Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
fram
Lt. Junior Grade
- Gazzew Boba U4, passend zum rot-orange Thema umgefärbt. Federn vermutlich die 68g von den Bobas
- DZ60
- Layout wie auf den eben geposteten Bildern, also HHKB-inspiriert mit 2x 2U-shift.
- Messingplatte
- orange eloxiertes low profile case als Übergangslösung bis mein rot gebeiztes Holz-case fertig ist.
SeppoE
Lt. Commander
Schick schick, machst das selbst? Da würden mich Bilder interessieren. 60er wär mir persönlich zu puristisch. Ich schwanke noch zwischen 75% und TKL.fram schrieb:orange eloxiertes low profile case als Übergangslösung bis mein rot gebeiztes Holz-case fertig ist.
fram
Lt. Junior Grade
Ja, das Holz-case mache ich selbst. Das wird aber leider wohl noch etwas dauern bis ich dazu Zeit finde.
Das wird der langwierigste Teil des Projekts, der Rest (Löten, Switches färben, etc..) ist vergleichsweise schnell gemacht.
(Ich versuche dann daran zu denken hier Bilder einzustellen)
Ich dachte zuerst auch dass mir 60% zu klein wären. Meine erste selbstgebaute Tastatur war 65%, damals aber nur aus Ermangelung an TKL-Teilen.
Eigentlich dachte ich auch, daß ich daß ich mindestens 75% haben "muss".
Nachdem ich dann eine Weile auf der 65% geschrieben habe, habe ich aus Neugier dann mal eine 60% gebaut. Und das gefällt mir richtig gut, habe jedoch ein paar Experimente gebraucht bis ich "mein" Layout gefunden hatte.
Das wird der langwierigste Teil des Projekts, der Rest (Löten, Switches färben, etc..) ist vergleichsweise schnell gemacht.
(Ich versuche dann daran zu denken hier Bilder einzustellen)
Ich dachte zuerst auch dass mir 60% zu klein wären. Meine erste selbstgebaute Tastatur war 65%, damals aber nur aus Ermangelung an TKL-Teilen.
Eigentlich dachte ich auch, daß ich daß ich mindestens 75% haben "muss".
Nachdem ich dann eine Weile auf der 65% geschrieben habe, habe ich aus Neugier dann mal eine 60% gebaut. Und das gefällt mir richtig gut, habe jedoch ein paar Experimente gebraucht bis ich "mein" Layout gefunden hatte.
Zuletzt bearbeitet:
tHe442
Lieutenant
Zum Thema Format kann ich auch nur sagen, dass ich mit dem 75%-Layout meiner Keychron V1 nicht zurechtkomme, während ich sehr gern auf TKL oder 65% tippe. Ist wohl wie alles Geschmacks- & Gewöhnungssache.
Will jemand eine fast nicht benutzte V1 kaufen?
@fram Die Konzeption & Fertigung des Holzgehäuses würde mich auch brennend interessieren, wenn es dann soweit ist. Habe sowas auch schon lang im Hinterkopf.
Will jemand eine fast nicht benutzte V1 kaufen?
@fram Die Konzeption & Fertigung des Holzgehäuses würde mich auch brennend interessieren, wenn es dann soweit ist. Habe sowas auch schon lang im Hinterkopf.
WhiteHelix
Commander
Also ich daily zurzeit die Milk Truck, wer braucht schon 60 Ansonsten steht mittlerweile oft die Corne am Tisch. Wobei ich da mittlerweile gern ne MX anstatt ne Choc gebaut hätte.
WhiteHelix
Commander
Diese halb Transparenten PBTfans finde ich ja jedes mal wieder sehr sexy muss ich sagen.
Joshinator
Commander
Ich kann mit denen gar nix anfangen, diese ganzen Injection-Punkte die willkürlich auf den Kappen positioniert sind triggern mich unnormal.
Und was ist mit diesen schwarzen Flecken auf den GUI Kappen, F8-F10 & Co?
Und was ist mit diesen schwarzen Flecken auf den GUI Kappen, F8-F10 & Co?
WhiteHelix
Commander
Ah das passt schon Das Teleport ist tatsächlich das einzige PBT Set was ich da hab, sonst hab ich mit ABS auch überhaupt keine Probleme. Ach ne stimmt nicht, von Akko hab ich vor Jahren auch mal eins gekauft. Aber da gefällt mir die Struktur nicht wirklich.
Joshinator
Commander
Aiaiaiai, selbst der closeup von KBDFans zeigt diese schwarzen Balken.
Komisch dass die auf manchen Kappen nicht (oder versteckt) sind.
Aber was man nicht für transparente Tripleshots in kauf nimmt.
Komisch dass die auf manchen Kappen nicht (oder versteckt) sind.
Aber was man nicht für transparente Tripleshots in kauf nimmt.
WhiteHelix
Commander
Ich finde das passt bei der V1 sehr gut mit dem Case
robertsonson
Lt. Commander
wie machst du das? für dyesub ist ja nicht jeder kunststoff geeignet, und bei dem mix den manche switches bereits haben...?fram schrieb:Switches färben
fram
Lt. Junior Grade
@robertsonson
Stimmt, aber viele Kunststoffe aus denen switches üblicherweise sind, lassen sich unproblematisch färben.
Und bei den Boba U4 weiss ich aus Erfahrung, dass es problemlos funktioniert.
Ich habe bisher nur "Reinstoffe" gefärbt, aber Kunststoffmischungen sollten eigentlich auch gehen solange mindestens eine der Komponenten färbbar ist. Dann eben ggf. mit blasserem Ergebnis.
ABS wird ja zum Glück nicht in switches verwendet, denn das mag z.B. die hohen dye-sub Temperaturen und Lösungsmittel garnicht.
Ansonsten mache ich das wie folgt:
Ich benutze iDye Poly zum Färben.
Je nach jewünschtem Ergebnis mit stark verdünnter Färbelösung, weil viele Kunstoffe wirklich innerhalb weniger Minuten so satt gefärbt sind, dass das Ergebnis kaum kontrollierbar ist.
Einfach ein paar Minuten auf dem Herd köcheln lassen. 😉
Ich kann gerne ein paar Bilder machen wenn ich demnächst die Bobas färbe.
Stimmt, aber viele Kunststoffe aus denen switches üblicherweise sind, lassen sich unproblematisch färben.
Und bei den Boba U4 weiss ich aus Erfahrung, dass es problemlos funktioniert.
Ich habe bisher nur "Reinstoffe" gefärbt, aber Kunststoffmischungen sollten eigentlich auch gehen solange mindestens eine der Komponenten färbbar ist. Dann eben ggf. mit blasserem Ergebnis.
ABS wird ja zum Glück nicht in switches verwendet, denn das mag z.B. die hohen dye-sub Temperaturen und Lösungsmittel garnicht.
Ansonsten mache ich das wie folgt:
Ich benutze iDye Poly zum Färben.
Je nach jewünschtem Ergebnis mit stark verdünnter Färbelösung, weil viele Kunstoffe wirklich innerhalb weniger Minuten so satt gefärbt sind, dass das Ergebnis kaum kontrollierbar ist.
Einfach ein paar Minuten auf dem Herd köcheln lassen. 😉
Ich kann gerne ein paar Bilder machen wenn ich demnächst die Bobas färbe.
Zuletzt bearbeitet: