Media Markt Notebook hat nur 3 GB statt 4 . Ist das Normal ?

Student78

Newbie
Hallo Guten TAg,

ich habe neulich das Media Markt Notebook von Samsung gekauft. Auf der Werbung stand 4 GB ARbeitsspeicher 320 Festplatte für nur 599,-.
Jetzt meine Frage. Früher konnte ich bei XP unter arbeitsplatz eigenschaften , den prozessortyp und A.Speicher sehen. Bei diesem Laptop steht nur 3GB Arbeitsspeicher, liegt das daran dass Vista nicht mehr verarbeiten kann , oder woran liegt das ? wie kann ich die eingebauten Arbietsspeicher kapazität bei vista genau ablesen ?

vielen dank für Ihre HIlfe.

Student.

liegt daran das du ein 32 bit Betriebssystem hast , willst du die vollen 4GB nutzen brauchst du XP/Vista 64bit

lass so wie es ist , wenn du willst kannst du deine Onboard Graka im Bios mehr RAM zu teilen dürfte keinen Einfluss auf die RAM anzeige haben , aber wenigsten nutzt du dann denn Übriegen ram.

Ich bin mir nicht sicher ob letzteres geht , konnte mir noch keiner Bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
Was heist das ich einen 64 Betriebssystem, heist das wenn ich jetzt auf diesen Laptop XP aufspielen würde, das ich dann bit hätte und diesen rechner dann mit 4gb ausnutzen könnte?

Du brauchst Vista 64 Bit damit du die vollen 4 GB nutzen kannst. Ist ja echt verarsche was die da machen , können doch gleich Vista 64 Bit draufspielen -.-

ja du hast entweder XP oder Vista 32 bit diese kann egal wieviel RAM verbaut ist nur 3 bis 3,75 GB RAM nutzen dann ist schluss.

64 Bit systeme können viel mehr RAM nutzen.

spar dir aber die Kohle für ein XP 64 bit oder Visat 64 bit , die paar MB mehr briengen auch nix !

PS du hast das Samsung R60+?

@siimon ich kopier mal meine Antwort auf eine ähnlich frage hier rein

"das ist so eine MS verarsche !

weil viele PC mit 4GB& Vista 32bit ausgeliefert werden, ist vielen Usern aufgefallen das Vista aber nur 3-3,5GB anzeigt.
per Patch hat dann MS einfach die ANzeige verändert und wenn jetzt 4GB verbaut sind , wird angezeigt das 4GB verbaut sind . Diese werden aber immer noch nicht voll ausgenutzt, ein 32bit BS kann maximal 4GB adresssieren und dazu zählt nicht nur RAM

Fazit 32bit system kann 4GB nie voll nutzen ausgenommen Server BS wie das alte Win 2k server

überprüfen kann man das mit den Task manager oder Prozess explorer"

wenn er jetzt VISTA service PAck 1 installiert steht dann plötzlich unter Arbeitplatz 4GB , egenutzt werden die trotzdem nicht

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein anders 64Bit OS draufspielen. Auch XP 64Bit oder ein Linux (z. B. Fedora).

MfG

badday

Sorry, das habe ich schlecht formuliert.

könnte ich jetzt xp aufspielen, und ich hätte dann die 4GB voll ausgenützt?

danke

-------

ja ich habe das angebot samsung auro t60 ...für 599.-gekauft.

das angebot war doch o.k. oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Nein...Du brauchst ein 64-Bit System. D.h. entweder Vista64Bit oder XP64Bit, damit du die vollen 4GB nutzen kannst. Die gängigen Versionen sind 32Bit Systeme, aber da diese nicht mehr als 3072MB Ram verwalten können wechseln einige Menschen auf 64Bit Systeme! Diese Systeme bringen aber nicht nur Vorteile mit sich.

Du solltest erstmal abwägen, ob du 4GB Ram wirklich brauchst. Allgemein gesagt sind 3GB für normale Anwender ausreichend. Du musst ein spezielles 64-Bit Betriebssystem wie WinXP Pro x64 oder Vista 64 Bit installieren, um die vollen 4GB Ram nutzen zu können.

Wenn du jetzt Vista 64 installieren willst, dann solltest du dir im Klaren sein, dass die 64Bit Umgebung und Vista wieder viel mehr Speicher verbrauchen. Dann bleiben von deinen 1GB mehr noch max. 600MB übrig.

Kannst doch als zweites Betriebssystem Vista 64 neben Vista 32 installieren. Schau einfach, womit du besser zurecht kommst.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das NB ist OK für denn Preis

benutze bitte die Edit funktion , doppelpost sind hier nicht erwünscht!

zu deiner Frage: nur wenn du XP 64 bit hast ( sehr unwahrscheinlich ) , wenn du XP Pro oder home hast neinb bleibt bei 3GB

Bleib bei deinen Vista !

@ an alle anderen

was ist wenn er im Bios der GRaka mehr RAM zu teilt , ist ja eine Onboard Graka mit HyperMemory , geht das ?
ich hatte damals kein möglichkeit das zu testen!

Ne, geht nicht. Du kannst ja nur 3 GB vom Ram nutzen, weil ein 32 bit System ned mehr adressieren kann. Also kann es auch ned den Rest an die Graka adressieren^^

Tinpoint schrieb:
@ an alle anderen

was ist wenn er im Bios der GRaka mehr RAM zu teilt , ist ja eine Onboard Graka mit HyperMemory , geht das ?
ich hatte damals kein möglichkeit das zu testen!

Jup das geht, der nicht benutzte RAM wird ja eh immer der hardware zugeteilt.

32 bit kann 4096MB Adressieren
Windows etc. kann aber nicht alles bereitstellen so das am ende 3,5GB etwa über sind.

64bit kann moment.. muss ich mal ebend nachrechnen.

also 32bit kann 4294967296 byte adressieren
64 bit demzufolge 18446744073709551616 das sind 17592186044416 GB ;)

Aber bei nem 64bit OS würd ich unter 8GB Ram nich anfangen... dann bleib lieber bei deinem 32bit OS mit 3-4GB ;) bringt sonst nix... wichtig ist nur das auch 4GB Ram drinne sind sonst wärs echt verarsche!

Zurück
Oben