"....stehen preislich gut da..." ???
Also als kleine Orientierungshilfe, da kann sich dann jeder selbst überlegen wie nah das an der Realität ist.
Ich habe im Oktober direkt im Lenovo Shop mein Notebook konfiguriert und für exakt 522.- € inkl. Versand bestellt (mit nur 1 Jahr Garantie).
Thinkpad E595 AMD Ryzen
7 3700U APU
- 15,6" IPS FHD Display
- 8GB single channel Hynix Ram (erweiterbar gemäß techn. Datenblatt auf 32GB dual-channel), die Geräte werden fast nur mit single channel Konfiguration ausgeliefert. Aber da es ja zwei Ram Sockel gibt sehe ich da kein Problem, weil ich den zu gegebener Zeit sowieso raushau und auf Max. Ram aufrüste.
- 128GB NVME SSD (Union Memory...Lenovo Eigenmarke ??, mir nicht bekannt)
- Win 10 Pro, aber da ich Linux drauf gepackt habe, war Win$lows nur eine unnütze Beigabe
- Akku leicht zu tauschen
Ich habe die SSD gleich gegen eine ordentliche Transcend PCIe SSD 220S 256 ausgetauscht nur für Betriebssysteme und Anwendungen.
(Meine wichtigen Daten sind alle extern.)
Läuft sauber (>3GB/>1GB) ~50€, Ram kommt bei passendem Preisverhältnis dran.
Schön daß AMD endlich mal wieder den Gang im mobilen Sektor eingelegt hat. Ich habe schon mehrere Jahre darauf gewartet.
Natürlich kann man immer auf die nächste CPU/APU Generation warten, aber was soll das im mobilen Sektor nützen wenn die Kisten von den meisten Herstellern einfach nur schnell zusammen geklopft werden und das Design kaum optimiert/angepasst wird...
Die Mehrheit der momentan bestehenden mobilen Rechner mit AMD Ryzen APU sitzen auf Mainboards die für Intel Chips inkl. Kühlsystem entwickelt wurden. Also nur das Notwendigste am Platinen Layout geändert wie Chip & Ram Anbindung etc. Kühlsystem meist gar nicht angefasst, dann wird einfach die Leistung gedrosselt...(vielleicht auch mit Strategie.....mir fällt da die Intel/Media-Saturn Allianz ein...)
Das geht klar aus Praxis Tests hervor bei welchen die APU so stark gedrosselt werden muss damit das Kühlsystem noch mithalten kann. Ich habe einige Tests auf
notebookcheck durchgelesen bis ich auf den Test dieses E595 AMD gestoßen bin (das gibt's auch mit Intel Setup
).
Die CPU/APU muss hier nur wenig gedrosselt werden und kann somit ihr Potential langfristig deutlich besser entfalten als das der Fall selbiger APU in Geräten anderer Hersteller ist. Lenovo hat sich hier etwas mehr Mühe gegeben was sich zuletzt gelohnt hat. Das zeigen mehrere Tests. Die GPU hat zwar noch Reserven, aber dieser Kompromiss ist für mich völlig annehmbar da ich kein Gamer bin.
Wie lange wird es demnach dauern bis die Entwicklung neuer AMD Mainboards mit optimierten Kühlsystem weit genug ist die aktuellsten APUs (4...) dauerhaft bei hoher Leistung evtl. auch Boost Mode ausreichend zu kühlen?
Wer genug Geduld beweist wird es selbst erfahren.
Ich habe jetzt mein erstes Notebook und möchte nicht mehr tauschen.
Gründe weshalb ich dieses Notebook gesucht & gefunden habe:
- AMD CPU/APU (zwingend, weil....Intel/Media-Saturn und anderer Markt(Macht) Strategien), bessere P/L, Performance bei Taktgleichheit...uvm.
- Tastatur mit Zehner Block
- 15" FHD Display
- Ram gesockelt
- Mehr Ram als nur 16GB möglich, da wird es ziemlich schnell dünn im Markt (für parallele Emulation & Virtualisierung)
- Zweite HDD/SSD Option
- Akku tauschbar
Ich würde es wieder kaufen evtl. als Geschenk für meine Freundin.