Notiz Media-Saturn: Aus für Saturn in Österreich, MediaMarkt bleibt

Edulus schrieb:
Die Konkurrenz ist stark, da in großer Zahl vorhanden, aber natürlich keine mit einem ähnlichen Konzept. Das sind alles eher "Abholshops", die mit den Preisen in Geizhals oft ganz oben sind. Wird in Deutschland ja wahrscheinlich ähnlich sein.
Hier heissen sie e-tec, 0815, cyberport usw.
Seriöse Shops mit guten Preisen aber halt ohne Ausstellungsstücke, bis auf Ausnahmen (cyberport).
Du hast Conrad Electronic vergessen. Die haben mit ihren "Megastores" in Österreich tatsächlich auch ein paar ziemlich große Geschäfte, die ich als echte Konkurrenz betrachten würde. ;)
Mit deren Spezial-Abteilungen für Modellbau und für elektronische Bauteile ist die konzeptuelle Ausrichtung im Detail zwar geringfügig anders, aber allzu groß ist der Unterschied nicht. Es gibt auch eine große Auswahl an (Komplett-)PCs, Notebooks, PC-Zubehör, Kameras, Smartphones, Haushaltsgeräten usw.. Gefühlt 80 % der bei Media-Saturn erhältlichen Produkte findet man auch bei Conrad in der Ausstellung.
 
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Aphelon schrieb:
Da muss man halt alles (Werbung, ...) doppelt machen
Die Werbeabteilung beider Unternehmen war schon immer über dem 1. MediaMarkt im Münchner Euroindustriepark.
Warum tatsächlich Saturn(-Hansa) nach dem MediaMarkt gegründet wurde, kann ich dir aber auch nicht beantworten.
Einen Unterschied gab es in den 90ern: die Angestellten im MM arbeiteten schon immer provisionsfrei, die vom Saturn(-Hansa) nicht.
 
UweW. schrieb:
Warum tatsächlich Saturn(-Hansa) nach dem MediaMarkt gegründet wurde, kann ich dir aber auch nicht beantworten.
Saturn wurde 18 Jahre vor MM gegründet.
Beide als eigenständige Unternehmen. 1990 wurde Saturn dann von MM gekauft.

Persönlich war ich immer lieber in Saturn als MM Märkten. Aber gibt schon länger keine relevanten Unterschiede der Märkte mehr (Lage abgesehen). Denke, dass es über kurz oder lang auch in D bevorstehen wird und Saturn ganz verschwindet. Auch wenn sie es aktuell anders verlautbaren.
 
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Aphelon schrieb:
bei derartiger Kompetenz in den Filialen der großen Ketten muss man sich fragen, ob sich diese Art des Vertriebs überhaupt noch lange halten wird. Das ist jetzt natürlich ein extremes Negativbeispiel von Inkompetenz und trifft sicherlich nicht auf alle Angestellten/Filialen zu, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass die Beratung immer schlechter wird, weil man halt die günstigsten „Fach“-Kräfte einstellen muss... Liegt also nicht an den Leuten (die tun mir ja ernsthaft leid) sondern an der Leitung die sich entscheidet den DAU zum Berater zu machen.
Beratung kann man bei denen vergessen, aber wie sollte dies auch gehen? Die Kosten dafür wären zu hoch und die Kunden würden die Preise nicht zahlen. Generell muss man bei MM sowieso auf die Preise schauen, manche sind hoch, bei Sonderangeboten kann man aber durchaus Schnäppchen machen:
Marcel55 schrieb:
Trotzdem kaufe ich nach wie vor gerne bei Mediamarkt und Saturn, wenn auch vorwiegend die guten Angebote, damit bin ich wahrscheinlich nicht der Traum-Kunde der die fetten Gewinne da lässt, aber immerhin bin ich einer.
So einer bin ich auch und habe immer wieder mal z.B. USB Platten dort gekauft. Vor Jahren habe ich mal einen Verkäufer gefragt wie sie den Preis machen können und der sagte mir, keine Ahnung ob es stimmt, dass sie die Aktion zusammen mit dem Hersteller machen und die Ware dafür direkt vom Hersteller statt über den Großhandel beziehen. Kann ich mir durchaus vorstellen, über die vielen Filialen können sie dann natürlich in kurzer Zeit auch entsprechende Mengen absetzen und wie immer gilt auch hier: Der Gewinn liegt im Einkauf!
mercury schrieb:
Wenn ich einem Verkäufer bei einem anderen Kunden zuhören muss, wie er komplett an der Frage des Kunden vorbei was anderes verkaufen will oder eben durch Inkompetenz auffällt (Beispiele wurden hier schon genannt). Mir ist klar, dass man kein Experte für alle Richtungen an techn. Geräten sein kann, aber deswegen geh ich ja in ein Geschäft um mich nicht tagelang einlesen zu müssen oder auf 10 Webseiten 15 verschieden Erklärungen und Meinungen verstehen zu müssen.
Das war früher bei den kleinen Länden an der Ecke der Fall, wo der Chef oder, sofern vorhanden einer seiner Angestellten, selbst verkauft haben wenn sie nicht gerade die Geräte repariert oder ausgeliefert und aufgestellt haben. Die kannten sich wirklich aus, hatten aber ein geringes Angebot und hohe Preis die heute keiner mehr bezahlen möchte und daher sind solche Läden fast verschwunden, zumal Reparaturen heute entweder kaum noch wirtschaftlich oder gar nicht mehr möglich sind, mangels (Verfügbarkeit bezahlbarer) Ersatzteile.
mercury schrieb:
Was mir oft auffiel: manche (v.a. Einzelhändler, nicht Ketten), haben offenbar schlechtes oder gar kein wirtschaftliches Geschick. Die wollen/müssen dir dann Sachen andrehen, für die sich die Welt nicht interessiert. oder meinen, sie können das gewünschte Produkt nicht bestellen,
Die letzten die Versuchen zu überleben haben es nicht leicht und müssen Margen machen, die weit über denen der großen Händler liegen, bei deren geringen Mengen verlangt der Großhandel oft mehr günstige Internethändler inkl. Umsatzsteuer erlangen. Eine wirklich kompetente Beratung verbietet sich fast von selbst, die Kunden erwarten diese umsonst und nicht wenig gehen dann einfach um die empfohlenen Produkte hinterher billiger im Internet zu kaufen. Wie soll ein Händler da überleben, zumal wirklich kompetente Leute nicht mit dem Mindestlohn zufrieden sind? Also stehen am Ende die Margen im Vordergrund und es werden die Leute abgezogen die keine Ahnung haben und dem Verkäufer blind vertrauen, der ihnen da Billigteile zu hohen Preise andreht, weil nur so der Preis noch im Rahmen bleibt, denn wenn er so viel wie er braucht um zu überleben auf die Preis der guten Hardware draufschlägt, wäre deren Preis am Ende zu hoch.

Daher sollte man auch bei Hardware Beratung und Verkauf trennen, sich also selbst im Internet informieren, auch hier darauf achten wo, denn die Hersteller wissen ja auch das die Kunden sich dort informieren und platzieren ihre Influenzer entsprechend und dann eben nach dem Preis kaufen. Dies ist leider so, die schöne neue Welt des Internets hat halt auch ihre Schattenseiten und dies ist eine davon. Der Internethandel hat gegenüber dem stationären Handel eben einfach einen gewaltigen Kostenvorteil, dazu einen viel größeren potentiellen Kundenkreis und wenn es keine Strafsteuer für Internetkäufe gibt, etwa die doppelte Mehrwertsteuer beim Kauf im Internet, dann wird der stationäre Handel von standardisierten, haltbaren Produkten es immer schwerer haben. Bei Frischeprodukten, wie Lebensmitteln sieht es sicher anderes aus, da vollen die Kunden den Salat und die Tomaten sehen die sie einkaufen und nehmen dann auch die übrigen Lebensmittel auch mit, zumal bei (Tief)kühlprodukte immer der Zweifel ist, wie kühl diese Lieferung zuhause ankommen.

Der stationäre Lebensmittelhandel dürfte daher noch lange bleiben und auch Kleidung und Schuhe möchten viele Leute lieber anprobieren können als bestellen und zurückschicken zu müssen. Aber Elektro(nik) und auch Computer(komponenten) sind im Prinzip bei gleicher Produktnummer immer identisch und lassen sich daher gut übers Internet verkaufen, da hier nur der Preis zählt. Wer einen bestimmten Fernseher kauft, der möchte ihn vielleicht gerne vorher mal sehen und geht zum stationären Händler der ihn aufgestellt hat, so dass die Kunden ihn mit anderen Geräte vergleichen können, aber die Kosten die dies verursacht, wollen dann zu viele Kunden nicht bezahlen. Zumal er dann ja auch nicht das Ausstellungsstück bekommt, sondern einen anderen der vielleicht Pixelfehler hat und den gäbe es im Internet billiger. Das ist dann wieder der Unterschied zum Lebensmittelkauf, im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt ist nicht eine Erdbeere, Tomate oder ein Saltakopf ausgestellt, aber man muss eine andere Packung mit Erdbeeren, Tomaten oder einen anderen Salatkopf mitnehmen, sondern man sieht alle und wählt konkret den aus den/die man in den Einkaufswagen packt und mitnimmt. Dies Erlebnis die schönsten Tomaten oder das schönste Erdbeerkörbchen ausgewählt zu haben, wird der Onlinehandel nie bieten können.

PS: Ich habe übrigens mal was bei Mediamarkt gekauft was gerade bei Saturn im Angebot war, aber die nächstgelegene Saturn Filiale hatte es nicht mehr und dann bin ich in den MM, wo es nicht im Angebot war, aber als ich den Verkäufer sagte für wie viele es bei Saturn gerade im Angebot war, hat er kurz im Rechner nachgeschaut und mir dann den gleichen Preis gemacht. Das fand ich echt in Ordnung. Meine Erfahrung mit MM ist daher durchaus positiv, aber man sollte vorab informiert sein. Bei Gesprächen von anderen Kunden mit Verkäufern, die man ja immer mal wieder mitbekommt, standen mir manchmal auf die Haare zu Berge und ich musste mich manchmal echt zurückhalten da nicht einzugreifen. Ein paar mal gelang mir dies auch nicht und ich habe möglichst dezent versucht die gröbsten Verarschungen abzuwenden. Da war ich mir dann auch nicht immer sicher ob es wirklich Unwissenheit des Verkäufers war oder es darum ging die Ladenhüter denen anzudrehen die keine Ahnung haben um den Mist los zu werden, den er Einkauf mal wieder in die Regele gepackt hat. Da liegt nämlich auch bei MM einiges an Schrott rum um den man besser einen großen Boden machen sollte.
 
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Da gehe ich mit. Lebensmittel über das Internet? Nein. Das funktioniert nicht. Genau aus den von dir genannten Gründen. Dazu kommt noch, dass mir der Supermarkt auch günstige Eigenmarken bietet.
Wir haben hier ältere Menschen, die gerne Nahrungsmittel geliefert bekommen würden, aber auf dem Land geht es einfach nicht. Vielleicht irgendwann mit Drohnen.

Bei Media Markt und Saturn verstehe ich auch nicht warum die nicht längst aus zwei Marken eine gemacht haben. Halten die ihre Kunden für so blöd? Soll der Kunde denken, die seien Konkurrenten? Naja, wer das denkt ist vielleicht genau der Kunde den die wollen 😁
 
matty2580 schrieb:
Die meisten Verkäuferinnen und Verkäufer im MM oder Saturn haben eine 3 jährige Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, so wie auch ich, und werden schon in der Berufsschule gut ausgebildet. Ich war z.B. an der OSZ Handel in Berlin mit Schwerpunkt Fotografie.

Selten werden auch Quereinsteiger eingesetzt, wenn sie sich selbst Fachwissen angeeignet haben, und gut verkaufen können.

Ich selbst habe im Bereich TV, HiFi, Car HiFi, Henkelware, Telekom, Foto, und zum Schluss als Softwareeinkäufer gearbeitet. D.h. hier müsste ich mir selbst Wissen aneignen, da es im Markt selbst keine Schulungen gab. Hier gibt es wenn überhaupt nur Infos von der Industrie, wenn der Außendienst im Markt vorbei kommt.

Das erklärt auch warum manchmal die Verkäuferin/Verkâufer inkompetent wirken, wenn sie z.B. in einem Bereich eingesetzt werden, der ursprünglich nicht zur Ausbildung passte.

Wobei mir noch nie ein Kunde vorgeworfen hatte inkompetent zu sein.
Das liegt da dran, dass nicht jeder Kunde auch ein "Arsch" ist. Ich vermute das sind dann die Kunden, die danach bei Amazon bestellen. Also indirekt hat man dir das vielleicht durch das Handeln schon unterstellt (ist eine Vermutung, ich kenne dich und deine Kompetenz ja nicht ) . Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich jemand die Mühe macht und zu Media Markt /Saturn geht um dort dann eine Beratung einzuholen und dann im Netz bestellt. Die Leute sind faul, die bestellen einfach direkt dort und senden dann ggf. Zurück
 
@Scythe1988

Da liegst du komplett daneben
Es gibt sehr viele die sich eine Beratung geholt haben
Die Geräte auch Vor Ort getestet haben und dann Online bestellt haben 😉

Über Kurz oder Lang wird es auch in DE zum umflaggen kommen

Die zwei Marken Strategie war vor dem Boom des Onlinehandel und der Digitalisierung erfolgreich

Jetzt ist es mehr ein Kostenfaktor
 
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Aphelon schrieb:
Ich hab eh nie verstanden, warum es da zwei verschiedene Ketten braucht, die zum gleichen Unternehmen gehören.
Um Volker Pispers zu zitieren:“ Um eine Auswahl ohne Unterschiede zu garantieren. Jeder will frei entscheiden, was er wo kauft und sich sicher sein, dass er nicht den Zonk(Niete) erwischt.“

Unzufrieden Kunden gehen dann zu „Konkurrenz“. So bleibt der Umsatz immernoch im Unternehmen.
 
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@D708 da ist was dran... hab ich selbst ein paar mal erlebt, dass unzufriedene Kunden eines ehemaligen Arbeitgebers zum Tochterunternehmen gewechselt sind
MilchKuh Trude schrieb:
Wir haben hier ältere Menschen, die gerne Nahrungsmittel geliefert bekommen würden, aber auf dem Land geht es einfach nicht. Vielleicht irgendwann mit Drohnen.
Geht, weil wir werden auf dem Land beliefert, frag mich nicht, wie er es macht (also damit noch Geld verdient), aber der Händler kommt alle zwei Wochen bei uns vorbei. Und ich bin wirklich ländlich genug, dass ich bei uns gerade so das Haus eines einzigen Nachbarn sehen kann. Vermutlich, weil bei uns tatsächlich die Kunden alle mitziehen und bei ihm auch wirklich Kaufen, nicht nur die Alten... Er hat dafür halt keine wirklich große Auswahl an Produkten ...
 
Vielleicht ist das Konzept Elektronik-Discounter einfach überholt. Für mich sind das auch nur Lager mit Verkäufern. Wieso sollte man da noch extra hinfahren für z.B. eine Waschmaschine oder einem PC-Spiel...
 
In einem Saturn war ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr.
Im Media Markt hier in der Gegend wahrscheinlich schon 15 Jahre nicht mehr.
Meine letzten Erfahrungen waren, dass man mir Playstation-Spiele für den PC andrehen wollte, wäre ja sowieso alles eins und dass Adapter von USB auf Micro-usb verboten wären weil die viel kleiner wären und deswegen Brandgefahr bestehen würde.
Hatte dort irgendwie immer das Gefühl, dass die Verkäufer alle keinen Schimmer und keinen Bock hatten und nur versucht haben sich im Kunden Verar***en zu überbieten.

Fusion klingt gut, Schließung hätte ich aber auch nachvollziehen können...
 
Die Blödmärkte sind hier in Österreich immer öfter verwaist.

Meist stehen mehr Verkäufer in Rudeln zusammen, als Kundschaft anwesend ist.

Dazu oftmals völlig abgehobene Mondpreise.

Ohne Schließungen wirds auch hier nicht gehen.
 
derlorenz schrieb:
Vielleicht ist das Konzept Elektronik-Discounter einfach überholt. Für mich sind das auch nur Lager mit Verkäufern. Wieso sollte man da noch extra hinfahren für z.B. eine Waschmaschine oder einem PC-Spiel...
Es hat einen Vorteil, der im Online-Handel noch nicht so verbreitet ist. Wenn man ein größeres Gerät kauft und dieses kaputt geht, können die i.d.R. abgeholt werden statt dass man die verschicken muss. Mag in Deutschland inzwischen besser sein, aber sieht in anderen europäischen Ländern schlechter aus...
 
Ich dachte Saturn und MM gehört ohnehin Metro (ja nach der Aufspaltung zu Ceconomy). Ist also eh egal wie die ihre Filialen nennen.
 
Aphelon schrieb:
Ich hab eh nie verstanden, warum es da zwei verschiedene Ketten braucht, die zum gleichen Unternehmen gehören. Da muss man halt alles (Werbung, Corporate Image und Design, ggf. sogar Produktauswahl, Lieferketten, Service, etc.) doppelt machen und hat die doppelten Ausgaben. Ich bin aber auch kein Experte.
Es würde künstlich für Konkurrenz gesorgt, früher gab es nur die beiden rot und blau und die Leute wüsten nicht das es ein Unternehmen ist. So einfach ist das.
 
Aphelon schrieb:
Ich hab eh nie verstanden, warum es da zwei verschiedene Ketten braucht, die zum gleichen Unternehmen gehören. Da muss man halt alles (Werbung, Corporate Image und Design, ggf. sogar Produktauswahl, Lieferketten, Service, etc.) doppelt machen und hat die doppelten Ausgaben. Ich bin aber auch kein Experte.

Ich bin auch kein Experte, vermute aber, dass man mehrere Firmen hat, damit man a) das Risiko bei einer Pleite verhindert (die eine Firma bliebe dann bestehen, wenn die andere totalen Mist macht) und b) wirkt es für andere Unternehmer, als wäre schon Wettbewerb im Markt.
B) wirkt natürlich auch auf den Verbraucher.
 
Pandora schrieb:
Warum sollte man das denn müssen, die Einkaufsgutscheine von Saturn kann man auch im MediaMarkt loswerden und Garantie wickeln die afaik auch für den jeweils anderen ab.

In DE werden Gutscheine nicht mehr gegenseitig angenommen und Gewährleistungsabwicklungen kann ich mir dann auch beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Diese Strategie der zwei Marken dürfen sie in Deutschland auch gerne aufgeben. Hat doch niemand etwas davon da Saturn und MediaMarkt gefühlt zu 99% die gleichen Produkte und Preise haben.
 
Ich gehe relativ häufig zum Saturn, der liegt aber auch quasi fast vor der Haustür. Beratung kann man glück haben, dass man an einen gerät, der sich tatsächlich mit der Materie einigermaßenauskennt, die er verkaufen soll, direkt Fachberater sind es aber nunmal nicht. Anfang letztes Jahr hab ich mir beim Saturn meinen Fernseher gekauft, zuvor auch über eine halbe Stunde mit den Verkäufer vor Ort gesprochen und Fernseher ausprobiert. Vorteil dazu: Hätte ich bei Amazon oder anderen Onlinehändlern bestellt, dann hätte ich den 65-Zöller an der Bordsteinkante oder bestenfalls immerhin bis zum Aufstellungsort geliefert bekommen. Alleine ist es aber etwas unhandlich, das Teil an die Wand zu hängen. Altgerät wird bei bedarf auch gleich mitgenommen. Rufen kurz durch, oft nach den Motto, "sind sie zu Hause, wir sind dann in zwei Minuten da" (ist ja um die Ecke)

Also für unhandliche Ware und für Dinge für Sofort haben die Läden eben einen klaren Vorteil.
Vor 3 Jahren hatte ich mein Handy geschrottet, musste schnell Ersatz her, auf nen Samstag, Online wäre ich bestenfalls Montag wieder mit einem Handy versorgt, aber nur, wenn ein Nachbar das Paket annimmt.
Auch ein möglicher Vorteil von Ladengeschäften vor Ort: Einige Gewährleistungen können unter umständen fix abgewickelt werden. So geschehen bei Arbeitsspeicher im Store von NBB gekauft, zurückgegeben und den Ersatz gleich wieder mit genommen (funktioniert nicht bei allen Produkten, Mainboard musste erst eingeschickt werden, Ersatz kam dann aber frei Haus)

Aber auch sonst gehe ich eher im Laden kaufen, sofern ich weiß, wo ich das gewünschte Produkt bekomme. Wenn nicht, gehe ich auch nicht lange auf die Suche, dann bestelle ich eher Online.

smuper schrieb:
In DE werden Gutscheine nicht mehr gegenseitig angenommen und Gewährleistungsabwicklungen kann ich mir dann auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Bei der Zusammenlegung der beiden Marken in Österreich wird das sicher funktionieren.
 
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