Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Orange8:

Die die ich hier habe sind alle DE Layout, Bj. 86, Modell 1390133 mit AT Anschluss!

Preislich bin ich flexibel, so lang ich das Porto zurückbekomme ;)
Den Rest (Blut, Schweiss und Tränen die beim retten der armen Tastaturen auftraten) kann man ja dann auf Freiwilliger Basis machen. Basteln macht mir Spaß und das Werkzeug hätte ich sowieso gebraucht :)
Da ich selber nichts für die Tastaturen bezahlen musste fände ich es etwas albern dafür unsummen an Geld zu nehmen!

Ich muss halt erstmal sehen wie viele ich retten kann, da 2 auf jeden Fall schon mal klinisch tot sind und ich da auf Rettung durch den Institutsmenschen und sein Lager angewiesen bin!
Edit: Da werden dann sicherlich auch noch ein paar Tastaturen abfallen :)
Edit: Nur damit ich mir das richtig notiere, bisher Interesse haben:
wupi, sidestream, I-HaTeD2 und Orange8?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Grundsätzlich Interesse ist bei mir auch vorhanden. Zwar gibt es kaum Vorteile bei PS/2 ohne NKRO, aber alleine so ein Ding haben ist eigentlich schon fast Pflicht. :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Verbrauchst einen USB-Port weniger, kannst per Tastatur booten, belastet den Prozessor weniger und das Signal ist "schneller". xD
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Bis auf Plug & Play sehe ich in USB keinen Vorteil und die Tastatur steckt man nun jetzt nicht wirklich immer an und ab. Schade das nur DE Layout gibt aber wenn das ganze nicht zu teuer wird wohl zu verschmerzen - dafür wohl mein Baujahr (:lol:).

Rinnen fehlen ja, aber dafür halt das bessere Material (bei eBay ist ne ähnliche aber ohne Status LEDs ebenfalls silver top right).

Ich befürchte aber das tippen auf dem Teil wird mich killen da ich mich doch schon stark an die Reds gewöhnt habe. :D

Ps: Kappen sind ja abnehmbar, eigentlich dürfte man diese und Case doch gut in schwarz sprühen können oder? Irgendwelche Quellen fürs modden?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

USB Ports hab ich genug, das Problem, das ich mit PS/2 habe, ist primär, dass ich auf PS/2 schon eine NKRO Tastatur brauche, und ich nur einen PS/2 Anschluss habe :3
(Ich habe immer mindestens 2 Tastaturen gleichzeitig angesteckt)
Mal schaun, im Zweifelsfall muss mir halt 6KRO reichen. :3
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Ps: Kappen sind ja abnehmbar, eigentlich dürfte man diese und Case doch gut in schwarz sprühen können oder? Irgendwelche Quellen fürs modden?

:eek: Er hat Jehova gesagt! :D
Beim Gehäuse sollte das wohl gehen, bei den Tasten hätte man dann wohl Schwarze Schrift auf Schwarzen Tasten.

Hmm Modding Quellen habe ich noch nicht gefunden, aber viele Seiten die sich mit Reinigung und Pflege befassen!

Was das Tippen angeht, stelle dir eine alte Schreibmaschine vor und du hast eine grobe Vorstellung von der M :cool_alt:

Also zum Daddeln kann ich mir leichtere Aufgaben vorstellen, aber wenn man eine Zeit an der IBM getippt hat ist man auf jeden Fall gut trainiert was Kraft in den Fingern angeht :D

Edit: Austauschtasten gibt es u.a. da: http://www.clickykeyboards.com/index.cfm/fa/categories.main/parentcat/10191

Nochma Edit: Wie wäre es mit blanken Kappen, zumindest für die Standardtasten? http://www.clickykeyboards.com/index.cfm/fa/items.main/parentcat/10191/subcatid/0/id/531774
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Fischkopp schrieb:
[...]
Edit: Nur damit ich mir das richtig notiere, bisher Interesse haben:
wupi, sidestream, I-HaTeD2 und Orange8?
@Fischkopp: ...wenn da tatsächlich noch eine Model M übrig sein sollte, melde ich gerne Interesse an, thx! ;)

@Opi: ja, die Tastenkappen der M habe ich auch schon in der Maschine gewaschen. Bei 40° im Wäschenetz und die kamen blitzblank wieder raus. Auch den Rest habe ich in etwa so gereinigt, wie du es beschrieben hast.
Das mit dem Case in der Spülmaschine hab ich ja auch nur gemacht weil einige meinten, es wäre kein Problem. :mad:
Wenn wieder mal irgend so 'ne riskante Aktion ansteht, frag' ich dich vorher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also wenn du noch eins retten kannst und dir egal ist, dass ich in der Schweiz wohne (mir ist das egal, was porto angeht...), kannste mich in die Liste aufnehmen? :>
Dat da hat mich beeindruckt. http://webwit.nl/input/kbsim/ :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Highspeed Opi schrieb:
Verbrauchst einen USB-Port weniger, kannst per Tastatur booten, belastet den Prozessor weniger und das Signal ist "schneller". xD

USB Ports hat man genug.

Per Tastatur booten geht bei manchen Mainboards auch per USB.

Die CPU Last macht zumindest in der Latenz keinen messbaren Unterschied, von daher glaube ich nicht, dass sie ins Gewicht fällt.

Die Übermittlung des Tastendrucks über PS/2 kostet je nach Taste im Minimalfall 0,75ms - 1,5ms, das loslassen 1,5ms - 2,25ms. USB ist dort - technisch sinnvolle Implementation vorrausgesetzt - PS/2 weit vorraus.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Rein praktisch ist es völlig egal, ob nun PS/2 oder USB. Der einzige Vorteil über PS/2 wäre aus heutiger Sicht für uns, dass man NKRO hätte und Vintageboards benutzen kann.^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

NKRO ist kein Ding, ich hab auf nem At90USB eine Tastatur die sich als normales Keycode Keyboard, als Bitmap (aka NKRO) Keyboard und als Multimediatasten Gerät anmeldet. Die ersten 6 gedrückten Tasten gehen an das normale Keyboard, dass dann auch in uralten PCs im Bios funktionieren und auf Macs funktionieren sollte, alle anderen werden über das Bitmap Protokoll gesendet. Mit 1ms Report Intervall natürlich.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Sofern sie sich so anmeldet. Oder fehlt mir da gerade ein Stück im Puzzle?^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Das ganze ist einfach ein Composite Device. Das muss afaik jede Tastatur mit Multimediatasten machen, die können sich nicht als „Keyboard“ anmelden sondern als „System Control“. edit: Sprich eine Tastatur mit Multimediatasten meldet sich als Composite Device an, dass zwei HID Geräte hat, wovon eins als Keyboard läuft und das andere als System Control. Bei mit besteht das halt aus 3 HID Geräten, 2x Keyboard und einmal System Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Fischkopp schrieb:
:eek: Er hat Jehova gesagt! :D

Beim Gehäuse sollte das wohl gehen, bei den Tasten hätte man dann wohl Schwarze Schrift auf Schwarzen Tasten.

Was das Tippen angeht, stelle dir eine alte Schreibmaschine vor und du hast eine grobe Vorstellung von der M :cool_alt:

Edit: Austauschtasten gibt es u.a. da: http://www.clickykeyboards.com/index.cfm/fa/categories.main/parentcat/10191

Nochma Edit: Wie wäre es mit blanken Kappen, zumindest für die Standardtasten? http://www.clickykeyboards.com/index.cfm/fa/items.main/parentcat/10191/subcatid/0/id/531774

Jaja ich dachte mir das so was kommt ... :D
Aber als Raucher ist dieses Beige / Grau so schnell siffig gelb das es keinen Sinn macht die nach dem putzen wieder zusammen zu bauen und schwarz passt einfach besser zum Rest.

Das letzte mal Schreibmaschine war als Kind und das war auch nicht so nen altes Teil sondern nen recht modernes Modell mit zig Spielereien und Einstellungen.

Transparente Kappen sind aber nix für mich - die erinnern mich irgendwie an einen Latexüberzug (Wenn die Tasten die die Feder beinhalten wenigstens auch transparent wären so das man diese sehen könnte.) ... :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Nun ja, PS/2 ist wie gesagt leider nur einmal vorhanden und "benötigt" für NKRO, aber nen USB Controller basteln ist kein so großes Ding, von daher... Und es ist eine Schande keine buckling Springs im Haus zu haben. :3
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

>>>OT<<<

ich überlege gerade, ob man auch von den klassichen eingabegeräten abseits der tastaturen heute noch irgendetwas sinnvoll einsetzen kann.
gibt es irgendwelche klassischen mäuse, die heute noch komfortabel funktionieren?
benutzt wer im alltag eine alte maus von euch? falls ja welche?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Stichtwort "Intelli". ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben