Medien Streaming Server mit Realtime Transcoding

prius

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte mir daheim einen Medien Streaming Server hinstellen um die Zentral abgelegten Fotos und Urlaubsvideos rumzeigen zu können. Die liegen momentan auf einem Windows Server 2012 R2 Essentials und das abrufen via Freigabe ist halt wenig komfortabel.

Die Videoquellen sind über die Jahre entsprechend unterschiedlich, d.h. das meißte ist im Quicktime Format, was verschiedene mp4 Varianten enthält und des öfternen AAC Audio.

Auf Grund dieser Vorraussetzung hatte ich mir etwas gesucht was Realtime Transcoding kann. Somit sollte gewährleistet werden, das die Clients, welche bunt gemischt sind keine Probleme beim Anzeigen haben. Zusätzlich soll das alles auch direkt über einen Browser funktionieren ohne seperater Client Software.

Wünschenswert wäre es zusätzlich, neue Medien ebenfalls via Browser in das Archiv hinzufügen zu können.

Mein erster Versuch war es mit Plex Media Server zu versuchen. Von den Funktionen sollte das in etwa das alles können. Leider scheint die Browser Variante kein Transcoding zu machen.

Habt ihr eventuell andere Produkte welche alternativ funktionieren könnten?

Grüße

Hi,

ich benutze hierzu den Recording Service des DVB Viewer´s. Funktioniert für Videos und Live TV sehr gut, samt Transcoding in selbst zu definierenden Bitraten.

Den Plex Media Server nutze ich auch, da ich auch die Möglichkeit suchte Bilder zu transkodieren was damit auch recht gut funktioniert.
Übern Browser kann bei mir scho Transcoding gesetzt werden, oben rechts im Video gibt es einen kleinen Button dafür.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Ok, den Knopf habe ich nicht gesehen, aber damit klappt das jetzt soweit auf dem Android Tablet. Glücklicherweise merkt sich Plex die Einstellung. Auf dem Iphone sieht man zwar die Seite aber das Video wird garnicht erst geöffnet, weshalb man da auch nicht an den Transcoding Knopf kommt :/

Wie sieht das mit dem Einfügen von neuen Medien aus? Ich habe keinen Knopf gefunden um Dateien hochzuladen oder gar zu löschen. Ordner im Filesystem lassen sich somit auch nicht generieren. Oder gibts das erst nach einer Zwangsanmeldung?

Grüße

Ich würde dir die Plex App empfehlen, dort funktioniert es bei mir recht gut.
Einfügen kannst du die Medien indem du über http://deine-Plex-Server-IP:32400/web/index.html darauf zugreifst.
Das mit der Anmeldung kann ich dir leider nicht sagen da ich bis jetzt ohne Anmeldung auskomme.
Greife auf die Medien von außen per VPN zu, somit spare ich mir die Anmeldung.
Gruß

Also die Pelx App läuft nicht mehr unter ios 7 aber es gibt ein paar andere die dlna benutzen können und so kann ich zumindestens die Medien sehen.

Über den Browser sehe ich keine Möglichkeit MEdien in das System hochzuladen nur Löschen und Download geht. Für Win 7 gibts ja auch nichts von denen.

Grüße

Zurück
Oben