GUN2504 schrieb:
Bastler bauen sich eh was anderes.
Genau so sieht es aus. Bisschen irreführend mit dem Gaming. Zumal die Erweiterung der Grakka ja doch eingeschränkt ist. Auch wenn es in der Vergangenheit noch schlimmer war, Fertigkisten taugen so gut wie nie zum Umbau, sollte man einfach bleiben lassen. Musste ich selbst oft genug feststellen als ich noch im Freundeskreis irgendwas vom System retten sollte. Ich will damit sagen, für Gamer oder alle die flexibel bleiben wollen, ist so eine Kiste nix, vor allem da der Ansatz hier definitiv Office und normales Multimedia von solchen Kisten ist.
Ehrlich gesagt komme ich auch das Grausen wenn ich das Innenleben von dem Rechner anschaue, da kann man mit Selbstbau wesentlich besseres raus holen, ich setze nur noch auf etablierte Marken und keinen 0815 Kühler.
Als Fertig-Kiste im Office-Bereich ist der Rechner mit 3 Jahren Garantie gut aufgestellt, die Leistung heutzutage für den Bereich fast schon überdimensioniert, so ist aber immerhin Luft nach oben. Wer also (aus welchen Gründen auch immer) definitiv was fertiges will, ist bei dem Aldi PC nicht schlecht bedient.
Kenshin_01 schrieb:
Wenn ich dich (mit Anleitung!) vor ein Telekomkabel setz und sage ich brauche Doppelader 64 und die muss bei dem aneren auf DA 20, würdest du das machen oder lieber einen Fachmann?
Und IT ist ja nicht nur PC/Server und die Software, da gehört noch vieles mehr dazu.
Frage: Wenn du einen Job suchst und die Firma dich an die Kabel lässt, was machst du?
Viele beantworten das leider mit: Ja, mache ich!
Nicht falsch verstehen, z.B. als Service-Techniker über die Telekom braucht man diverse Zertifikate um da mitarbeiten zu dürfen, allerdings tut auch die Telekom (wie alle anderen) vieles auslagern und an Fremdfirmen abgeben, wo nicht nur das Personal schlechter bezahlt wird, sondern auch keine Qualität gewährleistet werden kann. Das ist oft learning by doing, ich kann nur sagen das es da viele Quereinsteiger gibt, die wenigsten wo du dort antriffst haben eine technische Ausbildung gemacht. Also zumindest wenn die Leute nicht direkt von der Telekom sind.
Und ja, IT ist mehr als Hardware und Software, die Informatik ist allerdings (einfach gesagt) nicht das was ein Elektriker macht und machen darf, auch wenn alles mit allem zu tun hat. Ums kurz sagen: Ein Informatiker darf in der Regel nicht an den Schaltkasten, außer die IT-Systemelektroniker, da diese in dem Bereich ausgebildet werden.
lowRange schrieb:
Wen man in IT arbeitet, muss man wissen wie Hardware funktioniert, denn gerade durch die Virtualisierung ist da noch mal eine Schicht (emulierte Hardware) dazu gekommen.
Ich kann dir dazu nur sagen, dass viele das genau aus diesem Grund genau andersrum wie du sehen. Ich kenne Informatiker, die keinen Schimmer von der verwendeten Hardware haben, geschweige denn in der Ausbildung oder Studium sich lange damit beschäftigt haben / hätten. Der Fokus liegt eben nicht darauf. Es geht heute nur noch um die Software, frag mal einen Entwickler was er dir dazu sagt, die wenigsten wissen was für Hardware sie überhaupt benutzen. Und gerade die Virtualisierung macht es ja möglich alles flexibel zu gestalten und sich gar nicht mehr um physische Server kümmern zu müssen, da man alles einfach skalieren und outsourcen kann.
lowRange schrieb:
Bei den meisten sogenannten eingebildeten Spezialisten, muss man nur ganz wenig unter der Oberfläche kratzen und schon lassen sie die Hosen runter.
Das gilt halt für jeden Fachbereich. Die Frage ist halt auch, ab wann und wie ist man überhaupt Spezialist.
Speziell in der IT sind viele Begriffe nicht geschützt, daher kursieren auch so viele schöne ausgedachte denglische Berufsbezeichnungen. Allerdings kann man auch ohne IT Ausbildung / Studium ein Experte sein, oder nur in der Theorie gut, habe schon alles erlebt... auch Leute, die nen blendenden Lebenslauf hatten und zig Zertifikate, aber keinen Schimmer von effektiver Arbeit hatten. Da kommt vieles zusammen, der eine ist halt geeignet, der andere eher weniger, der nächste ist zwar nicht gut, kann aber in der Praxis viel improvisieren, der andere kommt nur aus der Theorie und hat praktisch nichts drauf, etc... ^^