News Medion Akoya P5360 E: Radeon RX 460, Core i5, 8 GB RAM und SSD für 599 Euro

Hallo zusammen,

@ hanzmanz_bb

Bei der Mühle ist die Grafikkarte problemlos auszuwechseln. Du solltest aufhören mit irgendwelchen Verallgemeinerungen. Und wieso soll man nicht 16 Gbyte Ram benötigen? Erst Recht da die IGP auch vom Ram etwas abknappst. Persönlich bin ich der Meinung, daß unter Windows 10 mit einer Igp 16 Gbyte Ram angeraten ist.

So long...

Was nun?! IGP oder GPU... und ja eine kurze GPU passt dort sicher rein, so wie die die drin ist, aber bei einer 1070 wie Du sie erwähntest wird das nix. Ramslots knirsch im Weg, Kabel vom Frontpanel und der klitzekleine ELko ganz vorne... alles das wird Probleme machen! und wenns passbar gemacht wurde dann hakts am BIOS (Whitelist z.T.)

Aber Lob an Medion, dass man das Netzteil wenigstens tauschen könnte, weil hat ja endlich 24-pol ATX Stecker....;)

hanzmanz_bb schrieb:
und ja eine kurze GPU passt dort sicher rein, so wie die die drin ist, aber bei einer 1070 wie Du sie erwähntest wird das nix. Ramslots knirsch im Weg, Kabel vom Frontpanel und der klitzekleine ELko ganz vorne... alles das wird Probleme machen!)
Bei Kabeln und einem Ram Riegel im Gehäuse ist es wirklich unmöglich irgendetwas einzubauen... Der einzige stichhaltige Punkt ist die evtl. Whitelist. Aber das muss sich erstmal herausstellen ob dies der Fall ist. Kompakte Grafikkarten gibts zudem inzwischen auch in der Oberklasse.:rolleyes:

Niemand sagt dass der Aldi Rechner der Super-Aufrüst PC ist. Aber deine Ausdrücke wie "Wegwerf-Kiste" zeugen ja schon davon, dass du an einer sachlichen Diskussion gar nicht interessiert bist.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist für den Preis in Ordnung. Die verwendete RX 460 ist zwar nicht das Maß der Dinge, aber immerhin so schnell wie eine GTX 660Ti, mit welcher man weniger anspruchsvolle Spiele problemlos spielen kann. Alles vor 2012 sollte sogar mit Downsampling gehen.

Ap2000 schrieb:
Absolut.
Aber leider sind die Fertig-PCs immer so absurd konfiguriert.

Warum wohl?! Damit man ein Jahr später wieder so ein Teil kauft...
Ein i5 ist zwar schön, jedoch ist die Graka nicht schneller als eine HD 7870...

Zuletzt bearbeitet:
Maus/Tastatur und vor allem der Zusammenbau sowie die Win-Installation fehlen auch noch bei obigem MF-Warenkorb. Da kommt man dann eher auf 800 €.
Ich denke, dass jemand, der Ahnung von aktueller HW hat und gerne schraubt und installiert, sich keinen Aldi-PC kaufen wird, aber genau das wird ja mit diesen selbsterstellten Warenkörben hier unterstellt. Für den Aldi-Kunden ist das aber keine Alternative, mal abgesehen davon, dass man auch bei eigenem Zusammenbau mehr Geld in die Hand nehmen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Haters gonna hate. Mehr kann man zu manchen Kommentaren echt nicht sagen.

Ich finde auch witzig, wie vor nicht allzu langer Zeit bei Fertig-PCs grundsätzlich bemängelt wurde, dass die Grafikkarten immer viel zu viel werbewirksamen Vram verbaut hätten.

Und was soll dieser ganze "Selber zusammen bauen ist besser" Mist? Das weiß doch jeder. Aber nicht jeder hat die Lust, die Zeit oder das benötigte Knowhow. Insgesamt ist die Kiste absolut in Ordnung, da im Prinzip für ein Allroundtalent nicht wirklich was fehlt. Und das Ding soll nunmal möglichst viele Leute ansprechen und daher müssen nunmal Kompromisse eingegangen werden. Preislich ist der PC auch okay. Selber zusammengebastelt bekommt man zwar "bessere" Komponenten aber bestimmt nicht zu einem besseren Preis. Nicht mit Windows und Garantie.

G00fY schrieb:
Willst du einer SSD ihre Sinnhaftigkeit absprechen? Lol, glaube damit disqualifizierst du dich für jegliche Aussage. Eine SSD ist in PCs inzwischen das Teil, was den größten positiven Einfluss auf das Arbeitsverhalten hat. Selbst ein billiger Intel SoC fühlt sich damit im Alltag flotter an als ein i7 mit HDD.
Sorry, ich wusste nicht, dass du es persönlich nimmst, wenn der "heilige Gral" angetastet wird.
Ich störe mich an einer mickrige 120GB SSD, die innerhalb kurzer Zeit voll ist. Ein PC für einen einzigen Anwendungsbereich kommt noch mit einer kleinen SSD aus, aber ein Allrounder sollte schon mindestens eine 240GB SSD haben. Was passiert denn, wenn zwei Spiele, die jeweils 50GB Platz beanspruchen gleichzeitig, installiert werden? Dann wird über die zu kleine SSD geflucht. Windows ist ja auch noch drauf und die Recoverypartition nicht zu vergessen. Eine SSD ja, aber nicht die kleinste als Alibi.

Da lobe ich den CSL Sprint X5826 mit 240GB SSD für 499€.
Die Grafik ist nicht viel langsamer, die in der neuen AMD A10-9700 APU steckt.
Zudem haben sie in dem PC 16GB DDR4-2400 RAM verbaut.

Eine 120er SSD reicht aus, wenn noch ne Festplatte drin ist.
Muss man eben etwas haushalten, nur OS und Programme auf die SSD, Spiele und Bibliotheken auf die HDD.
Klar das muss man erstmalig einrichten aber ist dann kein Problem mehr.

deo schrieb:
Was passiert denn, wenn zwei Spiele, die jeweils 50GB Platz beanspruchen gleichzeitig, installiert werden? Dann wird über die zu kleine SSD geflucht.
Spiele laufen auch nur auf SSDs...

Es geht bei der SSD eher um die Systemperformance. Wenn alleine Windows, der Browser und die sonstigen täglichen Programme da drauf liegen ist das ein riesen Plus an Leistung.

Manche Leute konstruieren auch einfach so lange Szenarien bis sie was zum Meckern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nein, die extrem abgespeckte, mit extrem schlechten Treibern versehene Intel GPU ist nicht geeignet als Einsteiger Lösung.

Ich hab geschrieben für gewöhnliche Multimedia-Zwecke (kleine Heimvideos, Photoshop, TV) reicht die integrierte GPU. Und das ist nun mal so. Schon die Intel HD4000 war schon genauso schnell wie meine Ati Radeon 4650. Die heutigen iGPUs sind nochmal ein Stück schneller.
Wenn du mit "Einsteiger-Lösung" meinst, dass da Zocken dazugehört, dann reicht es natürlich nicht. Nichts anderes habe ich geschrieben. Wer Zocken will, der wird aber mit einer 2GB Grafikkarte keine Freude haben (Nachladeruckler bzw. Framedrops). Sogar die 3GB Lösungen kratzen schon eng an der Kurve. Da ist einfach keine Luft nach oben. Wer "Einstiegsgamer" ist, der sollte eine 4GB Lösung nehmen, alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig.

Deswegen spricht auch dieser Medion PC für keine echte Zielgruppe an. Zu schlecht für Einstiegsgamer, zu gut für einen Büro/Musik/TV-Rechner. Weder Fisch noch Fleisch. Ein richtiges Wegwerfmodell, wo es nur darum geht, irgendwelche Billigkomponenten zu verramschen (die kleinste SSD setzt da noch das Sahnehäubchen auf). Medion hat immer wieder auch gute Computer im Angebot, aber dieses Teil ist Dreck.

@G00fY: arbeitest du für Medion? Langsam wirds auffällig, wie du versuchst, dieses Wegwerfprodukt schönzureden. Aber keine Angst, es werden genug Aldi-Käufer darauf reinfallen.

franzerich schrieb:
@G00fY: arbeitest du für Medion? Langsam wirds auffällig, wie du versuchst, dieses Wegwerfprodukt schönzureden.
Breche nur eine Lanze für Produkte, die eine Daseinsberechtigung haben und von undifferenzierten Kommentaren wie deinen schlecht gemacht werden. Hab gerade nichts besseres zu tun.:D Schöne Woche noch.

Frage mich wie ich mit meiner 120GB SSD und HD7870 seit Jahren gut aus kommen?:o

Sehe ich genauso franzerich. Im Grunde kaufen sich nur Leute solch einen PC die keine Ahnung von der Materie haben oder vielleicht noch als Einstiegsgerät für den Enkel zu Weihnachten. Aber wie du sagst, für Office Lösungen schon zu über- und zum ordentlichen gamen in FullHD zu unterdimensioniert, gerade die 2GB der GPU reicht dies vielleicht für Titel von vor 3 Jahren oder älter.

Dann als Officelösung lieber 200€ weniger für eine AMD CPU+APU und man hat was ordentlicheres als das. Gerade wenn man bei Warehouse2 bestellt die mitunter schon für 30€ zusammenbauen, inklusive einer 250GB SSD und Windows kann wohl mittlerweile jedes Kind installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 3 Jahren Garantie, die als so "toll" herangezogen wird. Wenn der Computer die ersten 6 Monate überlebt, dann schafft er meist auch noch die nächsten 2 Jahre. Ich habe es zumindest bei keinem der Laptops oder Computer in meinem Freundes- und Verwandtenkreis, und bei der Arbeit in einer Großfirma jemals erlebt, dass ein Computer einfach so der Geist ausgeht. Man muss sich schon verdammt blöd anstellen, um den Computer "garantiereif zu schlagen". Ganz zu schweigen davon, dass einem Aldi-Käufer das sowas von wurscht ist. Der sieht irgendwelche pompösen Schlagwörter, kauft sich das Teil, und schmeisst dann Verpackung (samt Garantieschein) fort. Und das wars. Wenn was kaputt geht (oder der Computer zu schwach ist), kauft er sich den nächsten Aldi-Computer. Nach 3 Jahren interessiert es sowieso keinen mehr seinen veralteten Computer zur Garantie zu schicken, weil bis dahin schon Neues draussen ist. Und genau auf das zählt die Firma. Typische Bauernfängerei mit Schlagworten.

G00fY schrieb:
Pack neben OS noch Kleinkram wie DVD-Laufwerk, WLAN/Bluetooth Modul dazu, eigentlich auch noch einen Card Reader und HotSwap Hub. Zudem hast du so zwar mehr Grafikleistung, CPU und SSD sind aber langsamer. Weiterhin gibt Medion 3 Jahre Garantie. Ist auch mehr wert als 2 Jahre Gewährleistung.:).

Richtig!

G00fY schrieb:
Breche nur eine Lanze für Produkte, die eine Daseinsberechtigung haben und von undifferenzierten Kommentaren wie deinen schlecht gemacht werden. Hab gerade nichts besseres zu tun.:D Schöne Woche noch.

Frage mich wie ich mit meiner 120GB SSD und HD7870 seit Jahren gut aus kommen?:o

Auch Richtig!

Verak schrieb:

Und die 30€ rechnest Du bitte auf die von G00fY genannten Komonenten mit drauf. Da kommste locker über 600€. Damit der Preis dann wieder annähernd passt, musst Du auf 2GB der Graka verzichten ;)

Der Preis geht vollkommen in Ordung. Ob Du jetzt alle Einzelteile beim Onlinehändler erwirbst, oder als Komplettkiste kaufst, ist Wurst. Genaugenommen hast Du mit der Medionkiste sogar gespart, weil alles fix und fertig ist.
Ich mag Komplett-PCs (egal welcher Marke) eigentlich nur aus einem Grund nicht... die rauben mir mein Hobby wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis auf sowas zurückgreift, obwohl die Leuts wissen wie gerne ich Rechner schraube und quasi Lifetime-Support biete ;)

EchoeZ schrieb:
Ich mag Komplett-PCs (egal welcher Marke) eigentlich nur aus einem Grund nicht... die rauben mir mein Hobby wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis auf sowas zurückgreift, obwohl die Leuts wissen wie gerne ich Rechner schraube und quasi Lifetime-Support biete ;)
Haha, stimmt, das Gegenargument wurde noch gar nicht genannt. Wobei es Bekannte gibt, bei denen ich mir wünsche Sie hätten mich nicht gefragt. Anrufe spät abends, weil der PC irgendwelche Problemchen hat, gehören dann auch dazu.:p

Zurück
Oben