Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

Kann 4K@60Hz.
Hat eine SSD für OS.
Hat eine (sogar beschleunigte) HDD für Mediengrab.
Hat ein ODD.
Dem Test zufolge sehr leise, wenn das Messgerät bei 30cm Abstand keinen Schall mehr feststellen kann.
SO macht man einen brauchbaren Multimedia/HTPC!
UND man kann sogar noch eine leise oder gar passiv gekühlte billige dedizierte GPU reinklemmen, wenn es denn tatsächlich für diesen Zweck nicht reichen sollte . .
Oder wenn die iGPU reicht eine PCI-E Soundkarte für besseren Klang/Verbindung von Soundsystem OHNE AVR zwischen zu brauchen . .

Ich sehe wirklich keinen Grund zum meckern.
Meiner Meinung nach hätten sie die 4GB im 2. RAM Slot sogar ruhig weglassen können.
8GB Single-Channel reichen für so einen PC voll und ganz . . Und selbst dann wäre der Preis noch gut.

Ich finde die 180GB Kapazität der SSD zwar seltsam, aber das ist für OS und ein paar Programme trotzdem ausreichend dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
gr3if schrieb:
Kopf---->Tisch.

Einmal unabhängig vom Medion:
-Zusammenbau ist bei dir kostenlos?
-Du kannst den Pc komplett zu Mindfactory schicken und die reparieren und geben ihn dir retour?
-Bei eventuellen Problemen hast du einen Ansprechpartner? (Deinen Aldi vor Ort?)

Bitte einmal verstehen, was das ganze darstellen soll.....

-Cpu ist okay
-12gb Ram sind auch okay, mehr als 8 und die Geschwindigkeit ist zweitrangig
-Das NT is okay, man hätte auch ein 250w 12v Schienen Nt einbauen können, sodass jeder der eine Graka möchte direkt das NT wechseln muss
-Platz und Lüfter sehen okay aus

Natürlich ist ein komplett Pc nichts wo man mit selber zusammenbauen konkurieren sollte, aber generell ist das Ding "okay" da gibt es viel gruseligere Zusammenstellungen.

Sehe ich komplett anders. Der Verkäufer eines PCs muss diesen bei defekt immer innerhalb der Gewährleistung reparieren. Das macht ein PC Laden oder ein großer Versender genauso wie Aldi. Generell gehen PCs auch selten kaputt...

"-Du kannst den Pc komplett zu Mindfactory schicken und die reparieren und geben ihn dir retour?"
Ja, wenn es ein von ihnen gebauter oder fertig angebotener PCs ist, tun sie das natürlich.
Allerdings hat man dann einen ordentlichen PCs und nicht so ne Mediongurke.

Es gibt keinen Grund für den Ottonormalo einen schlechteren Aldi-PC einem fertig-PC von einem Online-Shop oder SNogard etc vorzuziehen. Warum das passiert liegt höchstens daran, dass die Aldi-Klientel nur ALdi-PCs kennt bzw. nicht das Wissen hat, dass es auch Fachhändler gibt.

Auch Aldi kocht nur mit Wasser...

Facepalm schrieb:
Schöner gekaufter Test.
Man mag Bericht/Rechner/CB mögen oder nicht, aber diese Unterstellung ist unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und psychotoxic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und usb2_2
GUN2504 schrieb:
Ich finde den Test eigentlich ziemlich objektiv verfasst...

Jain, es wird ein falsches Fazit gezogen und Mankos als nicht-Mankos dargestellt...

Danke für den schönen Test. Werde im Bekanntenkreis immer wieder auf die Medion Geräte angesprochen, günstig, Garantie etc...

Da hilft so ein Test ungemein! Was man von den einzelnen Punkten hält, entscheidet jeder schließlich selbst.

Das sich immer so viele Leute aufregen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es jemanden nicht interessiert, kann man das Lesen auch sein lassen.
Das viele -wie ich auch- nach wie vor komplett selbstgebaute PCs bevorzugen, hat damit schließlich nichts zu tun.
Vielleicht lernen das manche ja in Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da frage ich mich doch wer wol die Zielgruppe dieses möchtegern (Gaming) PC sein soll?
"Resteverwertung" mehr nicht.
Wie auch wenn der Prozessor alleine schon den halben VK ausmacht? Und auch dieser das Einzige ist was
eventuell einen Kaufreiz aufkommen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
CCIBS schrieb:
Nur bräuchte es für einen guten Vergleich halt mehr PC von mehr Hersteller, denn in der realen Welt heißt es weniger Intel vs. AMD, oder AMD vs. Nvidia, als viel mehr Dell vs. HP vs. Lenovo vs. Medion vs. usw.

Dafür votiere ich hiermit auch.

Ich glaube aber, es hapert an den Herstellern. Hier steht ja "Leihgerät, 0 Verpflichtung ob Test oder nicht und keine sonstigen Vorgaben". Denke daran wird es scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
joel schrieb:
Wie auch wenn der Prozessor alleine schon den halben VK ausmacht?

Ah, ein Insider, du kennst also die Einkaufspreise von Lenovo...dann erzähl doch mal mehr bitte.

AlanK schrieb:
Ihr macht die letzten Wochen sehr viel Medion Werbung und News, viele sind nicht als bezahlte Werbung markiert. Ist das hier nicht auch der Fall?

Edit:

Warum kein nativer 2666 RAM bei 8th Gen, dazu noch miese Timings?

Dann auch noch 12 (!) GB RAM, das ist doch Resteverwertung, das Board hat nur 2 Slots, Aufrüsten geht nur indem der Kunde ein RAM Modul tauscht. Wieder ein Fall von "Das muss weg" Hofer/Aldi werden es schon nehmen.

Zu viel Watt für keine Grafikkarte zu wenig Watt für eine Anständige Karte.
Dazu auch nur 1 PCIe Stecker. Ich möchte nicht wissen wie viele Kunden die diesen Rechner kaufen (die in der Regel wenig Ahnung haben) eine dicke Grafikkarte einbauen.

Der CPU Lüfter mit dem Medion typischen Trichter geht auch gar nicht.

Gute Beobachtung, was wäre aber eine bessere Alternative in der Preisklasse?

Anhand der technischen Daten kann man eh nicht viel sagen. CPU ist gut, 12GB sind mehr wie 8GB, 2400er RAM wäre für Gaming ok (minimalste Mehrleistung in Spielen bei 3000er).

ABER bisher hatte ich eher die Erfahrungen mit Medion und Co gemacht, dass an Dingen gespart wird, welche nicht auf dem Karton stehen.
Ich hatte damals ein Notebook P66?? mit I5 und einer HD5165? Grafikkarte.
Preisleistung war unschlagbar
ABER: nach einiger Zeit (~40Minuten) Bad Company 2 wurde das Ding zu heiß und ging aus.
Bei der Reinigung der Lüfter sah ich, dass da ein so winziges Heatpipe System verbaut war... das konnte nicht lange gehen... Ein ganz deutlich schwächeres Büro-Notebook hatte deutlich mehr und größere Heatpipes.

Wer hier raus einen Gaming PC machen will, sollte schauen, ob das Netzteil unter Last auch das liefert, was drauf steht. Man sollte schauen, ob die Kühlung reicht. Werden Mosfets vom Mainboard durch den Verbau stärkerer Komponenten noch ausreichend gekühlt? Wo wurde noch gespart, was man nicht ablesen kann?

Kann sein, dass alles geht... aber wäre mir nicht so sicher.
Ein Aldi Thermomix Clon ist auch bei recht ähnlichen Funktionen kein Thermomix

Alphanerd schrieb:
Dafür votiere ich hiermit auch.

Ich glaube aber, es hapert an den Herstellern. Hier steht ja "Leihgerät, 0 Verpflichtung ob Test oder nicht und keine sonstigen Vorgaben". Denke daran wird es scheitern.
Ja, das kann gut sein. Die Hersteller denken sich wohl "User auf CB sind nicht unsere Zielgruppe, wieso da ein Rechner hinschicken, in dessen Fazit wohl stehen wird: "Zu teuer, selber zusammen bauen ist besser." (War mal wirklich so bei jedem Test für Fertigrechner). Deshalb ist wohl die Hemmschwelle der Hersteller bei Notebooks niedriger. Die kann man nicht selbst zusammen bauen :D

Aldi denkt sich aber wohl, Hauptsache die Leute finden viele Tests von unseren Rechnern und er kam jetzt auch nicht schlecht davon. Und welchen Rechner kaufen die Leute dann? Den, von dem sie wenigstens einen Test finden.

Auch würde ich Tests von All in One PC gut finden. Auf die Schnell habe ich nur auf Computerbild.de welche gefunden.

AlanK schrieb:
Dann auch noch 12 (!) GB RAM, das ist doch Resteverwertung, das Board hat nur 2 Slots, Aufrüsten geht nur indem der Kunde ein RAM Modul tauscht. Wieder ein Fall von "Das muss weg" Hofer/Aldi werden es schon nehmen.

Lischen Müller wird garantiert den Ram nicht wechseln oder mehr als 12GB brauchen.
8GB war immer etwas knapp, dies trifft nun nicht mehr zu für die Masse.
Wer "Klasse" will, kauft und baut eh selber bzw. nimmt ein höherwertiges System.

Insgesamt ist das dann mal ein gutes Angebot für alle, die sich nicht den Kopf zerbrechen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Ismael11
Stahlseele schrieb:
Meiner Meinung nach hätten sie die 4GB im 2. RAM Slot sogar ruhig weglassen können.
8GB Single-Channel reichen für so einen PC voll und ganz
Yep, hab ich bei meinem neuen PC auch und hole mir den zweiten Riegel wenn ich die GPU kaufe.

Nicht nur E Ingenieure sondern auch sehr viele sogenannte IT Spezialisten, die 0 Kenntnisse von Hardware haben, erlebe ich fast täglich.
Ich persönlich habe mir nur 1 x einen fertig PC gekauft und würde das nie wieder machen, aber so fängt jeder mal an.
Natürlich ist hier auch Reste Verwertung, jedoch gibt es da die viele billig Kisten von MM/Saturn, die wesentlich schlechter sind.
Oder die Threadripper Workstation von Alienware, für 5500 € mit proprietären Mainboard und 0 Kabelmanagement, sind größere Kunden-Nepp.
Habe in Vergangenheit auch einige der Medion-Kisten schon repariert und sie lieferten das was erwartet wurde und wofür sie gekauft wurden.

Gortha schrieb:
Auch Aldi kocht nur mit Wasser...

Da stimme ich Dir zu. Ich selbst koche gewöhnlich ebenfalls mit Wasser. Trotzdem sind meine Ergebnisse genießbar. Diese Aldi-Kiste ist für einen Komplett-PC recht gut geworden. Leichte Schwachstellen wurden zu genüge diskutiert. PC-Freaks ziehen sich dran hoch, dass der RAM zu langsam ist oder was auch immer. Der Normalo merkt das überhaupt nicht und freut sich über ein gutes Gesamt-Paket.

Ich kann immer mit einer individuellen Zusammenstellung was optimieren. Aber man muss auch sehen, dass Aldi bzw. Medion mehr als eine Handvoll dieser PCs bauen muss. So muss der Händler die Teile nehmen, die er zu einem guten Preis in ausreichender Menge bestellen kann. Er kann nicht wie unsereins irgendwelche Preis-Checker-Seiten abklappern und für jedes Einzelteil Schnäppchen abgreifen. Das mag dann eben dazu führen, dass "nur" 12 GB RAM verbaut sind, die nicht vollständig im Dual Channel laufen und zudem noch sooooo entsetzlich langsam sind. Wenn 16 GB 2666'er RAM nicht ausreichend verfügbar ist oder preislich drüber liegt, ist die Marge schnell kaputt und das Ding rechnet sich einfach nicht mehr. Das Medion an dem Ding auch was verdienen will, gestehen wir ihnen ja wohl zu.

Es gibt viele Komplett-PCs, die vollkommen sinnlos zusammengestellt sind. Dieser ist unterm Strich vollkommen in Ordnung und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. Das war hier kritisiert wird, ist meiner Meinung nach Jammern auf sehr hohem Niveau, für das sich Otto-Normal-PC-Nutzer nicht die Bohne interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und BorstiNumberOne
Dr.THai schrieb:
Gute Beobachtung, was wäre aber eine bessere Alternative in der Preisklasse?

Selbstbau, gerade in einem Forum wo viele tausend technik Affine Menschen sich tummeln.
Oder es Helferlisten gibt.

Zurück
Oben