Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

Miuwa schrieb:
Bitte zeige deise Konfig dann auch (z.B. Geizhals link).
Ganz leicht isses nicht, aber mit 514,22€ (Stand jetzt) hat man noch genug Puffer.
Wind. 10 Lizenz bekommt man ab 15-20€ (z.b. bei Lizengo, hardwarerat)
Bleiben noch 65-70€ für Versandkosten und Zusammenbau:
1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (GV-N1030D5-2GL)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Inter-Tech Eterno KM-3123 schwarz, USB, DE (88884000)
1 Sharkoon VS4-S
1 LogiLink 54in1 Cardreader, USB 2.0 (CR0012)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Aber man hat mit nem Ryzen 5 2600 mehr Leistung in vielen Anwendungen und mit der GT 1030 mehr "Spieleperformance" als mit der Intel iGPU. Für genau 25€ mehr leise sich eine RX 560 2GB einbauen, aber das sprengt den 500€-Rahmen zu sehr.
Der RAM ist ebenfalls einen Tick schneller, dafür etwas weniger. Aber die Grafikkarte bringt ja ihren eigenen RAM mit.
Eine "große" SSD macht mMn eher Sinn als eine kleine SSD nur für Windows und ein großes HDD-Datengrab. Die Kombination kleine SSD (240 GB Patriot Burst: 33,90€) und große HDD (1TB Toshiba P 300: 36,45€) gibt es für 9€ mehr.

Ansonsten habe ich versucht auch in meinen Augen eher unnötige Dinge (optisches Laufwerk, Card Reader) einzubauen.
In Summe halte ich diese Konfiguration für besser. Und wir reden hier von Endkundenpreisen. Medion dürfte weniger für die Hardware zahlen und einen Teil des Deltas als Marge nehmen.
Garantie hat man hier nur begrenzt im Rahmen der Gewährleistung.
Wenn man will geht es also!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und TheUngrateful
Kein übler Preis für die gebotene Hardware. Da es aber vermutlich keine Windows XP, Vista oder 7 Treiber für die Hardware gibt und das Gerät zudem ein UEFI-Mainboard hat ist es für mich schon aus Datenschutzgründen uninteressant. Man muss Angreifern die Tür ja nicht gleich sperrangelweit (= inklusive Kontrolle über Internet auf UEFI-Ebene und Datenabfluss durch Windows 10 an Microsoft/NSA) öffnen.

Klar ist die Marge von Medion besser als deine, aber aus meiner Sicht darf Medion damit sogar Gewinn machen und sollen sie sogar. Immerhin müssen Sie dann noch die 3 Jahre Garantie einpreisen und die gibt es auch nicht umsonst. Deine Hardware ist besser, keine Frage, die Garantie von Medion ist besser, keine Frage. Ich als Selbstschrauber, greife zu deiner Hardware, meine Schwiegervater ohne Ahnung und Interesse am PC greift zu Medion und ich verstehe ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und andi_sco
Wenn das schon als "gaming" pc OHNE GPU betitelt und verkauft wird, dann verstehe ich echt die welt nicht mehr..

Die ganzen Tips von CB Lesern gekonnt ignoriert und wieder ein Produkt abgeliefert das dem ältern gleicht.
Und dann auch noch von "ausgewogen" zu schreiben finde ich echt schon skuril.

Hallo zusammen,

@ Toprallog

Toprallog schrieb:
Ganz leicht isses nicht, aber mit 514,22€ (Stand jetzt) hat man noch genug Puffer. Wind. 10 Lizenz bekommt man ab 15-20€ (z.b. bei Lizengo, hardwarerat)
Bleiben noch 65-70€ für Versandkosten und Zusammenbau

Es kommt Hinten und vorne nicht hin. Und dann möchte ich mal an etwas erinnern, nämlich an den Aldi Rechner von vorigem Jahr. Da war eine Radeon RX 560 drin und ein Ryzen 1600! Und jetzt darfst du mal Raten, was genau diesem Rechner angehängt wurde? Na?

Ich sage es dir, es wurde gejammert, gezetert, weil die RX 560 zu schwach sei um Spiele vernünftig zu Absolvieren, man hätte besser diese raus lassen und dafür Sorge Tragen sollen, daß die Mühle problemfrei mit einer richtigen Grafikkarte aufgerüstet werden kann! Kein Scherz. Es handelte sich um den Medion 56000.

Schon lustig, daß die Leute jetzt genau entgegengesetzt herum Motzen. Ich will aber etwas auf deine Aufstellung eingehen. Da wäre das Netzteil, welches veraltet ist und das Fortron bei dem Medion Rechner hat nicht nur eine höhere Leistung, sondern man kann davon Ausgehen, daß es mindestens ebenso gut ist.

Wenn man den Rechner vom letzten Jahr sieht, ist es nicht unwahrscheinlich, daß es besser ist sogar. Z. b. liegt der Verbrauch im IDLE gerade einmal bei 27 Watt. Das sagt schon einiges. Übrigens extra für dich, Fortron, also der Fertiger des Aldi PC Netzteil, fertigt auch für Be Quiet.

Du hast bei deiner Aufstellung lediglich 8 Gbyte Ram implementiert. Der Aldi Rechner hat aber 12 Gbyte Ram. Lustigerweise hast du eine Magnet-Festplatte ebenfalls nicht aufgeführt. Die hast du wohl absichtlich ausgelassen, da du sonst komplett nicht hingekommen wärst. Wobei du auch so nicht hinkommst.

Denn du hast auch die 3-jährige Garantie nicht bedacht, welche der hier behandelte Medion Rechner nun einmal hat. Und das ist noch eine richtige Garantie, kein Alibi Feature auf Papier! Wenn da was ist, kommen die zu dir, holen den Rechner ab und bringen ihn auch wieder zu dir. Das Ganze komplett kostenfrei!

Ebenfalls nicht aufgeführt ist die Optane Option. Welche bei dem Rechner von Aldi bzw. Medion richtig Sinn macht in Verbindung mit der Magnet Festplatte. Wie der Test ja aufzeigt, was ich selbst vorher zugegebenerweise nicht gedacht hätte.

Toprallog schrieb:
Aber man hat mit nem Ryzen 5 2600 mehr Leistung in vielen Anwendungen

Hättest du eben nicht. Die beiden nehmen sich in Anwendungen nichts spürbar. Kannst du Vergessen. Achso, bei dem Aldi Rechner ist noch eine richtige Windows 10 Lizenz dabei, keine, wo man nie weiß, ob sie nicht irgendwann deaktiviert wird, wie es bei solchen oftmals der Fall ist, welche in dem Preisbereich wie von dir genannt liegen.

Deine Rechnung bzw. Aufstellung die du da aufgemacht hast, kommt Hinten und vorne in der Summe nicht hin Respektive des hier behandelten Aldi Rechners. Schonmal gar nicht wenn man die 3-jährige Garantie bedenkt bzw. dieselbe einbezieht, da sie nun einmal dazu gehört. Glücklicherweise, wie ich meine.

@ hazrael

hazrael schrieb:
Deine Hardware ist besser, keine Frage, die Garantie von Medion ist besser, keine Frage. Ich als Selbstschrauber, greife zu deiner Hardware

Dann machst du einen großen Fehler. Die Komponenten in seiner Aufstellung sind nämlich nicht wirklich besser. Die meisten sogar teils deutlich schlechter. Teils sogar sind sie überholt, wie z. b. das Netzteil und sogar mit deutlich geringerer Kapazität.

Und woran du nicht denkst, wenn mal was ist, bist du mit dem Aldi Rechner komplett Sorgenlos innerhalb der Garantiezeit. Die kommen zu dir und holen den Rechner an der Haustür ab und bringen ihn wieder, das Ganze kostenlos. Seine Aufstellung kommt hinten und vorne nicht hin Respektive des Aldi Rechners. Lies meine o. a. Silben.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, RotesWeinLaub, Bänki0815 und eine weitere Person
Guten Abend zusammen.

Ich möchte meiner Tochter zur Weinachten einen Pc schenken. Ist das Angebot von Aldi, gut genug das ein Kind die ersten Erfahrungen damit sammelt. Sie spielt hauptsachlich minecraft und sieht sich YouTube an.

Kann ich denn ihr Kaufen?

Hallo zusammen,

@ Red59

Red59 schrieb:
Ich möchte meiner Tochter zur Weinachten einen Pc schenken. Ist das Angebot von Aldi, gut genug das ein Kind die ersten Erfahrungen damit sammelt. Sie spielt hauptsachlich minecraft und sieht sich YouTube an.

Für deine aufgeführten Zwecke ist er sicherlich überdimensioniert. Aber du machst nichts Falsch. Denn es kann ja sein, daß dein Kind sich da schnell hinein findet und nicht genug Kriegen kann. Und da reicht er in jedem Fall noch eine ganze Weile und im Zweifelsfall, kannst du ohne Probleme eine richtig gute Gaming Karte nachrüsten.

Red59 schrieb:

Es spricht grundsätzlich nichts dagegegen. Zumal da auch noch eine richtig gute 3-jährige Garantie dabei ist, die ihren Namen noch verdient. Außerdem, im Fall eines Falles, ist der Medion Support auch richtig gut, zumindest in deren eigenen Foren, wie ich aus eigener Erfahrung Sagen kann.

So long...

Hallo zusammen,

@ Red59

Red59 schrieb:
Ich frage deshalb, da meine eigene Zusammenstellung so ausfällt:

Na ja, da ist kein Datengrab dabei. Also eine Magnetfestplatte. Eine 250 Gbyte SSD ist aus meiner Sicht etwas wenig. Besonders wenn man Junge ist, achtet man da so nicht drauf, denke ich mal.

Deine Aufstellung ist schon nicht schlecht. Aber Persönlich würde ich den Aldi Rechner nehmen, man braucht ihn nur Anzuschließen, Einfachalten und gut ist. Und bekommt 3 Jahre Garantie dazu. Gegebenenfalls kann man eine Grafikkarte später noch nachrüsten.

Mußt du selbst am Ende Entscheiden.

So long...

Mir stellt sich die frage was besser für den preis ist, 4 kerne + 4 threads, mit Onboard grafik ala amd, oder 6 kerne ala Intel mit onboard grafik?

Luxmanl525 schrieb:
Du hast bei deiner Aufstellung lediglich 8 Gbyte Ram implementiert. Der Aldi Rechner hat aber 12 Gbyte Ram.
Richtig, dazu habe ich auch Stellung genommen. Musst halt meinen Text unter der Aufstellung lesen. 8 GB Ram sind für den Alltag völlig ausreichend, selbst beim zocken. Bei mir hat die CPU den RAM exclusiv für sich "alleine", da wird nichts für die iGPU abgezwackt.

Luxmanl525 schrieb:
Lustigerweise hast du eine Magnet-Festplatte ebenfalls nicht aufgeführt. Die hast du wohl absichtlich ausgelassen, da du sonst komplett nicht hingekommen wärst. Wobei du auch so nicht hinkommst.
Auch hier habe ich im Text geschrieben warum ich eher eine große SSD, als eine kleine 120GB SSD mit großer HDD vorziehe und auch den Aufpreis für beides genannt. Steht alles im Text.

Luxmanl525 schrieb:
Denn du hast auch die 3-jährige Garantie nicht bedacht,
Doch, auch die habe ich bedacht und mich dahingehend geäußert. Natürlich ist das ein großer Pluspunkt des Medion Rechners. In meinen Augen jedoch der einzige. Und wieder... steht im Text.

Luxmanl525 schrieb:
Ebenfalls nicht aufgeführt ist die Optane Option.
Wozu Optiane wenn man eine 500GB SSD verbaut? Warum eine große SSD statt einer kleinen und einer HDD habe ich erläutert. s.o.

Luxmanl525 schrieb:
Hättest du eben nicht. Die beiden nehmen sich in Anwendungen nichts spürbar.
Laut CB Test zu Anwendungen ist der R5 2600 im Leistungsrating 22% schneller als der i5 8400. Hier klicken!

Luxmanl525 schrieb:
Achso, bei dem Aldi Rechner ist noch eine richtige Windows 10 Lizenz dabei, keine, wo man nie weiß, ob sie nicht irgendwann deaktiviert wird, wie es bei solchen oftmals der Fall ist,
Von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört. Entweder die Aktivierung funktioniert, oder der Händler sendet einem einen neuen Key zu. In der Bucht oder bei dudiosen Händlern aus Fernost, würde ich auch nicht kaufen, die sind meist nicht viel günstiger und einen Ansprechpartner bei Problemen gibt es dort auch nicht.

Luxmanl525 schrieb:
Aldi Rechner von vorigem Jahr. Da war eine Radeon RX 560 drin und ein Ryzen 1600!
Und diesen Rechner würde ich dem jetzigen vorziehen. Auch wenn beide keine Midrange Gaming Rechner sind, habe ich mit dem Teil von letztem Jahr zumindest die Möglichkeit mal ne kleine Runde zu spielen. Mit Intels iGPU ist das leider nicht möglich, war von Intel ja aber auch nie vorgesehen.

Luxmanl525 schrieb:
Die meisten sogar teils deutlich schlechter. Teils sogar sind sie überholt
In welcher Hinsicht ist die Hardware schlechter? Werd doch mal konkret? Ist eine größere SSD schlechter oder eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads? Weniger Ram... okay. Dazu dedizierte GPU mit eigenem RAM. Und überholt halte ich das alles keineswegs. Nur weil ein Netzteil schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, heißt es nciht, dass es automatisch Schrott ist.

Und wie gesagt, ich bin bei meiner Konfiguration mit Absicht bei ungefähr 500€ (genau 514) gelandet. Aldi verlangt ungefähr noch 100€ (genau 86€) mehr. Dafür hat man bei Aldi den Zusammenbau, keine Versandkosten und Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Hallo zusammen,

@ Red59

Red59 schrieb:
Mir stellt sich die frage was besser für den preis ist, 4 kerne + 4 threads, mit Onboard grafik ala amd, oder 6 kerne ala Intel mit onboard grafik?

Na ja, deine Tochter bzw. das Kind, von welchem du redest ist ja Anfänger, wenn ich das richtig deute. Von daher wird sie den Unterschied so gar nicht Spüren. Da geht es schonmal los.

Denn Grundsätzlich ist der Intel i8400 deutlich schneller, da er eben auch 6 echte Kerne hat. Aber wie gesagt, bei den besagten Sachen wird die besagte Person in dem Stadium wenig bis nichts Spüren, was Unterschiede angehen dürfte.

Wahrscheinlich hätte sie auch mit dem Ryzen Proezssor mit die schnellste CPU, was den Stand der CPU`s ihrer Kolleginnen / Kollegen angeht.

Die implementierte Grafik des Ryzen ist Welten besser als die des Intel. Keine Frage. Das ist ja das große Plus des von dir aufgeführten Ryzen. Aber bei den genannten Spielen von welchen du sprichst, wird sich das nicht Auswirken. Deshalb ist ja für die Zukunft eine Grafikkarte bei dem Aldi Rechner aufrüstbar.

@ Toprallog

Toprallog schrieb:
Richtig, dazu habe ich auch Stellung genommen. Musst halt meinen Text unter der Aufstellung lesen. 8 GB Ram sind für den Alltag völlig ausreichend, selbst beim zocken. Bei mir hat die CPU den RAM exclusiv für sich "alleine", da wird nichts für die iGPU abgezwackt.

Also wenn du schon solche Vergleiche aufstellst, dann mit Waffengleichheit und nicht eine Konfiguration, wie in den kühnsten Träumen. Die 12 Gbyte gehören nunmal dazu und grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden in dem Sinn.

Toprallog schrieb:
Auch hier habe ich im Text geschrieben warum ich eher eine große SSD, als eine kleine 120GB SSD mit großer HDD vorziehe und auch den Aufpreis für beides genannt. Steht alles im Text.

Auch hier ist zu Sagen, daß man in Verbindung mit der Magnet Festplatte und der Optane Option mehr davon hat. Eine solche SSD ist nun einmal Ratzfatz voll. 500 Gbyte sind nichts. Und es gilt auch hier, du kannst nicht das eine weg lassen, so daß es im Preis hinkommt, wenn es der besagte Rechner hat. Dann brauchen wir erst gar nicht Anzufangen.

Toprallog schrieb:
Doch, auch die habe ich bedacht und mich dahingehend geäußert. Natürlich ist das ein großer Pluspunkt des Medion Rechners. In meinen Augen jedoch der einzige. Und wieder... steht im Text.

Nö, sehe ich nicht so. Z. b. das Netzteil ist ein großer Pluspunkt. Und die Aufrüstbarkeit genauso. Ebenso die 12 Gbyte Ram. Ein Kollege von mir hat den Aldi Rechner, der will sie nicht Missen, der vollzieht mit dem Rechner Videobearbeitung seiner alten SD Videos. Der ist auch über das Datengrab froh.

Toprallog schrieb:
Wozu Optiane wenn man eine 500GB SSD verbaut? Warum eine große SSD statt einer kleinen und einer HDD habe ich erläutert. s.o.

Das stimmt, keine Frage. Aber die Optane Option macht eben im Bezug auf das Datengrab Sinn, wie an dem Test zu Erkennen ist. Und 500 Gbyte sind einfach zuwenig. Auch als SSD und besonders dann, wenn sonst kein Datengrab intus ist.

Toprallog schrieb:
Laut CB Test zu Anwendungen ist der R5 2600 im Leistungsrating 22% schneller als der i5 8400.

Wenn du die Aufstellung bzw. Benches in dem Test zu dem Rechner nimmst, wirst du feststellen, daß die CPU`s nur wenige Prozent Maximal auseinander Liegen. Und für den Fall der Aufrüstung mit einer dedizierten Grafikkarte, wird der i5 8400 deutlich vorne Liegen. Um genau zu sein, liegen 6 % zwischen den beiden in Anwendungen, hier:

https://www.computerbase.de/2018-10/medion-akoya-p62020-aldi-pc-test/2/

Schau unter "Leistung Anwendungen", ziemlich weit Oben auf der Seite.

Toprallog schrieb:
Von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört. Entweder die Aktivierung funktioniert, oder der Händler sendet einem einen neuen Key zu. In der Bucht oder bei dudiosen Händlern aus Fernost, würde ich auch nicht kaufen, die sind meist nicht viel günstiger und einen Ansprechpartner bei Problemen gibt es dort auch nicht.

Alleine hier im Forum hat es schon Fälle gegeben. Mußt mal nachschauen. Ist ja nun keine Erfindung von mir.

Toprallog schrieb:
Und diesen Rechner würde ich dem jetzigen vorziehen. Auch wenn beide keine Midrange Gaming Rechner sind, habe ich mit dem Teil von letztem Jahr zumindest die Möglichkeit mal ne kleine Runde zu spielen. Mit Intels iGPU ist das leider nicht möglich, war von Intel ja aber auch nie vorgesehen.

Hier sind wir einer Meinung. Ich würde den P56000 von vorigem Jahr auch diesem vorziehen. Aber er ist gleichwohl nicht schlecht und auch durchdacht im Bezug auf die Aufrüstbarkeit. Medion scheint sich eben die Kritik von vorigem Jahr zu Herzen genommen zu haben. Schau dir doch nur mal Spaßeshalber den Thread zu dem P56000 von vorigem Jahr durch. Besonders wenn du die Kritik zu dem hier jetzt siehst, kannst du nur noch mit den Ohren schlackern, teils sind es sogar die gleichen Leute, die jetzt genau anders herum Zetern und Mordio Schreien.

Toprallog schrieb:
In welcher Hinsicht ist die Hardware schlechter? Werd doch mal konkret?

Habe ich schon anklingen lassen. Das Netzteil z. b..

Toprallog schrieb:
Nur weil ein Netzteil schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, heißt es nicht, dass es automatisch Schrott ist.

Keine Frage, habe ich aber auch nicht behauptet, daß es Schrott ist. Sondern daß es leicht veraltet ist. Und das hier verbaute Fortron eine höhere Kapazität hat. Und anhand der Testdaten kann man erkennen, daß es sogar sparsamer - 27 Watt - ist als das vom vorigen Jahr und dieses war schon sparsamer als die Konkurrenz-NT`s.

Toprallog schrieb:
Und wie gesagt, ich bin bei meiner Konfiguration mit Absicht bei ungefähr 500€ (genau 514) gelandet. Aldi verlangt ungefähr noch 100€ (genau 86€) mehr. Dafür hat man bei Aldi den Zusammenbau, keine Versandkosten und Garantie.

Ist okay. Du hast aber eben auch nur 8 Gbyte dabei sowie kein Datengrab. Und ehrlich gesagt wären mir Persönlich die 3 Jahre Garantie schon alleine deshalb etwas Wert, weil es auch viel Kundenfreundlicher abläuft, es kommen keine weiteren Kosten dazu im Problemfall, weil alles abgeholt und wieder gebracht wird.

Aber egal, du mußt halt Bedenken, daß Leute wie wir hier gar nicht die Zielgruppe sind. Die Zielgruppe sind Leute welche die Mühle einschalten wollten und gut soll es sein. Und dafür ist dieser Rechner hier schon beinahe Überdimensioniert.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

Danke dir für deine Infos.
ich werde mir mein selbst zusammengebautes System nehmen, da in meinem System noch ein 27" monitor für 50€ Aufpreis drin steckt. und eine Grafikkarte und hdd ist schnell nach gerüstet. :) Ich denke sie wird eine gewisse zeit an ihrem System spaß haben, ohne das sie sich beschwert es ist zu langsam, oder es ruckelt. usw....

Red59 schrieb:
Guten Abend zusammen.

https://www.computeruniverse.net/de/lenovo-ideacenter-510a-15ar-90j0000jge-mini-pc-mit-windows-10
Ich würde den hier eher in betracht ziehen. Hat zwar weniger RAM und eine kleinere SSD aber wenn deine Tochter da eh nur ein bisschen Minecraft mit daddelt, sind die 2 Kerne weniger (dafür 2 Threads mehr) keine Einschränkung. Dafür kommt dieser mit 2TB HDD statt 1TB.
Die integrierte Grafik des Ryzen ist um längen besser, was zukünftig von Vorteil sein kann wenn es mal was etwas anspruchsvolleres als Minecraft wird. Dazu Freesync Support was auch von Vorteil ist, darauf achten dass der Monitor Fressync unterstützt.
Maus, Tastatur und Windows sind ebenfalls dabei.

TheUngrateful schrieb:
https://www.computeruniverse.net/de/lenovo-ideacenter-510a-15ar-90j0000jge-mini-pc-mit-windows-10
Ich würde den hier eher in betracht ziehen. Hat zwar weniger RAM und eine kleinere SSD aber wenn deine Tochter da eh nur ein bisschen Minecraft mit daddelt, sind die 2 Kerne weniger (dafür 2 Threads mehr) keine Einschränkung. Dafür kommt dieser mit 2TB HDD statt 1TB.
Die integrierte Grafik des Ryzen ist um längen besser, was zukünftig von Vorteil sein kann wenn es mal was etwas anspruchsvolleres als Minecraft wird. Dazu Freesync Support was auch von Vorteil ist, darauf achten dass der Monitor Fressync unterstützt.
Maus, Tastatur und Windows sind ebenfalls dabei.

Danke für deinen Hinweis, aber da gibt es kaum Aufrüstoptionen. und freesync habe ich ich auch bei meinem system. sorry.

Red59 schrieb:
Danke für deinen Hinweis, aber da gibt es kaum Aufrüstoptionen. und freesync habe ich ich auch bei meinem system. sorry.

Alternativ als Selbstbau dieser https://geizhals.eu/?cat=WL-1066516

Dein gewählter Arbeitsspeicher hält den 2400g ein wenig zurück und ein seperater Kühler ist eigentlich überflüssig da der beiliegende gut genug ist.
Gehäuse kannst du natürlich ein anderes wählen aber so bleibt es kompakt. Eine HDD hätte kein Platz in dem Cooler Master.

Naja, für Leute die Komplettsysteme kaufen und einfach Ruhe haben wollen sicherlich nicht die schlechtesten Angebote.

Was mir nur auffällt im Vergleich zu früher ist die Tatsache, dass man inzwischen in diesem Segment wirklich starke CPUs wie hier den Intel 6 Core verbaut, dann aber quasi nur Onboard hat. Für Multimedia reicht das zwar völlig, aber da beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Die CPU wird man genau in diesem Bereich fast nie ans Limit bringen, für alles andere benötigt es eine GPU und das noch nicht mal eine schlechte. Da ist man dann gleich mal in Richtung 1000€ unterwegs.

Von daher dann doch irgendwie kein Fortschritt im Vergleich zu früher. Eher im Gegenteil. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat man für das Geld einen guten QuadCore und eine entsprechend gute GPU in solche Systeme bekommen. Also viel ausgeglichener. Ich kann das immer nicht ab wenn ich so etwas sehe, genauso mit dem Speicher.
Aktuell ist das durch die teuren Preise und den so gestreckten Markt wirklich schwierig. Also nur mal ein Beispiel: Theoretisch könnte man doch selbst in so einen Rechner schon eine RX 590 rein basteln, über die Abnahmemenge bekommt Aldi da doch sicher einen guten Deal bei AMD und stattdessen halt eine schwächere CPU.

Also gerade das Intel-Angebot gefällt mir gar nicht. Vor allem, da es immer Leute ohne viel Ahnung von Technik gibt und das zu Hause dem Nachwuchs hin stellen, dann ist gleich mal aufrüsten angesagt und das ist nach wie vor ein Graus bei solchen Maschinen. Für mich ist tatsächlich Fertig-PC alleine schon deswegen Tabu, da ich mir die Folgen nicht antun möchte wenn man mal was machen müsste. Habe da im Freundeskreis früher allzu oft dann das ganze System auseinandergebaut nur um festzustellen, dass weder vom NT her, noch vom Platz im Gehäuse da was machbar ist und so weiter.

TheUngrateful schrieb:

Das Dingen mit g4560 und 256 GB nvme SSD ist mein Desktop. Kam damals als SSD und RAM noch so teuer waren nicht teurer als ein Selbstbau.

Bin ich zufrieden mit. Schneller als schnell für meine/unsere Zwecke. Gezockt wird auf der Xbox.

Wobei ich den Medion hier auch gut finde. Das hotswap LW fehlt hier immer bei allen Zusammenstellungen, ich persönlich finde das ein gutes Feature.

Zurück
Oben