News Medion E14302 & E15302: Zwei günstige Notebooks mit AMD Ryzen bei Aldi

Leute, bedenkt doch auch mal die Zielgruppe, die solche Laptops bei Aldi kaufen wird. Die brauchen keine RJ45 Buchse, da tut es auch ein USB-A 2.0. Da ist ein USB-C schon Bonus.

Wir sind halt sehr weit von der Zielgruppe entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und seb282
Haremhab schrieb:
Wer hatte sich diese bescheuerte Bezeichnung "USB 3.2 Gen 2x2" einfallen lassen?
Das USB Implementers Forum (USB-IF)

Die haben auch die alten Bezeichnungen zum dritten mal geändert also alles ab USB 3.0 wird jetzt als USB 3.2 bezeichnet, wenn du USB 3.0 oder USB 3.1 siehst sind das noch die alten Bezeichnungen:
  • USB 3.0 -> USB 3.1 Gen 1 -> USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
  • USB 3.1 -> USB 3.1 Gen 2 -> USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
  • USB 3.2 -> USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich würde beim 15-Zöller noch ein wenig mit dem Kauf warten, das hier (Acer Aspire 5 mit 4500U) ist dann doch etwas zu gut um einfach aus der Rechnung auszulassen, auch wenn die interne SSD nur 256GB fasst und kein Windows mitgeliefert wird.
Wenn man mehr Speicher haben möchte passt aber immer noch eine 2.5'' Platte/SSD rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
An alle die eine Renoir CPU erwartet haben: die Dinger sind als absolute einstieg Laptops gedacht, dass zeigt doch schon der Preis und der Verkauf bei ALDI. Die zwei Modelle für 399€/499€ sind für den allgemeinen DAU gedacht, der damit im Internet surft, mit Skype seine Kinder/Enkelkinder anruft und einfache Office-Arbeiten macht. Oder als günstiges Schul-/Lernlaptop für die Schule/Uni.

Das ist nicht zum Zocken oder für fordernde Anwendungen gedacht. ALDI kauft die Teile möglichst günstig ein und ich bin mir sicher die haben jetzt, nach dem Start von Ryzen 4000 Chips, sehr gute Preise für die alten Ryzen 3000er bekommen.

Und ganz ehrlich, das kleine 14'' Teil reicht für Surfen, Multimedia und Office völlig aus.

WommU schrieb:
Würde wenn, dann auf die neuen von AMD warten.

Wenn man jetzt etwas braucht, dann kauft man es jetzt.
Wenn man auf etwas wartet, dann braucht man es nicht und ist somit auch nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich suche derzeit ein Laptop für leichte Bilderbearbeitung (keine Photoshop skills vorhanden :/)
Da würde doch das 500€ Geräte gut reichen oder? Mehr Budget steht eh nicht zur Verfügung...

ich hab für bekannte vor einigen monaten ein günstiges notebook empfohlen. war ein 3500U mit 8 GB und 512GB ssd. das hat damals 399 € gekostet. krass wie die preise durch corona gestiegen sind. jetzt werden 499 € für die gleiche hardware aufgerufen und damit ist es das günstigste am markt....

Lübke schrieb:
ich hab für bekannte vor einigen monaten ein günstiges notebook empfohlen. war ein 3500U mit 8 GB und 512GB ssd. das hat damals 399 € gekostet. krass wie die preise durch corona gestiegen sind. jetzt werden 499 € für die gleiche hardware aufgerufen und damit ist es das günstigste am markt....

Die 399€ Angebote sind aber leider fast immer mit einem billigen TN panel und nicht mit einem IPS Display ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und chartmix
Ich habe beim Handy einen USB-C-Anschluß - was nicht heißt, das ich den am Computer auch brauche, denn beim Handy ist ein USB-Kabel dabei, was man in einen normalen USB Anschluß steckt (USB-A).

Mal ehrlich - wer von euch hat schon ein USB-Kabel, das auf beiden Seiten USB-C hat?

Die ganze News klingt wie von Medion vorgekaut.

Ich sehe da überhaupt kein gutes Angebot bzw. aus Geizhals viel bessere Angebote:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=12_8192~2379_13.9

512 GB statt 256 GB ist nun wirklich kein Argument in Zeiten, in denen man externen Speicher günstig bekommen kann. USB-Stick, microSDXC, externe Festplatten, usw.
Und überlegt man sich wofür so günstige Notebooks gedacht sind, kann man nicht sagen, dass man so viel Speicherplatz benötigt.

Das 400 Euro Angebot ist zu teuer und das 500 Euro Angebot lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man dafür modernere Hardware bekommt.

Bamu schrieb:
Das USB Implementers Forum (USB-IF)

Die haben auch die alten Bezeichnungen zum dritten mal geändert also alles ab USB 3.0 wird jetzt als USB 3.2 bezeichnet, wenn du USB 3.0 oder USB 3.1 siehst sind das noch die alten Bezeichnungen:
  • USB 3.0 -> USB 3.1 Gen 1 -> USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
  • USB 3.1 -> USB 3.1 Gen 2 -> USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
  • USB 3.2 -> USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s)

Warum macht dieses Forum aus USB 3.2 Gen 2x2 nicht einfach USB 4.0? Wäre das nicht deutlich besser?
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Sowas wie Walmart letzten Monat für 250 Dollar rausgedrückt hat, fände ich sehr interessant,
Wer billig kauft, kauft doppelt. Eine urdeutsche Weisheit!;)

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Nicht unbedingt. Dieses hier kostet das gleiche, hat ne kleinere SSD und dafür Renoir, kann man sich ja überlegen:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r1dm-nx-hwcev-008-a2246208.html

Acer kann ich persönlich nicht mehr empfehlen. Privat, als auch auf der Arbeit habe ich mit den Dingern nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kurz nach der Garantiezeit geben komischerweise 1/4 der zur gleichen Zeit bestellten Notebooks den Geist auf. Hardwarefehler waren auf den Geräten auch keine Seltenheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
cr4zym4th schrieb:
Also ich sehe da eigentlich kein mehr an Ausstattung und im Gegensatz zum Aldi Notebook hats ein TN und kein IPS Display
cr4zym4th schrieb:
Bzgl. USB: 2 sollten es wohl aktuell mindestens noch sein. Wenn man ne dedizierte Maus und nen USB-Stick nutzt, braucht man schon einen Hub und gerade bei den billigen Geräten sind die Touchpads meistens immer noch weit entfernt von gut/Mausersatz für Office:-) Bis wir überall USB C haben, wird wohl solange dauern, wie wir benötigten, um vom VGA-Port wegzukommen
Gibts irgendeinen Grund, warum man - wenn nötig - nicht einfach ein USB-C auf z.B. micro usb Kabel hernehmen kann? Die einzigen zwei Geräteklassen die ich kenne, die den USB Stecker fest verbaut haben sind USB-Sticks und Bluetooth dongles für die Maus. USB-C sticks gibts zuhauf und für die Maus ist ja der USB.2.0 Anschluss auf der rechten Seite gedacht (bzw. lassen sich manche Mäuse evtl. direkt mit dem Notebook verbinden?)

Nicht, dass ich mir nicht auch mehr USB-Anschllüsse wünschen würde, aber ich denke, man kann hier durchaus guten Gewissens von 2 und nicht nur von einem reden.

Krautmaster schrieb:
Ganz okay aber da hab ich schon besseres beim Preis gesehen. NBs waren gerade Ende 2019 sehe günstig.
Denke die Medion Teile sind uU chicker und qualitativ besser als die günstigeren HP und Acer 3 Modele.
Bist dir sicher?
Ryzen 4000U @ 499 von Acer
Hat weniger Speicher auf der SSD, aber die CPU ist Renoir.

Na ich warte lieber auf ein Notebook mit Ryzen 4000 CPU :-)

Highspeed Opi schrieb:
Die ganze News klingt wie von Medion vorgekaut.

Ich sehe da überhaupt kein gutes Angebot bzw. aus Geizhals viel bessere Angebote:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=12_8192~2379_13.9

512 GB statt 256 GB ist nun wirklich kein Argument in Zeiten, in denen man externen Speicher günstig bekommen kann. USB-Stick, microSDXC, externe Festplatten, usw.
Und überlegt man sich wofür so günstige Notebooks gedacht sind, kann man nicht sagen, dass man so viel Speicherplatz benötigt.

Das 400 Euro Angebot ist zu teuer und das 500 Euro Angebot lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man dafür modernere Hardware bekommt.

Das 499€ Angebot von Medion ist jetzt kein Ultra Schnäppchen aber auch keine Abzocke. Wer jetzt dringend einen Laptop für's Home Office braucht und nicht auf die neue CPU Generation warten kann wird damit sicherlich glücklich werden. Auf Geizhals kosten ähnliche Angebote mit IPS Panel und Windows Lizenz auch 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben