Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

Ich habe den PC für meinen Schwiegervater gekauft, weil er einen neuen für seine Office Sachen und ein bisschen Casual Gaming brauchte. Der Preis war super und der PC machte auch direkt einen tollen Eindruck. Eine dedizierte Grafikkarte habe ich ihm geschenkt. Als es dann darum Ging den PC "zusammen zu bauen" (Seite auf, Graka rein, Ende) haben wir festgestellt, dass der 6+2 Pin Stromanschluss für die Graka von Werk aus Links unten hinter dem Festplattenkäfig und Mainboard versteckt war. Eigentlich sollte dieser zum PCI Slot hochgezogen sein, so wie die anderen Kabel. Ein Anruf bei Medion ergab, dass dies zwar so nicht vorgesehen war, und wir den PC wohl auseinander bauen sollten. Auch der Einwand, das mein Schwiegervater mit seinen 70 Jahren darauf eher weniger Lust hat fand kein Gehör. Dies fand ich persönlich ebenso nicht so prickelnd, da ich mich auf eine schnelle Montage eingestellt hatte. Obwohl ich normalerweise jeden PC selbst ohne Probleme zusammen baue, habe ich es nicht geschafft den Festplattenkäfig zu lösen. Habe mir dann Hilfe bei den Fachmännern geholt ( ich hab keine Ahnung wie er an das Kabel ohne Demontage gekommen ist) und jetzt läuft alles super.

TL;DR
Guter PC zu einem Super Preis, Support war telefonisch alles andere als Hilfreich.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
MacMoff schrieb:
.

Als es dann darum Ging den PC "zusammen zu bauen" (Seite auf, Graka rein, Ende) haben wir festgestellt, dass der 6+2 Pin Stromanschluss für die Graka von Werk aus Links unten hinter dem Festplattenkäfig und Mainboard versteckt war. Eigentlich sollte dieser zum PCI Slot hochgezogen sein, so wie die anderen Kabel.

Hm, noob-Frage: eine Verlängerung hat warum nicht funktioniert?

https://www.amazon.de/PHANTEKS-2-Pi...rlängerung&dpPl=1&dpID=31RGELGYTgL&ref=plSrch

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
@FFelsen2000
Die Verlängerung war nicht nötig. Das Problem war, das der Komplette Anschluss vom Netzteil her so verlegt wurde, dass man gar nicht da ran kam. Er war in der hintersten Ecke zwischen dem Dicken Kabelstrang des Netzteils geklemmt. Die restliche Kabelführung war super. Ich vermute, dass der Medion Mitarbeiter beim Zusammenbauen einfach das vorgesehene Stromkabel nicht mit hoch gezogen hatte. Von der Länge her passt das generell super und jetzt wo das Kabel hochgezogen ist klappt auch alles.

Hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt^^

LG

Red59 schrieb:
Bitte tu dir einen gefallen und nimm eine 500er SSD (alternativ Crucial MX500), 3000er Speicher (Gskill Aegis) und das Pure Power 11 in 400W. BTW der 2400G hat 4 Kerne und 8 Threads

@Jan / Computerbase
Der Aldi-Ableger Hofer in Österreich wird den PC auch ins Programm nehmen:
http://katalog.hofer.at/emag/de_AT/print/VerteilerKW47_2018_lili50/#24
Ergänzung ()

@MacMoff
Wahrscheinlich muss man um an das Kabel zu kommen zuerst die Kunststoff-Frontblende abnehmen, und dann den Käfig für das DVD-LW inkl. Laufwerk. :heul:
Aber wer wird denn gleich aufgeben, wenn es darum geht, eine Grafikkarte einzubauen :daumen:

Ich habe den Thread zu dem Problem im Medion Forum gefunden:
https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-PC-P62020/td-p/64589

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MacMoff

MacMoff schrieb:
Als es dann darum Ging den PC "zusammen zu bauen" (Seite auf, Graka rein, Ende) haben wir festgestellt, dass der 6+2 Pin Stromanschluss für die Graka von Werk aus Links unten hinter dem Festplattenkäfig und Mainboard versteckt war. Eigentlich sollte dieser zum PCI Slot hochgezogen sein, so wie die anderen Kabel. Ein Anruf bei Medion ergab, dass dies zwar so nicht vorgesehen war, und wir den PC wohl auseinander bauen sollten.

Du hast 2 Fehler gemacht. Zum einen hättest du mal hier im Forum nachschauen sollen, dann hättest du diesen Thread gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...et-und-kurzes-feedback.1832083/#post-21870512

Da hat ein Kollege genau wie du den besagten Medion Rechner gekauft und eine Grafikkarte nachgekauft und selbst eingebaut.

Der 2.te Fehler war, nicht im Medion-eigenen Forum nachzufragen. Die sind da sehr kompetent und man kriegt umgehend geholfen. Die hätten dir sogar dediziert eine Schritt-für Schritt Anleitung in Bildern gegeben um die Grafikkarte Einzubauen. Ich kenne das daher, weil ich 3 Notebooks von denen habe und da schon um Rat nachgesucht habe wegen zusätzlichem Ram.

Was die Telefon-Hotline sich da geleistet hat, geht natürlich gar nicht gleichwohl. Schau dir den Thread mal an, den ich dir o. a. habe. Das mit dem Kabel ist wohl bei allen dieser Serie so gehandhabt. Ich habe einen Kollegen, der denselben sich auch auf meine Empfehlung hin geholt hat. Bei dem ist es auch so gelöst.

Die Sache ist nicht gut gelöst, aber die gehen wohl davon aus, daß jemand der eine Grafikkarte nachrüstet, sich auch etwas dedizierter auskennt. Wenn ich mich jetzt nicht auskennen würde, hätte ich aber von mir aus selbst in deren eigenem Forum einen Thread aufgemacht. Aber okay, du hast es ja jetzt hinbekommen.

So long....

Hallo in die Runde,

da es das Gerät jetzt auch bei ALDI Nord gibt, habe ich mir den gesamten Thread durchgelesen und zwei kurze Fragen:

1. Werden wir bei nachfolgend genanntem Anwendungsprofil bei uns in der Agentur über die nächsten Jahre glücklich mit der Medion-Kiste? Passen Betriebssystem und sämtliche Programme auf die SSD?
  2. Gibt es bessere Empfehlungen für bis zu 100,- mehr? Was ist von dem HM 245818 zu halten? (AMD FX-8300 Octa-Core, 16GB DDR3, 512GB SATA-III SSD, 3TB SATA-III HDD, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4GB GDDR5), Windows 10 Pro,...)

Grundvoraussetzung:
Kein Schrauben. Wir wollen uns einfach schnell zwei fertige neue Kisten hinstellen und loslegen.

Anwendungen:
  • Sehr viel Outlook, Office allgemein,...
  • Sehr viel Netzrecherche, Audio- & Video-Downloads
  • Photoshop CS2 (kleine Grafikarbeiten)
  • FileZilla, Audacity (bisschen Audioschnitt), Movie Maker (bisschen Videoschnitt),...
  • Kein Gaming (also überhaupt nicht)

Bedanke mich jetzt schon für jede Einschätzung!

Johannes78 schrieb:
Was ist von dem HM 245818 zu halten?
Sehr viel Abstand... ;-) Auf keinen Fall mehr einen alten AMD FX kaufen, da wird nur versuch alte Restposten zu verramschen (und dafür ist er dann auch zu teuer)

Rein von der Hardware klingt der Medion PC schon passend, ich würd aber für geschäftliches kein Windows 10 Home verwenden wollen (fehlende Konfigurierbarkeit der Updates/Upgrades)

Dank Dir, @Jesterfox. Sprich, mit diesem Office PC wäre man für 629,- Euro besser bedient? Der hat nur 8 anstatt 12 GB RAM, dafür mehr SSD (240 statt 180) und Win10 Pro. Ansonsten sehr ähnlich: i5-8400, 6 x 2.80 GHz, Intel UHD 630, 1000 GB HDD,...

Wenn Du sonst noch einen Shop-Tipp o.ä. hast, sag gern Bescheid. Wie gesagt, wir wollen nicht schrauben. Nur zwei passende, schnelle, fertige Office-Kisten, die auch kleine Video- und Grafikbearbeitung meistern.

Mit Shop-Tipps wird's bei mir eher schwieriger, hab da nicht so viel Erfahrung, vor allem wenns um Business-Rechner geht. Aber das Angebot sieht so vom Gefühl her eigentlich ganz gut aus. Wobei sich denk ich das Upgrade auf 16GB RAM lohnen könnte für die Video- und Grafikbearbeitung (sind halt 65€ Aufpreis), hängt halt von der Größe der Projekte ab.

@Johannes78 wäre es nicht besser, was mit mehr Support zu nehmen, wenn man damit produktiv arbeitet und ein Betrieb davon abhängt?
Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass euch der ALDI-Rechner von der Performance her reichen würde.

Johannes78 schrieb:
Ja, so in etwa. Was ist, wenn das Ding kaputt geht? Ich weiß, dass Medion auch Support stellt, aber wie schnell ist der? Idealerweise solltet ihr im Fall eines Ausfalls schnellstens ein neuen Rechner bekommen, ein Backup einspielen und weiter geht es. Sowas kann Medion afaik nicht. Daher solltet ihr euch Gedanken machen, wie schmerzhaft ein Ausfall sein kann und ob man längere Ausfallszeiten hinnehmen kann.
Größere PC-Anbieter wie HP oder Dell bieten für sowas vor Ort Service an, das geht extrem schnell. Auch örtliche PC-Läden bieten häufig solchen Service (mit Hardware allein verdienen die quasi nichts), da hätte man dann einen persönlichen Kontakt.
Was im Detail da jetzt die beste Lösung ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nur "Arbeits-PC" in Verbindung mit "Fertig-PC" gelesen und dachte direkt an das "Leben nach dem Kauf" ;)

Zurück
Oben