tek9 schrieb:
Dann wird die CPU halt etwas wärmer. Wenn du dadurch zweimal Lüfter sparst ist die Montage deswegen Radi als Exhaust im Deck sinnvoller. So wie du es gemacht hast, ist ein Tower Kühler kein bißchen schlechter.
Das widerspricht sich irgendwie, du sagst ja selbst die CPU wird etwas wärmer, wenn ich warme Luft nutze. So wie ich es gemacht habe bleibt die CPU kühler als bei einem Tower Kühler, der ja gezwungenermaßen mit der warmen Luft arbeiten muss, weil der Kühlkörper nicht an einer Gehäuseseite sitzen kann.
Also wäre ein Tower Kühler doch hier schlechter.
Und ich würde doch auch keine Lüfter sparen, die Lüfter im Deckel würden ja dann in die Front wandern.
Deshalb auch meine Frage, welchen einzigen Vorteil ggü eines Towerkühlers ich denn mit dem Aufbau negiert habe, denn es gibt zwei mögliche Vorteile.
Der größte Vorteil einer AIO aus meiner Sicht ist, neben dem Aussehen bei einem Gehäuse mit Glasseite, dass er die CPU besser kühlen kann, weil er seine Kühlfläche mit Luft von außen kühlen kann.
Du meinst wohl den möglichen Vorteil, dass die Wärme der CPU direkt aus dem Gehäuse gebracht wird, aber den Vorteil einer kühleren CPU finde ich da besser, denn dafür kauft man ja hauptsächlich einen Kühler.
Denn dass dadurch nun etwas wärmere Luft ins Gehäuse kommt, im Vergleich mit reinen Lüftern ohne Radiator an dieser Stelle, ist doch ziemlich egal, wenn diese Luft zuverlässig durch den Luftfluss der anderen Lüfter wieder hinausbefördert wird.
@Mortal1978 Sprich ich bräuchte die Lüfter unten in meinem Aufbau gar nicht wirklich für die Wärmeabfuhr.
Allerdings bringen diese immerhin etwas Frischluft von unten Richtung GPU, wodurch deren eigene Lüfter kältere Luft zum Arbeiten haben.
Aber wenn man Lüfter oben montieren kann, bedeutet das ja, dass der Deckel durchlässig ist, somit sollte sich da sowieso keine Luft stauen, auch ohne Lüfter.
Den Stau um meine GPU herum habe ich ja wohl durch die reinblasenden Lüfter verursacht, womit ich gegen die Lüfter der GPU, die ja nach oben blasen, gearbeitet habe. Selbst komplett ohne Lüfter oben wäre das wohl nicht passiert.
Bleibt aber zu sagen, Lüfter die im oberen Teil des Gehäuses sitzen, sollten immer rausblasen, alleine schon weil die GPU ebenfalls in diese Richtung arbeitet