EMC und Netapp konkurrieren im Wesentlichen am Enterprise NAS-Storagemarkt, hier enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten.
Netapp ist im Grunde eine One-Product-Company, und hat aufgrund mangelnder Innovationskraft in den letzten Jahren viel an Relevanz verloren (auch wenn ihre NAS-Systeme immer noch gut sind). EMC hingegen hat ein breit angelegtes Portfolio, das alle erdenklichen Kategorien von Enterprise Storage (neben tradtionellem NAS z.B. High-End, Scale-Out NAS (Big Data), Flash-basiertes Storage, Backup Appliances, Cloud Storage, etc.) abdeckt und noch weit darüber hinaus in Bereiche wie Big Data (Pivotal), Virtualisierung/Cloud (Vmware) und Security (RSA) geht. In den meisten Segmenten, in denen EMC aktiv ist, ist es im entsprechenden Gartner-Quadranten rechts oben zu finden.
Alle diese Teilbereiche arbeiten wiederun mehr oder weniger unabhängig voneinander (in der "EMC Federation") in Richtung flexibler Infrastruktur für Cloud- bzw. "3rd Platform"-Anwendungen.
Deswegen möchte Michael Dell wohl auch EMC übernehmen und nicht Netapp.
Disclaimer: Ich arbeite seit vielen Jahren bei EMC, das hier gepostete Statement reflektiert nur meine Privatmeinung und ist kein offizielles Statement der Firma EMC.