Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Also der Sideload funktioniert bedingt:

Ich kann die JSON entpacken und in VIA laden. Dann sieht es bei Design so aus:
Montex VIA 1.png


Im Configure TAB dann das "Searching for Devices" Fenster, wenn ich hier bspw. mit der Zoom den Sideload mache kann ich konfigurieren, bei Montex passiert gar nix.
Montex VIA 2.png

Im Keytester Tab werden die Eingaben am Montex regulär am NumBlock erkannt.

Jetzt:
die Offizielle HEX von Idobao mal wieder draufgepackt (steht VIA im Namen)... Dann in VIA selbes Problem wie oben in den Screenshots, in VIAL allerdings passiert folgendes:
Screenshot 2023-01-10 192121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War grad zufällig selbst am Firmware compilen, hab die Montex mal schnell mitgemacht.
Ist vom aktuellem QMK upstream, jeweils die VIA Keymap von v1/v1rgb/v2.

Keine Ahnung ob's funktioniert, aber vielleicht hilft ne aktuelle Hex mit nem aktuellem VIA/Vial.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Trimipramin, Einfallslos^99 und 2 andere
okay vielen Dank !!

Was mir jetzt noch nach einiger Recherche aufgefallen ist: Es kann sein, dass ich die FW für das falsche PCB genommen habe: Ich hab das RGB PCB, da gibt es nur V1RGB verfügbar (auch bei den von @Joshinator zur Verfügung, noch nicht getesteten). Hier ist aber klar zu erkennen, dass das auch ein RGB PCB ist, im Titel steht V3 (ignoriere ich mal weil ich dafür noch gar keine FW gefunden hab :D ), in der Beschreibung aber V2.

Wie kann ich denn rausfinden welche Version ich habe ? Aufschrauben und es steht drauf ? In der Bestellung hab ich nix weiter gefunden, die sind sehr kompakt gehalten...
 
Das v2 PCB hat auch per Key & Underglow RGB (v2.c im gleichem Ordner zeigt wie die verkabelt ist).

Solange du dir nicht den Bootloader zerflashst kannst du aber einfach mal alle durchtesten. Alle 3 Versionen sind atmega32u4's mit DFU, sollte also nicht den Controller bricken.

V2 in QMK gabs im April, und nen offenen PR für nen V3 gibts nicht. Entweder ist v3 super neu, oder die v3 hat die gleichen Leiterbahnen sodass keine neue FW nötig ist.
Silkscreen auf den Produktbildern sagt zumindest nix zur Revision.
 
Ich muss es mal aufmachen und schauen, glaube Underglow hab ich nicht...
 
Grenzt es auch nicht wesentlich ein, per Key und Underglow haben sowohl v1rgb und v2. Nur die LEDs sind intern anders verlegt.

In v2 gibts ID27_DISABLE_UNDERGLOW um Underglow in der Firmware zu deaktivieren. Je nach Case wohl unnötig, aber die 4 LEDs sind bestimmt auf allen v2 PCBs.
 
Oha, das wird was. Ich werd mal sehen evtl. dann doch die 3 FWs von dir durchzutesten am WE..
 
Thok 925er ist da, werd ich nächste Woche mal beim Juwelier vorsprechen, ob die den wieder heile bekommen..

IMG_1189.png
 
das.. wüsste ich auch gern :D Ich habe keine Ahnung wie manche mit ihrem Zeug umgehen. Aber ist Gott sei Dank nicht tief, sollte machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Nope, normale Gateron Pro Brown mit der normal verbauten Feder. Sind ja "nur" 17 Gramm Gewicht der Cap, geht noch. ^^
 
Heute sind meine beiden Sets aus dem XMI-GB angekommen, und ich bin schwer begeistert.
Das Pbtfans Dolch - Set kam zwar auch, aber das begeistert mich nur halb so viel.
Zumal ich es ja eigentlich hauptsächlich wegen der farbigen accents gekauft hatte in der Hoffnung daß sie farblich zu den XMI-caps passen.
Sie passen! 🤩
 
Bei mir müsste morgen das PBTFANS Klein Blue Set ankommen. Hab’s die Tage bei MaxGaming ohne die Jap. Sublegends gefunden.
 
@fram gabs da außer dem von Erland noch einen XMI GB?
Ich bin schon sehr gespannt auf mein Set. Dauert aber wohl noch etwas.
 
Ich hatte meine via 21kb.com bestellt.
Dort bin ich auch auf den GB aufmerksam geworden.

Nur ein paar schnelle Schnappschüsse, einmal mit den roten accents des Pbtfans Dolch Sets, und einmal ohne.

red_orange_1.JPG

red_orange_2.JPG
 
Die caps sind cremig, und das creme-weiß der XMI-caps passt sogar zu den creme-weißen legends der double-shot Dolch-caps...

Jetzt muss ich "nur" noch das Board dafür zusammenlöten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben