Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

"tl;dr: Der Medion Akoya P62020 ist der 599-Euro-Aldi-PC für das Jahresende 2018. Mit „Core i5+ 8400“, 12 GB RAM, SSD, HDD und Optane Memory ist er ab Werk für Office und Multimedia geeignet. Spieler können und sollen den kompakten Rechner aber auch mit einer schnellen GPU ausstatten. Echte Schwachstellen gibt es nicht. "

Ich bin entsetzt, wie man einen dermaßen fehlgeschneiderten und verkrüppelten PC bewerben kann mit einem pseudo Test. Das Gerät ist durch und durch untauglich für seine Klasse im Vergleich zu den gleichen Komponenten vom CustomHerstellern und auch nicht günstiger. Eher bekommt man für das gleiche Geld weniger.

Siehe hier, ähnlicher Beispielrechner, mit selber bzw. besserer Hardware:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d816ed54b0e729b9d2e61995eabd22d01646ba289
€ 517,71
Da kann man sogar noch ein Windows kaufen, wenn man keins hat oder/und Zusammenbauservice zahlen.
Oder man haut nochmal besseren RAM rein mit CL13: https://www.mindfactory.de/product_...tor-DDR4-2666-DIMM-CL13-Dual-Kit_1177063.html (20 Euro mehr)

Der Verkrüppelte RAM, von dem zufällig 4 GB nur mit Singlechannel in Games angesprochen werden ist der absolute Oberwitz - und da hätte ich von der CB erwartet, ab hier ganz klar in Sachen Gaming abzuraten. Dazu noch die unterirdischen Timings bei NUR 2400 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Herr Melone, Alex1966 und 6 andere
GUN2504 schrieb:
Irgendwie fehlt da ne SSD oder HDD *lol* :daumen:
und die 3 Jahre Garantie gibt es von Gortha auch gratis dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Herr Melone, Alex1966 und 3 andere
Die Gurke erfüllt die geschürten Erwartungen an einen OEM PC ja voll und ganz.

Die Verarsche von Intel ist ja aber auch der Knaller:
Der Prozessor im Medion P62020 hört auf den Namen Core i5+ 8400. Schneller als ein Core i5-8400 (Test) ist die CPU selbst aber nicht. Vielmehr nennt Intel die Kombination aus Core-CPU und Optane Memory seit diesem Jahr Core i+.

Der OEM Markt ist einfach ein Sumpf voller Lügen, Täuschungen und zusammengewürfelten Abfall. Da will einfach kein Selbstbauer hinein steigen. Das System hat sicher auch noch ganz andere "Überraschungen".

Runaway-Fan schrieb:
Wenn es nicht bezahlt ist, wieso sollte es gekennzeichnet werden?
In Deutschland scheint es derzeit Trend zu sein, überall Schleichwerbung zu sehen, wo keine ist.
Dann sollte es erst recht gekennzeichnet werden. Der "Trend" kommt übrigens von den großen Werbeagenturen Youtube und CO mit ihren Influencern voll zu stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, sysrq und dersuperpro1337
beim 8400 nicht vergessen das er durch die long duration TDP gebremst wird, seine Turbos also nur kurzzeitig ausfahren kann.
Wenn der Kasten sowieso als Aufrüster-PC vermarktet wird dann hätte Medion den 4GiB riegel weglassen können und dafür eine größere SSD oder schnelleren 2666er Speicher verbauen können. 8GiB RAM im Single-channle sind vollkommen ausreichend für Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy und ed33
Gortha schrieb:
Dazu noch die unterirdischen Timings bei NUR 2400 MHz.

Ja, das ist wirklich ein Skandal. Schließlich steht schon in den Gaminggesetzen von 1758, dass RAM für Spiele MINDESTENS 3000 Mhz haben muss, sonst funktioniert wirklich überhaupt gar nichts nie niemals nie nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Miuwa, Herr Melone und 18 andere
Maine schrieb:
Ja, das ist wirklich ein Skandal. Schließlich steht schon in den Gaminggesetzen von 1758, dass RAM für Spiele MINDESTENS 3000 Mhz haben muss, sonst funktioniert wirklich überhaupt gar nichts nie niemals nie nie.

Man merkt das du nichtmal den Unterschied von Timings und Takt kennst, von daher lassen wir einen Dialog mit dir besser sein.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Irgendwie fehlt da ne SSD oder HDD *lol* :daumen:

Jau Sorry... pack ne 50 bis 60 €uro SSD mit 500 GB dazu und feddisch.
Besser als die Mini-SSD oder der Optane-Quark im Medion.

• Gefällt mir
NMA schrieb:
ist den der OEM Anbieter des Mainboards bekannt?

Vermutlich wieder MSI, aber vielleicht kann @Jan das ja noch aufklären.

@allgemeines Bashing
Ne, was ein Wunder, das ein Fertig-PC nicht jedweden speziellen Anspruch von tausenden Nutzern in einem Nerd-Forum befriedigen kann.
Am besten sind aber immer die "Ach-so-viel-besseren" Beispielkonfigurationen mit mehr Leistung und niedrigerem Preis von selbst ernannten Profis, wo dann die Hälfte fehlt. Ich habe es beim Lesen des Artikels kommen sehen.

Naja, hol ich mir jetzt halt Popkorn und genieße den weiteren Verlauf.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Man merkt das du nichtmal den Unterschied von Timings und Takt kennst, von daher lassen wir einen Dialog mit dir besser sein.
.

Pluralis majestatis, ihro Gnaden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Alex1966, usb2_2 und 6 andere
Drei Tippfehler auf Seite 1.

In der Tabelle:
"Netzteil 450 Watt (FPS, inklusive 1 × 8 Pin PCIe) 250 Watt (FPS, ohne PCIe)"
Dann weiter unten:
"...auch das 450 Watt starke Netzteil von FPS Forton/Source (FSP450-50AMDN) mit 85 Prozent Effizienz..."

Da sollte jeweils FSP statt FPS stehen. ;)

Gortha schrieb:

Man merkt bei dir leider, dass dir Ironie, Textverständnis und Realitätssinn offensichtlich völlig fremd sind, sodass ich auch überhaupt keinen ernsthaften Dialog mit dir anstrebe.

Aber um dich zu beruhigen: mir sind die Zusammenhänge von Timings und Takt sehr wohl bekannt. Ich beziehe mich in meiner Antwort auch nur auf den Takt, das ist dir offenbar entgangen. Von Timings habe ich nichts geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Off Topic
Jesterfox schrieb:
Sind halt wahrscheinlich sehr alte Geräte.
Gar nicht mal.
Das war 2015 als Skylake erschien.
Ich weiß das noch so gut weil wir haben damals im Büro alle bis auf einen Rechner aktualisiert und bei diesem einen sind wir dann genau in das Problem gelaufen.

Das war ein FX8350 (Für ein Statikprogramm das stark parallelisiert arbeiten konnte)
Dazu haben wir noch eine GTX950 eingebaut (für Visualisierung)

Und alle PCs die wir bestellt haben hatten eben ein 400W Netzteil von Forton.
Hätte für den FX auch gereicht wenn es die Leistung halt auf der 12V Schiene gehabt hätte, aber da kamen nur kanpp 300W an und das war für den Rechner dann einfach zu wenig.

Deshalb bin ich seither bei diesen Systemen etwas gebrandmarkt und mich interessiert immer als aller erstes: Was kommt tatsächlich auf der 12V Schiene an speziell wenn ich "Nachrüstbarkeit" lese.

Aber jetzt bitte wieder BTT

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und NMA
matraj63 schrieb:
Am besten sind aber immer die "Ach-so-viel-besseren" Beispielkonfigurationen mit mehr Leistung und niedrigerem Preis von selbst ernannten Profis, wo dann die Hälfte fehlt.
Es ist seit Jahren immer das selbe und wird sich vermutlich auch nie ändern.

@Jan
Schöner sachlicher Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, usb2_2 und Jan
Maine schrieb:
Man merkt bei dir leider, dass dir Ironie, Textverständnis und Realitätssinn offensichtlich völlig fremd sind, sodass ich auch überhaupt keinen ernsthaften Dialog mit dir anstrebe.

Aber um dich zu beruhigen: mir sind die Zusammenhänge von Timings und Takt sehr wohl bekannt. Ich beziehe mich in meiner Antwort auch nur auf den Takt, das ist dir offenbar entgangen. Von Timings habe ich nichts geschrieben.

Sieht man an deine Signatur, dass du den richtigen Ram mit Devils Canyon und 1080ti kombinierst. :D

Nix für ungut, aber Timings kannst du bei mir im Satz lesen, auf den du dich beziehst.
Lassen wir es wirklich besser sein.

Back to topic.

An manche Netzteil Experten hier, mein Hdplex ist mit 400w spezifiziert und betreibt nicht nur meine Hardware sondern auch problemlos einen 8700k und eine 1080Ti... (was bei dem 450w Ding ankommt weiß ich aber gerade auch nicht)

Ich finde den PC gar nicht mal so schlecht.
Optane + HDD funktioniert tatsächlich sehr gut und zusammen mit einer 1070 würde das Gerät einfach problemlos laufen.
Was die Kundschaft ja will, am besten so einfach wie eine Konsole zu kaufen.

Das man selbst immer was besseres hinbekommt ist da irrelevant.
Auch wenn ich eher eine xbox one x kaufen würde als so einen PC ^^

Thane schrieb:
bekommst du mehr RAM
Naja mehr RAM, aber davon sind auch nur 8 GB im Dual Channel. Die restlichen 4 GB sind im Single Channel. Die 12 GB teilen sich CPU und iGPU. Bei meinem verlinkten Rechner hat die GPU ihren eigenen VRAM.
Aber ja ein Brenner kann mal nützlich sein. Den Kartenleser würde ich selbst ab und an nutzen. Und das WLAN ist auch nicht verkehrt.
Aber es gibt langsamen RAM, eine CPU die, (wenn auch nur in geringem Maß, als letztes Jahr) beschnitten wird.
Der Rechner wird zahlreiche Abnehmer finden und die meisten werden damit schon sehr zufrieden sein. Dem Rechner aber eine "Lizenz zum Gaming-PC" auszustellen, halte ich aber für falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Warum schon wieder so ein Trauerkloss von OEM Kühler ? Es gibt gute und leise 120mm Towerkühler für unter 10€ von Intertech - ist es da echt nötig heute noch solche 10 Cent Schrottkühler zu verwenden - grade für ein System das mit Gaming in Verbindung gebracht wird ? *Sigh. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, sysrq und CMDCake
Gortha schrieb:
Sieht man an deine Signatur, dass du den richtigen Ram mit Devils Canyon und 1080ti kombinierst.

Es heißt "an deiner Signatur". :love:

Moselbär schrieb:
Jeder - und ich schreibe hier ausdrücklich Jeder - der des Lesens mächtig ist - sollte in der Lage sein einen PC zusammen zu schrauben mMn.

Einfach Schritt für Schritt die Anleitung befolgen.

Ich hab´s mir selbst beigebracht - ist aber schon etwas länger her.

Nein, dass kann eben nicht jeder. Das kannst Du mir jetzt glauben oder nicht, aber ich kenne allein vier E-Technik-Ingenieure, die damit überfordert sind und davor großen Respekt haben. Zwei davon haben solche Fertig-PCs und zwei davon jeweils einen Rechner, die mal im Freundeskreis zusammengebaut worden sind und dann an diese gebraucht verkauft worden sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Maine
Ich kann mir auch nicht erklären, wie Leute so einen Rechner kaufen können bzw. wer die Rechner bei Medion vorab zusammenstellt und konfiguriert. Der gehört meiner Meinung nach gefeuert.
Für das Geld kann man deutlich bessere Komponenten nutzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben