Medion Akoya P62020 (aktueller Aldi PC) Graka aufgerüstet und kurzes Feedback

Killerfrosch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...aldi-pc-mit-der-lizenz-zum-gaming-pc.1831346/) ist ja der Test vom neuen Aldi-Computer diskutiert worden.

Im Endeffekt gings aber nur darum, zu diskutieren warum die Leute denn nicht selber bauen etc...

Ich habe in dem Thread schon dargelegt warum ich das System gekauft habe und möchte einfach heute meine Bilder und Eindrücke vom Nachrüsten einer Grafikkarte zeigen und erläutern. Zusätzlich gibts noch ein kurzes Feedback zum System, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Bei Fragen bitte einfach hier im Thread schreiben.

Wie aus dem Artikel hervorgeht, bzw. wie auch Aldi geworben hat, soll man lässig eine Grafikkarte nachrüsten können, denn im System arbeitet sonst nur die iGPU Intel 630. Ich habe mir für diesen Zweck eine AMD Radeon RX580 gekauft. Da der Rechner einen freien PCIe-x16 Slot sowie einen 8 Pin Stromanschluss anbietet, braucht man wirklich nur noch die Grafikkarte einbauen.

image015.jpg

Diese Karte liegt außerdem dem ganzen Papierkram bei. Eine Erklärung die Laien brauchen könnten, fehlt aber.
Ich habe schon diverse Systeme selbst zusammengebaut, daher ist für mich der Grafikkarteneinbau ein Klacks, aber wenige Minuten dauert der Einbau wirklich nur, wenn man weiß was man tut.

image001.jpg

Das sind also die Beiden, die verschmolzen werden wollen. ( MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC)

Also mal Gehäuse auf und einen Blick reinwerfen. Sind nur 2 Schrauben an der linken Seite zu lösen:

image002.jpgimage003.jpgimage004.jpg
Um mir den Einbau zu erleichtern habe ich die CPU-Hutze abmontiert.

image006.jpg Sieht wer das 8 Pin Stromkabel?
image005.jpg Und jetzt?
image007.jpg Da isses.
Aber auch hier wird ein Laie genervt aufgeben. Das Kabel ist relativ fest fixiert, unter dem Festplattenkäfig der SSD und den Käfig kriegt man auch nicht so einfach weg. Darunter sind Metallbügel die die Kabel fixieren, die man beherzt aufbiegen muss, dann das passende Kabel suchen und Metallbügel wieder zu.

image008.jpg

Bevor die Grafikkarte Platz findet, müssen erst mal die Slotblenden raus.

image009.jpg

Blende 1 ist nur geklemmt, aber bei ner 2-Slot Graka muss auch die zweite Blende raus und die muss rausgeknickt werden und ist dann auf Ewig weg. Auch hier findet wohl nur der Kenner den Mut das olle Metall gnadenlos zu entfernen.

image010.jpgimage012.jpg

Der Einbau sonst gelingt relativ gut, allerdings habe ich zur Erleichterung alle SATA-Kabel aus dem Mainboard entfernt. Nachher muss man natürlich ans wiedereinstecken denken. Gestaltet sich etwas fummelig wenn da plötzlich ne relativ große Grafikkarte im Weg ist. Außerdem sollten die Plätze der Kabel beibehalten werden ;)

image014.jpg

So sieht es dann Fertig aus. CPU-Hutze habe ich wieder drauf gemacht, die muss auch nicht gedreht werden. Was mich vom Kabelmanagement her ein bisschen stört, ist, dass das 8-Pin Kabel relativ steif ist und jetzt gegen die Gehäusewand steht. Ich werde mich hier aber wohl die Tage noch mal mit Kabelbinder ranmachen und das ganze etwas schöner machen. Der Funktion tut das natürlich keinen Abbruch.

Einbau mit Fotos machen hat ca. 10 Minuten gedauert, also wirklich kein Stress, sobald man weiß was man tut.

Ein paar Tests vorher mit der iGPU:

image002.jpgimage005.jpgimage010.jpg

Bild 1 is der Cinebench, auch mal mit xCPU und CPU Score, Bild 2 ist Forza Horizon 4 und Bild 3 ist der Bench von Rise of the Tomb Raider. Für RoTR waren noch Settings von meinem alten PC in der Cloud gespeichert, der mit NVidia GPU das ganze flüssig in FullHD angezeigt hat. Ich habe die Settings nicht verändert, sondern nur den Benchmark laufen lassen.

Nachher:

image001.jpgimage004.jpgimage006.jpg

Deutlich sieht man den Unterschied im Cinebench und bei Forza. Denke Forza ist aufgrund der XBox-Auskopplung durchaus gut auf AMD-Grafikkarten optimiert, bei RoTR habe ich wieder keine Settings verändert, sondern nur den Benchmark laufen lassen. Auch hier sieht man den Unterschied.

Falls jemand noch mehr Ergebnisse möchte, dann bitte einfach Bescheid sagen.

Ein paar Worte noch von mir zum System:

Das System selber und auch jetzt mit meiner RX580 ist im Idle absolut ruhig. Wirklich toll wenn man am Arbeiten ist! Unter mehr Last dreht die RX580 krass auf, aber hier gibt es ja durchaus Mittel, die Lüfterdrehzahl zu reduzieren, oder sogar mit undervolten noch zu optimieren.
Die Systemgeschwindigkeit ist wirklich top. Z.b. vom Anschalten bis zum Desktop sinds nur knapp 10sek, das braucht mein Surface Pro 3 teilweise um aus dem Standby aufzuwachen ;D

Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist ein fiepen über den vorderen Audio-Ausgang wenn man die Maus bewegt. Sowas darf heute nicht mehr passieren. Am hinteren Ausgang ist es allerdings ruhig. Ich habe da den Audio-Extender an der Front im Verdacht, da der auch gleich zwei USB-Anschlüsse neben dran hat. Headset vorne dran per 3,5mm Klinke kann ich also nicht empfehlen.

Preislich bin ich wirklich zufrieden. Ursprünglich hatte ich dieses System aufm Schirm: https://geizhals.de/hp-pavilion-690-0507ng-schwarz-4mx35ea-abd-a1841333.html?hloc=at&hloc=de

Kostet aber insgesamt knapp 900 € und es fehlt noch Windows 10. Eventueller Vorteil: 16GB Ram mit 2666Mhz und wie ich finde schickeres Gehäuse.

Aber ich bin jetzt mit knapp 835€ und Betriebssystem ausgekommen und habe auch noch ne Graka die tendenziell etwas potenter ist, sowie noch mehr Video-Ram mitbringt. Bei meinem System laufen immerhin 8GB auch im Dual-Channel und ob der Unterschied zwischen 2400 und 2666 bei fertigen System so stark zu spüren ist, weiß ich nicht.

Und in dem Preisbereich gibt es sonst nix wirklich vergleichbares, vor allem noch die schicken 3-Jahre Garantie.

Stehe für alle Fragen rund um den PC gerne zur Verfügung und hoffe der ein oder andere findet ein bisschen was interessantes in dem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Jan, RotesWeinLaub und 9 andere
Sehr schöner Bericht!
Ich denke auch , dass das Gesamtpaket echt gut ist. Guter Preis vor allem...da wird selbst bauen schwierig.

MfG

Hallo zusammen,

@ Killerfrosch

Killerfrosch schrieb:
Kostet aber insgesamt knapp 900 € und es fehlt noch Windows 10. Eventueller Vorteil: 16GB Ram mit 2666Mhz und wie ich finde schickeres Gehäuse.

Und da fehlt auch die 3-jährige Garantie. Außerdem verfällt bei dem Aldi Rechner nicht die Garantie, wenn du z. b. Grafikkarte oder Speicher nachrüstet. Zudem darfst du Maus und Tastatur in deiner Rechnung, sowie WLan nicht vergessen.

Im Medion Forum kriegst du übrigens genau erklärt, was du machen mußt um eine Grafikkarte nachzurüsten. Oder Speicher. Ich kann mich da nur lobend im übrigen über deren eigenes Forum Ausdrücken. Bei meinem P7644 habe ich den Speicher von 8 auf 16 Gbyte aufgerüstet und hatte die ein oder andere Frage zum Typus des Ram`s.

Killerfrosch schrieb:
Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist ein fiepen über den vorderen Audio-Ausgang wenn man die Maus bewegt. Sowas darf heute nicht mehr passieren.

Ganz einfach, wende dich an das Medion Forum. Du kannst sicher sein, daß sich jemand meldet. Und nach meiner Erfahrung relativ flott. Wenn du Glück hast, antwortet sogar ein Entwickler, was dort sogar vorkommt, da die öfter da reinschauen.

Killerfrosch schrieb:
Bei meinem System laufen immerhin 8GB auch im Dual-Channel und ob der Unterschied zwischen 2400 und 2666 bei fertigen System so stark zu spüren ist, weiß ich nicht.

Im CB Test war der Unterschied praktisch nicht spürbar. Lies dir den Test nochmal durch.

Killerfrosch schrieb:
Unter mehr Last dreht die RX580 krass auf, aber hier gibt es ja durchaus Mittel, die Lüfterdrehzahl zu reduzieren, oder sogar mit undervolten noch zu optimieren.

Das kann allerdings an der Grafikkarte selbst liegen, was ich im übrigen vermute. Die Armor-Version ist nicht deren bester Kühler bei den RX 580 Modellen von MSI.

Hier noch der Link zu deren Forum, da sind auch schon Beiträge zum P62020:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/bd-p/201

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Danke für deine Antwort, ich versuche mal ein paar Sachen zu klären:

Audioausgang: Stört mich nicht weiter, hatte nur gestern kurz das Handyheadset dran, normalerweise hinten auf Boxen und USB-Headset, also muss sich da keiner bei Medion mit quälen.

Speichergeschwindigkeit: Hier gings um einen philosophierten Vergleich zwischen meinem jetzigen System (Aldi-Rechner) und dem noch nicht erschienenen HP-Rechner. Das der Ram im Aldi-Rechner keinen riesen Nachteil mit sich bringt ist mir durchaus bekannt. Glaube auch das ist höchstens ein messbarer und kein spürbarer Unterschied.

Grafikkarte: Die Lautstärke der Karte unter Last war mir bekannt. Ich kaufe ja nicht einfach blind ne Graka, sondern lese vorher auch ein paar Kritiken. Und wie gesagt, Lautstärke ist bei der Armor tatsächlich ohne Eingriffe unter Last störend (zumindest ohne Headset), aber durch Anpassung wirds wieder geregelt. Außerdem ist die Karte halt im Idle wirklich still, was andere RX580 in dem Preisbereich nicht haben.

Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber, ich danke dir für die Antworten, die sind bestimmt für den ein oder anderen interessant, für mich allerdings nicht so. Ich bin halt schon eher der Typ Selbstbau-PC-Nerd, allerdings ohne den Zorn und Hass auf Fertig-Systeme, den hier doch einige an den Tag legen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xerox18
Hallo zusammen,

@ Killerfrosch

Killerfrosch schrieb:
Das der Ram im Aldi-Rechner keinen riesen Nachteil mit sich bringt ist mir durchaus bekannt. Glaube auch das ist höchstens ein messbarer und kein spürbarer Unterschied.

Jep. Mir Persönlich geht es grundsätzlich darum, ob etwas "spürbar" ist, oder sich eben nur "meßbar" als Unterschied definiert. Jedenfalls im Performancebereich. Aus meiner Sicht ist es ein guter Kompromiß, weil eben kein spürbarer Unterschied nachteilig vorhanden ist.

Killerfrosch schrieb:
Audioausgang: Stört mich nicht weiter, hatte nur gestern kurz das Handyheadset dran, normalerweise hinten auf Boxen und USB-Headset, also muss sich da keiner bei Medion mit quälen.

Persönlich würde ich gleichwohl mal bei Medion im Forum mit der Problematik vorstellig werden. Und sei es nur um zu Eruieren, ob da seitens Medion Abhilfe geschaffen wird, ob denen das bekannt ist, oder du eben selbst Problemlos die Choose beseitigen kannst.

Killerfrosch schrieb:
Und wie gesagt, Lautstärke ist bei der Armor tatsächlich ohne Eingriffe unter Last störend (zumindest ohne Headset), aber durch Anpassung wirds wieder geregelt. Außerdem ist die Karte halt im Idle wirklich still, was andere RX580 in dem Preisbereich nicht haben.

Stimmt völlig. Speziell bei den RX 580 Custom Modellen gibt es erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten, die man durch z. b. Undervolting oder Veränderung der Lüfterkurve leicht Erreichen kann, so daß die Karte auch unter Last deutlich leiser ist. Aus meiner Sicht ist die Armor Version der RX 580 ein guter Kompromiß von Preis- / Leistung. Keineswegs wollte ich sie generell schlecht machen, sondern nur darauf aufmerksam machen, daß es eben nicht die beste Kühllösung von MSI bei der RX 580 ist.

Killerfrosch schrieb:
Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber, ich danke dir für die Antworten, die sind bestimmt für den ein oder anderen interessant, für mich allerdings nicht so. Ich bin halt schon eher der Typ Selbstbau-PC-Nerd, allerdings ohne den Zorn und Hass auf Fertig-Systeme, den hier doch einige an den Tag legen

Da mach dir mal keine Sorgen. Man kann doch miteinander Reden, sich miteinander Austauschen. Ich habe den Rechner auch einem Kollegen empfohlen, der ihn sich Donnerstag Morgen direkt kaufte. Der ist wunschlos glücklich. Für viele ist dieser Rechner sogar überdimensioniert, was die besagte Zielgruppe angeht.

Für Full HD hast du jedenfalls jetzt ein Super-System. Reicht bei vielem sogar für eine Auflösung höher im Zweifelsfall.

So long....

Danke für die Mühe, gerade Laien wird das das Assemblieren erleichtern :)

Mich interessiert aber auch, wie sich die GPU verhält, besonders Takt und Temperatur, da es doch eher beengt zugeht und der Airflow ja doch klar vom selbstgebauten perfektionierten PC abweicht.

Wäre schön, wenn du da noch etwas dazu schreiben könntest :)

@Killerfrosch

Könntest du mal CPU-Z anwerfen und schauen was für ein Board verbaut ist?

Hallo zusammen,

@ xerox18

xerox18 schrieb:

Das sollte ein MSI 360er Board sein. Wurde jedenfalls in der "Frage / Antwort" Aktion von Medion hier auf CB geäußert.

So long...

Boulettenpaule schrieb:
Ich denke auch , dass das Gesamtpaket echt gut ist. Guter Preis vor allem...da wird selbst bauen schwierig.
Hab vor 2 Wochen das für 490€ bekommen:

Asus Prime B360M
Intel i5-8400
8GB Aegis /3000
NVMe 960 EVO 250GB
CM MasterCase Pro 3
be quiet! PP10 80+ 400W

Preisvergleich 570€

Und das Windows findet man ja auf der Straße, die 3 Jahre Garantie natürlich auch. Zudem hat der Medion PC noch eine 1Tb HDD, W-Lan und ein Laufwerk (wer immer es noch braucht). Etwas mehr RAM hatter auch.

Der Vergleich hinkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ kampion

kampion schrieb:
Hab vor 2 Wochen das für 490€ bekommen:

Asus Prime B360M
Intel i5-8400
8GB Aegis /3000
NVMe 960 EVO 250GB
CM MasterCase Pro 3
be quiet! PP10 80+ 400W

Preisvergleich 570€

Kann man nicht Meckern, keine Frage. Das mußtest du aber selbst zusammen Bauen, oder? Und das BS, Maus, Tastatur, WLan sind auch nicht einberechnet. Von der 3-jährigen Garantie ganz zu Schweigen.

Aber nicht mißverstehen. Das ist eine gute Zusammenstellung. Aber du kannst auch Sehen, daß du da schon beinahe bei dem Aldi System bist ohne die besagten Sachen, die ich aufgezählt habe, wobei ich die Magnet Festplatte absichtlich nicht einbezogen habe.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
xerox18 schrieb:
@Killerfrosch

mainboard cpuz.PNG

Bitteschön

@Tammy :

Komme ich erst morgen zu. Aber nach einer entspannten Runde WOW in 4k Skalierung und fixer Lüfterdrehzahl mit 30% lande ich so bei knapp 75° Temp. Allerdings ist WOW natürlich kein Stresstest ;)

Ich finde wirklich, das ist mal wieder ein richtiger "Aldi-PC" .

Keine Frage, ich bastel auch lieber selbst, aber für jemanden, der sich so überhaupt nicht mit dem Bau eines PC´s auskennt oder einfach keine Lust darauf hat, ist das ein gutes Angebot. Es wird niemand über den Tisch gezogen.

@Luxman: ich wünschte, ich wäre öfter mal so diplomatisch wie du;)!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Danke, dann bin ich ja gespannt und du hast Recht, WoW ist kein Maßstab GPU Leistung ;)

Hallo zusammen,

@ Boulettenpaule

Boulettenpaule schrieb:
Ich finde wirklich, das ist mal wieder ein richtiger "Aldi-PC" .

Also den P56000, von vorigem Jahr, fand ich Persönlich mit dem Ryzen 1600 auch ziemlich gelungen. Aber da ja nur eine RX 560 drin war, wurde rum gemeckert und natürlich auch an dem Netzteil. Und natürlich wurde mit Unverständnis reagiert, wegen der GPU, es wurde für besser befunden von vielen, daß man eine Nachkaufen könnte.

Dieses Jahr ist ein 450 Watt Netzteil drin von Fortron, also wird am Netzteil rumgemeckert und natürlich daran, daß keine dedizierte GPU drin ist und man eine extra Kaufen muß. Lustig, oder?

Du siehst echt, du kannst machen was du willst, es sind noch dazu immer dieselben, die am Mäkeln mit der Lupe unterwegs sind.
Boulettenpaule schrieb:
ich wünschte, ich wäre öfter mal so diplomatisch wie du

Na ja, im Forum zum Test des hier behandelten Rechners wurde teils auf dem Netzteil mit Ausdrücken wie "Inkompetent" etc. herum gehackt. Da mußte ich mich dann auch dedizierter dazu Äußern. Vor allem da Fortron ja nichts anderes als der Fertiger für Be Quiet u. a. Marken Firmen ist. Da ist es dann sogar bei mir auch mal vorbei.

Aber stimmt schon, es gehört schon etwas dazu, damit ich aus der Haut fahre. Mit Dialogorientierter Artikulierung habe ich normalerweise die besten Erfahrungen gemacht bisherig. Normalerweise.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ich habe die Diskussion letztes Jahr auch verfolgt, war schon witzig. Damals gab ich meinen Senf auch dazu, ich fand den PC gut.

FSP hat schon immer anständige NT´s gebaut, die sind echt robust und auch recht effizient dazu.

Zur Diplomatie: Heutzutage isses ja "in" , erstmal laut loszupoltern, anstatt erstmal 2 Sekunden nachzudenken und durchzuatmen. Erlebe ich fast täglich im Dienst...sich wichtig machen und am Ende des Tages alles nur heiße Luft oder mit vielen Worten nichts gesagt:p. Das färbt schonmal ab...
Ich wollte damit nur sagen, es macht mir viel Spaß deine immer fundierten und überlegten Antworten in diesem Forum zu lesen :daumen:.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Luxmanl525
@Luxmanl525
Ja, hab selbst gebaut, hätte aber nur 30 € mehr gekostet. Garantie sind bei mir auch immerhin 2 Jahre und das andere Zeug brauch ich net da ich's schon hab, hätte aber auch net die Welt gekostet:

@Boulettenpaule
Maus 1-5€ (1€-Maus hab ich hier und find sie besser als ne 40€-Maus von Logi, die ich zurückgeschickt hab)
Tastatur 15-20€
Win10 16€ bei hardwarerat.de (bitte nicht über legal oder illegal diskutieren, das gab's schon zu genüge)
RAM 30€ (hier find ich die 12 GB weder Fisch noch Fleisch, Single 8GB wär mmn nach besser, denn wenn man will, dass man die GPU aufrüstet, dann ist zweite 8 GB die bessere Option!)
1 TB HDD 40€

macht ca. ~120€ mehr wenn man BT & WiFi addiert, also auch knapp über 600€! Dafür hab ich bessere (mehr) SSD, MB, Case und RAM ist schneller.

Wie man sieht kann man sehr wohl mithalten. Muss aber dazu sagen, dass ich da wohl Glück hatte und Intel nach "altem" Preis ergattern konnte, sonst hätts eigtl. locker 100€ mehr gekostet, also um die 700€, und da wär Aldi tatsächlich im Vorteil.

Das kommt schon hin, aber bei Feinkost Albrecht gehste einfach hin und nimmst das Ding mit, immediately sozusagen. Musst nicht stundenlang Preisvergleiche wälzen und bei mehreren Resellern kaufen.
Beim Aldi-PC kannste davon ausgehen das er funktioniert wenn du ihn daheim anschließt. Bei selbst zusammengestellter Hardware ist ja auch immer etwas Lotto dabei, man liest ja täglich von irgendwelchen Problemen hier in diesem Forum.

Ob eine PCIe SSD so erstrebenswert ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Für den 08/15 User.

Hast du den Test gelesen? Der Medion soll ja wirklich gut performen, mit der Intel Optane Geschichte.

Dreh es wie du willst, ich finde das teil wirklich gut. Schlechter als deine Zusammenstellung auf keinen Fall, eher im Gegenteil :rolleyes:.

MfG

Jo, für 90% der Computer-Nutzer ist Aldi wohl besser, weil sie nicht basteln wollen/können, was auch immer. Ich hab net stundenlang gesucht, das war ein Komplett-PC bei Dubaro, bei dem ich die GPU, HDD und Zusammenbau abgewählt hab. Bestellt und in einem Paket gekriegt. Ich pers. kann auch davon ausgehen, dass das Teil nach meinem Zusammenbau funktioniert. Hatte in den 90ern schon dutzende PCs gebaut, ganz ohne Internet und Youtube.
OK, Optane zwar plus (auch wenn's umstritten ist), aber auch M.2 ist nicht ohne! Wir werden uns bestimmt net einigen. :) Fakt ist, dass mein System locker mithalten kann, und darum gings hier ja eigentlich.

der vorteil eines aldipc ist, kaufen, auspacken, einstecken, loslegen.
kampion hat aber auch recht. nur-wieviele aldikunden lesen in einem pcforum?
dass ein gamer nicht bei aldi kauft, ist logisch, egal wie hochtrabend diese pcs genannt werden.
für normal sterblichen normal pcnutzer, ist das ein super angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion, Luxmanl525 und Boulettenpaule
Zurück
Oben