Notiz Media-Saturn: Aus für Saturn in Österreich, MediaMarkt bleibt

Meine Erfahrung ist: "...MediaMarkt ist besser" :-)

Bisher nie Probleme bei MM gehabt. Weder mit Gutscheinen, Reklamationen, Preisanpassungen (z.B. an den aktuellen, günstigeren Amazonpreis) etc.... und freundlicher sind die bisher auch. Zumindest bei den Märkten die ich hier habe. Allein die "Aktion" von Saturn über die Zeit der MwSt-Geschenkt-Aktion, haben die den 10€ Newsletter deaktiviert... sowas hab ich bei MM noch nicht erlebt.
Hatte zu der MwSt-Aktion auch was bei Saturn bestellt und nicht mal meinen 5€ Geburtstagscoupon wollten die zusätzlich einlösen (erst nach Diskussion).... bei MM nie Probleme gehabt. Usw. usw..

Computerfuchs schrieb:
Du hast Conrad Electronic vergessen. Die haben mit ihren "Megastores" in Österreich tatsächlich auch ein paar ziemlich große Geschäfte, die ich als echte Konkurrenz betrachten würde. ;)
Mit deren Spezial-Abteilungen für Modellbau und für elektronische Bauteile ist die konzeptuelle Ausrichtung im Detail zwar geringfügig anders, aber allzu groß ist der Unterschied nicht. Es gibt auch eine große Auswahl an (Komplett-)PCs, Notebooks, PC-Zubehör, Kameras, Smartphones, Haushaltsgeräten usw.. Gefühlt 80 % der bei Media-Saturn erhältlichen Produkte findet man auch bei Conrad in der Ausstellung.

Aja stimmt. Habe ich garnicht bedacht obwohl ich selber öfter mal dort war.

Habe da jetzt auch nachgesehen wie viele es eigentlich gibt, weil mir Conrad überhaupt nicht präsent vorkommt.

Und es gibt tatsächlich nur 6 Filialen in ganz Österreich. MM+Saturn hat alleine 10 Stück nur in Wien.
Mit 6 Stück im ganzen Land spielt er wohl eine sehr untergeordnete Rolle.

Das wird auch der Grund sein warum ich ihn vergessen habe :D

Schade eig im allgemeinen hatte ich mit Saturn deutlich bessere Erfahrungen als mit Media Markt.

50/50 schrieb:
Ist es in Österreich auch so, dass zum Teil jeweils eine Filiale Saturn und MediaMarkt in einem Einkaufszentrum sind?

Wäre mir noch nicht aufgefallen, in sämtlichen wiener Einkaufszentren ist wenn dann jeweils nur einer der Beiden vertreten. Mir persönlich war Saturn allerdings immer sympathischer als Mediamarkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Craftingphil schrieb:
Mir persönlich war Saturn allerdings immer sympathischer als Mediamarkt :D

Du bist halt nicht blöd 🙃
Zumindest war die Werbekampagne von MediaMarkt hier eine Zeit lang mit diesem Spruch gesegnet 😅

Ich kenne es hier nur aus Chemnitz aber bin eh nicht der typische Käufer der beiden... Besuch eher zufällig bei Gelegenheit 😄

smuper schrieb:
In DE werden Gutscheine nicht mehr gegenseitig angenommen und Gewährleistungsabwicklungen kann ich mir dann auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Das liegt an an der DSGVO das keine Gutscheine mehr gegenseitig angenommen werden
Gewährleistung Abwicklung untereinander ist weiterhin problemlos möglich

Ribery88 schrieb:
Das liegt an an der DSGVO das keine Gutscheine mehr gegenseitig angenommen werden

Das liegt wohl eher an Hardcore MyDealzern, die sich jahrelang ein Vermögen mit Gutscheinen angehäuft haben, die beim jeweils anderen Markt eingelöst wurden, um weitere vergünstigte Gutscheine zu erhalten. Da gab es diverse Tricks bei jährlichen Aktionen, die dann schlussendlich damit verhindert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Nope daran lag es nicht
Weil man mit Gutscheine keine Gutscheine kaufen kann

Gegenüber dem ORF heißt es weiter, dass beide Marken in anderen europäischen Ländern wie Deutschland und Luxemburg weiterhin parallel existieren sollen.
Hier in Luxemburg gibt's kein Mediamarkt. Nur Saturn.

qu1gon schrieb:
Meine Erfahrung ist: "...MediaMarkt ist besser" :-)

Bisher nie Probleme bei MM gehabt. Weder mit Gutscheinen, Reklamationen, Preisanpassungen (z.B. an den aktuellen, günstigeren Amazonpreis) etc.... und freundlicher sind die bisher auch. Zumindest bei den Märkten die ich hier habe. Allein die "Aktion" von Saturn über die Zeit der MwSt-Geschenkt-Aktion, haben die den 10€ Newsletter deaktiviert... sowas hab ich bei MM noch nicht erlebt.
Hatte zu der MwSt-Aktion auch was bei Saturn bestellt und nicht mal meinen 5€ Geburtstagscoupon wollten die zusätzlich einlösen (erst nach Diskussion).... bei MM nie Probleme gehabt. Usw. usw..

Dass die Qualität zwischen einzelnen Märkten schwankt, ist allerdings normal. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und kann beispielsweise direkte Vergleiche zwischen den Media Märkten in Bischofsheim, Wiesbaden (Hasengarten und Äppelallee) und Mainz (Gutenberg-Center) ziehen.

Fazit: Besonders der Hasengarten-Markt ist absoluter Müll, das Personal, das dort arbeitet teils hochgradig inkompetent, teils zumindest stark unmotiviert. Generell agiert man dort außerdem sehr discounterartig, hat in der Regel bspw. nur eine Kasse offen und öffnet nur mehr, wenn es sich bereits enorm staut - obwohl genügend Mitarbeiter verfügbar wären. Verkäufer laufen eher von Kunden fort als zu ihnen hin oder weichen gezielt in für Kunden gesperrte Areale aus.
Im Bischofsheimer Markt sieht das gleich ganz anders aus, im Mainzer ebenfalls - das betrifft alle genannten Aspekte und mehr.

Es hängt einfach an den dort beschäftigten Personen und an der Art und Weise, wie der Markt geführt wird. Andere Faktoren wird es ebenso geben. Den Gesamtkonzern kann man jedenfalls nicht zwangsläufig nach einzelnen Märkten beurteilen - auch wenn ich persönlich glaube, dass das Gesamtniveau nicht sonderlich hoch ausfällt. Das ist aber ein anderes Thema.

also zur meldung in aller kürze: ich begrüße die entscheidung. das die fillialen bestehen bleiben und umgelabelt werden ist definitiv die richtige entscheidung. auch aus verbrauchersicht.

zum thema online vs. stationär: ich habe in letzter zeit leider häufiger den eindruck gehabt retourenware vom onlinehandel bekommen zu haben, obwohl als neu ausgewiesen. weiterhin sind nicht wenige produkte die mich derzeit interessieren im stationären handel genauso teuer wie online (amazon). wozu also online bestellen, den paketboten verpassen und dann aufwendig das paket organisieren, vor allem wenn kein nachbar verfügbar war? bei uns in der straße sind fast alle berufstätig. da macht es keinen spass nen paket zu verpassen.

da fahr ich lieber in den stationären handel und nehme es direkt mit. gerade bei großen geräten gefällt mir an der stelle auch der service. ich muss nichts verpacken, versenden oder an eine spedition übergeben und hoffen das es ankommt. ich gebs im markt ab und kann entweder einen ersatz mitnehmen oder habe direkt eine schriftliche bestätigung das der vorgang läuft.

beratung im markt brauche ich in der regel nicht. das personal brauche ich da nur als "wegweiser" zum richtigen regal und zum abkassieren. das thema personal ist mir insofern egal. da kann sich mediamarkt übrigens noch was bei obi abschauen. da schaue ich mir online ein produkt an, wähle meinen markt und da wird exakt beschrieben in welchem gang/regal das produkt ist. absolut top! rein, produkt mitnehmen, bezahlen, fertig.

ich mag den stationären handel in letzter zeit wieder mehr. aber könnte auch am fortgeschrittenen alter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Pym
Mickey Cohen schrieb:
aber mediamarkt und saturn sind doch völlig identisch...
Ja sind sie leider.

Vor allem im Punkt leere Versprechen und dem Anbieten von fiktiven Warenbeständen. In deren Onlineshops ist fast generell alles am Lager und sofort lieferbar. Nach Bestellung und Bezahlung beträgt die Lieferzeit dann nicht selten 4-5 Wochen! (weil die Ware natürlich nie am Lager war)

Ich bin sicher das dieses längst überholte Geschäftsmodell, welches bereits Jahre komatös vor sich hin stirbt, demnächst seinen letzten Gang antritt. Man bekommt ALLES was dort im (Schein)Sortiment ist meist überall günstiger.

Gute Nacht MM und Saturn, gern auf nimmer-Wiedersehen, euch braucht kein Mensch wirklich.

Saturn und MediaMarkt haben die Konkurrenz über Jahre mit großem Marketing-Druck in die Knie gezwungen. Es ist wohl sowas wie die Ironie des Schicksals, dass beide Retail-Giganten mittlerweile selbst heftigst in die Schusslinie geraten sind. Trotzdem sollte man bei aller mehr oder weniger berechtigten Häme bedenken, was das für die städtische Infrastruktur bedeutet.

Ein gut sortierter Saturn-Markt in bester Lage ist immer noch ein besonderer Publikumsmagnet in Fußgängerzonen und Einkaufszentren. Wenn so ein Laden dichtmacht, kann das schnell zum Problem für Händler in der Nachbarschaft werden, wenn nichts Adäquates nachkommt. Mancherorts haben Leerstände schon ein beängstigendes Niveau erreicht. Im schlimmsten Fall "kippt" ein ganzes Viertel.

Online ist nicht nur bequem und günstig. Es macht zunehmend gewachsene Einkaufsstrukturen vor Ort kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LamaTux, Pym und eine weitere Person
FAT B schrieb:
ich habe in letzter zeit leider häufiger den eindruck gehabt retourenware vom onlinehandel bekommen zu haben, obwohl als neu ausgewiesen.
Das ist erlaubt und auch die Folge des Rückgaberechts.
Im Laden kann man dagegen sehen, ob noch das originale Siegel des Hersteller auf der Verpackung ist oder sie schon ausgepackt und mit dem Klebeband des Händlers wieder verschlossen wurde.

Jan schrieb:
Ob Saturn-Filialen geschlossen, oder alle dauerhaft unter MediaMarkt weitergeführt werden, darüber liegen noch keine Informationen vor.
Ceberus schrieb:
Ja klar es geht uns so gut, deswegen schliessen wir Filialen 🐒🐒🐒🐒

Den Artikel hast du also nicht gelesen! Da steht nämlich drin, dass darüber noch gar nicht entschieden wurde! Ups! Hauptsache, man hat mal wieder als erster Bullshit gepostet!

Stefan1200 schrieb:
Seit 2017 gehören die nicht mehr zur Metro.
Ich weiß auch nicht was die da bei Metro machen. Media-Saturn weg, Real weg...was bleibt da noch? Im Prinzip doch nur noch das B2B Geschäft.
Gerade Real, bald gibt es wohl nur noch Rewe, Edeka und Kaufland, tolle Wurst.

Love Guru schrieb:
Den Artikel hast du also nicht gelesen!
Und Du hast nicht mal die ersten 9 Posts gelesen, denn im Post #9 steht:
Jan schrieb:
Ich hab's nochmal angepasst. In der Tat ist von Schließungen konkret noch nicht die Rede. An manchen Standorten scheint es aber naheliegend.
Der Texts war also ursprünglich mal anderes und wurde nach dem Hinweis in Post #5 auf den Artikel in DerStandard.at geändert.

Zurück
Oben