Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

Moselbär schrieb:
Ich hab´s mir selbst beigebracht - ist aber schon etwas länger her.

In den letzten sieben Jahren hast du im Schnitt 11 Beiträge pro Tag alleine hier auf CB verfasst: Das hat ja fast schon Profi-Troll-Niveau. Keine Ahnung wie da noch Zeit über war, etwas zu lernen.

Abgesehen davon: Nur weil man etwas selber machen könnte, bedeutet dies noch lange nicht, dass es auch sinnvoll oder gewollt ist. De facto soll es Personen geben, deren Prioritäten anders gelagert sind. Beispiel zum Thema Tellerrand gefällig? Ich für meinen Teil mag gut belegte Käsebrötchen (verschiedene Sorten Käse, Gurke, Tomate, Salat, Remoulade, Ei). Nun könnte ich mir alle Zutaten dafür kaufen und es selbst belegen (wurde mir in frühen Jahren beigebracht) - tu ich aber nicht, weil ich mir jedes beliebige Brötchen in der Bäckerei um die Ecke frisch belegen lassen kann. Kostet auf den ersten Blick vielleicht mehr als nur die "Komponenten", dafür hab ich aber keinen Abfall, keine Reste die schlecht werden könnten und den Flirt mit der Verkäuferin gibt es obendrein auch noch kostenlos dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, rolvaag und xerox18
Kreuzfelder schrieb:
Ich will keinen Streit und auch niemandem auf die Füsse treten ABER ALTER SCHWEDE, Ansprechpartner vor Ort bei ALDI?!?!? Zum Thema PC???

Die können exakt 2 Dinge:*
- dir den Kaufpreis erstatten und den PC zurücknehmen
- den PC einsenden und dich warten lassen

JEDE andere Aussage ist total weltfremd...

JEDER andere seriöse IT/EDV Händler oder Partner vor Ort geht sich dafür fremdschämen.
Wer zB bei uns einen PC kauft, egal ob B2O oder von der Stange, und dann hier mit Problemen aufläuft...wird entsprechend beraten und immer versucht hier (tatsächlich) vor Ort eine Lösung zu finden.

DAS ist der Hauptgrund warum bei uns gekauft wird und nicht beim Discounter.
Es gibt einfach keinen Discounter der bei "sowas" ein Ansprechpartner ist...! (*es sei denn aus o.g. Gründen)

Das angeführte hat nichts mit der Qualität des PCs zu tun, nur als Anmerkung und auch nicht mit den ansonst recht guten Garantiebedingungen (für Endkunden) bei ALDI.

Du hast Recht brauchst auch nicht brüllen. Trotzdem gewinnt Aldi gegen: Selber Teile kaufen, selber zusammenbauen. In dem Fall musst du halt selber Fehleranalyse betreiben und dann nur das Einzelteil zur Garantie schicken.

Da gewinnt Aldi mit dem Workflow: Ganzen Pc hinbringen, ganzen Pc loswerden, irgendwann wiederbekommen.

Und natürlich würde ich, wenn ich entschieden habe, dass ich aus diversen Gründen nicht selber baue, jemanden zu einem Händler schicken. (Wie auch immer der lokale Händler heißt) aber das mal nur nebenbei.

Toprallog schrieb:
Man bekommt locker eine 500€ Konfig. mit mehr Leistung gebaut und hat dann noch 100€ für Zusammenbau, Wind 10 und Marge. Und das zu Endverbraucherpreisen, Medion bekommt garantiert bessere Konditionen.
Bitte zeige deise Konfig dann auch (z.B. Geizhals link).

knoxxi schrieb:
Wo alleine ne Windows 10 Lizenz fast nen hunni kostet...

Wer sich den überteuerten Retail Kram kauft, ist selbst schuld. Eine ESD Version zum Downloard gibts ab 20€. Legal!

@Topic: Leider völlig unattraktiv diese neue Aldi Kiste. Und das zum gleichen Preis, während die Preise für die Hardware seit letztem Jahr deutlich runter gegangen sind.
Außer natürlich der Preis für den i5-8400, den Medion hier unbedingt verbauen musste. Was hat Intel da wohl wieder an Bestechungsgeld auf den Tisch gelegt?
EDIT: Ahja, der schwachsinnige Intel Optane Kram kommt auch noch hinzu. Braucht in dieser Konfig kein Mensch. Hätte man direkt ne größere SSD verbauen können.
Aber Hauptsache Intel bekommt diesen Rohkrepierer irgendwie unter die Leute.

Mit nem Ryzen 5 2600 wäre die Kiste viel runder und es wäre sicherlich auch noch ne dedizierte GPU drin gewesen. Und wenns nur ne RX550 oder ähnliches gewesen wäre. Mit solch einem Teil hätte man wenigstens halbwegs zocken können. Mit der Intel iGPU geht ja gar nichts.

@CB: Ihr habt in der Spezifikationstabelle der beiden Rechner beim letztjährigen Modell die Grafikkarte vollkommen vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, Bairok, Jan und eine weitere Person
Boah...
Wenn ich sowas lese, gruselt es mich immer :o
Da hatte ja mein alter 3770 NON-K mit ner GTX 660Ti noch mehr Power als dieses... mir fällt nichts ein :D
Wie schon von einigen meiner Vorsprecher, kann ich dem Terminus "Reste Verwertung" nur zustimmen!

Schade dass es dennoch Leute geben wird, die das ding kaufen und sich dann ein Techniker mit Sicherheit damit herum quälen muss oder das ding dann direkt in den Müll wandert :/

trane87 schrieb:
Hier wird schon wieder DIY PCs mit Fertig PCs vergleichen. Ein Auto im Bausatz aus UK kostet auch nur einen Bruchteil des Original Wagens. Alleine die Arbeitszeit die man damit verbringt, die Teile aussuchen und zusammenbauen kann man noch locker mit 60€ die Stunde rechnen (und das ist noch günstig).

Ich finde das Angebot in Ordnung.

Also verdienst du 60 € die Stunde? Oder wie kommst du darauf? Wenn ich an meinem PC schraube, kann ich dann auch mit 60 € rechnen? Oder hängt das davon ab, ob es mein Hobby ist oder ob ich in der Zeit hätte arbeiten gehen können? Dann wärens Netto aber bestimmt nur 12,50 € die Stunde.

Also jemand der sich nen Autobausatz bestellt wird sicher auch eine gewisse Freude am Zusammenbau haben, so wie die meisten "Gamer" die ihren PC selber zusammenbauen. Daher zweifle ich an 60 € pro Stunde...^^

Roche schrieb:
Wer sich den überteuerten Retail Kram kauft, ist selbst schuld. Eine ESD Version zum Downloard gibts ab 20€. Legal!

@Topic: Leider völlig unattraktiv diese neue Aldi Kiste. Und das zum gleichen Preis, während die Preise für die Hardware seit letztem Jahr deutlich runter gegangen sind.
Außer natürlich der Preis für den i5-8400, den Medion hier unbedingt verbauen musste. Was hat Intel da wohl wieder an Bestechungsgeld auf den Tisch gelegt?
EDIT: Ahja, der schwachsinnige Intel Optane Kram kommt auch noch hinzu. Braucht in dieser Konfig kein Mensch. Hätte man direkt ne größere SSD verbauen können.
Aber Hauptsache Intel bekommt diesen Rohkrepierer irgendwie unter die Leute.

Mit nem Ryzen 5 2600 wäre die Kiste viel runder und es wäre sicherlich auch noch ne dedizierte GPU drin gewesen. Und wenns nur ne RX550 oder ähnliches gewesen wäre. Mit solch einem Teil hätte man wenigstens halbwegs zocken können. Mit der Intel iGPU geht ja gar nichts.

@CB: Ihr habt in der Spezifikationstabelle der beiden Rechner beim letztjährigen Modell die Grafikkarte vollkommen vergessen.

Solange bei dem geneigten Aldi Kunden Amd als schlecht, laut und heiß im Kopf klebt und Intel als super, kann ich Medions Entscheidung sogar verstehen :)

Da hat mal wieder die INTEL-Marketingabteilung in die Tasche gegriffen und gibt vermutlich LENOVO (Mutter von Medion) ein ordentliches Cashback, um den Vorweihnachtsmarkt mit diesen Intel-Systemen zu verstopfen.
Nebenbei gilt dies in ähnlicher Form auch für die bekannten "Satan-Märkte".

Hauptsache die Leute kaufen ja kein AMD-Sytem ! Computerbase wird hierbei gerne als "Durchlauferhitzer" für solche Aktionen benutzt gewollt oder nicht.

q3fuba schrieb:
Boah...
Wenn ich sowas lese, gruselt es mich immer :o
Da hatte ja mein alter 3770 NON-K mit ner GTX 660Ti noch mehr Power als dieses... mir fällt nichts ein :D
Wie schon von einigen meiner Vorsprecher, kann ich dem Terminus "Reste Verwertung" nur zustimmen!

Schade dass es dennoch Leute geben wird, die das ding kaufen und sich dann ein Techniker mit Sicherheit damit herum quälen muss oder das ding dann direkt in den Müll wandert :/

Resteverwertung durchaus, aber wieso sollte sich da nen Techniker mit rumschlagen?^^ Grundsätzlich funktioniert der PC ja.^^

Wird sicher seine Käufer finden, für mich wäre es von Natur aus nichts, da ich PCs schon immer selbst zusammengebaut habe. Aber es gibt auch Leute die davon keinen blassen Schimmer haben, dafür können die dann aber Haare schneiden, Mauern hochziehen oder an Leuten rumschnibbeln (Beispiele).

Ach, ist das herrlich hier auf CB! :D
Die News ist zwar schon 1 Monat alt und der Thread hier 12 Seiten stark, aber kaum kommt ein News-Update, müssen die, die anscheinend die Hauptnews verpasst haben, wieder die gleichen Pro- und Contraargumente durchkauen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Boulettenpaule
gr3if schrieb:
Solange bei dem geneigten Aldi Kunden Amd als schlecht, laut und heiß im Kopf klebt und Intel als super, kann ich Medions Entscheidung sogar verstehen :)

Aber an dieser Einstellung der Kundschaft wird sich halt auch nichts ändern, wenn Medion nicht auch öfter mal AMD Hardware verbaut und den Kunden somit zeigt, dass es auch damit problemlos geht.
Und so macht man sich abhängig von einem Hersteller, der einem dann eben auch Preise diktieren kann.

Außerdem kam der 2017er Rechner mit AMD Innenleben doch sehr gut an. Wo liegt also das Problem?

Auch glaube ich nicht, dass der typische Aldi Kunde wirklich weiß, was Intel und AMD überhaupt ist. Den interessieren viel eher irgendwelche großen Zahlen bei HDD, RAM und Prozessortakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Bl4cke4gle schrieb:
Ach, ist das herrlich hier auf CB! :D
Die News ist zwar schon 1 Monat alt und der Thread hier 12 Seiten stark, aber kaum kommt ein News-Update, müssen die, die anscheinend die Hauptnews verpasst haben, wieder die gleichen Pro- und Contraargumente durchkauen. :freak:

Als wenn es bei einer neuen News zum Thema: Komplett PC, Konsole, Grafikkarten, CPU, etc anders wäre...
Es werden immer wieder die gleichen Themen durchgekaut und das aus vielen unterschiedlichen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Bairok
hazrael schrieb:
und nun suchen noch wir eine Maus + Tastatur und eine Win 10 Lizenz für 26,- EUR. Dann geben dir die beiden Shops die keinerlei Versandgebühren nehmen auch sicherlich noch 3 Jahre Garantie für die Einzelteile.

Hier, bitte
https://geizhals.eu/?cat=WL-1066516

Der andere wäre zum FullHD Gaming besser geeignet, notfalls auflch einfach einen Ryzen 1400 verbauen aber dieser würde auch gehen.

Wer einen Komplett PC sucht sollte lieber auf andere Händler zugreifen.

Zurück
Oben