

Es sind aber noch von jeder Variante genug da, also wenn du jetzt nen Switch Tester kaufst sollten die nicht in 2 Wochen leer sein soweit ich nach aktuellen Verkaufszahlen sagen kann.

@WhiteHelix NiuNiu's haben wir ja schon im Shop. Ich würde sagen 40% ist jetzt nicht der super fokus aber Grundsätzlich gehts bei allen Produkten die wir in den Shop nehmen um noch ein paar mehr sachen. Die OG40 möchte ich selbst, das ist schon mal ein Punkt :D Aber auch die Kontakte in China sind über Leute mit denen wir bisher gute Erfahrungen gemacht haben und eine gewisse Vertrauensbasis haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Überlege schon seit Tagen mir eine Nuphy Kick75 zu bestellen mit dem wrist rest.
Hat hier schon jemand direkt etwas bei Nuphy bestellt und kann etwas dazu sagen?
Mit wieviel Einfuhrumsatzsteuer muss ich rechnen?
Würde mir gerne die low Version mit den Blush Switches holen.

NuPhy gibt's nur in ANSI

EUSt entspricht immer der USt in deinem Land.
In Deutschland sind das 19%

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyKeys und abduladarula
Okay ich bin nun fertig. Ich habe nun alle Teile für meine erste Custom mecha geordert.

Geworden ist es:
  • Neo75 CU mit Kupferboden + PP Plate in Retro White
  • MMD Princess Tactile V4 Switches
  • GMK MTNU Darling Keycaps inkl. DE ISO

Dauert wahrscheinlich noch bis Ende Juni bis das Board da ist. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Boggle, Viper_780 und 2 andere
abduladarula schrieb:
Überlege schon seit Tagen mir eine Nuphy Kick75 zu bestellen mit dem wrist rest.
Hat hier schon jemand direkt etwas bei Nuphy bestellt und kann etwas dazu sagen?
Mit wieviel Einfuhrumsatzsteuer muss ich rechnen?
Würde mir gerne die low Version mit den Blush Switches holen.
Ja, erst vor kurzem.
Bestellung am 17.03.
Lieferdauer die üblichen 10-14 Tage.

Ging über Frankreich nach Deutschland, Zustellung mit DPD, keine weiteren Kosten.
Keine Garantie, dass es so sein muss.

Paket gut gepolstert und mit „Alufolie“ umwickelt.

Leider wird beim Einladungslink, der 10% bringt, der Klarname verwendet, und den werde ich nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@Viper_780
ANSI wäre ok, da es sich nur um einen Gaming PC handelt. Für Office Arbeiten habe ich einen Laptop.
Also muss ich die EUSt gedanklich noch zum Kaufpreis dazurechnen.

@No Escape
Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich doch vielversprechend an.
Einen Einladungslink bekommt man wohl als langjähriger treuer Kunde oder?

Die Möglichkeit gibt es bereits nach der ersten abgeschlossenen Bestellung.
MwSt. und Obolus für den Zusteller immer mit einrechnen, sofern die Steuer nicht ausgewiesen und im Voraus bezahlt wird von Dir.
Geht es so durch, freut man sich, falls nicht, ist die Enttäuschung, Überraschung gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
aRkedos schrieb:
  • Neo75 CU mit Kupferboden + PP Plate in Retro White
  • MMD Princess Tactile V4 Switches
  • GMK MTNU Darling Keycaps inkl. DE ISO
Gute Wahl. Für den Einstieg ins Hobby schon echt nicht schlecht!
Aber denk dran, so "billig" wirds in Zukunft wohl nicht mehr... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, cubisticanus und SeppoE
Zurück
Oben