Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Tarkoon:
Wie wäre es mit "Zusätzliche Optionen ab Werk" wie z.b. bei den WASD, wo man sich die Tasten praktisch nach eigenen Gusto zusammenbasteln kann?

Aja und Links zu Reviews wären nicht schlecht!

Edit und für mich zumindest wichtig: Material der Tasten!
Nachdem mich die Celeritas so Masslos enttäuscht hat, finde ich das auch wichtig.

Aber das ist wohl eher ein Spleen, ich mag es einfach nicht wenn man die Spacetaste Durchbiegen kann und die Tasten sich anfühlen wie Weichplastik :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das mit den Tasten ist schon wichtig, man muss sich ja nicht mit den billigsten Müll zufrieden geben. Für ne Mecha legt man ja schon ne Stange Geld hin, da sollte man auch ordentliche Tasten verlangen können.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wenn die Spalten feststehen, bekommt ihr denn das Tastenmaterial für alle Tastaturen auch raus? =)
Ich hatte nicht vor, die Infos alle selber zusammenzusuchen, sondern in einem Thread abzufragen - im Sinne von: jeder, der ein Keyboard hat, schreibt für das alle Infos zusammen und ich trage sie ein.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hatte mal angefangen Keyboards nach Switch Typ zu sortieren, kann ich dir mal schicken wenn du willst.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Gern, schonmal als allererste Datenbasis...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wenn die Spalten feststehen, bekommt ihr denn das Tastenmaterial für alle Tastaturen auch raus? =)

Bei Geekhack gibt es eine Übersicht: http://geekhack.org/showwiki.php?ti...specifications+for+various+manufacturers+keys

Man kann aber Festhalten das viele, u.a. auch Filco, WASD und DAS, ABS Tasten verwenden und Zowie einer der wenigen Hersteller (Ich finde grad sogar gar keinen anderen!) mit Nylon Tasten ist, was dann auch das Wabbelgefühl erklären würde.
Zwar werden die ABS Tasten auch nicht unbedingt in höchsten Tönen gelobt, aber ich finde sie auf alle Fälle besser als den Schrott der tlw. verbaut wird (PVC und co.).
Aja es gibt auch Pom Tasten bei Noppo z.b.!
Einige, besonders ältere Tastaturen, haben PBT Tasten. Topre übrigens auch!
Aja PBT: http://de.wikipedia.org/wiki/Polybutylenterephthalat
ABS: http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Styrol

Okay vielleicht doch etwas zuviel Aufwand das alles zu übertragen... die Geekhack Jungs müssen viel Freizeit haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Wie wäre es noch mit Beschriftungsart der Tasten?
Und vielleicht wie diese ausgeführt wurde, bei manchen ist ein Aufdruck nicht wahrnehmbar,
bei anderen so wie die Markierungen auf F und J.
Oder sie sind schief wie auf der Black Widow :D
Wasserstandsmeldung:

Hersteller: Mionix
Modell: Zibal 60
Switch: Cherry MX-Black
Bauform: full
Layout: ISO/ANSI
Metallplatte: ja
?KRO: 6-KRO

Material der Tasten: ?
Beschriftung (Ausführung): ?
Tastenbeleuchtung (Farbe): ja (grün)
Multimediatasten: über Zweitbelegung
Makrotasten: -

Kabel abnehmbar: nein
Handballenauflage: ja, abnehmbar
USB-Ports: 2
Audio-Ports: ja

Weitere Merkmale:


Und weiter gehts :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das könnte man ja in die Feature Liste schreiben.
:hammer_alt: :D

Die Liste Auflistung sieht gut aus, kommt mir aber bekannt vor :)
Aber es soll ja auch übersichtlich bleiben, also mir gefällt es!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ja, statt „weitere Merkmale” wollte ich auch erst Feature schreiben, war mir dann aber zu sarkastisch :D

Mir egal :)

Obwohl dein Vorschlag gefällt mir eigentlich schon besser.
Erst davon auszugehen das die Beschriftung ordnungsgemäß ausgeführt wurde, und wenn nicht schreiben wir es mit auf die Mängelliste :)


@Fischkopp
Ja Liste habe ich nur mal etwas sortiert, und halt die Vorschläge ergänzt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also solche "Specials" =) wollte ich schon in das Anmerkungs-Feld schreiben, sonst hat man irgendwann 12 mio Felder!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Jap, halte ich wie gesagt auch für sinvoll :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

sidestream schrieb:
Sollte ja aigentlich nicht das Problem sein, zu bauen. Die MLs haben ja schon eine geringe Bauhöhe und wenn man nicht 4mm Hub will, kann man das sicher noch weiter reduzieren. Eine Leichte Feder+Rubberdomeaufsatz und fertig. Dann muss man nichtmal groß irgendwas an Mechanik in den Switch integrieren, da dann ja der lineare Anschlag reicht.

Oder noch einfacher: Switch, Feder, linearer Hub mit insgesamt 2mm und einfach nur nen Dämpfer rein für Bottom out.

Frage... könnte man nicht einen MX-Switch mit einer kürzeren Feder "Tieferlegen"?^^ Das geht jetzt zwar am Notebook vorbei, aber mal so aus Interesse.

Ich denke aber, das sollten wir in dem Allgemein-Mecha-Thread weiterdiskutieren.

Mir würde es eigentlich schon genügen, wenn die wie bei der Topre eine Feder unter/in die Gumminippel hineinstecken, damit die Taste schön nach oben springt.
Das wäre wenigstens ein Anfang und keiner kann mir erzählen, dass es nicht möglich wäre, einfach die selbe Feder zu nehmen und diese zu halbieren.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die Federn zu halbieren, kostet Geld. Andere Federn zu bestellen, wahrscheinlich nicht so krass.

Ich schau nachher mal, ob ich meine G80-1800 modden kann. Mal sehen, was da für Federn drin sind und ob man irgendwo andere bekommt.

EDIT:

Gerade mal nachgeschaut:

DIN 2098-1

Sind Normteile, welche Überraschung.

EDIT2:

Weiß nicht, welche die bei Cherry benutzen, aber theoretisch könnte man Federn mit 1,5mm Hub nehmen. Die haben dann einen Durchmesser (Drahtmitte) von 1,6mm, was schon nicht wirklich viel ist und man bräuchte einen Schaft von 1,1 mm, was schon sehr filigran ist.

Sinnvoller erschiene mir da eine Feder mit Durchmesser=2mm, Federweg=2,4mm, Gesamtlänge=4mm.
Dafür bräuchte man einen Schaft mit 1,5, was schon stabiler wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Es gibt so viele kleine Federn auf der Welt, da muss es doch Eine geben, die man einfach einsetzen kann. O.o

Naja, im Endeffekt wissen die Hersteller natürlich besser was der Kunde will, vor allem wenn der Kunde gar nicht weiß, worum es geht. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Federn gibt es sicher noch mehr als in der Norm. Das sind ja nur die Normfedern. Kraft ist ja auch noch eine andere Sache, da gibts ja auch keine Auswahl.

Nur wenn es lediglich um den Hub geht, könnte man da erstmal ansetzen. Der nächste Schritt wäre das Umschauen bei Firmen, die sich auf sowas spezialisieren. Die können dann sicher noch viel mehr anbieten.

Man müsste eh erstmal wissen, wie groß die vom Durchmesser sein dürfen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich glaube das haut mit der Mechanik nicht hin :X
Wenn der Weg einfach 1,5 mm später beginnt löst die Tastatur nach 0,5mm aus, das ist erstmal OK.
Wenn man auf den dann übrig bleibenden 2.5mm aber einen Anfangsdruck von 30cN und einen Anstieg von 20cN/mm haben möchte und dafür eine 4mm lange Feder einsetzt, die auf 2,5mm komprimiert ist, wird sich diese im Schalter wieder auf 4mm ausdehnen. Man hat dann wieder 4mm Weg, mit 0cN Gegendruck am Anfang und halt 80 am Ende :(
Einzige Möglichkeit den Tastenweg durch Federkürzen zu verkürzen ist Federn einzusetzen die so kurz sind, das sie voll entspannt den Stift mit dem Kappenhalter nicht bis nach ganz nach oben zurück drücken. Die Kraft die dann am Anfang entgegenwirkt ist dementsprechend aber null :(

Eventuell könnte man aber am Oberteil der Schalter rumdoktern, so dass der Stift mit dem Kreuz auf dem Rückweg gar nicht bis nach oben zurück kann, sondern leicht eingedrückt bleibt und die Feder noch leicht komprimiert. Dann noch Moosgummi zum abbremsen nach dem auslösen. Browns wären dazu gut geeignet denke ich :daumen:
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich kenne die Diagramme der Normfedern nicht.

Aber 4mm Weg ist nicht, wenn der Federweg 2,4 mm ist. ;)

Es stimmt aber, die drücken dann mit so gut wie keiner Kraft den Stößel zurück. Das müsste man dann irgendwie anders basteln, oder ne andere Feder nehmen. Die hatte ich erstmal nur so in dem Rahmen rausgesucht. Cherry nimmt wahrscheinlich eh andere.

Außerdem dehnt sie sich nicht aus, sondern staucht sich zusammen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Huhuu nochmal die doofe Zwischenfrage: Kann mir jemand etwas zu den aktuellen Alps Schaltern (beschrieben als Tactile) sagen? Sind die mit den MX Browns vergleichbar?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Nope. Eher mit Blues.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben