• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die Idee mit der gleichen Farbe ist nicht übel.

Hat schon einer Erfahrung mit den WASDs und der Abwicklung?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

mal ne frage zum model m:

wie bekommt man die tief versenkten sechskantschrauben der rückseite auf? ich hab keinen schlüssel, der so schlank ist, dass er bis unten reicht wo die schraube sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Highspeed Opi:
Die weisse Schrift auf weissem Grund sieht auch witzig aus :)

@Ornage 8:
Dafür braucht es einen Schlüssel wie den hier, 2. von oben = 5,5 mm - 7/32": https://service.dreusicke.de/eshop/...ssel,+Xcelite+Klingen&Sortierung=10&Anzahl=40

Du kannst auch mal hier gucken: http://www.preater.com/modelm/#mozTocId681291

Edit: Ich habe meinen Schlüssel von hier, weil es da auch Ersatzteile für die M Serie gibt: http://www.clickykeyboards.com/index.cfm/fa/items.main/parentcat/11298/subcatid/0/id/105901
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Du hast ein IBM M Series für unter 5 Euro bekommen? :eek:
Flohmarkt?
Naja was rege ich mich auf, ich habe ein paar M´s umsonst bekommen die noch verpackt waren :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

jo für nen 5er.


aber ich sehe jetzt schon die folgekosten explodieren.

5,- anschaffung
15,- werkzeug
10,- mickeymouse gehörschutz (geschätzt)
0,50 spülmaschinengang (geschätzt)

macht 30,50 euro :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Fischkopp schrieb:
Du hast ein IBM M Series für unter 5 Euro bekommen? :eek:
Flohmarkt?
Naja was rege ich mich auf, ich habe ein paar M´s umsonst bekommen die noch verpackt waren :)
Und davon willst du nicht zufällig eine abdrücken ? :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Wupi:
Im Moment bin ich noch dabei zu gucken welche von denen noch in Ordnung sind, die lagen Jahrelang auf einem Ungedämmten Dachboden rum :(

Leider haben das ein paar nich ohne Korrosion überstanden wie es aussieht, darum habe ich auch erstmal Werkzeug und co. besorgt.

Wenn ich dann welche zum laufen bekomme melde ich mich gern ;)

Ich "darf" übrigens demnächst mal im Lager des Vaters einer Freundin rumkramen, der bei einem großen Forschungsinstitut seit zig Jahren für die Rechner zuständig ist. Die haben da auch einige alte Tastatur Schätze rumliegen die auffällig oft mit IBM beschriftet sind :lol:

Edit: @Orange8: Glückwunsch zu dem Fang :) Ich denke die Kosten lohnen sich ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Jau melde dich mal wenn du irgendwann mal eine übrig haben solltest. :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich möchte auch mal vorsichtig Interesse anmelden.^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ebenso ... :)

Gibts für die AT oder XT Teile eig. PS/2 Adapter? Gerade die aus den 80ern haben ja noch die alten Anschlüsse und ich hätte irgendwie gerne eine aus meinem Geburtsjahr. :)

Ps: Nehme auch gerne eine mit US Layout falls vorhanden. :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Klaro gibts Adapter, hatte ich damals schon im Einsatz, eigentlich müsste ich noch einen herumfliege haben. :)
PS/2 wäre auch nicht schlecht, dann hätte mein blue cube auch mal was zu tun. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Orange8: ich hatte mir den hier geschossen, war der günstigste Steckschlüssel den ich finden konnte:
Steckschlüssel 5,5 mm
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ich verstehe die Problematik gar nicht.
Ich wäre einfach zur nächsten Werkstatt gelaufen und hätte dort nach einem solchen Schlüssel gefragt.
Sobald ich mit der Tastatur fertig wäre, wäre ich eben am nächsten Tag nochmal hin und hätte das Ding auch wieder zugeschraubt. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

kann man machen mit der Werkstatt. ;) Es ist aber auch nicht verkehrt, so nen Schlüssel parat zu haben, bis 10,- geht ja noch.

Von wegen "Spülmaschinengang" wollte ich noch was sagen: bei einer meiner beiden Model M hat es bei einem 50°-Waschgang die Oberschale verzogen, und zwar nicht zu knapp. Zum Glück war das eh meine "Ersatzteil-M". Ich glaube aber, daß der Trockenvorgang der Maschine heißer war als 50°, ich hätte das vor der Trocknung abbrechen sollen, glaub ich...:D

Im geekhack z.B. haben ja einige berichtet, daß auch 60° kein Problem gewesen sei, deswegen meine Vermutung mit der zu heißen Luft beim Trocknen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Kommt evt. auch aufs Modell an, die aus den 90er haben nen billigeres Material als die aus den 80ern.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das mit dem "Verziehen" hätte ich dir auch sagen können, da ich zufällig genau das von der IBM Model M bereits ein paar mal lesen konnte. xD
Die Kappen allerdings kannst du bedenkenlos in der Waschmaschine mitwaschen, was ich auch schon gemacht habe. (haben sogar schön geduftet ^^)

Wenn du die IBM komplett zerlegst, kannst du das Gehäuse mit etwas Reinigungsmittel in eine Schüssel legen und dort erst einmal "einweichen" lassen und dann per Hand abschrubben.
Die Metallplatte würde ich einzeln reinigen und nach anschließend ordentlich trocken machen und mit Korrosionsschutz beschichten. Wenigstens ein mal in 10 Jahren. ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Moin zusammen,

sorry ich musste vorhin leider weg!
Ich muss mir gleich mal eine Liste mit "M" Anfragen machen, so zur Info: Es sind 12 Sück, von denen 2 schon funktionieren. Aber die sind für mich :D

Die anderen muss ich noch reparieren, so fern das möglich ist und auf Wunsch kann ich die auch gleich mit PS/2 Kabeln ausstatten, davon habe ich ein paar bestellt!
So braucht man keinen Adapter ;)

Leider sind die innereien tlw. etwas angerottet/korrodiert, trotz Verpackung :(

Aber da ich vorraussichtlich am nächsten WE noch ein paar bekomme, kann ich da hoffentlich ein paar ausschlachten und somit aus "2 mach 1" oder in der Art vorgehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben