Notiz Media-Saturn: Aus für Saturn in Österreich, MediaMarkt bleibt

In den meisten großen Städten gibt es im Zentrum einen Saturn und abgelegen einen Media Markt.
Die machen sich gegenseitig etwas Konkurrenz, aber unterm Strich bleibt dass Geld sowieso im gleichen Konzern. Es ist also egal wenn die Saturnmärkte in Media Markt umbenannt werden.

Ich habe lange im MM in Potsdam gearbeitet, und kenne die innere Konzernstruktur ganz gut, besonders den Einkauf.

Mehr Personal ist nicht möglich, da die Handelspanne dass nicht zulässt. Braune und weiße Ware werden z.B. mit durchschnittlich gerade einmal 15% kalkuliert. Und dem entsprechend schlecht wird auch das Personal bezahlt. Dazu kommt eine extrem hohe Fluktuation beim Personal. Von den ursprünglich 50 Angestellten im MM Potsdam z.B. arbeiten heute noch 5 im Markt. Im Durchschnitt sind die Leute nicht lânger als 5 Jahre im Markt, und suchen sich so schnell wie möglich eine andere Arbeit. Es gibt auch keine Provision pro Artikel, sondern nur dass Festgehalt. Und Leute die dort länger arbeiten wollen, werden spätestens nach 10 Jahren heraus geekelt, weil sie durch die jährliche Lohnsteigerung zu teuer werden.

Die Kunden wollen zwar alle eine intensive und gute Beratung, aber niemand will dass bezahlen. Allein ich habe Unmassen an Kunden beraten, die dann aber lieber bei Amazon oder bei einem anderen Onlinehändler gekauft haben. Das ist sehr frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK, cr4zym4th, Ernie75 und 9 andere
Aphelon schrieb:
Ich hab eh nie verstanden, warum es da zwei verschiedene Ketten braucht, die zum gleichen Unternehmen gehören. Da muss man halt alles (Werbung, Corporate Image und Design, ggf. sogar Produktauswahl, Lieferketten, Service, etc.) doppelt machen und hat die doppelten Ausgaben. Ich bin aber auch kein Experte.

Ist ja bei Online Shops oft auch so. Du glaubst gar nicht, wie viele Online Shops zum selben Unternehmen gehören. Bei einigen ist es noch nicht mal im Impressum erkennbar.
 
@troemich
Laut SCS Plan sind beide Teil des Einkaufszentrums, ich habe gerade nachgesehen.
Auch wenn dies nicht stimmen würde, wäre es den Kunden reichlich egal, denn die sehen das ganze Gelände als ein Einkaufszentrum an, vor allem weil alles aus einem Guß zu scheinen ist (Straßen, Parkplätze usw).
Egal, darum gehts ja nicht, die beide Märkte sind zu Fuß sehr nahe beieinander.
 
Pym schrieb:
Sowas wie Amazon in Österreich? Irgendwann gibt es überall vielleicht nur noch Amazon und Alibaba.
Das Problem an Amazon hier ist aber auch, dass viele Artikel nicht nach Österreich geliefert werden, obwohl sowieso Prime Versand wäre.
Ein Monopol ist aber auch nicht gut.
 
Denke über kurz oder lang wird das auch hierzulande passieren. Die Frage did dann bleibt : Hält man die Media oder die Saturn Märkte. Von wenigen Ausnahmen abgesehen liegen die MMs öfter ausserhalb, während man die Saturns häufig im Stadtkern findet.

Abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Der Onlinehandel setzt den stationären Handel weiter unter massiven Druck.
Die Verdrängung ist hier erst am Anfang, und dieser Prozess wird sich weiter fortsetzen.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/unsere-innenstaedte-werden-sich-dauerhaft-veraendern/?amp

Dazu kommt das große Konzerne wie Amazon in Deutschland viel weniger Steuern abführen wie der stationäre Handel. Da gibt es extrem verschachtelte Konstruktionen über Steueroasen wie Luxemburg, wo der stationäre Handel nicht mithalten kann. Die Politik selbst verzerrt zugunsten des Onlinehandel hier den Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, cr4zym4th, LamaTux und 2 andere
Moep89 schrieb:
Und das ist natürlich nun super für die Leute, die jetzt zum nächsten MediaMarkt müssen, der vllt. zig Kilometer entfernt ist.
Warum sollte man das denn müssen, die Einkaufsgutscheine von Saturn kann man auch im MediaMarkt loswerden und Garantie wickeln die afaik auch für den jeweils anderen ab.
 
doof123 schrieb:
Noctua wird ohne Murren umtauschen, der Service ist absolute Klasse.
Schon mal den Lüfter an einem anderen PWM-Anschluss getestet...
Darum ging es ja. Ursprünglich hieß es in der Meldung, dass die Saturnfilialen geschlossen werden. In einem Ort, der nicht in direkter Nähe beides hatte, ist der nächste MM evtl. ziemlich weit entfernt.
Jetzt, wo nur noch von Umflaggen die Rede ist, ist das natürlich was anderes.
 
ich verstehe die zwei marken strategie sowieso nicht.

kann man machen, wenn man bspw. eine premium und eine budget kette hätte. oder eine für unterhaltungselektronik und eine für weisse ware.

aber mediamarkt und saturn sind doch völlig identisch...
 
Ähnlich wie bei Galaria Kaufhof und Karstadt. Es macht keinen Sinn.
Vielleicht geht MediaMarktSaturn den Weg und macht zwei unterschiedliche Größen von Läden auf wie Rewe und Rewe Center. In der Innenstadt kleine Läden ohne Warenausgabe, das heißt keine Fernseher, keine weiße Ware. Kleiner und mehr Show.

Auf der grünen Wiese dagegen das volle Sortiment.
 
@ProximaCentauri es ist beides auf dem SCS Gelände aber der Mediamarkt ist in einen eigenen Gebäude. Da muss man schon und raus ein paar Meter gehen.

Wenn man mit dem Auto dort ist, ist es aber ziemlich egal, weil man beim rausfahren, beim Mediamarkt vorbei fährt.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dort beide bleiben.

Wenn ich was von dort gebraucht habe, bin ich meistens zu Mediamarkt gefahren, weil er eben nicht direkt im Einkaufszentrum ist, eigene Parkplätze hat und man sich nicht durch tausende Leute quetschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ja hierzulande Läden wie Microcenter wünschen.

Da könnte Media Markt ja mal ansetzen, so als frischen Wind :D wenn es selbst bei BR5 - aktuell im Radio anleitungen für den PC Selbstbau für Einsteiger gibt.. Die Zeit ist ist reif :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaac42
Mickey Cohen schrieb:
ich verstehe die zwei marken strategie sowieso nicht.
Das kann ich dir leicht beantworten.
Saturn Märkte sind größer als Media Märkte, liegen meistens sehr zentral in größeren Städten, und haben ein breiteres Sortiment. Dazu kommen regelmäßig Sonderangebote wo selbst ein MM nicht mithalten kann.

Es gibt einen zentralen und dezentralen Einkauf. Und jeder Saturn und MM ist ein eigenständiges Unternehmen, die sich zum wirtschaftlichen Vorteil zu Gruppen zusammen schließen. Der MM Potsdam z.B. gehört zur Berlin Gruppe, wie auch der Markt in Schwedt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, CableGuy82 und Shoryuken94
@Aphelon in solchen läden arbeiten ja auch (oft) nur (noch) verkäufer und keine fachleute für das was verkauft wird. letztere sind zu teuer. ein crashkurs im 'bringen die die leute dazu etwas zu kaufen' bekommt man in 30 minuten hin wenn es sein muss ^^

aber das sterben des einzelhandels ist zum teil auch selbstverschuldet. ich erinnere mich noch gut als ich in einem lokalen computerladen war weil ich akut ein cd/dvd laufwerk brauchte. aufgrund von erfahrungen wusste ich auch ziemlich genau welches modell ich wollte und was alternativ für anforderungen bestanden. doch der lokale 'experte' (laut werbetafel) konnte mir nicht mal sagen von welchem hersteller das laufwerk wäre das er mir anbieten kann, geschweige denn das modell, die geschwindigkeit usw. alles was ich aus dem rausbekommen habe war 'double layer brenner mit lightscribe' ... 'double layer! mit lightscribe!'
und verkauft wurde es auch in einer durchsichtigen plastetüte, nix karton oder so. und das war der einzige computerladen der stadt der zu finden war ~.~
danach war mir klar dass ich das kein zweites mal versuchen würde, sondern lieber ein, zwei tage auf den versand warten.
 
Marcel55 schrieb:
Jedoch mag ich das Konzept bestellen und abholen bei Media-Saturn. Vor allem, wenn die etwas vor Ort da haben und ich es in wenigen Stunden holen kann, aber dann auch sicher und ohne Diskussion zum Internet-Preis erhalten werde.
Da kann ich aber auch das komplette gegenteil von berichten.
Angeblich im Markt sofort verfügbar. Denkt man super kann ich ja gleich abholen, Pustekuchen 3 Tage hat es gedauert bis ich es dann im Markt abholen konnte. Die fadenscheinige Erklärung war das der Online und Lokal Markt zwei gänzlich unterschiedliche Sparten seien. Da hätte ich es auch gleich bestellen und nach Hause liefern lassen können.
 
danke @matty2580 für die Einblicke!

aber zur Diskussion Online vs. lokaler Handel:
dass der Onlinehandel an sich dem stationären anknabbert versteh ich aus Sicht der Bequemlichkeit (Parkplätze, andere Geschäfte und Gastronomie direkt daneben usw) als auch preislich und finde es genauso schade, weil ich trotzdem gern in einen Laden geh und mit dem Einkaufserfolg gleich wieder heim kann.
Was ich aber oft erkennen muss oder nicht verstehe:

- Wenn ich einem Verkäufer bei einem anderen Kunden zuhören muss, wie er komplett an der Frage des Kunden vorbei was anderes verkaufen will oder eben durch Inkompetenz auffällt (Beispiele wurden hier schon genannt). Mir ist klar, dass man kein Experte für alle Richtungen an techn. Geräten sein kann, aber deswegen geh ich ja in ein Geschäft um mich nicht tagelang einlesen zu müssen oder auf 10 Webseiten 15 verschieden Erklärungen und Meinungen verstehen zu müssen. Aber danke, das Produktkarterl im Regal kann ich selbst auch lesen. Da geh ich lieber stundenlang im Netz mich einlesen und kauf genau das, was ich brauch.

- In manchen Geschäften wird man schon schief angeschaut wenn man die Türschwelle passiert. OMG, ein Kunde, der will sicher was. Danke, auf blöde Blicke kann ich verzichten wenn ich wo mein Geld lassen will. Das ist schon so oft find ich, dass es für mich Normalzustand ist. Im Onlineshop versteckt sich keiner vor dem Kunden.

- kommunalpolitisch betrachtet, versteh ich nicht, wenn alle jammern, dass die Innenstädte aussterben, aber gleichzeitig werden Parkplätze gegen breite Gehsteige oder Radwege oder "Begegnungszonen" getauscht, wobei aber klar ist, dass die Menschen faul sind und mit dem Auto überall hin wollen, oder aus Distanzgründen es ohnehin außer Frage steht. Sicher, o.a. Bauunternehmungen machen sicher per se Sinn, es spießt sich aber halt mit dem Verkehrsverständnis der Massen. Ja auch ich gehör zu Autofahrerpartie. Aber mit Familie, gewissen Distanzen zwischen Wohnort, Arbeit und allem anderen gehts auch nicht anders.

- Was mir oft auffiel: manche (v.a. Einzelhändler, nicht Ketten), haben offenbar schlechtes oder gar kein wirtschaftliches Geschick. Die wollen/müssen dir dann Sachen andrehen, für die sich die Welt nicht interessiert. oder meinen, sie können das gewünschte Produkt nicht bestellen, weil es das nicht mehr gibt (der Händler in der gleichen Branche am anderen Ende der Stadt kann es aber sehr wohl?) und stattdessen auf erstgenannte Andrehmasche ausweichen weil sie halt die Lagerkosten wieder runterdrücken müssen. und selbst beim Winterabverkauf wo wirklich schon alles rausgeschmissen wird, möchten die meisten vieles von dem Zeug davon nicht mal geschenkt haben. Geh (oder klick) ich gleich wohin wo man das bekommt (oder potentiell bekommen kann), was man braucht.

und ich glaube meine 4 o.a. Punkte sind keine Einzelfälle. Zugegeben, vielleicht überspitzt formuliert, aber ihr erkennt die Essenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence und Teropet
matty2580 schrieb:
Saturn Märkte sind größer als Media Märkte, liegen meistens sehr zentral in größeren Städten, und haben ein breiteres Sortiment. Dazu kommen regelmäßig Sonderangebote wo selbst ein MM nicht mithalten kann.
Das kann ich so aber nicht unbedingt bestätigen. Es stimmt, dass Saturn in der Regel eher innenstädtisch und Mediamarkt meistens in Gewerbegebieten/Einkaufsparks außerhalb liegt. Aber ob die größer oder kleiner sind kann man so pauschal nicht sagen, in meiner Gegend sind die Mediemärkte tendenziell eher größer, aber viel gibt sich das nicht. Und was das Sortiment angeht sind die auch ziemlich identisch. Gleiche Marken und Hausmarken, gleiche Abteilungen. Aber da kann es auch regionale Unterschiede geben.

Unterschiedliche Angebote gibt es, ja. Aber das ist wohl auch so gewollt. Ansonsten findet da, seitdem das alles mit dem Online-Geschäft richtig los ging, eine starke Angleichung statt.
Zwischenzeitlich war die Webseite ja auch nahezu identisch, mittlerweile unterscheiden die sich wieder. Aber die von Saturn gefällt mir besser, denn da kann ich auf der Karte sofort sehen, in welchem Markt das Produkt verfügbar ist, während ich bei MediaMarkt alle einzeln abfragen muss, das nervt :D
 
Die meisten Verkäuferinnen und Verkäufer im MM oder Saturn haben eine 3 jährige Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, so wie auch ich, und werden schon in der Berufsschule gut ausgebildet. Ich war z.B. an der OSZ Handel in Berlin mit Schwerpunkt Fotografie.

Selten werden auch Quereinsteiger eingesetzt, wenn sie sich selbst Fachwissen angeeignet haben, und gut verkaufen können.

Ich selbst habe im Bereich TV, HiFi, Car HiFi, Henkelware, Telekom, Foto, und zum Schluss als Softwareeinkäufer gearbeitet. D.h. hier müsste ich mir selbst Wissen aneignen, da es im Markt selbst keine Schulungen gab. Hier gibt es wenn überhaupt nur Infos von der Industrie, wenn der Außendienst im Markt vorbei kommt.

Das erklärt auch warum manchmal die Verkäuferin/Verkâufer inkompetent wirken, wenn sie z.B. in einem Bereich eingesetzt werden, der ursprünglich nicht zur Ausbildung passte.

Wobei mir noch nie ein Kunde vorgeworfen hatte inkompetent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht wie stark die Konkurrenz in Österreich ist, aber diese ist sicher auch ein Faktor.
Wenn die wirklich nahe beinander sind ist eine Schließung schon sinnvoll. Wobei 2 Filialen in einer Stadt bei größeren Städten auch funktionieren. Z.B. in Dortmund gibt es alleine 2 mal Saturn und 2 mal Mediamarkt, letztere haben erst vor 3 Jahren die zweite eröffnet.

Habe jetzt mal nachgesehen, hier in Wien gibt es 5 Media Märkte und 5 Saturn, die sind auch alle nicht nah bei einander, halt in jedem großen Einkaufszentrum und noch einige andere. Denke die werden einfach zu 10 Media Märkten.

Die Konkurrenz ist stark, da in großer Zahl vorhanden, aber natürlich keine mit einem ähnlichen Konzept. Das sind alles eher "Abholshops", die mit den Preisen in Geizhals oft ganz oben sind. Wird in Deutschland ja wahrscheinlich ähnlich sein.
Hier heissen sie e-tec, 0815, cyberport usw.
Seriöse Shops mit guten Preisen aber halt ohne Ausstellungsstücke, bis auf Ausnahmen (cyberport).
Vielleicht gibt es den ein oder anderen ja auch in Deutschland...

Wie es mit der Kette weitergehen wird ist schwer einzuschätzen finde ich.
Vor 10 Jahren war ich mit meinen Preisvergleichen auf geizhals.at noch ein einsamer Kämpfer aber es sind natürlich immer mehr geworden, die sich nicht mehr über den Tisch ziehen lassen und das Internet benutzen...

Andererseits hat MM sich auch ein bischen angepasst und die Preisgestaltung verändert. Nicht dass sie jetzt im Schnitt dort gute Preise haben oder so, aber es ist gefühlt etwas diffuser geworden, so dass man nicht mehr so ganz pauschal sagen kann dort ist alles extrem viel teurer, wie es früher eigentlich schon war.
Und bei den Angeboten haben sie dann natürlich auch manchmal Bestpreise...
Also es gehen allem Anschein nach immer noch genug Leute hin...
 
Zurück
Oben