Mehr FPS für CS:GO

Du brauchst keinen 8086K für CS:GO Kopf>Tisch
Die CPU funktioniert nicht auf Deinem Board. Bist Du mal meinen Tips gefolgt?

@petepow
CS:GO mal auf ein CCX beim Ryzen gepinnt? Soll deutlich was ausmachen.

Bevor du gleich eine neue CPU kaufst, vllt mal Hisns Vorschlag nachgehen und mit Afterburner OSD einblenden und schauen ob nicht auch die GPU etwas bremst. Gerade Smokes gehen eigentlich schon ganz gut auf die GPU

@valnar77 Danke, muss ich mal bei gelegenheit googlen was ich dabei genau machen muss :)

ja vorallem bei smokes und wenn geschossen wird habe ich starke drops, ansonsten würden mir meine jetzigen 250-330 fps reichen aber wenn smokes liegen und geschossen wird das fällt es schnell auf 150 was mein gameplay dann nicht mehr perfekt smooth auf meinen 240hz monitor macht.
welche cpu würde denn auf mein mainboard passen? also wie die antworten hier lauten, die cpu die die stärkste kern kraft hat und auf mein mainboard passt würde ich nachrüsten.. und das mit dem afterburner probiere ich noch aus
Ergänzung ()

ich habe mir msi afterburner heruntergeladen, was kann ich mit meinem system an den reglern verstellen? wollte das mal testen, kann ja auch an der gpu liegen da smokes und schüsse meine fps so stark fallen lassen.. ansonsten bin ich mit den fps zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du welche CPUs supported werden.

Verstellst bei den Reglern mal garnichts, schalte das OSD für GPU und CPU Last ein und schaue ob die GPU mal auf 100% läuft, in Situationen wo dir deine FPS zu niedrig sind. Hier wäre sonst noch eine Anleitung dafür.

Die ähnlichste Situation wirst du wohl auf einen Retake Server bekommen.

also ich habe mal das ganze mit gpu/cpu auslastung und gpu mhz getestet,
wenn ich auf z.b. inferno rum laufe ohne gegner in sicht habe ich so 220-250 fps bei 70-80% gpu und cpu auslastung.

lege ich die bombe und 3-4 smokes und die bots kommen und es wird geschossen, fällt meine fps bis auf 120-150, meine cpu auslastung ist dabei 65-75% und meine gpu auslastung 50-60%, die gpu mhz sind bei etwa 1850mhz. ist das alles normal oder sollte ich was beim afterburner verstellen?

Dann wird es wirklich die CPU sein die zu schwach ist.

OK aber warum ist die GPU nur bei 50-60% Auslastung bei starken FPS drops? Vllt muss ich ja die GPU per afterburner hoch takten, warum ist die GPU auch nur bei 1850mhz? Will das Ausprobieren mit dem afterburner aber auch nur mit eurer Hilfe, ich kenne mich da nicht aus was ich hoch stellen darf

Weil das Spiel im CPU Limit läuft und deswegen die GPU nicht genug zu tun hat. Deswegen wird sie sich runtertakten, da hilft GPU hochtakten dann auch nichts.

Aber bei FPS Drop auf 120-150 läuft die CPU doch nur auf 65-75%, sollte der Auslastungs wert nicht bei über 90 sein?

Dann besorge ich mir wohl den i7 7700k oder hat jemand einen besseren Vorschlag was auch Preis Leistung angeht?

Nein, weil cs:go nicht alle 4 Kerne nutzt, deswegen das Limit unter 100%

Achso ok, welchen Prozessor würde ihr mir den empfehlen, auch wenn man auf Priesleistung guckt? Eig brauche ich schon den 7700k weil er die stärkste Einzelkernleistung hat richtig ?

Ich weiß das auf mein Mainboard der i7 8700k ohnehin nicht passt, aber sehe ich das richtig das der 7700k sowieso besser für mich geeignet ist als der 8700k? Zwar hat der 8700k 6 echte Kerne und der 7700k nur 4, aber dafür hat der 7700k 0.5 GHz pro Kern mehr, da CS Go eh nur 3 oder 4 Kerbe nutzt ist der 7700k sowieso die klar besser Wahl? Oder sehe ich das falsch?

Also nach den Tests und wie es mir hier auch bestätigt wurde, ist meine CPU einfach zu schwach, kann ich ohne Preis Leistungs bedenken den i7 7700k bestellen oder müsste ich am besten auch noch ein anderes Mainboard und RAM dazu kaufen?
Ich weiß nicht ob mein Mainboard alles aus dem i7 rausholen kann, kenne mich leider halt nicht aus, kann ja sein das man bei Mainboards nur drauf gucken muss ob die kompatibel sind und das ist alles aber meine RAM kann ich von 2133 MHz auch nicht auf 2400mhz stellen was mich verwundert, deshalb meine Frage ob mein Mainboard überhaupt alles aus dem 7700k rausholt.

Und brauche ich nun für den 7700k eine Wasserkühlung oder reicht mein alpenföhn dafür aus? Diese Frage wurde mir bisher nicht beantwortet..

Danke im Voraus !!!
Ergänzung ()

Ich habe eben gelesen das ich den 7700k mit meinem Mainboard nicht übertakten kann, würde der Sprung von 4x3.5 auf 4x4.2 für meine Ansprüche reichen? Ansonsten welches mainboard sollte ich mir zulegen damit ich auch übertakten kann?

Und reicht die Power meines Netzteils für den 7700k und meine Komponenten aus? Ist es möglich das ich eventuell weniger FPS rausholen weil mein Netzteil zu schwach ist oder geht das nicht?

Sind viele Fragen aufeinmal, würde mich aber sehr freuen wenn ich alle beantwortet bekommen um die richtige Entscheidung treffen zu können.

hol dir ein mb mit z-Chipsatz und wenn du eh neu kaufst dann gleich den 8700k und nicht den 7700k.
trzy schrieb:
aber dafür hat der 7700k 0.5 GHz pro Kern mehr, [..] Oder sehe ich das falsch?
wenn man schon eine k-cpu holt, dann übertaktet man die auch ein wenig oder setzt im bios "sync all cores", also man taktet alle kerne gleich.
dazu stellst du Hyper Threading (HT) aus, womit man nochmal etwas fps rausholt.

abgesehen davon hast du inzwischen auf allen maps starke Drops in cs. das vid auf seite 1 stammt z.b. noch von der alten dust2, inzwischen dürfte der gute hier keine 400 fps mehr erreichen.
ich würde nicht neu kaufen. vielleicht kann man noch etwas mit der cs-config rausholen.

Geht ja darum das meine fps direkt und immer stark fallen sobald smokes liegen und geschossen wird und Streamer mit stärkerer CPU haben konstante 300-400 fps, also es ist möglich und da ich 240hz spiele muss ich natürlich mehr fps rausholen, in den wichtigen Situationen nur ca 150 FPS zu haben ist viel zu wenig.

Also ich möchte nicht unbedingt ein neues Mainboard holen, nur wenn ich unbedingt eins benötige, deshalb meine Frage ob mein Mainboard alles aus dem 7700k rausholen kann, wenn ja dann würde ich diesen wohl nehmen und keinen 8700k, den dann müsste ich eben noch ein Mainboard und vllt neuen kühler kaufen das wird dann zu teuer für das was ich vorhabe, mir ist nämlich nur die Performance für CS Go wichtig sonst passt mir alles. Und wenn ich so denke ist dann nicht der 7700k die bessere Wahl? Durch 0.5 GHz pro Kern mehr hole ich da nicht mehr raus? Da ja CS Go nur 3 Kerne benutzt bringen mir doch die 6 Kerne des 8700k nichts, aber die höhere Taktung des 7700k ja schon, dazu kommt noch viel günstiger da kein neues Mainboard benötigt wird. Selbst wenn der 8700k (warum auch immer) bei CS Go mehr fps rausholen würde, lohnt sich das bestimmt nicht vom Preis Leistung her für mich oder ?

OK danke dir, würde gerne noch mehr Meinungen hören :) also für mich ist es i.wie logisch wenn CS Go nur 3 Kerne nutzt reicht mir im Grunde ein 4 Kern CPU und da der 7700k die deutlich höhere Einzel Kern Leistung zum 8700k hat, würde ich jetzt denken das der 7700k der bessere CS Go Prozessor ist, dazu auch viel günstiger weil ich keinen neuen Mainboard brauche und mir geht's wirklich nur um die CS Go Performance.
Ergänzung ()

Oder sehe ich da etwas komplett falsch? Falls der 8700k mehr fps rausholt, dann bitte erklären warum das so ist das wäre super.

7700k nur wenn du ihn gebraucht, zu einen akzeptablen Preis bekommst, die fast 400€ finde ich schon sehr heftig, für doch wieder nur einen 4 Kerner (8 Threads) und einer Plattform die EOL ist.

Einen 7700K wirst Du nicht zu einem vernüftigen Preis bekommen denke ich. 400€ Kopf>Tisch
Zwar hat der mehr Takt als Deiner, aber ich glaube nicht, dass Du davon alleine Quantensprünge erwarten kannst.
500-700Mhz mehr wenns gut läuft. Also roundabout 15-20% mehr Takt. Wenn die FPS jetzt auf 150 droppen, droppen sie dann auf 172-180. Ich weiß nicht ob Dir damit geholfen ist. Im CPU-Limit limitiert meistens auch immer langsamer RAM. Schnellen kannst Du aber eh nicht auf deinem Board bertreiben. Ich denke nicht dass du da besonders viel mit der neuen CPU alleine raus holst.
Dein Kumpel zeigt Dir doch, wie es mit Ryzen geht. Im Moment sind die P/L mäßig eh fast unschlagbar.
2600(X), 3200 CL14 RAM, CS.GO auf ein CCX binden sollte was bringen. Vielleicht kann @petepow ja mit seinem System einen ähnlichen bzw. den gleichen Benchmark machen wir Du. Wenn Dir dein Ergebnis zusagt, würde ja nichts dagegen sprechen. Besser als 400€ für einen 7700K auszugeben, und erst nachher merken, dass es sich nur minimal gebessert hat.

Zurück
Oben