Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

Meinen Laptop hatte ich zwei Wochen nach dem Kauf mit 16 GB im Single-Channel betrieben, bevor ich ein zweites Modul nachgekauft hab. Von Dual-Channel hab ich seither null Unterschied gemerkt. Aber mal wirklich so überhaupt gar nicht.

Hallo,

ich bin einer derjenigen, die keine Lust und wahrscheinlich auch nicht die erforderliche Begabung haben selbst einen PC zusammen zu bauen und deshalb ernsthaft überlege den Aldi PC zu kaufen und mit einer Grafikkarte auf zu rüsten.

Bin schon mehrere Jahre nicht mehr auf der Höhe was Komponenten usw. angeht. Gespielt werden soll Witcher I-III, Risen I-III und ähnliches. Bin eher Gelegenheitsgamer.

Habe mal ein bisschen geschmökert und schwanke zischen der Radeon RX 570 und RX 580. Habe mir jeweils mal die günstigsten mit 8GB raus gesucht:

https://geizhals.at/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

Lohnt der Mehrpreis zur RX580 um "zukunftssicher" zu sein oder reicht die RX570 und man sollte die 40 Euro eher in Wein Weib und Gesang investieren?

Habe hier und nicht im Grafikkarten Forum gepostet weil es explizit um die den Aldi PC und dessen Aufrüstung geht.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Gortha

Ja nun, ich sage dir mal, über was ich entsetzt bin. Ich bin über deine Ahnungslosigkeit entsetzt und darüber, daß du obzwar derselben dann noch die Frechhheit hast, hier so abzulästern.

Nehmen wir doch einfach mal aus deiner Aufstellung von Mindfactory das Netzteil. Dasselbe hat die allergleiche Kapazität wie das NT, welches im Medion Rechner verbaut ist. Ich vermute, du wolltest ganz schlau sein und aufzeigen, daß man für kleines Geld ein Marken-NT bekommt, noch dazu von einer Firma, wo es nichts zu Kritteln gibt.

Nun, im Medion Rechner ist ein 450 Watt NT von Fortron verbaut. Und die Pointe ist..................Achtung.........Fortron fertigt für Be Quiet! Und nicht nur für Be Quiet. Es würde mich sogar nicht Wundern, wenn das Netzteil aus deiner Aufstellung von den Innereien her identisch ist mit dem aus dem Medion Rechner, halt nur mit anderem Äußeren. Wenn du die Tests der letzten Jahre hier bei CB von Medion Rechnern aufmerksam verfolgt hättest, dann wüßtest du, daß deren verbaute NT`s immer zu den jeweilig Sparsamsten gehörten bzw. gehören. An den von Medion verbauten Netzteilen gibt bzw. gab es kaum etwas zu kritteln. Mach dich bitte erst einmal vernünftig sachkundig bevor du hier so abläßt!

Weiter fällt mir bei deiner Aufstellung auf, da ist nirgends eine SSD enthalten. Ebenfalls kein Datengrab in Form einer üblichen Festplatte. Ebenfalls nirgends eine Maus oder Tastatur, die nun einmal auch bei dem Paket des Medion Rechners dabei ist, was aber gerne außer Acht gelassen wird.

Im Test von CB wird ganz klar gesagt, daß es keine wirklich spürbaren Einbußen aufgrund des weniger Performanten Speichers gibt. Klar wäre mehr besser gewesen. Aber was soll man darauf noch weiter herum Hacken, wenn doch keine wirklich spürbaren Einbußen zu verzeichnen sind? Schonmal gar nicht kann man dann das von dir verwendete Attribut "verkrüppelt" hierfür verwenden. Was du dir hier leistest, empfinde ich Persönlich als Anmaßend erster Güte.

Egal wie du es drehst und wendest, du kommst bei deiner Aufstellung nie auch nur annähernd an den Betrag, welchen man für den Medion Rechner entrichten muß. Jedenfalls nicht mit SSD u. Festplatte, von der Optane-Option ganz zu Schweigen. Von welcher ich ja auch zuerst nicht überzeugt war und auch keine Daseinsberechtigung erkennen konnte. Aber der Test zeigt klar auf, daß es offenbar doch sinnvoll ist Respektive der üblichen Magnet-Festplatte. Im übrigen gibt es sogar an der verbauten SSD Null zu kritteln, was sonstig bei Fertig-Rechnern auch mehr als oft der Fall ist.

Und ebenfalls wurde einmal mehr nicht die 3-jährige Garantie beachtet, die bei Medion nun einmal noch diese Bezeichnung verdient, nicht wie bei vielen anderen Firmen. Wobei ich mich in dem Fall allerdings nur auf Produkte über Aldi verkauft beziehe. Da ich mit anderen, direkt über Medion selbst verkauften, keine Erfahrungen habe.

Kein Custom-Hersteller kann in diesem Preisbereich, als Gesamtpaket betrachtet, da mithalten. Wenn man Grafikkarten vom Schlage einer RX 480 / RX 580 / GTX 1050 Ti / GTX 1060 / GTX 1070 sowie sogar GTX 1080 - wenn man die Abmessungen und Anschlüsse beachtet - einbaut, hat man für Full HD einen richtig guten Spiele Rechner sogar. Für die angepeilte Zielgruppe ist dieser Rechner, in dieser Preisklasse, aus meiner Sicht als konurrenzloses Angebot zu Betrachten.

So long...

Bin ich da einem Medion MA auf die Füße getreten?
Interessant was du dir aus den Fingern saugst. Ich kenne FSP schon lange und habe lediglich ein bquiet bulk Netzteil genommen, da diese (wie auch FSP) noch eine ähnlich gute Qualität bieten...

Es gibt genug ähnlich gute oder bessere Angebote von Fertig-PCs vieler Versender in dieser Preisklasse.
Suchen hilft hier weiter...

Die Garantie unterscheidet sich wo viel anders als eine 2 Jährige Gewährlistung?

Troll wo anders Mr. Medion.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Irgendwie bist Du ein Scherzkeks in Deinem vergeblichen Kreuzzug, das Aldi-Teil als überteuert hinzustellen.

Dein Snogard-PC verwendet eine Gehäuse-/Netzteil-Kombination, die nicht nur veraltet ist, sondern bei der ich das Netzteil auch als Elektroschrott bezeichnen würde. Über nur USB-2 an der Front kann man ja hinwegschauen, aber wer das Netzteil benutzt, lebt eher gefährlich. Immerhin ist Linkworld nicht auf die verwegene Idee gekommen, das Netzteil noch mit einem Stecker für eine Grafikkarte zu versehen. Wenn man eine Mainstream-Grafikkarte verwenden will, muss man ohnehin ein neues Netzteil kaufen, das teurer ist, als die 36 €, die Gehäuse und Netzteil des Snogards im Einzelhandel kosten.

Das Snogard-System wird ohne Lüfter ausgeliefert! Wenn der i5 den Turbo halten soll, kannst Du 9cm Quirle nachrüsten. Leise wird das eher nicht sein.

Wer sich das von Dir empfohlene Gerät anschafft, hat den Button "Blödester PC-Käufer aller Zeiten" reichlich verdient. Er zahlt 529,90 € + 5 € oder 7,90 € für ein mieses, nicht aufrüstbares Stück Hardware. Er muss sich noch ums Betriebssystem kümmern. Wenn er das bei Aldi inkludierte Win 10 haben möchte, legt er noch einmal tüchtig drauf. Hat r auch keine Maus und Tastatur, dann muss das auch noch dazu gekauft werden. Im Endeffekt ist der Snogard dann teurer als der Aldi bei weniger Haupt- und Massenspeicher, schlechterer Ausstattung etc.

Das war eines von vielen Beispielen, dass es ähnliches und besseres von der Stange überall gibt...
Dieses eine Gerät war jetzt nicht die spezielle Empfehlung.

Aber spielen wir es mal durch:
Dann nimm 20 Euro mehr in die Hand für Gehäuse(mit Lüfter) und NT und schon kann dass Angebot besser sein als das Medion teil. Dann wären wir bei € 549,-
Weitere 50 €uro für ne größere SSD und weitere 4 GB Ram. Dann wären wir bei ~600 €
Wer Verstand hat, gibt 20 Euro mehr aus und holt 8 GB, damit immer Dualchannel anliegt....

Also 620 € für einen besseren PC von der Stange. Kein Optane Quatsch und ne größere SSD.
Wer ein Datengrab braucht kann das immer nachrüsten oder via USB3.0 dranklemmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nseafort schrieb:
Lohnt der Mehrpreis zur RX580 um "zukunftssicher" zu sein oder reicht die RX570 und man sollte die 40 Euro eher in Wein Weib und Gesang investieren?

Die liegen von der Leistung vielleicht 15% auseinander. Das holt man mit der ein oder anderen Grafikeinstellung zur Not wieder raus. Rein von der P/L her ist dann die 570 das etwas bessere Angebot. Wie es sich aber mit der Lautstärke und Temperatur verhält bei diesen beiden Karten, weiß ich nicht.

CCIBS schrieb:
Man merkt richtig, dass kaum jemand den Test eigentlich gelesen hat.

Ist leider immer öfter so....
Selbsternannte Experten auf dem Weg zum Titel "Forumuser mit den meisten Kommentaren jeglicher Art" sind M Vormarsch. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua und CCIBS
nseafort schrieb:
Hallo,

ich bin einer derjenigen, die keine Lust und wahrscheinlich auch nicht die erforderliche Begabung haben selbst einen PC zusammen zu bauen und deshalb ernsthaft überlege den Aldi PC zu kaufen und mit einer Grafikkarte auf zu rüsten.

Bin schon mehrere Jahre nicht mehr auf der Höhe was Komponenten usw. angeht. Gespielt werden soll Witcher I-III, Risen I-III und ähnliches. Bin eher Gelegenheitsgamer.

Habe mal ein bisschen geschmökert und schwanke zischen der Radeon RX 570 und RX 580. Habe mir jeweils mal die günstigsten mit 8GB raus gesucht:

https://geizhals.at/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

Habe hier und nicht im Grafikkarten Forum gepostet weil es explizit um die den Aldi PC und dessen Aufrüstung geht.

Für Witcher 3 würde ich die 580 nehmen.

Der PC ist preis-leistungstechnisch absolut ok. Irgendwo habe ich ich auch ein Interview mit dem Hersteller des PCs gelesen, dass sie bis zu einer GTX1070 auch zuverlässig getestet haben.

Bin kein ALDI oder Medion-PC Anhänger, aber die Konfig geht so in Ordnung und man kann ja unkompliziert eine Grafikkarte nachrüsten. Für den Normal-Anwender doch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Luxmanl525 schrieb:
Lern erst mal, dich vernünftig zu Artikulieren.

Hast du's jetzt dann mal wieder mit deiner aggressiven Art? Bei der Diskrepanz zwischen dem, was er tatsächlich geschrieben hat und deinem Ausraster könnte man meinen, Medion bezahlt dich.

Gortha schrieb:
Es gibt genug ähnlich gute oder bessere Angebote von Fertig-PCs vieler Versender in dieser Preisklasse.
Suchen hilft hier weiter...

Wenn es so einfach ist, dann gib doch einfach ein Beispiel. Und zwar ein absolut gleichwertiges. Dürfte dir ja dann keinerlei Mühe bereiten.

Gortha schrieb:
Die Garantie unterscheidet sich wo viel anders als eine 2 Jährige Gewährlistung?

Du hast mir Ahnungslosigkeit bezüglich RAM bescheinigt, ich bescheinige dir Ahnungslosigkeit bezüglich des Unterschieds von Garantie und Gewährleistung.
Und ein Jahr mehr wäre z.B. auch ein nicht ganz zu verachtender Unterschied.

Maine schrieb:
Wenn es so einfach ist, dann gib doch einfach ein Beispiel. Und zwar ein absolut gleichwertiges. Dürfte dir ja dann keinerlei Mühe bereiten.

Ich denke da sollte jeder selber suchen. Oder bezahlst du ich dafür?

Du hast mir Ahnungslosigkeit bezüglich RAM bescheinigt, ich bescheinige dir Ahnungslosigkeit bezüglich des Unterschieds von Garantie und Gewährleistung.
Und ein Jahr mehr wäre z.B. auch ein nicht ganz zu verachtender Unterschied.

So meister Lampe, dann verrate mir doch mal kurz den konkreten Unterschied zwischen der 0815 pseudo Garantie womit die meisten Werben - jetzt nicht mit 24 Vor-Ort support oder anderen exclusiven Services - und der gesetzliche 24 Monatigen Gewährleistung? Bitte, schieß los! Bin sehr gespannt.

Nun, z.B. ist Gewährleistung Sache der Händler, Garantie Sache des Herstellers. Juristisch nicht ganz unwichtig.
Bei Gewährleistung gilt zudem, dass nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf der Verkäufer für einen zum Kaufzeitpunkt bereits bestehenden Mangel haften muss, nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Dann ist man im Zweifelsfall auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.

Garantie hingegen garantiert (Anmerkung für dich: daher der Name) die Funktion des Artikels über den gesamten Garantiezeitraum.

Und ganz unabhängig davon: Ein Jahr mehr bleibt ein Jahr mehr. Egal wie sehr du dich hier aufregst.

Zuletzt bearbeitet:
@Gortha: Nun hast du deine Erklärung (die man auch einfach hätte googlen können)

Nun kannst du im Gegenzug ja deine gleichwertigen oder besseren Angebote posten, von denen du weiter oben geschrieben hast.

Maine schrieb:
Nun, z.B. ist Gewährleistung Sache der Händler, Garantie Sache des Herstellers. Juristisch nicht ganz unwichtig.
Bei Gewährleistung gilt zudem, dass nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf der Verkäufer für einen zum Kaufzeitpunkt bereits bestehenden Mangel haften muss, nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Dann ist man im Zweifelsfall auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.

Garantie hingegen garantiert (Anmerkung für dich: daher der Name) die Funktion des Artikels über den gesamten Garantiezeitraum.

Und ganz unabhängig davon: Ein Jahr mehr bleibt ein Jahr mehr. Egal wie sehr du dich hier aufregst.

Nichts neues für mich, alles in Ausbildung und Studium schonmal gelernt. Da hast du schön die Theorie runtergebetet. Aber wie ist die Realität. Die 24 Monate ges. Gewährleistung unterscheidet sich nicht von der viel beworbenen Garantie. Stellt der Verkäufer oder Hersteller z.B. mutwillige oder durch unsachgemäße Nutzung entstandene Beschädigungen fest, so gibt es nichts. Sollte ein Gerät ersichtlich einfach einen Defekt haben, der nicht durch Manipulation oder äußere Einwirkung entstanden ist, so ist der Verkäufer in der Pflicht das Verkaufte zu ersetzen.
Alles innerhalb der Gewährleistung. Genauso auch in der Garantie natürlich. Der einzige Unterschied warum wir z.B. hier bei Medion von einer Garantie reden und nicht einfach von Gewährleistung ist der, dass manche Hersteller 3 oder 5 Jahre geben und es dann Garantie nennen müssen, da es über die ges. 24 Monate hinaus geht.

Halten wir also fest, für den Endkunden gibt es zwischen einer 24 Mon. Garantie und der ges. Gewährleistungsfrist effektiv keinen Unterschied.

Damit ist es von meiner Seite vorbei in diesem Thema. Kauft euch den Medion Schrott oder empfehlt ihn weiter wie ihr wollt, anstelle Leuten preis-/leistungsmäßig besseres und ggf. etwas mit besseren zukunftsaussichten zu empfehlen.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
@Gortha: Nun hast du deine Erklärung (die man auch einfach hätte googlen können)

Nun kannst du im Gegenzug ja deine gleichwertigen oder besseren Angebote posten, von denen du weiter oben geschrieben hast.

Siehe oben.

Genau, wenn man merkt, dass man argumentativ am Ende ist, einfach so tun, als ob man sich ausklinkt. Leider sehr durchschaubar.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dir in diesem Thread, vielen Dank dafür! :)

@Gotha: Ich sehe immer noch kein Angebot.

Nochmal: Was ist denn preis-/leistung besser, was man deiner Meinung nach empfehlen sollte? Du kommst nie zum springenden Punkt, das ist dein Problem :)

Zudem nochmals für dich: Es geht hier um einen soliden Fertig-PC für den Standard-User, siehe mein Eingangsposting.

@Maine: In der Schule wurde mir beigebracht, dass eine Argumentation aus Behauptung, Begründung und Beleg besteht. Leider sind hier einige User dessen nicht mächtig oder haben damals gefehlt ;) Mach dir nix draus.

Gortha schrieb:
Aber spielen wir es mal durch:
Dann nimm 20 Euro mehr in die Hand für Gehäuse(mit Lüfter) und NT und schon kann dass Angebot besser sein als das Medion teil. Dann wären wir bei € 549,-
Weitere 50 €uro für ne größere SSD und weitere 4 GB Ram. Dann wären wir bei ~600 €
Wer Verstand hat, gibt 20 Euro mehr aus und holt 8 GB, damit immer Dualchannel anliegt....

Also 620 € für einen besseren PC von der Stange.
Der PC ist dann aber nicht von der Stange, sondern ein Selbstbau. Und ist teurer als der Aldi und es fehlt ihm außer Maus und Tastatur auch ein legales Windoof. Von der fehlenden Garantie mal ganz abgesehen...

Davon ab: mit 20 € zum Snogaard-Gehäuse/Netzteil drauflegen wird das schon mal nichts. Die Kombo kostet keine 36 €, also weniger, als ein vergleichbares Netzteil wie im Aldi-Rechner. Und für deutlich unter 20 € kriegst Du kein Gehäuse mit Lüfter...

Irgendwie lässt Du nur heiße Luft ab.

Genau so ist es. Reine Schönrednerei.

Für mich selbst käme auch nur ein Eigenbau in Frage, das kostet eben mehr, aber dafür kann ich meine Komponenten selektieren. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe für die ein ALDI-PC konzipiert ist.

Wie erwähnt ist dieser ALDI-PC aber durchaus solide, vor allem da man problemlos bis zu einer GTX 1070 einsetzen kann laut Aldi. Preis-Leistung: passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jo, das einzig seltsame ist halt die Speicherbestückung (wobei es ja wohl wenig ausmacht, mit 16GB wärs aber n runderes System) und die Optane... wobei die Intel vermutlich eh fast verschenkt um damit zu werben.

Mit der Optane hätte man sich halt die SSD evtl. sparen können und das Geld woanders rein stecken können...

Zurück
Oben