Aphelon schrieb:
bei derartiger Kompetenz in den Filialen der großen Ketten muss man sich fragen, ob sich diese Art des Vertriebs überhaupt noch lange halten wird. Das ist jetzt natürlich ein extremes Negativbeispiel von Inkompetenz und trifft sicherlich nicht auf alle Angestellten/Filialen zu, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass die Beratung immer schlechter wird, weil man halt die günstigsten „Fach“-Kräfte einstellen muss... Liegt also nicht an den Leuten (die tun mir ja ernsthaft leid) sondern an der Leitung die sich entscheidet den DAU zum Berater zu machen.
Beratung kann man bei denen vergessen, aber wie sollte dies auch gehen? Die Kosten dafür wären zu hoch und die Kunden würden die Preise nicht zahlen. Generell muss man bei MM sowieso auf die Preise schauen, manche sind hoch, bei Sonderangeboten kann man aber durchaus Schnäppchen machen:
Marcel55 schrieb:
Trotzdem kaufe ich nach wie vor gerne bei Mediamarkt und Saturn, wenn auch vorwiegend die guten Angebote, damit bin ich wahrscheinlich nicht der Traum-Kunde der die fetten Gewinne da lässt, aber immerhin bin ich einer.
So einer bin ich auch und habe immer wieder mal z.B. USB Platten dort gekauft. Vor Jahren habe ich mal einen Verkäufer gefragt wie sie den Preis machen können und der sagte mir, keine Ahnung ob es stimmt, dass sie die Aktion zusammen mit dem Hersteller machen und die Ware dafür direkt vom Hersteller statt über den Großhandel beziehen. Kann ich mir durchaus vorstellen, über die vielen Filialen können sie dann natürlich in kurzer Zeit auch entsprechende Mengen absetzen und wie immer gilt auch hier: Der Gewinn liegt im Einkauf!
mercury schrieb:
Wenn ich einem Verkäufer bei einem anderen Kunden zuhören muss, wie er komplett an der Frage des Kunden vorbei was anderes verkaufen will oder eben durch Inkompetenz auffällt (Beispiele wurden hier schon genannt). Mir ist klar, dass man kein Experte für alle Richtungen an techn. Geräten sein kann, aber deswegen geh ich ja in ein Geschäft um mich nicht tagelang einlesen zu müssen oder auf 10 Webseiten 15 verschieden Erklärungen und Meinungen verstehen zu müssen.
Das war früher bei den kleinen Länden an der Ecke der Fall, wo der Chef oder, sofern vorhanden einer seiner Angestellten, selbst verkauft haben wenn sie nicht gerade die Geräte repariert oder ausgeliefert und aufgestellt haben. Die kannten sich wirklich aus, hatten aber ein geringes Angebot und hohe Preis die heute keiner mehr bezahlen möchte und daher sind solche Läden fast verschwunden, zumal Reparaturen heute entweder kaum noch wirtschaftlich oder gar nicht mehr möglich sind, mangels (Verfügbarkeit bezahlbarer) Ersatzteile.
mercury schrieb:
Was mir oft auffiel: manche (v.a. Einzelhändler, nicht Ketten), haben offenbar schlechtes oder gar kein wirtschaftliches Geschick. Die wollen/müssen dir dann Sachen andrehen, für die sich die Welt nicht interessiert. oder meinen, sie können das gewünschte Produkt nicht bestellen,
Die letzten die Versuchen zu überleben haben es nicht leicht und müssen Margen machen, die weit über denen der großen Händler liegen, bei deren geringen Mengen verlangt der Großhandel oft mehr günstige Internethändler inkl. Umsatzsteuer erlangen. Eine wirklich kompetente Beratung verbietet sich fast von selbst, die Kunden erwarten diese umsonst und nicht wenig gehen dann einfach um die empfohlenen Produkte hinterher billiger im Internet zu kaufen. Wie soll ein Händler da überleben, zumal wirklich kompetente Leute nicht mit dem Mindestlohn zufrieden sind? Also stehen am Ende die Margen im Vordergrund und es werden die Leute abgezogen die keine Ahnung haben und dem Verkäufer blind vertrauen, der ihnen da Billigteile zu hohen Preise andreht, weil nur so der Preis noch im Rahmen bleibt, denn wenn er so viel wie er braucht um zu überleben auf die Preis der guten Hardware draufschlägt, wäre deren Preis am Ende zu hoch.
Daher sollte man auch bei Hardware Beratung und Verkauf trennen, sich also selbst im Internet informieren, auch hier darauf achten wo, denn die Hersteller wissen ja auch das die Kunden sich dort informieren und platzieren ihre Influenzer entsprechend und dann eben nach dem Preis kaufen. Dies ist leider so, die schöne neue Welt des Internets hat halt auch ihre Schattenseiten und dies ist eine davon. Der Internethandel hat gegenüber dem stationären Handel eben einfach einen gewaltigen Kostenvorteil, dazu einen viel größeren potentiellen Kundenkreis und wenn es keine Strafsteuer für Internetkäufe gibt, etwa die doppelte Mehrwertsteuer beim Kauf im Internet, dann wird der stationäre Handel von standardisierten, haltbaren Produkten es immer schwerer haben. Bei Frischeprodukten, wie Lebensmitteln sieht es sicher anderes aus, da vollen die Kunden den Salat und die Tomaten sehen die sie einkaufen und nehmen dann auch die übrigen Lebensmittel auch mit, zumal bei (Tief)kühlprodukte immer der Zweifel ist, wie kühl diese Lieferung zuhause ankommen.
Der stationäre Lebensmittelhandel dürfte daher noch lange bleiben und auch Kleidung und Schuhe möchten viele Leute lieber anprobieren können als bestellen und zurückschicken zu müssen. Aber Elektro(nik) und auch Computer(komponenten) sind im Prinzip bei gleicher Produktnummer immer identisch und lassen sich daher gut übers Internet verkaufen, da hier nur der Preis zählt. Wer einen bestimmten Fernseher kauft, der möchte ihn vielleicht gerne vorher mal sehen und geht zum stationären Händler der ihn aufgestellt hat, so dass die Kunden ihn mit anderen Geräte vergleichen können, aber die Kosten die dies verursacht, wollen dann zu viele Kunden nicht bezahlen. Zumal er dann ja auch nicht das Ausstellungsstück bekommt, sondern einen anderen der vielleicht Pixelfehler hat und den gäbe es im Internet billiger. Das ist dann wieder der Unterschied zum Lebensmittelkauf, im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt ist nicht eine Erdbeere, Tomate oder ein Saltakopf ausgestellt, aber man muss eine andere Packung mit Erdbeeren, Tomaten oder einen anderen Salatkopf mitnehmen, sondern man sieht alle und wählt konkret den aus den/die man in den Einkaufswagen packt und mitnimmt. Dies Erlebnis die schönsten Tomaten oder das schönste Erdbeerkörbchen ausgewählt zu haben, wird der Onlinehandel nie bieten können.
PS: Ich habe übrigens mal was bei Mediamarkt gekauft was gerade bei Saturn im Angebot war, aber die nächstgelegene Saturn Filiale hatte es nicht mehr und dann bin ich in den MM, wo es nicht im Angebot war, aber als ich den Verkäufer sagte für wie viele es bei Saturn gerade im Angebot war, hat er kurz im Rechner nachgeschaut und mir dann den gleichen Preis gemacht. Das fand ich echt in Ordnung. Meine Erfahrung mit MM ist daher durchaus positiv, aber man sollte vorab informiert sein. Bei Gesprächen von anderen Kunden mit Verkäufern, die man ja immer mal wieder mitbekommt, standen mir manchmal auf die Haare zu Berge und ich musste mich manchmal echt zurückhalten da nicht einzugreifen. Ein paar mal gelang mir dies auch nicht und ich habe möglichst dezent versucht die gröbsten Verarschungen abzuwenden. Da war ich mir dann auch nicht immer sicher ob es wirklich Unwissenheit des Verkäufers war oder es darum ging die Ladenhüter denen anzudrehen die keine Ahnung haben um den Mist los zu werden, den er Einkauf mal wieder in die Regele gepackt hat. Da liegt nämlich auch bei MM einiges an Schrott rum um den man besser einen großen Boden machen sollte.