Notiz Media-Saturn: Aus für Saturn in Österreich, MediaMarkt bleibt

Holt schrieb:
Und Du hast nicht mal die ersten 9 Posts gelesen, denn im Post #9 steht:
Der Texts war also ursprünglich mal anderes und wurde nach dem Hinweis in Post #5 auf den Artikel in DerStandard.at geändert.
Tja, da helfen Zitate durchaus, um den Post korrekt erscheinen zu lassen. Und nein, ich las den Artikel und dann die Kommentare und dein Kommentar paßt nicht zum Artikel. Er paßt aktuell immer noch nicht zum Artikel. Da es auch kein sonst übliches "Update" des Artikels gibt, ist die derzeitige Fassung für jeden jetzigen Leser nicht mit deinem Kommentar deckungsgleich. Schade, aber dafür bin nicht ich verantwortlich. Da mußt du den schwarzen Peter schon der Redaktion geben.

Die Redaktion hat es ja noch nicht einmal hinbekommen, die Angaben aus Post#5 korrekt zu übernehmen, da man dort ja von einer Fusionierung und dem Weiterbestehen der Saturnfilialen als MediaMärkte schreibt und hier von CB die unbestätigte Meldung verfaßt wird, dass die Zukunft ungeklärt sei.

Da sieht man halt mal wieder, wie hier mit der Heißen Nadel gestrickt wird und es dann bei den Kommentaren zum Verwirrspiel kommt. Und die Admins/Mods haben wieder Futter und dürfen Sich ausleben. Scheint Strategie zu sein.

Love Guru schrieb:
Und nein, ich las den Artikel und dann die Kommentare
Wie soll man das nur glauben?
Love Guru schrieb:
dein Kommentar paßt nicht zum Artikel. Er paßt aktuell immer noch nicht zum Artikel.
Post #2 war nicht mein Kommentar, sondern der ist von Ceberus.
Love Guru schrieb:
Und die Admins/Mods haben wieder Futter und dürfen Sich ausleben.
Wenn so viele deiner Kommentare im Aquarium landen, dann solltest du dir selbst mal an die eigene Nase fassen, der Eindruck den du hier im Forum gemacht hast, recht mir jedenfalls aus um meine IL um einen Eintrag zu erweitern und auch Offline hätte ich kein Interesse an einem Kontakt mit jemandem der sich so verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Love Guru
Holt schrieb:
Das ist erlaubt und auch die Folge des Rückgaberechts.

mag sein das es erlaubt ist. streite ich auch nicht ab. für mich ist es aber ein pures ärgernis und bei der heutigen "ich bestelle 9 und schicke 8 zurück" mentalität kommt dies viel zu häufig vor. woher weiß ich was damit schon gemacht wurde?

konsumenten wie mich treibt dieser schwachsinn zurück in die läden. da hab ich mein originalsiegel auf der packung und bin happy.

FAT B schrieb:
konsumenten wie mich treibt dieser schwachsinn zurück in die läden. da hab ich mein originalsiegel auf der packung und bin happy.
Mich auch, gerade bei Artikeln die auch kleine Fehler haben können, die Pixelfehler bei Fernsehern und Monitoren. Da würde ich auch jede Händler meiden der Aufpreis pixelfehlerfreie Geräte anbietet, denn der hat vorher alle getestet und die Wahrscheinlichkeit einen nicht fehlerfreien geschickt zu bekommen wenn man den Aufpreis nicht zahlt, dürfte geringer als üblich sein.

Aphelon schrieb:
Ich hab eh nie verstanden, warum es da zwei verschiedene Ketten braucht, die zum gleichen Unternehmen gehören. Da muss man halt alles (Werbung, Corporate Image und Design, ggf. sogar Produktauswahl, Lieferketten, Service, etc.) doppelt machen und hat die doppelten Ausgaben. Ich bin aber auch kein Experte.
Um Pseudokonkurrenz darzustellen. Bei den Elektromärkten haben die quasi ein Monopol. Jetzt macht denen vor allem der Onlinehandel und besonders Amazon die Hölle heiß. Da ist es besser, die teuren Filialen zu schließen.

elmex201 schrieb:
Da ist es besser, die teuren Filialen zu schließen.
Und dann? Die wären dann in direkter Konkurrenz zu den Online Händlern.

Es wird eine Multichannel Strategie verfolgt. Ohne die Läden würde es noch schwerer, nicht jeder der Vor Ort kauft würde beispielsweise dann online kaufen.

elmex201 schrieb:
Da ist es besser, die teuren Filialen zu schließen.
Die werden ja nicht geschlossen... nur umgelabled

Zu Mediamarkt gehe ich mittlerweile nicht mehr bzw. wenn dann bestelle ich den Artikel online über MM. Warum? Weil ich schon mehrere Male Artikel gekauft habe, die nicht nur 10-15€ teurer gegenüber der MM online Seite waren, sondern tatsächlich im Schnitt 20€ teurer. Teuerste war eine Corsair Tastatur, die war auf der MM online Seite 30€ günstiger. Klar Miete und Personal/Service wollen auch bezahlt werden, aber dann kann ich auch einfach bei MM online in die Filiale bestellen oder direkt dort abholen und spare Geld ggü. den offline Preisen.

Edit: Lustigste Erfahrung im MM war, ich habe ein Klinken-Adapter gebraucht:

2*3,5mm Buchse auf 1*3,5mm Stecker

Da wurde mir erzählt so etwas würde es nicht geben ^^

Du bekommst aber in Deutschland in der Regel auch den Online Preis im Laden. Wenn Saturn etwas günstiger hat kann man ebenfalls nachfragen ob der MM den Preis mitgeht, sowie sämtliche Mitbewerber in der Nähe die Ihre Ware stationär anbieten.

PS828 schrieb:
Ich würd mir ja hierzulande Läden wie Microcenter wünschen.

Da könnte Media Markt ja mal ansetzen, so als frischen Wind :D wenn es selbst bei BR5 - aktuell im Radio anleitungen für den PC Selbstbau für Einsteiger gibt.. Die Zeit ist ist reif :)

Oh ja, die wünsch ich mir auch schon ne weile <3

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
50/50 schrieb:
Ist es in Österreich auch so, dass zum Teil jeweils eine Filiale Saturn und MediaMarkt in einem Einkaufszentrum sind?
Da macht eine Schließung natürlich Sinn.
Hi

Eher selten, meistens ist z.b Media Markt auswärts, Saturn in den Einkaufszentren.

Ich glaube eher das in den Zentren umgelabelt wird.

Aber da auch einer meiner Objekte Jobmässig ein Einkaufszentrum dazu gehört, bekomme ich das eh mit. 😁

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Meine Erfahrung ist: "...MediaMarkt ist besser" :-)

Bisher nie Probleme bei MM gehabt. Weder mit Gutscheinen, Reklamationen, Preisanpassungen (z.B. an den aktuellen, günstigeren Amazonpreis) etc.... und freundlicher sind die bisher auch. Zumindest bei den Märkten die ich hier habe. Allein die "Aktion" von Saturn über die Zeit der MwSt-Geschenkt-Aktion, haben die den 10€ Newsletter deaktiviert... sowas hab ich bei MM noch nicht erlebt.
Hatte zu der MwSt-Aktion auch was bei Saturn bestellt und nicht mal meinen 5€ Geburtstagscoupon wollten die zusätzlich einlösen (erst nach Diskussion).... bei MM nie Probleme gehabt. Usw. usw..

Hi

Bei Saturn, war bei mir auch immer ok.
Es hängt aber auch viel von den jeweiligen Geschäftsführer ab, welches Personal und wie das Arbeitsklima ist.

Media Markt und Saturn hatten ja jahrelang den Einzelhandel mit Dumingpreissen und aufkaufen der Ware versucht, diese zum Markt zu verdrängen.

Service blieb dadurch lange Zeit auf der Strecke, ebenso haben Sie den Online Handel verschlafen.
Das fällt dennen jetzt auf den Kopf.

Die kleinen waren b.z.w sind flexibler beim Apassen gewesen.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Man darf nicht vergessen, dass die Geschäftsabwicklung durch einen episch langen Rechtsstreit zwischen Mehrheits- und Minderheitseigner empfindlich behindert wurde. Was etliche Missstände durch die lange 2 Markenstrategie hervorrief. Da wurde, wie so oft, zu viel persönliche schmutzige Wäsche gewaschen, auf dem Rücken des Unternehmens.

Siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn

Ich selbst kann nichts schlechtes zum Saturn Frankfurt/Zeil sagen. Insofern man solche Shops überhaupt mag. Aber grundsätzlich bevorzuge ich den Shop gegenüber dem Netz. Ist auch kein Problem, habe im Umkreis von 10 km, glaube ich 6 MM/Saturn Filialen, sowie meinen Favorit, den Conrad-Shop.

Geschulter ist wohl das Conrad-Personal, wo man die gleichen Leute auch mal über mehrere Jahre antrifft, aber in besagtem Saturn bin ich auch schon gut beraten worden, wenn ich Beratung denn mal nötig hatte, was bei dem Computerkram eher nicht der Fall ist. Bei Conrad machen sie mir aber einen gestressteren Eindruck als bei Saturn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Post #2 war nicht mein Kommentar, sondern der ist von Ceberus.
Es war spät genug und ich hab diesbezüglich nicht aufgepaßt. Gerne darfst du mich auf deine IL setzen. Ich verbiege mich jedenfalls nicht, nur um an anderen nicht anzuecken. Ich bin ein Mensch und nehme mir auch das Recht heraus unvollkommen zu sein. Ich nehme die Kritik klaglos hin. Dein Leben möchte ich auch nicht unbedingt leben, soviel wie du hier kommentierst; da kann ich auch nur dankend ablehnen.
Ich mache in PCs nur aus Spaß und lebe daher auch mal mehrere Stunden ohne PC. Ich bin gerne IRL und genieße dort.
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
@Love Guru und wenn du es gleich gelesen hättest nachdem es gepostet wurde wüstet du das @Jan den Beitrag nachdem ich meinen Post geschrieben hab, nochmal aktualisiert hat.

Wie eben bereits erwähnt, habe ich nicht darauf geachtet und eine Änderung war auch für mich im ersten Moment nicht erkennbar. Ebenfalls habe ich in dem fälschlich an Holt gerichteten Beitrag klargestellt, dass dich dabei ja keine Schuld trifft.
Ergänzung ()

Sicher ist derzeit nur, dass die Redaktion den Hinweis aus dem Post#5 mit der Information, dass eben keine Filialen geschlossen werden sollen, noch immer nicht verinnerlicht hat. Die hiesige Meldung steht also seit über zwei Tagen entgegen der verlinkten im Internet. Eine davon kann nicht richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Fuchiii ja da bist du nicht der einzigste mit den schlechten Erfahrungen. Brauchte nur ne neue LNB Halterung. MediaMarkt: Da müssen sie direkt ne neue Schüssel kaufen.
Saturn: Kein Problem kommen sie eben mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
darkbreeze schrieb:
Zu Mediamarkt gehe ich mittlerweile nicht mehr bzw. wenn dann bestelle ich den Artikel online über MM. Warum? Weil ich schon mehrere Male Artikel gekauft habe, die nicht nur 10-15€ teurer gegenüber der MM online Seite waren, sondern tatsächlich im

Zahlst du dann auch freiwillig mehr wenn der Onlinepreis teurer ist als der Marktpreis?

@Ribery88 Da bis lang bei meinen online Käufen über MM, die online Preise deutlich günstiger als im Laden waren, lautet die Antwort: nein

du kannst auch in den mediamarkt oder zu saturn gehen und auf die onlinepreise hinweisen, du musst nur das smartphone zeigen, dann bekommst du auch den onlinepreis.
heuer ist sowieso jeder und allzeit online.

Zurück
Oben