Hallo zusammen,
@ Red59
Red59 schrieb:
Mir stellt sich die frage was besser für den preis ist, 4 kerne + 4 threads, mit Onboard grafik ala amd, oder 6 kerne ala Intel mit onboard grafik?
Na ja, deine Tochter bzw. das Kind, von welchem du redest ist ja Anfänger, wenn ich das richtig deute. Von daher wird sie den Unterschied so gar nicht Spüren. Da geht es schonmal los.
Denn Grundsätzlich ist der Intel i8400 deutlich schneller, da er eben auch 6 echte Kerne hat. Aber wie gesagt, bei den besagten Sachen wird die besagte Person in dem Stadium wenig bis nichts Spüren, was Unterschiede angehen dürfte.
Wahrscheinlich hätte sie auch mit dem Ryzen Proezssor mit die schnellste CPU, was den Stand der CPU`s ihrer Kolleginnen / Kollegen angeht.
Die implementierte Grafik des Ryzen ist Welten besser als die des Intel. Keine Frage. Das ist ja das große Plus des von dir aufgeführten Ryzen. Aber bei den genannten Spielen von welchen du sprichst, wird sich das nicht Auswirken. Deshalb ist ja für die Zukunft eine Grafikkarte bei dem Aldi Rechner aufrüstbar.
@ Toprallog
Toprallog schrieb:
Richtig, dazu habe ich auch Stellung genommen. Musst halt meinen Text unter der Aufstellung lesen. 8 GB Ram sind für den Alltag völlig ausreichend, selbst beim zocken. Bei mir hat die CPU den RAM exclusiv für sich "alleine", da wird nichts für die iGPU abgezwackt.
Also wenn du schon solche Vergleiche aufstellst, dann mit Waffengleichheit und nicht eine Konfiguration, wie in den kühnsten Träumen. Die 12 Gbyte gehören nunmal dazu und grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden in dem Sinn.
Toprallog schrieb:
Auch hier habe ich im Text geschrieben warum ich eher eine große SSD, als eine kleine 120GB SSD mit großer HDD vorziehe und auch den Aufpreis für beides genannt. Steht alles im Text.
Auch hier ist zu Sagen, daß man in Verbindung mit der Magnet Festplatte und der Optane Option mehr davon hat. Eine solche SSD ist nun einmal Ratzfatz voll. 500 Gbyte sind nichts. Und es gilt auch hier, du kannst nicht das eine weg lassen, so daß es im Preis hinkommt, wenn es der besagte Rechner hat. Dann brauchen wir erst gar nicht Anzufangen.
Toprallog schrieb:
Doch, auch die habe ich bedacht und mich dahingehend geäußert. Natürlich ist das ein großer Pluspunkt des Medion Rechners. In meinen Augen jedoch der einzige. Und wieder... steht im Text.
Nö, sehe ich nicht so. Z. b. das Netzteil ist ein großer Pluspunkt. Und die Aufrüstbarkeit genauso. Ebenso die 12 Gbyte Ram. Ein Kollege von mir hat den Aldi Rechner, der will sie nicht Missen, der vollzieht mit dem Rechner Videobearbeitung seiner alten SD Videos. Der ist auch über das Datengrab froh.
Toprallog schrieb:
Wozu Optiane wenn man eine 500GB SSD verbaut? Warum eine große SSD statt einer kleinen und einer HDD habe ich erläutert. s.o.
Das stimmt, keine Frage. Aber die Optane Option macht eben im Bezug auf das Datengrab Sinn, wie an dem Test zu Erkennen ist. Und 500 Gbyte sind einfach zuwenig. Auch als SSD und besonders dann, wenn sonst kein Datengrab intus ist.
Toprallog schrieb:
Laut CB Test zu Anwendungen ist der R5 2600 im Leistungsrating 22% schneller als der i5 8400.
Wenn du die Aufstellung bzw. Benches in dem Test zu dem Rechner nimmst, wirst du feststellen, daß die CPU`s nur wenige Prozent Maximal auseinander Liegen. Und für den Fall der Aufrüstung mit einer dedizierten Grafikkarte, wird der i5 8400 deutlich vorne Liegen. Um genau zu sein, liegen 6 % zwischen den beiden in Anwendungen, hier:
https://www.computerbase.de/2018-10/medion-akoya-p62020-aldi-pc-test/2/
Schau unter "Leistung Anwendungen", ziemlich weit Oben auf der Seite.
Toprallog schrieb:
Von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört. Entweder die Aktivierung funktioniert, oder der Händler sendet einem einen neuen Key zu. In der Bucht oder bei dudiosen Händlern aus Fernost, würde ich auch nicht kaufen, die sind meist nicht viel günstiger und einen Ansprechpartner bei Problemen gibt es dort auch nicht.
Alleine hier im Forum hat es schon Fälle gegeben. Mußt mal nachschauen. Ist ja nun keine Erfindung von mir.
Toprallog schrieb:
Und diesen Rechner würde ich dem jetzigen vorziehen. Auch wenn beide keine Midrange Gaming Rechner sind, habe ich mit dem Teil von letztem Jahr zumindest die Möglichkeit mal ne kleine Runde zu spielen. Mit Intels iGPU ist das leider nicht möglich, war von Intel ja aber auch nie vorgesehen.
Hier sind wir einer Meinung. Ich würde den P56000 von vorigem Jahr auch diesem vorziehen. Aber er ist gleichwohl nicht schlecht und auch durchdacht im Bezug auf die Aufrüstbarkeit. Medion scheint sich eben die Kritik von vorigem Jahr zu Herzen genommen zu haben. Schau dir doch nur mal Spaßeshalber den Thread zu dem P56000 von vorigem Jahr durch. Besonders wenn du die Kritik zu dem hier jetzt siehst, kannst du nur noch mit den Ohren schlackern, teils sind es sogar die gleichen Leute, die jetzt genau anders herum Zetern und Mordio Schreien.
Toprallog schrieb:
In welcher Hinsicht ist die Hardware schlechter? Werd doch mal konkret?
Habe ich schon anklingen lassen. Das Netzteil z. b..
Toprallog schrieb:
Nur weil ein Netzteil schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, heißt es nicht, dass es automatisch Schrott ist.
Keine Frage, habe ich aber auch nicht behauptet, daß es Schrott ist. Sondern daß es leicht veraltet ist. Und das hier verbaute Fortron eine höhere Kapazität hat. Und anhand der Testdaten kann man erkennen, daß es sogar sparsamer - 27 Watt - ist als das vom vorigen Jahr und dieses war schon sparsamer als die Konkurrenz-NT`s.
Toprallog schrieb:
Und wie gesagt, ich bin bei meiner Konfiguration mit Absicht bei ungefähr 500€ (genau 514) gelandet. Aldi verlangt ungefähr noch 100€ (genau 86€) mehr. Dafür hat man bei Aldi den Zusammenbau, keine Versandkosten und Garantie.
Ist okay. Du hast aber eben auch nur 8 Gbyte dabei sowie kein Datengrab. Und ehrlich gesagt wären mir Persönlich die 3 Jahre Garantie schon alleine deshalb etwas Wert, weil es auch viel Kundenfreundlicher abläuft, es kommen keine weiteren Kosten dazu im Problemfall, weil alles abgeholt und wieder gebracht wird.
Aber egal, du mußt halt Bedenken, daß Leute wie wir hier gar nicht die Zielgruppe sind. Die Zielgruppe sind Leute welche die Mühle einschalten wollten und gut soll es sein. Und dafür ist dieser Rechner hier schon beinahe Überdimensioniert.
So long...