Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

memoger schrieb:
Dafür habe ich 4gb mehr RAM, 300 GB mehr SSD speicher und eine RX 570 mit 8GB für nur 100€ mehr in einem Pure Base 600 mit Dämmung. War's mir ehrlich wert!

Wlan, 10 Usb, davon 2*3.1 (Typ a und c) hotswap, ODD und optane zur HDD hast du auch drin für 700€?

Hallo @Kreuzfelder,

Sicherlich wurde im einem oder anderen Beitrag nicht zwischen Aldi und Medion unterschieden.

In der Praxis kann ich ein bei Aldi erworbenes Gerät in den ersten vier Wochen nach Erwerb ohne Angabe von Gründen zurückbringen, und bekomme den Kaufpreis erstattet.

Ich möchte mal das Gesicht eines „Fachhändlers sehen, wenn ich einen gleichartigen Wunsch an ihn herantrage!

Nach Ablauf dieser Spanne greift dann die Garantie und Medion ist der Ansprechpartner für drei lange Jahre.

Ich selber musste vor Jahren zweimal einen Aldi- PC einschicken bis der Fehler gefunden wurde, alles lief für mich kostenfrei ab, und dauerte jeweils eine Woche.

Es wird nicht in jedem Falle so gut funktionieren,gewisse Risiken bestehen halt immer.

Und nochmals, dieses Angebot richtet sich an die überwiegende Mehrheit der Nutzer, die niemals einen PC aufschrauben würden, nicht einmal die Existenz von RAM- Modulen erahnen, und auch keine Bestellung beim Fachhändler aufgeben, weil sie gar nicht wissen, welche Komponenten auf der Bestellliste stehen müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder und Luxmanl525
Denniss schrieb:
ein Pc den niemand braucht .....
SSD viel zu klein, 2400er Speicher zu langsam und mit 8+4 GB sehr seltsam (und langsam) konfiguriert. Bei Aufrüstung auf 2x8 kann man den 4er Riegel entsorgen

Weshalb sollte man? Ich hatte bisher noch keinen Anwendungsfall, bei dem mehr als 12 GB benötigt wurde. Das hier wurde ja "Ausreichend für das Meiste" als Motto genommen und dafür ist alles dabei, was man so braucht.

Günstigste 8400 kosten z.Z. mindestens 240,00 €, sollte man noch bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
die konfiguration ist halt schwachsinn, entweder 1x8 oder 2x8 aber nicht diesen halbgaren unsinn. dazu noch der langsame speichertakt

Emil Galotti schrieb:
Hallo @Kreuzfelder,
In der Praxis kann ich ein bei Aldi erworbenes Gerät in den ersten vier Wochen nach Erwerb ohne Angabe von Gründen zurückbringen, und bekomme den Kaufpreis erstattet.
Ich möchte mal das Gesicht eines „Fachhändlers sehen, wenn ich einen gleichartigen Wunsch an ihn herantrage!
Nach Ablauf dieser Spanne greift dann die Garantie und Medion ist der Ansprechpartner für drei lange Jahre.

Das habe ich nie bestritten und schau mal was ich in meinem Beitrag geschrieben hatte:
Das angeführte hat nichts mit der Qualität des PCs zu tun, nur als Anmerkung und auch nicht mit den ansonst recht guten Garantiebedingungen (für Endkunden) bei ALDI.

Mir ging es nur darum dass gesagt wurde, bei einem Problem hat man im ALDI einen Ansprechpartner der weiterhilft. Das hat man leider nicht, bzw. nur jemanden der einem entweder das Geld zurück gibt oder den PC einsendet. Das will der "normale" Kunde aber gar nicht. Wer einen PC kauft will den auch für irgendetwas nutzen und nicht sein Geld wiederhaben bei einem Problem.

...und ja, ich glaube jedem der gute Erfahrungen mit ALDI/MEDION gemacht hat...ich kann aber auch ein Buch darüber schreiben wie es eben nicht gut gelaufen ist. Wenn man 25 Jahre in dieser Branche gearbeitet hat, kann man so einiges erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Siegfriedphirit schrieb:
Mit einem i3 8100 (4 Kerne) und einer 1050 Ti könnte man den Preisrahmen halten und der PC wäre zum Zocken in f HD ausreichend gerüstet.

Nein, bitte nicht...das Geschrei hier könnte ich nicht ertragen, wenn Medion 2018 einen PC raushaut mit einer 4C/4T CPU, wo man für das gleiche Geld doch schon einen 6Kerner mit 12 Threads haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Alphanerd schrieb:
Wlan, 10 Usb, davon 2*3.1 (Typ a und c) hotswap, ODD und optane zur HDD hast du auch drin für 700€?

Brauche kein W-Lan, ansonsten einfach nachrüstbar. USB habe ich 6x 3.1, 2 vorne, 4 hinten, auf HDDs habe ich bewusst verzichtet. Ist doch kein Wettrennen, ich sage nur, dass ich die Lösung, sich einen PC selber zu bauen, deutlich besser finde, da hier nochmal ca. 200€ dazu kommen, wenn man ihn als spiele PC wirklich sinnvoll nutzen will, es sei denn man gibt sich mit ner 1050 ti oder dem Gebrauchtmarkt zufrieden.

memoger schrieb:
ich sage nur, dass ich die Lösung, sich einen PC selber zu bauen, deutlich besser finde,

Es wäre einfach schön, wenn nur einmal nicht jeder FertigPC Thread damit gekapert wurde.

Der PC ist nicht für dich: du gehörst nicht zur (großen) Zielgruppe. Ist doch toll. Wissen wir jetzt aber auch alle.

Und allen anderen Vorschlägen fehlt nun einmal etwas, was der MedionPC bringt. Otto will nunmal ein ODD, ne schnelle HDD wenn Windows eh schon auf ner SSD liegt, vlt sogar das hotswap lw, das WLAN und die vielen Ports sind auch was feines. Und die Kleinigkeit von 3j Garantie und Zusammenbau Kosten sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Luxmanl525
smart- schrieb:
Frage: Wenn du einen Job suchst und die Firma dich an die Kabel lässt, was machst du?
Viele beantworten das leider mit: Ja, mache ich!
Nicht falsch verstehen, z.B. als Service-Techniker über die Telekom braucht man diverse Zertifikate um da mitarbeiten zu dürfen, allerdings tut auch die Telekom (wie alle anderen) vieles auslagern und an Fremdfirmen abgeben, wo nicht nur das Personal schlechter bezahlt wird, sondern auch keine Qualität gewährleistet werden kann. Das ist oft learning by doing, ich kann nur sagen das es da viele Quereinsteiger gibt, die wenigsten wo du dort antriffst haben eine technische Ausbildung gemacht. Also zumindest wenn die Leute nicht direkt von der Telekom sind.
Lässt sich einfach beantworten: bin zwar bei einer Fremdfirma, meine Ausbildung habe ich aber bei der Telekom gemacht. Und die Quereinsteiger werden heutzutage erstmal in einen Kurs geschickt bevor die an Wirklichkeit dürfen. Und die Quereinsteiger haben sich (zumindest im Technikbereich) meist auf Elektriker reduziert, hier trifft wohl die Telekom auch mittlerweile eine Art "Vorauswahl".

smart- schrieb:
Und ja, IT ist mehr als Hardware und Software, die Informatik ist allerdings (einfach gesagt) nicht das was ein Elektriker macht und machen darf, auch wenn alles mit allem zu tun hat. Ums kurz sagen: Ein Informatiker darf in der Regel nicht an den Schaltkasten, außer die IT-Systemelektroniker, da diese in dem Bereich ausgebildet werden.
Gut das ich IT-Systemelektroniker bin ;)
Aber die meisten die ich kenne ziehen ihre Kabel nur bis dahin in lassen den Bau dann den Meister machen. Dann is der für die Sicherheitsprüfung zuständig :D

lowRange schrieb:
Und natürlich bin ich vor Kunden der Spezialist, geht leider nicht anderst, aber vor Kollegen nie, denn ich bin ein Mensch, also mache ich Fehler und vor allem was lernt man in der IT als erstes: Mut zur Lücke !!!
Bei den meisten sogenannten eingebildeten Spezialisten, muss man nur ganz wenig unter der Oberfläche kratzen und schon lassen sie die Hosen runter.

:daumen:

Aber um nicht nich nur OT zu sein:
Das ist echt Irrsinn wie sich manche daran zerfleischen das nur der Selbstbau das einzig wahre ist.
Die Zielgruppe dieser Kiste ist, wie schon hier oft erwähnt, die breite Masse und nicht die Minderheit der Leute mit mehr Ahnung. Hätte ich nicht einen Fachhändler um die Ecke, der selbst sehr gut berät (Fertigpc), würde ich das Ding sicher auch als Empfehlung geben, wenn einfach jmd. eine Kiste sucht, mit der er Office, Internet und etwas Multimedia kann. Und wenn Sohn oder Tochter mal bissl mehr Dampf brauchen, lässt sich hier ja schönerweise eine 08/15 Grafikkarte dazu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@lalalala Gar nichts. Weil der Artikel keine Werbung ist. Mich hat seine Ausarbeitung viel Zeit „gekostet“, aber ich will euch zu solchen OEM-Systemen halt auch mehr bieten als die üblichen Verdächtigen. Dass Medion unabhängig davon auch endlich mal Geld in die Hand genommen hat, um auf ComputerBase zu werben, ist natürlich schön, beeinflusst mich aber nicht in meinem Urteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monocus, Maine, Alphanerd und eine weitere Person
Dafür, dass in CB die Besten der Besten der Besten (Sir) versammelt sind, wird in diesem Strang ganz schön viel Halbwahrheit verbreitet. ;-)

Ich halte das Angebot für fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Maine
Warum dieser PC nicht wirklich großartig ist:
1.) CPU: Gängelung des Prozessors auf 65W! Sollte man erwähnen, denn der nicht übertaktbare 6-Kerner takt schon ohne TDP-Limit nicht wirklich hoch, die theoretischen Boost-Takte gelten nur für weinge Kerne bzw werden oft nicht lange gehalten. Außerdem die Kühlung, die wie der Boxed-Kühler aussieht, als ohne Heatpipes, dafür mit fan duct, und Staubfilter sind da auch keine .. naja, das erklärt jedenfalls die Limitierung auf 65W, viel kühlt das wohl nicht, und wenn dann mal der Staub drin ist, noch viel weniger.
2.) RAM: 4GB + 8GB DDR4-2400 CL17, ergeben 8GB langsamer RAM, aber zumindest dual-channel, und 4GB single-channel. Nicht einmal ein Board mit 4 Slots ist sich im Budget ausgegangen, also ziemlich grottig auf Seiten des RAMs.

Der Rest ist auch nicht wirklich berauschend, aber annehmbar.

Zuletzt bearbeitet: (Ich hatte mir zwar eingebildet, der 8400 taktet nicht gut, und noch weniger mit 65W-Limit, aber kann dazu jetzt nichts finden, hab mich wohl geirrt? Die RAM-Konstellation ist immer noch suboptimal.)
Fim8ulv3tr schrieb:
1.) CPU: Gängelung des Prozessors auf 65W! Sollte man erwähnen, denn der nicht übertaktbare 6-Kerner takt schon ohne TDP-Limit nicht wirklich hoch, die theoretischen Boost-Takte gelten nur für weinge Kerne bzw werden oft nicht lange gehalten. .

Auch du hättest den Artikel komplett lesen sollen. Es wurde nicht nur erwähnt, sondern als in der Praxis in diesem Fall als nicht so dramatisch festgestellt. Gerade mal 3% beträgt der Unterschied zu einem Custom i5 8400 (Anwendungen)
.

Alphanerd schrieb:
Es wäre einfach schön, wenn nur einmal nicht jeder FertigPC Thread damit gekapert wurde.

Der PC ist nicht für dich: du gehörst nicht zur (großen) Zielgruppe. Ist doch toll. Wissen wir jetzt aber auch alle.

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn so ein Thread aufkommt, dann wird man da auch seine Meinung drunter setzen dürfen. Wenn's dir nicht passt, mir doch egal. Klar kann man sagen, dass der PC als Fertig PC für den Preis sicher was taugt. Klar ist aber auch, dass man mit wirklich sehr bescheidenem Mehraufwand deutlich besser beraten ist als mit dem Ding. Ende der Geschichte. Was man schlussendlich bevorzugt, bleibt eh jedem selber überlassen, genauso wie ich weiterhin unter jedem fertig-pc-thread gut und gerne erwähnen werde, dass es besser geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Hallo Fim8ulv3tr,

ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, aber auf der Seite von Intel ist der Prozessor I5-8400 mit einer Verlustleistung von 65 Watt angegeben, also wird scheinbar von Seitens des PC- Herstellers keinerlei Leistungsreduzierung vorgenommen.

Ein I3-8100 ist zwar höher getaktet, besitzt aber nur 4 Kerne, und wird ebenfalls durch ein TDP von 65 Watt „gegängelt!“

Wo soll dann der Vorteil liegen?

Würde dann bitte mal jemand eine Zusammenstellung posten, die wesentlich günstiger aber gleich gut bzw. besser aber gleich günstig ist? Bisher ist keine gezeigt worden die das erfüllt:

Muss-Komponenten:
  • 1x Prozessor (mit iGPU)
  • 1x MoBo (USB 3.1 Gen2 (Typ A + C))
  • RAM (mind. 12GB)
  • SSD (mind. 180GB)
  • HDD + Cache (von mir aus auch SSHD aber mind. 1TB)
  • ODD
  • WLAN (mind. 802.11ac)
  • Multikartenleser
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • Betriebssystem (mind. Windows)
  • Maus + Tastatur (Hotswap lassen wir einfach mal weg 😉)

Voraussetzungen:
  • Alles aus einer Hand (also nicht drölfzig Anbieter über gh.de)
  • Garantiespanne jeder Komponente mindestens identisch zu der von Medion
  • Zusammenbau und Erstinstallation gratis bzw. im Preis inbegriffen
  • keinen einzigen € Cent teurer als der hier gezeigte PC

Ich warte ja immer noch auf eine diese unendlich vielen Zusammenstellung.... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Alphanerd
+ Maus
+ Tastatur
+ Hotswap

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Geschwindigkeit des RAM oder ob 4GB nur single Channel sind, wird keiner der Käufer merken.
Wer hier wieder von Selbstbau ist besser redet, der soll mal bedenken, was Win 10 und 3 Jahre Garantie kostet.

Gerade an der Garantie wird in den letzten Jahren sehr deutlich gespart. Zwei Jahre sind in der Preisklasse fast schon Luxus. Die 3 Jahre von Medion/Aldi sind eine große Seltenheit. Extrem z.B. bei Notebooks im Nicht-Business Bereich.
Wer Einzelkomponenten verbaut, der kann froh sein wenn diese halten ohne eine (kaum vorhandene) Garantie in Anspruch nehmen zu müssen.
Immer mehr Hersteller geben keine Garantie für Endkunden. Dann ist man vom Verkäufer abhängig. Beispiel Sapphire. Angeblich drei Jahre Garantie auf Grafikkarten - Ja, für Zwischenhändler. Ob die Händler die Garantie weitergeben an Endkunden? Glückssache. Sapphire soll zwar kulant sein, aber darauf hat man keinen Anspruch.

Bei Medion ist Garantie Teil des Kaufvertrages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Sly123

Grundgütiger! Immer wieder dieselbe Leier! Der Rechner wurde Explizit sogar mit einer GTX 1070 getestet. Lies den Test korrekt, bevor du hier so völlig verquere Aussagen triffst! Und nicht einmal mit einer Custom GTX 1070, trotzdem gibt es nicht das geringste zu Mäkeln, ganz im Gegenteil sogar, wenn man die Mitbewerber dagegen sieht!

So long....

Grundgütiger.
Man muss sich doch nicht so aufregen.
Nur weil es damit getestet wurde, ist das jetzt nicht das einzig Wahre...
Was spricht denn bitte gegen eine GTX 1060. Würde vom Gesamtkonzept viel besser passen.
Der Neupreis einer 1070 sprengt einfach den Rahmen eines Mittelklasse-PCs was dieser doch sein soll.

Habe sonst nichts negatives gesagt. Es ist ansonsten ein gut durchdachter Aldi-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
Zurück
Oben