Knecht_Ruprecht schrieb:
@ freyny80
Ich sehe bei der Emailverschlüsselung noch als ein großes Problem das mangelnde Bewußtsein, da mitzumachen.
Man muss dabei ja auch sehen, dass 99,X% der EMail-Kommunikation trivialer Kram ist, bei dem es wirklich keine Rolle spielt, ob der jetzt von irgendwem mitgelesen wird oder nicht. Deshalb gilt bei vielen Leuten das berühmte Motto:"Ich habe nichts zu verbergen."
In der Summe ergibt sich dann aber doch ein Datenberg, aus dem Geheimdienste und Co. für sie wichtige Informationen herausfiltern können.
Dummerweise gilt das aber auch, wenn E-Mails verschlüsselt werden, denn allein die Meta-/Verbindungsdaten, also wer, wann, an wen Mails verschickt hat, verrät schon extrem viel. Verschlüsseln allein ist also nicht genug. Der Weg zwischen Absender und Empfänger muss auch verschleiert werden.
Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht intensiv genug mit diesem Thema beschäftigt, aber es erscheint mir logisch, dass genau das der Service ist, den Anbieter anonymer Mail-Dienste wie Mega bieten wollen.
Wobei es mir sicherer erscheint, wenn sowas nicht von einzelnen Unternehmen gemacht wird, die letztlich doch eine potenzielle Schwachstelle sind, sondern wenn das über dezentrale Netzwerke geschehen würde. Das Tor-Netzwerk z.B. ist wohl nicht umsonst derzeit massiven Angriffen durch staatliche Behörden ausgesetzt.