Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Dankeschön Sidestream!

Dann kann ich ja die Matias bestellen :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Sinnvoller erschiene mir da eine Feder mit Durchmesser=2mm, Federweg=2,4mm, Gesamtlänge=4mm.
Dafür bräuchte man einen Schaft mit 1,5, was schon stabiler wäre.

Okay, diese Federn könnten so kurz sein das der Schalter gar nicht bis in die obere Position kommt, hast recht.
Wobei man dann gucken muss, das man zu Begin nicht zu nahe am Auslösepunkt ist.
Es wäre schön zu wissen wie lang die Original Cherry Federn im eingebauten Zustand sind.

Ich glaube ich zerleg morgen nochmal die K1, und gucke was man an der Mechanik machen kann.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wow. Nicht so voreilig. ALPS gibt es in dutzenden Varianten. Ich würde sie wirklich irgendwo wie Blues einschätzen, aber ich kann mich auch irren!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@sidestream:

Okay dann riskiere ich es einfach!
Immerhin meinen viele das es sich bei der Matias um die beste Apple Tastatur seit dem Extended Keyboard aus Anfang der 90er handelt. Da ich exakt das damit ersetzen möchte, wird das schon irgendwie passen!

Wenn du jetzt geschrieben hättest "Bloss keine Alps, die sind Schlecht/Mist/ usw." hätte ich mir Sorgen gemacht :)

Notfalls werde ich es schon wieder los. Ich kenne genug Apple User denen das Board gefallen dürfte!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Gelbe/Orangene Alps oder was auch immer das für ne Farbe war hatte mehr was von ner alten IBM als von blauen Cherry MX in meinen Augen. Fast keine Chance die Taster nicht auf den Boden durchzudrücken beim Tippen. Das waren aber auch Alps mit Klick. Muss man halt mal ausprobieren.

Den Tastenhub reduzieren, wenn der Auslösepunkt gleich hoch liegen soll ist kein Problem, einfach etwas Weg von der Nut im Tasteroberteil nehmen, dann hat man auch ddie gleiche Charakteristik des Tastenhubs auf dem Restweg.

Heute abend werd ich wohl die Data911 Tastatur von all Ihren Federn befreit haben, die Gumminoppen geben genügend Widerstand um die Tasten wieder hochzudrücken. Von der Kraft wirds dann wohl einen winzigen Tick über blauen Cherrys sein. Grob per Rip-o-Meter abgeschätzt. Ich hab die befürchtung, dass ich das nicht mögen werde, gebe dem ganzen aber mal ein zwei Wochen Zeit, mal schauen ob ich das dann mag. edit: nicht nachmachen manche Taster brauchen immernoch Federn. F8 Pause Caps gehen bei mir nichtmehr ordentlich von alleine hoch.

Plate Mounted Cherry MX mit LED und PCB Nippel auszulöten ist übrigens eine Tortur vergleichen mit normal Plate Mounted MX Tastern. Ich wollte immer mal Leuten anbieten kostenlos von braunen/blauen Tastern auf Blacks umzurüsten, weil ich die Federn haben wollte und noch genügend Blacks habe. Das werd ich mir bei Tastaturen mit LEDs jetzt sparen, da ist der Aufwand einfach zu groß, dass es sich lohnen würde, dann kauf ich lieber ne G80.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich kenne nur zwei Varianten der Alps Monterey. Die sind clicky und den Blues sehr ähnlich.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Moin,

ich habe jetzt mal gesucht und die benötigte Info gefunden, es sind angeblich die selben Alps verbaut wie im "alten" Apple Extended Keyboard. Zumindest soll das Matias die selben Tipp-Eigenschaften haben = perfekt für mich :)

Leider sind die Alps offenbar nicht so langlebig wie MX oder Buckling Springs, denn bei meinem ollen Extended haben die Federn ganz schön gelitten, aber das Tippgefühl ist Großartig :)
Ich bin wohl einer der wenigen die aus dem Grund ein Apple Keyboard an einem PC benutzen :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Orange8: Für das was ich haben will, gibt es auch einen PC Treiber und DE Layout:
http://matias.ca/tactilepro3/index.php

Aktuell betreibe ich ein altes Apple Extended Keyboard per Adapter an meinem Büro PC!
Aber da das schon in die Jahre gekommen ist (immerhin über 20 Jahre!), das Matias aber die selben Schalter hat, das selbe Layout hat und mir sehr gefällt, fällt mir die Bestellung leicht :)

Aja und ab und zu arbeite ich auch an meinem Mac, da kommt ein neues Mac Keyboard das sich nicht anfühlt wie Spielzeug, wie gerufen!

Edit: Okay meine Sammelwut spielt da natürlich auch eine Rolle!
Das alte Apple Extended ist in der Mac Welt das, was bei den PClern das IBM M Series ist, was die Qualität angeht.

Siehe auch da: http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Extended_Keyboard

Edit:
Andere Apple Keyboards laufen per USB auch am PC, aber ein paar Tasten sind anders belegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

ich mag lieber den vintagelook, daher käme das matias für mich nicht in frage.
da ich in den 80ern apple-user war kommt apple für mich prinzipiell in frage
was hardware betrifft, die vor 1990 produziert ist.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Den Tastenhub reduzieren, wenn der Auslösepunkt gleich hoch liegen soll ist kein Problem, einfach etwas Weg von der Nut im Tasteroberteil nehmen, dann hat man auch ddie gleiche Charakteristik des Tastenhubs auf dem Restweg.

Genau das hatte ich vor, beziehungsweise habe ich grade gemacht :D
Geht zum Beispiel mit ca 0,5x2x4mm großen Gummistücken, eventuell würde sich Karton noch besser eignen, der müsste allerdings dick genug sein:


Funktioniert super! :schluck:
Da einem die Clears das Aufhören zu drücken, durch die Feder, nach dem Auslösen ziemlich leicht machen, hat man statt einem normalen Weg von 2mm bis Auslösen + weitere 0,5-1,5 danach, nur noch etwa 1mm Weg davor, plus eben das, was man zum stoppen braucht.
Für die die Touchtyping nicht beherrschen, grade bei den Schaltern mit den leichteren Federn, kann dann noch ein (zweifacher) Bottom Out Schutz ergänzt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
Für die die Touchtyping nicht beherrschen, grade bei den Schaltern mit den leichteren Federn, kann dann noch ein (zweifacher) Bottom Out Schutz ergänzt werden


welche möglichkeiten gibt es denn für nen bottom out schutz?
ich hab zwei gelochte einweckgummis übereinander genommen...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich denke hier ist die Antwort auf meine Mail besser aufgehoben:

Ich habe Post: :)

WASD Keyboards schrieb:
Hi ...,
Sorry, but we do not have plans to get MX Clears right now. The minimum order for this switch is very high and we don't have the volume to support it right now.
We do plan to have a white case by Q1 2012.
Those symbols currently aren't embedded into the designer. We are getting our developer to have that changed along with some other improvements in the near future.
Also, in December, we will be getting our keyboards in ISO 105-key layout in Cherry MX Brown, Blue, and Reds.

Please let me know if you have any other questions. Thank you.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also das mit den Layouts, der Schalterauswahl, und den Farben hört sich doch gut an, das mit den Clears eher nicht..


welche möglichkeiten gibt es denn für nen bottom out schutz?
Ich kannte das bisher immer nur als eher dünnen Belag der nur den Aufschlag und das entstehende Geräusch etwas dämpft :)
Die Idee war ihn dann so hoch auszuführen, dass man direkt nach dem Auslösen quasi gar nicht mehr die Möglichkeit hat weiter zu drücken :rolleyes: :freaky:

Als Material eignet sich vieles denke ich. In einem anderen Theard wurden glaube ich sogar fertige von WASD gepostet?
Wie hoch ist denn dein Schutz, bleibt die Taste nach Actiopoint gleich stehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben