Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

@Jesterfox Mit der Optane könntest du am Ende glatt recht haben ^^

Da für den Einbau der dGPU vermutlich jemand zu rate gezogen wird, der sich ein wenig auskennt, wird sicher gleich noch gefragt, ob derjenige welche noch irgendeinen Vorschlag hat. So könnte der 4GB-Riegel rausfliegen und gegen einen 8er ersetzt werden. Hat der Einzelhandel oder ein Versender auch noch was davon.
Medion hat halt auch an die gedacht :p

Jesterfox schrieb:
Jo, das einzig seltsame ist halt die Speicherbestückung .

Ja, etwas unrund ist das schon. Aber leistungstechnisch ein verschwindend geringer Nachteil, von dem die Zielgruppe nie etwas merken wird.

Aber um nicht nich nur OT zu sein:
Das ist echt Irrsinn wie sich manche daran zerfleischen das nur der Selbstbau das einzig wahre ist.
Die Zielgruppe dieser Kiste ist, wie schon hier oft erwähnt, die breite Masse und nicht die Minderheit der Leute mit mehr Ahnung. Hätte ich nicht einen Fachhändler um die Ecke, der selbst sehr gut berät (Fertigpc), würde ich das Ding sicher auch als Empfehlung geben, wenn einfach jmd. eine Kiste sucht, mit der er Office, Internet und etwas Multimedia kann. Und wenn Sohn oder Tochter mal bissl mehr Dampf brauchen, lässt sich hier ja schönerweise eine 08/15 Grafikkarte dazu stecken.[/QUOTE]

Otto Normalo kennt noch nicht einmal ein Netzteil, weder das man das wirklich braucht, geschweige den für was.
Um für ein kompletten PC Build, braucht man Hilfe wie hier im Forum oder aber entsprechende Kenntnisse und nun ein privates Beispiel:
Mein Sohn 22 Jahre Jung native, wegt mich am Sonntag, weil der PC nicht angeht, auf die Idee mal nach dem Stromstecker zu sehen, kam er nicht.
Er ist das beste Beispiel, einfach nur Knopf drücken und PC muss gehen, ansonsten Papa komm mal :evillol:
Hauptsache WhatsApp und Facebook Kenntnisse, die sind bei ihm reichlich vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und hermigua
memoger schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn so ein Thread aufkommt, dann wird man da auch seine Meinung drunter setzen dürfen.
Man kann auch in die Threads von jedem einzelnen Artikel zu Ego-Shootern hier auf CB gehen und eine Liste an Gründen reinschreiben, warum RPGs sowieso besser sind.
Ob das in irgend einer Form zielführend für den Thread ist, sei dann mal dahingestellt.

@lowRange
yep, mind. 90% aller User haben keine Ahnung von der Technik, die sie nutzen. Das Beispiel mit deinem Sohn zeigt, dass die heutige "Jugend" eher faul ist in dieser Hinsicht. Heut kriegt mal alles aufm Silbertablett serviert. Und Smartphone is eh wichtiger als PC geworden.
Ich hab damals selbst und ohne Internet erlernt wie man PCs baut - "learning by doing". So schwer ist das nun wirklich nicht, man muss nur wollen. Zuletzt hatte ich nen Rechner 2009 gebaut, nun hab ich mir vor kurzem Einzelteile bestellt und nach fast 10 Jahren in ner knappen Stunde den PC gebaut (siehe Sig). Und auch hier wieder: UEFI kannt ich noch überhaupt nicht, also bin ich da rein, 15 min lang umgeschaut, Boot, RAM & Co. eingestellt und schwupps, funktioniert! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@kampion
Mit den Jung natives kommt noch was auf uns zu, ganz sicher:schaf:
Ich habe nach C16, C64, Amiga Rechner von meinem Onkel bekommen einen Vektor (15 000 DM), da der bereits damals in der IT arbeitete.
Dann habe ich mir 1995 (BTX/analog Modem) einen fertig PC von Mitsubishi im blöd Markt gekauft und bereute das sehr.
Meinen ersten baute ich dann mit Athlon x64, wo ich im KM die ganze Hardware kaufte, so Foren wie CB usw. kannte man damals noch nicht.
Irgendwie hatte ich dann Probleme und KM meinte ich hätte wohl die CPU etwas missbraucht, machten sogar ein Bild davon.
Aber er lief dann doch und so lernt man und kann dann auch anderen Helfen.

für den normalsterblichen pcnutzer ist das ein gutes angebot.
für einige CBuser auch-die hätten sonst nichts zu motzen und zu maulen, und das ginge ja schon gleich absolut gar nie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerox18 und Kenshin_01
Ich musste mich jetzt einfach mal anmelden um vielleicht noch ein drittes Szenario vorzustellen:

Ich bin Bastler, meine Desktop-PCs sind immer selber gebaut worden.

Allerdings bekomme ich jetzt von der Arbeit einen Rechner gestellt (kein riesen Unternehmen mit eigener EDV etc.) und das muss halt zwingend ein fertiges System mit Garantie sein. Ich würde auch lieber basteln, aber der Fall scheidet halt aus.

Ich finde den Preis des Systems absolut ok! Habe gestern noch einen Rechner ergattern können und nach Software installieren und updaten gestern kurz den Cinebench laufen lassen.
Komme auf ziemlich genau die selben Werte wie der Tester von CB.

Zusätzlich habe ich mir eine RX580 bestellt um die 3D-Leistung noch etwas zu steigern und kann dann bei Bedarf gerne auch Bilder vom Einbau machen und posten, sowie auch hier noch mal ein oder zwei Benchmarks laufen lassen. (Laut Lieferverfolgung kommt die Karte wohl Samstag bei mir an)

Fragen etc. vielleicht per PN, dann wird der Thread nicht so sehr mit sinnvollen Beiträgen belastet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Herr Melone, Jan und 4 andere
lowRange schrieb:
Aber um nicht nich nur OT zu sein:
Das ist echt Irrsinn wie sich manche daran zerfleischen das nur der Selbstbau das einzig wahre ist.
Die Zielgruppe dieser Kiste ist, wie schon hier oft erwähnt, die breite Masse und nicht die Minderheit der Leute mit mehr Ahnung. ...

Das mit dem Zerfleischen - wie Du schon richtig bemerkt hast - ist mittlerweile bei an sich äußerst banalen Themen wie PC, Auto, etc. auch schon Standard geworden. Meistens von Leuten im Netz befördert, die sich im analogen Teil des täglichen Lebens weder die Schuhe zubinden noch sich vernünftig artikulieren können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Bl4cke4gle und xerox18
@Killerfrosch

Ein Erfahrungsbericht mit der Graka wäre echt cool. Eventuell kannst du ja einen Thread dafür aufmachen, wenn das kein zu großer Aufwand ist. Dann geht das hier nicht unter.

P.S. Willkommen im Forum:daumen:

Juri-Bär schrieb:
Der PC ist dann aber nicht von der Stange, sondern ein Selbstbau. Und ist teurer als der Aldi und es fehlt ihm außer Maus und Tastatur auch ein legales Windoof. Von der fehlenden Garantie mal ganz abgesehen...

Davon ab: mit 20 € zum Snogaard-Gehäuse/Netzteil drauflegen wird das schon mal nichts. Die Kombo kostet keine 36 €, also weniger, als ein vergleichbares Netzteil wie im Aldi-Rechner. Und für deutlich unter 20 € kriegst Du kein Gehäuse mit Lüfter...

Irgendwie lässt Du nur heiße Luft ab.

Ich würde sagen, ich helfe deiner Auffassungsgabe mal auf die Sprünge.
36+20 = 56. Für 56 € bekommt man schon eine Gehäuse NTCombo die brauchbar ist oder man nimmt ein z.B. ein bequiet 450w Bulk und ein günstiges Gehäuse mit Lüfter. Alles für das Geld zu haben. 24 Monate Gewährleistung gibt es auf den fertig ausgelieferten PC, vollkommen okay. Der PC ist kein Selbstbau PC sondern es wäre ein fertiger PC von der Stange. Ich habe ja lediglich einen x beliebigen für € 529 rausgesucht und ausgemalt, was für wenig mehr geld möglich wäre. Ein Win10 bekommt man unter 20 €.

Ist mir auch wumpe, jeder ist sein eigener Schmied...

Gortha schrieb:
Ein Win10 bekommt man unter 20 €.
...

Wobei es sich dann i.a.R. nicht um eine legale Version handelt...das Thema hatten wir schon zigmal. Kannst da gerne mal nach suchen.

Dann kauf nen alten Win7 oder 8 Key und nutz den mit Win10.
Geht auch und ist noch günstiger.

@Gortha
Du verlangst aber mittlerweile ziemlich viel Spezialwissen von Lieschen Müller oder Klaus Kevin, die eigentlich einfach nur einen PC haben möchten.

Gortha schrieb:
Wenn man mal bei Snogard, alternate etc nach fertigen 600€ Maschinen mit W10 sucht, findet man sicher auch sowas wie ich es einzeln zusammengestellt habe.
Gortha schrieb:
Das war eines von vielen Beispielen, dass es ähnliches und besseres von der Stange überall gibt...
Leider nein.
Hast du was gefunden?

Ich sehe nur Angebote mit entweder weniger RAM, kleinerer SSD oder nur HDD, kleineren oder nicht näher spezifizierten Netzteilen, keiner Aufrüstbarkeit was die Graka angeht oder keinem Windows 10.

Hallo zusammen,

@ Gortha

Gortha schrieb:
oder man nimmt ein z.B. ein bequiet 450w Bulk und ein günstiges Gehäuse mit Lüfter.

Du hast es immer noch nicht begriffen. In dem Medion Teil ist ein Fortron Netzteil drin mit 450 Watt. Ein 450 Watt Be Quiet "Bulk" Netzteil wird nicht besser sein. Ganz im Gegenteil, zumal Be Quiet von Fortron ihre Netzteile fertigen läßt. Die Tests von CB der vergangenen Jahre haben ganz klar aufgezeigt, daß die in Medion Mühlen enthaltenen Fortron NT`s in jedem Fall in ihrer jeweiligen Klasse mit vorne dabei sind. Das NT aus dem P56000 vom vorigen Jahr lag im IDLE Verbrauch sogar um über 10 Watt unter denen der Marken-Netzteile.

Gortha schrieb:
24 Monate Gewährleistung gibt es auf den fertig ausgelieferten PC, vollkommen okay.

Richtig, 24 Monate Gewährleistung sind okay. Aber 3 Jahre Garantie, die noch zudem den Namen zu Recht trägt, ist nicht zu Unterschätzen. Ich nehme doch lieber 3 Jahre Garantie, als daß ich 2 Jahre nehme, wenn das sonstige Paket mindestens auf ähnlichem Niveau ist.

Gortha schrieb:
Ein Win10 bekommt man unter 20 €.

Klar kriegst du so eine Lizenz für 20 € oder weniger. Aber gleichwohl kannst du nie sicher sein, daß sie legal ist. Und MS hat in der Vergangenheit schon manche Lizenz deaktiviert, weil sie sich eben irgendwann nicht als Legal erwies. So ein Vabanque Spiel würde ich nie mitmachen und ich denke, die Zielgruppe dieses Rechners ebenfalls nicht.

Gortha schrieb:
Alles für das Geld zu haben.

Genau das ist es eben in der Summe der Teile nicht. Zumal noch Maus, Tastatur und auch Wlan und sogar Bluetooth dazu kommen. Von der Garantie in Höhe von 3 Jahren ganz zu Schweigen, die sonst überhaupt niemand bietet. Schon gar nicht zu dem Preis.

Gortha schrieb:
Ist mir auch wumpe, jeder ist sein eigener Schmied...

Jep. Sehe ich auch so, hol dir ruhig deine Snogard - oder was du sonst noch für Klimbim dargelegt hast - Zusammenstellungen für ähnliches Geld mit 24 Monaten Garantie. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ganz ohne Zweifel.

So long.....

Ist das so schwer ???
0815 Normalo weiß gar nicht was Sata oder SSD ist, wie soll so jemand einen PC zusammen bauen.
Also jeder hat mal angefangen auch alle hier im Forum, warum bilden sich manche ein sie wären der Nabel der Welt.
Nur die wenigsten interessieren sich für den PC bzw. dessen Hardware, die meisten wollen nur ein Knopf zum einschalten.
Sie wollen sich nicht mit der Hardware auseinander setzen, sondern einfach nur nutzen und das kann jeder machen wie er will.
Oder muss ich jetzt auch eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker machen nur weil ich Auto fahre, da ist es bei mir so es muss einfach nur funktionieren wenn nicht Werkstatt da Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Bänki0815, Luxmanl525 und 2 andere
Ich muss sagen ich bin enttäuscht von den ganzen Schreihälsen hier im Thread.

Es ist noch immer keine einzige Zusammenstellung geliefert worden, obwohl es doch "so einfach" ist besseres zu liefern.

Ich hätte ja gerne eine der "Empfehlungen" für einen Bekannten besorgt.

Yakomo schrieb:
Würde dann bitte mal jemand eine Zusammenstellung posten, die wesentlich günstiger aber gleich gut bzw. besser aber gleich günstig ist? Bisher ist keine gezeigt worden die das erfüllt:

Muss-Komponenten:
  • 1x Prozessor (mit iGPU)
  • 1x MoBo (USB 3.1 Gen2 (Typ A + C))
  • RAM (mind. 12GB)
  • SSD (mind. 180GB)
  • HDD + Cache (von mir aus auch SSHD aber mind. 1TB)
  • ODD
  • WLAN (mind. 802.11ac)
  • Multikartenleser
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • Betriebssystem (mind. Windows)
  • Maus + Tastatur (Hotswap lassen wir einfach mal weg 😉)

Voraussetzungen:
  • Alles aus einer Hand (also nicht drölfzig Anbieter über gh.de)
  • Garantiespanne jeder Komponente mindestens identisch zu der von Medion
  • Zusammenbau und Erstinstallation gratis bzw. im Preis inbegriffen
  • keinen einzigen € Cent teurer als der hier gezeigte PC

Ich warte ja immer noch auf eine diese unendlich vielen Zusammenstellung.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Bänki0815 und Luxmanl525
matraj63 schrieb:
Wobei es sich dann i.a.R. nicht um eine legale Version handelt...das Thema hatten wir schon zigmal. Kannst da gerne mal nach suchen.
Ist wurschd! Hat sich seit Jahren bewährt und MS tut nix dagegen obwohl sie könnten! Für 16€ im seriösen deutschen Shop zu haben falls man nix aus China möchte: hardwarerat.de
(ich selbst hab beim release Win7 gekauft und der Key ging nach 10 Jahren aufm neuen PC für Win10 problemlos durch)

@Yakomo
Im "Werbe-Fred" paar tage vor diesem Test gab's genug Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben