Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

  • Gazzew Boba U4, passend zum rot-orange Thema umgefärbt. Federn vermutlich die 68g von den Bobas
  • DZ60
  • Layout wie auf den eben geposteten Bildern, also HHKB-inspiriert mit 2x 2U-shift.
  • Messingplatte
  • orange eloxiertes low profile case als Übergangslösung bis mein rot gebeiztes Holz-case fertig ist.
 
fram schrieb:
orange eloxiertes low profile case als Übergangslösung bis mein rot gebeiztes Holz-case fertig ist.
Schick schick, machst das selbst? Da würden mich Bilder interessieren. 60er wär mir persönlich zu puristisch. Ich schwanke noch zwischen 75% und TKL.
 
Ja, das Holz-case mache ich selbst. Das wird aber leider wohl noch etwas dauern bis ich dazu Zeit finde.
Das wird der langwierigste Teil des Projekts, der Rest (Löten, Switches färben, etc..) ist vergleichsweise schnell gemacht.
(Ich versuche dann daran zu denken hier Bilder einzustellen)

Ich dachte zuerst auch dass mir 60% zu klein wären. Meine erste selbstgebaute Tastatur war 65%, damals aber nur aus Ermangelung an TKL-Teilen.
Eigentlich dachte ich auch, daß ich daß ich mindestens 75% haben "muss".

Nachdem ich dann eine Weile auf der 65% geschrieben habe, habe ich aus Neugier dann mal eine 60% gebaut. Und das gefällt mir richtig gut, habe jedoch ein paar Experimente gebraucht bis ich "mein" Layout gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und SeppoE
Ich "fürchte" auch, dass ich da noch ne Entwicklung vor mir habe. Werde mich aber wahrscheinlich jetzt erst mal an ner DIY im TKL Format versuchen. Noch eine bauen kann man ja immer😈
 
Zum Thema Format kann ich auch nur sagen, dass ich mit dem 75%-Layout meiner Keychron V1 nicht zurechtkomme, während ich sehr gern auf TKL oder 65% tippe. Ist wohl wie alles Geschmacks- & Gewöhnungssache.

Will jemand eine fast nicht benutzte V1 kaufen? :D

@fram Die Konzeption & Fertigung des Holzgehäuses würde mich auch brennend interessieren, wenn es dann soweit ist. Habe sowas auch schon lang im Hinterkopf. :)
 
CKW80 TKL mit ANSI/ISO Support, Hotswap und VIA, GB auf Mykeyboard..
 
PBTFANS Klein Blue ist angekommen.
 

Anhänge

  • 782DD52D-0F5A-4EEE-838B-9F89DED7668E.jpeg
    782DD52D-0F5A-4EEE-838B-9F89DED7668E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Ich kann mit denen gar nix anfangen, diese ganzen Injection-Punkte die willkürlich auf den Kappen positioniert sind triggern mich unnormal.
Und was ist mit diesen schwarzen Flecken auf den GUI Kappen, F8-F10 & Co?
 
Ah das passt schon :D Das Teleport ist tatsächlich das einzige PBT Set was ich da hab, sonst hab ich mit ABS auch überhaupt keine Probleme. Ach ne stimmt nicht, von Akko hab ich vor Jahren auch mal eins gekauft. Aber da gefällt mir die Struktur nicht wirklich.
 
Aiaiaiai, selbst der closeup von KBDFans zeigt diese schwarzen Balken.
Komisch dass die auf manchen Kappen nicht (oder versteckt) sind.

Aber was man nicht für transparente Tripleshots in kauf nimmt.

1673605576344.png
 
Mal ein paar Tasten bei der V1 getauscht.
Ergänzung ()

Finde das Blau einfach genial. Auch wenn ich noch keine Ahnung hab wo ich das Set mal verbauen werde. :lol:
 

Anhänge

  • 71A2D755-D7D5-46C9-883A-E1A1FC610C0E.jpeg
    71A2D755-D7D5-46C9-883A-E1A1FC610C0E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Werd es da vermutlich die Tage auch mal komplett drauf machen. :D
Und auf die Navy Blue Q1…
 
@robertsonson
Stimmt, aber viele Kunststoffe aus denen switches üblicherweise sind, lassen sich unproblematisch färben.
Und bei den Boba U4 weiss ich aus Erfahrung, dass es problemlos funktioniert.

Ich habe bisher nur "Reinstoffe" gefärbt, aber Kunststoffmischungen sollten eigentlich auch gehen solange mindestens eine der Komponenten färbbar ist. Dann eben ggf. mit blasserem Ergebnis.

ABS wird ja zum Glück nicht in switches verwendet, denn das mag z.B. die hohen dye-sub Temperaturen und Lösungsmittel garnicht.


Ansonsten mache ich das wie folgt:

Ich benutze iDye Poly zum Färben.
Je nach jewünschtem Ergebnis mit stark verdünnter Färbelösung, weil viele Kunstoffe wirklich innerhalb weniger Minuten so satt gefärbt sind, dass das Ergebnis kaum kontrollierbar ist.

Einfach ein paar Minuten auf dem Herd köcheln lassen. 😉

Ich kann gerne ein paar Bilder machen wenn ich demnächst die Bobas färbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, YomDom und robertsonson
Zurück
Oben