News Intel übernimmt McAfee für 7,68 Milliarden US-Dollar

Offensichtlich will man jetzt ebenfalls im Softwaregeschäft (vielleicht sogar im Servicegeschäft) mitmischen. Dann konkurriert man aber mit Unternehmen, die Abnehmer von Intel Prozessoren sind: IBM, HP, Dell, EMC, Oracle.. und und und. Die Situation ist dann wirklich eine Andere. Die werden überlegen ob sie Prozessoren von einem Konkurrenten abnehmen.
Doppelt gut für AMD! Denn das Geld das Intel da reinsteckt können sie nicht für die Forschung ausgeben. Da darf man sehr gespannt sein.
Meine Prognose: klarer Fehlkauf!

Ich sehe das als langfristige Strategie an. Vielleicht gibt es einen neuen Befehlssatz. AMD und andere müssen dann lizenzieren, was wieder Geld rein bringt und auch ein Tauschobjekt für Lizenzen von anderen sein kann.

Da tun sich die Richtigen zusammen.

Was ist wohl schlimmer die bösartige Software die die Produkte von McAfee bekämpfen sollen, oder die Produkte von McAfee selber.

@-Iwan- Wie soll denn ein HW-Virenscanner gehen? Sag mal!

@Marius27 Es wäre also neu, dass Intel im Software/Service-Geschäft mitmischt? Was ist mit Compilern etc? Und was soll eine Virenschutzlösungsfirma Intel bei Unternehmen für Vorteile bringen?

@deo Welcher neue Befehlssatz? Der AntivirusMMX? :D

@Pitt_G. Sinnvoll ist dein Kommentar nicht. Jedenfalls für mich nicht ersichtlich.

Was stört euch eigentlich an dem Gedanken, dass MCAfee einen Fehler/eine Lücke in Intel-Prozessoren entdeckt hat und Intel nun aufkauft, damit das nicht publik wird? :)

Hätte man von dem Geld AMD kaufen können?

@Schrotti Mit dem Geld hätten sie auch zig tausend Luftschlangen kaufen können. Ist deine Frage ernst gemeint?! :D

Tomahawk schrieb:
Ja, und die Kranke Paul hat uns das für Fußball auch gesagt. Toll. wenn man aus Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließt.

Zum einen wurde das Experiment (Affe gegen Börsen-Analysten) schon öfters gemacht (mal mit Würfel-wählenden Affen, mal mit Dartpfeile-werfenden Affen), zum zweiten haben die Affen (die natürlich den Zufall symbolisieren) nicht nur einen Analysten geschlagen, sondern den Durchschnitt der Analysten!

Und was die Krake Paul angeht:
Durch reinen Zufall kann natürlich auch irgendwer immer richtig liegen, aber mehr als Raten is es trotzdem nicht.
Und dann sollte man eben auch als Analyst oder Manager nicht behaupten, dass etwas vorhersagbar ist oder dass man besondere Einsichten hätte!!! Mehr verlange ich auch garnicht!

Aber sorry, ich schweife vom Thema ab...

@Schrotti: Selbst wenn es nich gereicht hätte, auch als Anzahlung für AMD wäre das Geld sicher gut engelegt gewesen. Aber das würden die Wettbewerbshüter nie erlauben...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. AMD hat einen Börsenwert von 5 Mrd. USD, also in etwa das was McAfee. Teurer wäre es nicht, aber wozu?

Wenn die könnten hätten die AMD schon lange geschluckt und aufgelöst. Da wird nur die ein oder andere Kartellbehörde was gegen haben.

Project-X schrieb:
Hier eine kleine Vergleich des verschiedenen Antiviren programme >>> Klick mich! <<<
Irgendwie erscheint mir das eher wie ne Werbeseite.
Diese Security Lösungen hat CT am Anfang dieses Jahres in der Luft zerissen, so dass wohl die Manager der Firmen wohl am liebsten im Boden versunken wären...

Tomahawk schrieb:
Na ja. AMD hat einen Börsenwert von 5 Mrd. USD, also in etwa das was McAfee. Teurer wäre es nicht, aber wozu?

Ganz einfach Fusion, gute GPU + Prozessormonopol.

Wenn das zugelasssen werden würde, hätte Intel das schon zehnmal gemacht, denn alleine das Prozessormonopol ist in Geld gar nicht auszudrücken, weil sie damit die Preise bestimmen dürften (was sie jetzt immernoch bei den sehr teueren Modellen tun...)

@Topic:
Seltsam, macht mir ehrlich gesagt etwas Angst.
Intel hat zuviel Macht im Prozessormarkt, da habe ich wie einige hier schon angemerkt haben, zuviel Sorge, dass sie da "optimieren".

Nunja, finde MacAfee nicht wirklich toll, aber vielleicht war das auch nur das erste Sooftwareunternehmen...

PS:
Was soll denn das Kartellamt dagegenhaben, dass Intel ein AV-Anbieter kauft?

Ich sehe schon die neuen Eigenschaften von McAfee: Wenn sie den besten Schutz vor Viren haben wollen, dann ist dafür die Voraussetzung, dass sie einen Intel-CPU einsetzten müssen...

Als Folge werden AMD nur noch als gigantische Viren angesehen, die unbedingt gekillt werden müssen ;)

(PS. Nur einfach etwas Humor - zu später Stunde)

Sign_X schrieb:
@Schrotti Mit dem Geld hätten sie auch zig tausend Luftschlangen kaufen können. Ist deine Frage ernst gemeint?! :D

Um genau zu sein, hätten sie damit

30.720.000.000 Luftschlangenstangen bzw.
552.960.000.000 Luftschlangenrollen bzw.
2.211.840.000.000m Luftschlangen (ca. 2 Lichtstunden!)

kaufen können.
Alternativ wäre noch denkbar gewesen:

Alle 87 Bazillionen Waffen aus Borderlands
oder
1 Fantastillion Internetkekse
oder
Googol Papierschnipsel
oder
Googolplex Papierschnipselschnipsel

da letzte mal habe ich McAfee aufm Win95 rechner draufgehabt...das waren noch zeiten.

@Sign_X
kA, warten wir doch einfach mal ab, was Intel & McAfee machen werden

@topic
Intel-CEO: "can someone buy me McAfee"...
a little bit later... "Done!"
Intel-CEO: "ok, which version?"
answer: "which version? we bought McAfee completely"

anzensepp1987 schrieb:
Wow, an was arbeiten denn bitte bei McAfee über SECHSTAUSEND Mitarbeiter??
Das dachte ich mir auch als ich das gelesen habe :p Aber gut, wenn man da alles von der Putzfrau bis zum Telefonsupprt mit einberechnet, kann da eben eine hohe Zahl bei rumm kommen. Ich weiss ja nicht, wenn sie alles zu den 6.xxx Mitarbeitern zählen.

Das-Korn schrieb:
McAfee ist wohl der größte Mist... ist auf jedem Notebook/Netbook vorinstalliert... installiert sich mit jeder zweiten Software mit.
Ich hasse solche Software...

Das mag Dich (und mich) stören, ist aber grade für McAfee gerade zu perfekt! Die meisten Kunden die so etwas vorfinden, nutzen das auch erstmal und verlängern auch mindestens einmal.

McAfee zahlt vielleicht nen Euro an den Hersteller der Hardware für die vor Installation, bekommt dadurch aber zu bestimmt 50% einen neuen Kunden!!!

Meiner Erfahrung nach ist McAfee Marktführer bei großen Firmen ( > 5000 Mitarbeitern ) da deren Hauptanforderung die Verwaltung der Scan Agents und automatisches Einbinden von Servertypen zu bestimmten Scanprofilen ist. Und diese Anforderung setzt McAfee mit Abstand am besten um. Viele andere Antivirenspezialisten haben nicht mal eine automatisierbare Infrastruktur im Angebot.

Kosten und Erkennungsrate, sowie CPU Last sind da ehr nebensächlich. Bürorechner sind eh zu unter 1% ausgelastet. Kritische Systeme werden mit 2 Virenscannern ausgestattet, so daß man nicht auf 100% Erkennungsrate angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
-Iwan- schrieb:
@topic
Intel-CEO: "can someone buy me McAfee"...
a little bit later... "Done!"
Intel-CEO: "ok, which version?"
answer: "which version? we bought McAfee completely"

:lol:

ja, so wirds gewesen sein ^^

Was da genau am ende bei rauskommen soll wird sich noch zeigen müssen, aber man macht sich damit feinde und intel kann keinen Wirtschaftskrieg gegen die Hardware und die Softwarebranche führen.

Erstaunlich wie schlecht der ruf von McAffee hier ist,und erstaunlich wie wenig tatsächlich die meisten über McAffee wissen.

Zum ersten: Das McAffee langsam ist,kann ich so überhaupt nicht bestätigen,es gibt einen game modus,der automatisch aktiviert wird sobald mann rechenintensive 3d spiele startet.Der Virenscanner hatt mein i net so gut wie gar nicht langsamer gemacht,und auch so,hatte ich bislang keinerlei probleme,weder performance technisch,noch sicherheitstechnisch mit dieser software.

Zum zweiten besitzt McAffee ein Globales,äusserst effizientes Netzwerk,das sogenannte Hackers Watch,und den Site Advisor.Diese allein dürften schon einen erheblichen anteil an dem sehr hohen kaufpreis haben.

Und zum Dritten ist McAffee markführend und einer der ältesten Sicherheitssoftware hersteller am Markt,verfügt also über beträchtliche Erfahrung in diesem bereich.

Die Software wurde über die Jahre immer weiter verbessert und optimiert,erst vor kurzem ist wieder ein komplettes update mit neuer Benutzeroberfläche erschienen,und hier ist auch einer der negativ punkte der software,mann sollte nämlich tunlichst die alte version von der platte fegen,und dann die neue version installieren.Bei mir hatt er die alte version geupdated,was dann zu problemen geführt hatt,also ein wenig handarbeit ist schon erforderlich.

McAffee schützt hunderte von Firmennetzwerken,diese Firmen benutzen McAffee schon seit Jahren,wäre McAffee tatsächlich so schlecht wie alle hier behaupten,wäre das sicher nicht der falll,und McAffee würde keinen umsatz von 2 milliarden machen,was für eine Firma,die ausschlisslich Sicherheitssoftware herstellt schon nicht von schlechten Eltern ist.

Rechnet mann dies auf 10 jahre hoch,ist der kaufpreis von über 7 milliarden schon gar nicht mehr so teuer.Das der Börsenkurs von Intel runtergeht ist völlig normal,das passiert immer,wenn viel geld in übernahmen investiert wird,oder auch nur das gerücht im umlauf ist,das eine e.v.t. ühbernahme stattfinden soll,denn damit verringert sich auch immer das vorhandene Firmenkapital,und dies wiederum den marktwert der Aktien.

Zurück
Oben