Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Greens wurden ja oft mal als Leertaste bei den Boards mit MX-Blues verwendet.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

moin, schöner thread, freut mich.

Ich hab mal ein echtes Novum fürs Mechanetz hier am Start.
Meinem zweiten PC, ein 386er, habe ich damals eine Tastatur gegönnt, die wohl wie
eine IBM sein sollte.







DieTastatur ist vom Anschlag ähnlich einem Model M, nur nicht ganz so schick im Gefühl und im Klang.
Aber wirklich nicht schlecht und bei weitem besser als alle gummimatten.

Der Hersteller ist Silitek und hat in Malaysia produziert.

Die Technik scheint wohl ähnlich der MY-Schalter zu sein, also unten ne matte auf die dann Mechanisch geklickt wird. Semimechanisch ist wohl das, was am ehesten so geläufig ist.

mechanische grüße :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das mit den Gravuren bei WASD finde ich ziemlich gut. Es ist mal etwas anderes als die sonstigen Kappen!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Orange8: So eine Tastatur hatte ich auch mal, fand sie nicht schlecht ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Meine Filco ist eh ANSI ;-)

Ich muss die nur mal anschreiben wegen dem Flash-Tool... irgendwie funzen nicht alle Zeichen der WinDings Fonts für die Tasten...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Habe seit 2 Monaten 3 G80 LS/LQ/LP gekauft. War aber nicht 100%ig zufrieden. Entweder zu hart oder zu weich. Bin dann auf den Geekhack Thread mit Ergo Clears/Reds/Blacks gestossen und habe eins meiner G80 umgebaut. Am Ende der ganzen Mühe ist, dass ich ein Mittelding suche. Black oder Clear mit einer ca. 54g Feder. Habe schon in Bastelläden und Computershops nachgefragt. Nada :(. Wer infos hat bitte melden.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Meinst du mit „zu weich”, keinen Druckpunkt oder zu leichtgängig?

Allgemein erstmal, möchtest du tactile oder linear, der Unterschied zwischen Blacks und Clears ist imho riesig, nicht nur in der Federvorspnnung und Härte^^

Wie genau meinst du das mit 54g? Ich kenne nur die Kraft die man Aufwenden muss um die Taste in Bewegung zu setzen und die, die dannach benötigt wird um eine weitere Strecke zurückzulegen.
Die Kraft die am Druckpunkt und Auslösepunkt erbracht werden muss wird dann von der jeweiligen Mechanik beeinflusst :)

Um das ganze auch mal für mich festzuhalten, die Federhärten und die Vorspannung:

Clear 20g/mm und 20g Gegendruck.
Brown 7,5g/mm und 30g Gegendruck.
Blue 7,5g/mm und 30g Gegendruck.
Red 7,5g/mm und 30g Gegendruck.
Black 10g/mm und 40g Gegendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich muss die nur mal anschreiben wegen dem Flash-Tool... irgendwie funzen nicht alle Zeichen der WinDings Fonts für die Tasten...

Ich meine im Blog gelesen zu haben das die das fixen wollen.
Ich habe da jetzt mal angefragt wegen einer EU Tastatur mit MX Reds! Die sind, laut den News, auch bald Verfügbar, aber teurer!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Tarkoon:
Ja habe ich dann auch gelesen, aber ich hatte da noch etwas speziellere Fragen, bzgl. einer Sammelbestellung, Versandkosten usw. Lieferbar sind die ja eh erst ab Dezember!

Edit:
Nun habe ich auch noch, dank Highspeed Opi, einen passenden Ersatz für mein Apple Extended Keyboard gefunden. Weiss zufällig jemand wie gut die aktuellen Alps Schalter sind?
http://matias.ca/tactilepro3/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

sieht bestimmt auch geil aus ;-)

Jupp, darum will ich auch bei WASD bestellen :)
Bleibt halt die Frage wie gut die Qualität der Tastaturen ist, aber nach dem was man so liest kann das ja nicht schlecht sein!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Mir fehlt eigentlich nur die Option, das Gehäuse in einer anderen Farbe zu wählen.

Sonst wäre es noch toll, wenn man wieder die Farbe der Beschriftung wählen könnte, wichtiger ist mir aber endlich die Möglichkeit, alle Symbole einfügen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich habe mir mal überlegt, eine richtig große, detaillierte Übersicht über mechanische Tastaturen zu machen. Erstmal möchte ich einen Entwurf in Excel erstellen und das später dann in eine kleine Datenbank mit Weboberfläche packen. Da könnte man dann nach allem Möglichen filtern und hätte die Infos schön auf einem Blick - für jedermann nutzbar...
Was haltet ihr von der Idee?

Im ersten Schritt würde ich mal eine Sammlung machen, welche Spalten (Informationen) die Tabelle so enthalten sollte. Ich fang einfach mal an und fände es super, wenn ihr weitere Ergänzungen vorschlagt: (es geht erstmal NUR um die Überschriften/Informationen)

Hersteller: Mionix
Modell: Zibal 60
Switch: Cherry MX-Black
Bauform: full
Makrotasten: -
Multimediatasten: über Zweitbelegung
Tastenbeleuchtung: ja
Farbe: grün
?KRO: 6-KRO
Layout: ISO/ANSI
Metallplatte: ? (weiß ich grad nicht)
Kabel abnehmbar: nein
Audio-Ports: ja
USB-Ports: 2
Handballenauflage: ja, abnehmbar
... to be continued...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Tarkoon:
Für einige sind sicherlich auch die erhältlichen Layouts wichtig. Nicht jeder will eine DE Tastatur!
Edit: Huch hast du ja schon, hatte ich übersehen :(
Auch ob evtl. für Mac erhältlich kann für manche Interessant sein, da habe ich aber bisher nur die Matias gefunden!

Dazu noch die Frage, ob in DE erhältlich, da ja einige Keyboards selbst importiert werden müssen und sei es nur aus anderen EU Ländern.

Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

jo das mit einer Übersichts-Tabelle wäre nicht schlecht, müßte dann aber auch regelmäßig gepflegt werden.
Bei "Farbe" würde ich noch dazuschreiben, daß es sich um die "Farbe der Beleuchtung" bzw. die "Beleuchtungsfarbe" handelt. Heutzutage muß ja alles idiotensicher sein. ;)
Trotzdem wird man zum Schluß um eine Spalte wie "Besonderheiten" nicht herumkommen, wenn ich da z.B. an die F-Tasten der kommenden Corsair-Modelle denke...:D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

... oder die Tastenbeleuchtung der Ttesports Meka G-Unit:
Die hat nämlich nur LEDs unter WASD, den Pfeiltasten, 2,4,6,8 vom Nummernblock, Leertaste und weiß nicht mehr genau, nur ein paar Tasten halt.
Also so ein Feld kommt auf jeden Fall auch dazu.
Fällt euch sonst noch was ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben