Test Medion Erazer X67099 im Test: Ungebremster OEM-Gaming-PC ohne OEM-Hardware

Taxxor schrieb:
Meine Temps sind durch das Drehen direkt Mal um 10-20K besser geworden.
Und das liegt aber sowas von nicht daran, dass warme Luft nach oben steigt. Weil die "natürliche Weise" in dem Moment elimiert wird, wenn ein nicht natürlicher Lüfter hinzukommt und das ganze zu Nichte macht. Den Grund warum das bei dir nun besser läuft oder annimmst warum dem so ist, nennst du danach ja selbst.
 
Taxxor schrieb:
Die Variante, den Radiator reinblasen zu lassen, verringert die CPU Temperatur.
Damit habe ich immer frische Luft von außen und umgehe das Problem, warme Luft aus dem Case durch den Radiator fließen lassen zu müssen.


Ja und?

Dann wird die CPU halt etwas wärmer. Wenn du dadurch zweimal Lüfter sparst ist die Montage deswegen Radi als Exhaust im Deck sinnvoller. So wie du es gemacht hast, ist ein Tower Kühler kein bißchen schlechter.

Aber egal, dein Case gibt das eh nicht her.
 
Ein ausblasender Lüfter oben ist nicht besser, weil er mit dem natürlichen Wärmestrom arbeitet, sondern weil er das, was der natürliche Wärmestrom hübsch im Deckel verfrachtet, nämlich gestaute heiße Luft, abzieht. Das kann kein einzelner von oben einblasender Lüfter ändern, weil er nicht alle Wärmewolken erreicht, umgedreht diffundieren die Wärmewolken auch bei nur einem oben ausblasenden Lüfter schnell genug, um sich garnicht erst groß festsetzen zu können (warmes Gas expandiert "schnell", schneller als wie es nach oben steigt!)
 
tek9 schrieb:
Dann wird die CPU halt etwas wärmer. Wenn du dadurch zweimal Lüfter sparst ist die Montage deswegen Radi als Exhaust im Deck sinnvoller. So wie du es gemacht hast, ist ein Tower Kühler kein bißchen schlechter.
Das widerspricht sich irgendwie, du sagst ja selbst die CPU wird etwas wärmer, wenn ich warme Luft nutze. So wie ich es gemacht habe bleibt die CPU kühler als bei einem Tower Kühler, der ja gezwungenermaßen mit der warmen Luft arbeiten muss, weil der Kühlkörper nicht an einer Gehäuseseite sitzen kann.
Also wäre ein Tower Kühler doch hier schlechter.

Und ich würde doch auch keine Lüfter sparen, die Lüfter im Deckel würden ja dann in die Front wandern.

Deshalb auch meine Frage, welchen einzigen Vorteil ggü eines Towerkühlers ich denn mit dem Aufbau negiert habe, denn es gibt zwei mögliche Vorteile.

Der größte Vorteil einer AIO aus meiner Sicht ist, neben dem Aussehen bei einem Gehäuse mit Glasseite, dass er die CPU besser kühlen kann, weil er seine Kühlfläche mit Luft von außen kühlen kann.

Du meinst wohl den möglichen Vorteil, dass die Wärme der CPU direkt aus dem Gehäuse gebracht wird, aber den Vorteil einer kühleren CPU finde ich da besser, denn dafür kauft man ja hauptsächlich einen Kühler.

Denn dass dadurch nun etwas wärmere Luft ins Gehäuse kommt, im Vergleich mit reinen Lüftern ohne Radiator an dieser Stelle, ist doch ziemlich egal, wenn diese Luft zuverlässig durch den Luftfluss der anderen Lüfter wieder hinausbefördert wird.


@Mortal1978 Sprich ich bräuchte die Lüfter unten in meinem Aufbau gar nicht wirklich für die Wärmeabfuhr.
Allerdings bringen diese immerhin etwas Frischluft von unten Richtung GPU, wodurch deren eigene Lüfter kältere Luft zum Arbeiten haben.

Aber wenn man Lüfter oben montieren kann, bedeutet das ja, dass der Deckel durchlässig ist, somit sollte sich da sowieso keine Luft stauen, auch ohne Lüfter.
Den Stau um meine GPU herum habe ich ja wohl durch die reinblasenden Lüfter verursacht, womit ich gegen die Lüfter der GPU, die ja nach oben blasen, gearbeitet habe. Selbst komplett ohne Lüfter oben wäre das wohl nicht passiert.


Bleibt aber zu sagen, Lüfter die im oberen Teil des Gehäuses sitzen, sollten immer rausblasen, alleine schon weil die GPU ebenfalls in diese Richtung arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nein. Nur weil oben Schlitze sind, geht da noch lang nicht genug raus. Mein Bitfenix Shinobi hatte imho auch oben Staubfilter.

Ein von unten einblasender Lüfter bringt in der Tat ein wenig, damit die von der GPU verteilte Luft gleich nach oben weitergedrückt wird. Die CPU (außer nem 9900K@OC) braucht nicht die allerfrischeste Luft, da heutige custom Kühler selbst für 95W CPUs schön überdimensioniert sind und auch mit 35-40 Grad wärmer Luft noch hervorragend arbeiten! Eine 2080Ti@OC gönnt sich hingegen mit kleinem Happs 300-350W/s. Der Kühlkörper ist oft kleiner als der Tower-Kühler der cpu. Ergo hat die GPU frische Luft nötiger!
 
Taxxor schrieb:
Der größte Vorteil einer AIO aus meiner Sicht ist, neben dem Aussehen bei einem Gehäuse mit Glasseite, dass er die CPU besser kühlen kann, weil er seine Kühlfläche mit Luft von außen kühlen kann.

Der einzige Vorteil einer AIO ist dann existent wenn man den Radiator als Exhaust montiert und die Wärme direkt abgeführt wird.

/fixed it

Ein Beispiel. Mein altes Rig mit einem 2600K@4,5ghz und einer R9 290(X) hatte erhebliche Probleme mit der Case Temp und der CPU Temp mit einem Mugen und 4x 140mm Lüftern. Das Problem habe ich dadurch gelöst, das ich eine AIO mit 240er Radi unter den Deckel geklemmt habe und zwei 140er rausgeflogen sind.

Natürlich hätte ich diese Case Fans schneller laufen lassen können. Aber wer will das?
 
tek9 schrieb:
Der einzige Vorteil einer AIO ist dann existent wenn man den Radiator als Exhaust montiert und die Wärme direkt abgeführt wird.

/fixed it
Wie ich schon geschrieben habe, was ist mit niedrigeren CPU Temps? Ist das kein Vorteil einer AIO? Wenn er als Exhaust montiert ist, wird die CPU trotzdem genau so warm wie mit einem Tower Kühler, nur die Temperatur im Gehäuse sinkt.


tek9 schrieb:
Ein Beispiel. Mein altes Rig mit einem 2600K@4,5ghz und einer R9 290(X) hatte erhebliche Probleme mit der Case Temp und der CPU Temp mit einem Mugen und 4x 140mm Lüftern. Das Problem habe ich dadurch gelöst, das ich eine AIO mit 240er Radi unter den Deckel geklemmt habe und zwei 140er rausgeflogen sind.
Und wenn du den Radiator wie ich vorne montiert hättest und die beiden 140er oben gelassen hättest, hättest du ebenso keine Probleme mit der Case Temp und zusätzlich noch eine niedrigere CPU Temp als jetzt.

Das was so ein AIO Radiator an Wärme abgibt, ist nicht so viel, wenn die Luft die reingeht, nicht bereits aufgewärmt ist. Und um das was dann noch rauskommt, wird direkt durch deine 2 140er oben abtransportiert.


Also ich ihn als Exhaust vorne montiert hatte, war die Luft, die vorne rauskam richtig warm, was klar ist, wenn selbst das Wasser Richtung 50°C geht, weil die Luft der 250W GPU ja auch noch durch will.
Wäre er oben montiert gewesen, wäre es noch extremer weil die Luft der GPU ja hauptsächlich nach oben geblasen wird. Bei mir hat der Radiator nur einen Teil dieser Luft abbekommen.

Wenn ich bei der jetzigen Konfig das Seitenteil abmache und die Hand in den bereich direkt hinter dem Radiator halte, ist das nicht mal ansatzweise so warm und entspricht eher so der Temperatur, die sowieso im Rest des Case herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, was ist mit niedrigeren CPU Temps?

Wofür benötigst du denn "niedrige" und CPU Temps wenn sie CPU innerhalb der Spezifikation läuft?

Taxxor schrieb:
Das was so ein AIO Radiator an Wärme abgibt, ist nicht so viel, wenn die Luft die reingeht, nicht bereits aufgewärmt ist.

Hier habe ich aufgehört zu lesen. Ein Radiator gibt die Wärme ab die von der CPU über den Kühlkreislauf beim Radi ankommt. Input = Output. Dadurch sind diese Dinger da ;)

Ergo landet die Abwärme bei einer intake Konstruktion im Case. Und dann macht eine AIO keinen Sinn mehr.

Ich denke wir sollten die Diskussion hier abbrechen. Ich hin mir nicht sicher das etwas sinnvolles dabei rum kommt.
 
tek9 schrieb:
Wofür benötigst du denn "niedrige" und CPU Temps wenn sie CPU innerhalb der Spezifikation läuft?
Wozu benötige ich "niedrigere" Case Temps, wenn alle Komponenten innerhalb der Spezifikation laufen?
Was juckt es mich denn, ob ich nun 30 oder 35°C im Case habe?

tek9 schrieb:
Hier habe ich aufgehört zu lesen. Ein Radiator gibt die Wärme ab die von der CPU über den Kühlkreislauf beim Radi ankommt. Input = Output. Dadurch sind diese Dinger da ;)

Ergo landet die Abwärme bei einer intake Konstruktion im Case. Und dann macht eine AIO keinen Sinn mehr.
War vielleicht etwas missverständlich formuliert:
Natürlich gibt der Radiator immer die gleiche Wärme ab, aber er gibt sie nicht immer an die gleiche Luft ab, weil du dich ja darauf beziehst, dass man damit das Case so sehr erwärmt.

Nehmen wir mal an der Radiator ist 60°C heiß.
Wenn die reinkommende Luft, die diese Wärme aufnehmen soll, jetzt 20°C hat(von außen), dann erwärmt sie sich beim durchfließen auf 35°C und der Radiator kühlt langsam Richtung 35°C ab.

Wenn er als Exhause verbaut ist und die reinkommende Luft bereits 40°C hat, erwärmt sich diese weiter auf 45°C und der Radiator geht ebenfalls Richtung 45°C.

Das sollte einfach nur aussagen, dass die Luft, die man so ins Case bringt, nicht so warm ist, wie man meint, wenn man die Hand vor eine Exhause AIO hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir gerade langweilig ist, diskutiere ich doch weiter.

Taxxor schrieb:
Wozu benötige ich "niedrigere" Case Temps, wenn alle Komponenten innerhalb der Spezifikation laufen

Wenn das der Fall ist benötigt man keine AIO ;)

Taxxor schrieb:
Nehmen wir mal an der Radiator ist 60°C heiß.
Wenn die reinkommende Luft, die diese Wärme aufnehmen soll, jetzt 20°C hat(von außen), dann erwärmt sie sich beim durchfließen auf 35°C und der Radiator kühlt langsam Richtung 35°C ab.

Hier liegt halt der Fehler. Du pustest weiterhin die gesamte Abwärme in das Case. Lies bitte nochmal #146 durch. Dann verstehst du es ggf besser.

Aber wie dem auch sei, du machst das schon.
 
Wo ist eigentlich das Gewinnspiel von Medion zu diesem PC hin?
Konnte es nicht wiederfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevve33
tek9 schrieb:
Wenn das der Fall ist benötigt man keine AIO ;)

Also benötigt niemand eine Wasserkühlung oder allgemein etwas anderes als boxed oder Referenzlüfter, man kann die CPU und GPU ja auch auf konstant 85°C betreiben, ausgelegt sind sie ja dafür.

tek9 schrieb:
Hier liegt halt der Fehler. Du pustest weiterhin die gesamte Abwärme in das Case. Lies bitte nochmal #146 durch. Dann verstehst du es ggf besser.
Es macht aber doch einen Unterschied ob ich diese Abwärme mit 20 oder 40°C warmer Luft abführe, denn bei ersterem ist nicht nur die Wärmeaufnahme höher(größere Differenz zur Radiator Temp.), sondern auch die Temperatur der Luft, die auf der anderen Seite rauskommt geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
0 Beiträge. Das ist selbst für einen reinen Gewinnspielaccount überraschend :evillol:

Man kann halt nicht in jedem Forum aktiv sein :-) Ich lese aber regelmäßig CB und ab und an auch, was in im Forum zu den Artikeln diskutiert wird. dafür brauchte ich ja keinen Account!
Ergänzung ()

Medion AG schrieb:
Hohoho!

Zusätzlich zu den Gaben des Weihnachtsmannes darf sich @jan.web in Kürze über den MEDION ERAZER X67099 auf seinem Gabentisch freuen.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Gamer-PC! :)

Danke! Das ist ja großartig!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, saugerl und Rayzor
Zurück
Oben