News Die Zukunft heißt AI: AMD kauft ZT Systems für 4,9 Milliarden US-Dollar

Puh verstehe diesen Schritt absolut nicht.

Haben die einzigartige Patente und Know How oder warum kauft man so eine doch recht simple und kleine Firma um den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Immerhin soll ZT Systems 10 Mrd Jahresumsatz machen. Also etwas weniger als die Hälfte von AMD. Dann passt es doch, wenn eine kleine Firma eine andere etwas kleinere Firma aufkauft.
 
eSportWarrior schrieb:
Puh verstehe diesen Schritt absolut nicht.

Haben die einzigartige Patente und Know How oder warum kauft man so eine doch recht simple und kleine Firma um den Preis.
ZT Systems ist einer der größten Spezialisten für Serverintegration in Datenzentren. Sie haben mehr als 1000 Ingenieure, die für das Designen von hochkomplexen Rechensystemen in Datenzentren verantwortlich sind. Sie statten auch unter anderem Großkunden wie AWS und die Azure Sparte von Microsoft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mario2002, Qyxes und 2 andere
FSR und FG könnte echt davon profitieren wichtiger und richtiger Schritt von AMD. Das Geld holen die auch wieder locker rein, ich finde die Übernahme mehr als gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Der SPIEGEL ist mal wieder richtig uptodate... :D
spiegel_AMD.jpg



Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/k...dollar-a-91ca3352-d926-4bb1-b2c5-74b6e847f21f
Ergänzung ()

herby53 schrieb:
Immerhin soll ZT Systems 10 Mrd Jahresumsatz machen.
Irgendwie passt das mit dem Kaufpreis so nicht wirklich zusammen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
AMD kauft die Firma und hat schon Pläne das Servergeschäft wieder abzustoßen weil da die Marge zu klein ist.
Also sind sind nur an dem Tech Know-How mit Beschleuniger, Netzwerk und IO-Komponenten interessiert.
 
So schlecht ist AMDs Grafikkarten Sparte auch nicht zb AFMF bietet Nvidia nicht in halt legen etwas zurück bei RT. In Rasta sind AMDs Grafikkarten eben mit Nvidias Karten (ausser 4090) auf.
Zum Thema krass wie AMD jetzt kaufen kann und Intel muss sparen ich habe nie gedacht dass ich es erleben darf!
 
pookpook schrieb:
So schlecht ist AMDs Grafikkarten Sparte auch nicht zb AFMF bietet Nvidia nicht in halt legen etwas zurück bei RT. In Rasta sind AMDs Grafikkarten eben mit Nvidias Karten (ausser 4090) auf.
Die Funktion von AFMF bekommt man auch über Lossless Scaling, auf Wunsch sogar mit 3- und 4-facher Frame Generation.
Und hier gehts um AI Beschleuniger, nicht um Gaming GPUs
 
pookpook schrieb:
So schlecht ist AMDs Grafikkarten Sparte auch nicht zb AFMF bietet Nvidia nicht in halt legen etwas zurück bei RT. In Rasta sind AMDs Grafikkarten eben mit Nvidias Karten (ausser 4090) auf.
Zum Thema krass wie AMD jetzt kaufen kann und Intel muss sparen ich habe nie gedacht dass ich es erleben darf!
Weiß jetzt nicht was die Frisur damit zu tun hat aber okay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Yosup
Hatte AMD nicht schonmal einen Serverhersteller gekauft, oder wurde Teilhaber?
Gefunden, SeaMicro. Microserver Hersteller. 2012, ist schon lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Ja genau: Wenig Marge bei den Chassis, Kühlung, Netzteilen etc. wenn die Chips abgezogen sind. Die hohe Marge auf die Chips, Speicher, ConnectX networking machen sie auch wenn man SXM Module und NVlink Switches direkt an Supermicro liefert. Die Investitionskosten für die Entwicklung und den Vertriebskanal von DGX sind sicherlich nicht unerheblich und könnte man sich sparen wenn man einfach die vorhandene Infrastruktur von Wywinn, Supermicro und Co benutzt. DGX ist ein Luxusprojekt bei nvidia das man sich leistet weil man es kann und wegen dem marketingeffekt. Ich denke nicht das die Abteilung Kostendeckend ist oder sein muss.
Bei der DGX ist auch immer ein Softwaresupport bzw. der Zugriff auf Programmbibliotheken inkludiert. Das ist bei den anderen Herstellern nicht der Fall.
 
Offensichtlich bewertet AMD das Thema KI nicht als Hype, wenn sie jetzt schon die zweite Übernahme in wenigen Wochen dazu vollziehen.

Während NVidia gerade Milliarden scheffelt muss AMD Milliarden raushauen in der Hoffnung aufzuschliessen. Wenn sich KI nun als Blase entpuppte (ich glaube das zwar nicht), dann würden sie diese Übernahmen bitter bereuen, jedenfalls zu diesen Kosten, denn nach einem hypothetischen Platzen hätten sie ZT Systems auch für 1 Milliarde haben können...
 
Yosup schrieb:
Wenn sich KI nun als Blase entpuppte (ich glaube das zwar nicht), dann würden sie diese Übernahmen bitter bereuen, jedenfalls zu diesen Kosten, denn nach einem hypothetischen Platzen hätten sie ZT Systems auch für 1 Milliarde haben können...
Das würde ich so nicht sehen, da ZT Systems ja an sich keine AI-Firma ist, sondern Rechenzentren ausstattet. Da ist der Markt quasi egal, ob nun AI, oder HPC oder generelles Hyperscaling. Für AMD ist ZT ein sinnvoller Zukauf, um Time-to-market zu verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sternengucker80 schrieb:
Hatte AMD nicht schonmal einen Serverhersteller gekauft, oder wurde Teilhaber?
Gefunden, SeaMicro. Microserver Hersteller. 2012, ist schon lange her.
Ja hier wollte AMD aber auch ein Fuß mit ARM und K12 fassen.. bekanntlich wurden diese Pläne nach dem guten Erfolg von Zen auf Eis gelegt.
 
stefan92x schrieb:
Das würde ich so nicht sehen, da ZT Systems ja an sich keine AI-Firma ist, sondern Rechenzentren ausstattet. Da ist der Markt quasi egal, ob nun AI, oder HPC oder generelles Hyperscaling. Für AMD ist ZT ein sinnvoller Zukauf, um Time-to-market zu verbessern
Ich habe nicht die Sinnhaftigkeit bewertet, sondern gesagt dass nach einem eventuellen Platzen AMD die Übernahme auch für 1 Milliarde hätte haben können. Es würden dann erstmal die Bewertungen von allen Tech-Aktien, auch von ZT, in den Keller rauschen.
Und meine Aussage war, dass AMD damit offensichtlich nicht an eine Blase bzw an ein Platzen glaubt, sonst hätten sie ja einfach gewartet.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Ui, schreib denen besser ein E-Mail. Ich weiß nicht ob die daran gedacht haben.
Inhalt eines Postings nicht verstehen, aber die Fresse weit aufreissen - weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben