Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schritt in Deutschland auch noch passieren wird, irgendwann. Ich denke die machen schon noch gute Umsätze, ich merke aber auch wie z.B. die Filiale bei mir im Ort erst wieder verkleinert wurde. Die CD-Abteilung wurde bald gänzlich abgeschafft. Hi-Fi ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Schade eigentlich.
Trotzdem kaufe ich nach wie vor gerne bei Mediamarkt und Saturn, wenn auch vorwiegend die guten Angebote, damit bin ich wahrscheinlich nicht der Traum-Kunde der die fetten Gewinne da lässt, aber immerhin bin ich einer.
In diesem Fall hier wird es für die meisten Filialen wohl heißen, Saturn heißt jetzt Mediamarkt, sonst ändert sich nix. Ich weiß nicht wie stark die Konkurrenz in Österreich ist, aber diese ist sicher auch ein Faktor.
Wenn die wirklich nahe beinander sind ist eine Schließung schon sinnvoll. Wobei 2 Filialen in einer Stadt bei größeren Städten auch funktionieren. Z.B. in Dortmund gibt es alleine 2 mal Saturn und 2 mal Mediamarkt, letztere haben erst vor 3 Jahren die zweite eröffnet. Vor 15 Jahren gab es lediglich den Saturn in der City, sonst nix. Also am Expandieren sind die schon. Dafür baut die Konkurrenz (z.B. Berlet) immer weiter ab, haben erst kürzlich den letzten Laden in der Stadt dicht gemacht. Wobei dafür kam kürzlich Notebooksbilliger hinzu.
Der Elektronikmarkt ist groß und hat Potential, aber das Internet ist auch eine starke Konkurrenz. Jedoch mag ich das Konzept bestellen und abholen bei Media-Saturn. Vor allem, wenn die etwas vor Ort da haben und ich es in wenigen Stunden holen kann, aber dann auch sicher und ohne Diskussion zum Internet-Preis erhalten werde.