Mehr FPS für CS:GO

Ich kann gerne einen einen Test machen, nur weiß ich leider nicht wie ich cs go auf einen ccx binde. Wenn mir das jemand kurz erklärt, kein Problem. Obwohl ich ehrlich gesagt sehr daran Zweifle, dass ich damit auf stabilen 240fps fahren werde.


Ich glaube für so hohe min. FPS braucht man einen intel der k Serie was man auf ca 5 ghz rauf taktet.

Edit: schneller ram ist wohl auch nicht zu unterschätzen, wie man bei diesen Video sieht (ca. bei 5:50)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, aber das mit meinem kollegen ist eine andere sache, er hat weniger takt als ich und sein pc ist auch günstiger aufgestellt, trotzdem hat er bis zu 100 fps mehr als ich bei gleichen einstellungen, das ist sowieso nicht zu erklären..
Ergänzung ()

ich hab 2400er ram, macht das so ein unterschied auf 3000 oder 3200? weil hier gesagt wurde das schnellerer ram kaum was ausmachen würde..
Ergänzung ()

welches mainboard + i7 8700 + ram würdet ihr mir vorschlagen? um mal zu wissen was ich ausgeben müsste, wenn ich mich für diese variante entscheide.
Ergänzung ()

und neuen kühler wenn ich hochtakte?
Ergänzung ()

und was ist genau "ccx"?
Ergänzung ()

ich könnte einen i7 7700k für 200 euro (vllt. weniger) gebraucht von September 2017 bekommen (wurde nie übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass der ryzen 7 100 fps mehr liefert. Wie habt ihr die FPS verglichen? Wirklich 100% das selbe Szenario?

Könnt ihr mal beide die benchmark Map laufen lassen, die hier auch mal verlinkt wurde. Mir würden eure beiden Werte wirklich interessieren.
 
Benchmark Map? Ich kenne das nicht und weiß nicht einmal was das ist, sorry
Ergänzung ()

Da ich den i7 7700k eventuell gebraucht für 200 bekommen habe ich vor diesen zukaufen und ihn auf 5 GHz hochtakten, ist natürlich viel günstiger als ein neuer 8700 und da brauche ich ja auch noch ein neues Mainboard für, außerdem bringen mir 6 Kerne für CS Go eh nichts und die 5ghz hole ich auch aus dem 7700k raus.

Kann der 8700 überhaupt auf 5 GHz getaktet werden? Er fängt ja gerade Mal bei 3.7 an..
 
@petepow
Beim Ryzen 5 1600 ist die Aufteilung wie folgt:
CPU 0-5 = CCX1
CPU 6-11 = CCX2
Du kannst den CS:GO-Prozess im Taskmanager (Ansicht Details > CS:GO Prozess auswählen > Rechtsklick > Kontextmenü > Zugehörigkeit festlegen > CPUs auswählen) den entsprechenden CPUs zuweisen. DIe geraden sind die physischen, die ungeraden die logischen (SMT) Kerne
Ich würde es also mal wie folgt testen:
(Standard ist: Alle Kerne)
Test 1 CPU 0 2 4 (CCX1, nur physische Kerne)
Test 2 CPU 0 1 2 3 4 5 (CCX1, physische und logische Kerne)

Ich habe auch gehört, das durch komplettes abschalten von HT oder SMT im BIOS ein physischer Kern mehr Cache zugewiesen bekommen soll, aber das ist nur unbestätigtes Hörensagen.

Wenn es tatsächlich orderntlich Perfomance bringen sollte kannst Du dir für den dauerhaften Einsatz eine Batch schreiben, oder aber das Tool ProcessLasso verwenden. Für einen Schnelltest solltest es nicht benötigen.

Mein Bauchgefühl sagt: Test 1 sollte (minimalst wenn überhaupt) am schnellsten sein, dann Test 2 und zum Schluss mit etwas Abstand die Standardeinstellung.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6870gn/for_those_interested_in_ryzen_csgo_i_just_broke/

@trzy
CCX ist ein Modul innerhalb der eines Ryzen-DIEs. Betrifft Dich nur, solltest Du einen Ryzen kaufen.
welches mainboard + i7 8700 + ram würdet ihr mir vorschlagen? um mal zu wissen was ich ausgeben müsste, wenn ich mich für diese variante entscheide.
Erstmal abwarten was @petepows Tests ergeben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Dir ein Ryzen 2600(X - ohne X mit OC) ausreichen sollte. Intel hat zurzeit ein schlechtes P/L-Verhältnis.

Hast Du den Turbo im BIOS aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Turbo meinst du? Ich verstehe das nicht das meine 2400er RAM nur mit 2133 MHz im BIOS einstellt sind und ich das nicht verstellen kann..
Ergänzung ()

Aber 7700k für 200 wäre doch ein sehr gutes p/l Verhältnis.

Ist das nicht so wie es schon gesagt wurde das Intel die beste Kern Geschwindigkeit hat und ryzen nur über die mehr Kerne an Intel ran kommt? Und da CS Go nur 3 Kerne nutzt ist Intel die einzig logische Wahl oder nicht?

Und den 7700 könnte ich noch auf 5 GHz hochtakten, wie hoch kann man eigentlich den 8700 takten? Der fängt ja erst bei 3.7 an
 
5,1 ghz machen die meisten mit. aber wie valnar es schon geschrieben hat - so extrem viel wird nicht rumkommen.

der reddit poster nennt sogar seine autoexec Einstellungen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6870gn/for_those_interested_in_ryzen_csgo_i_just_broke/
CS:GO Launch options = -novid -nojoy -nod3d9ex -refresh 240

CS:GO relevant autoexec.cfg settings = mat_queue_mode 2; mat_queue_priority 1; cl_forcepreload 1; r_dynamic 0; snd_use_hrtf 0

Ran Ulleticals CS:GO FPS Benchmark Map (ran at default 64tick)
lad dir die map runter, starte sie und dann kannst du seine werte mit deinen vergleichen.
bei mir dropts auf Inferno auch schon etwas hart, aber gsync fängts ab
 
Habe es kurz getestet. Benchmark Map Ergebniss ist eigentlich das selbe 269, 271, 265, hab 3 durchläufe gemacht. Mit beiden Tests.
Bin dann auch noch kurz auf einen Retake Server gejoint, max. FPS waren 300 auf Inferno, in kämpfen sind sie mal auf 180 gedropt.
Bin dann auch noch kurz mit dem i5 auf einen Retake Server gejoint, hier waren es, kurz mal 400FPS max, drops waren auch so auf die 180 dabei. Du hast aber eigentlich einen stärkeren i5, wie den, was ich hier zum Testen verwendet habe.

Einzige was mir halt aufgefallen ist, der i5, läuft halt permanent auf 80% CPU last in den fights, wenn dann im Hintergrund irgend ein anderer Task etwas macht, irgend ein Windows Service macht kurz mal was, so 1-2 Minuten, knallt die CPU gleich auf 100% und die FPS fallen auch mal unter 150.

Ein Prozessor mit mehr als 4 Kernen, hat sicher den Vorteil, falls was im Hintergrund läuft, hast du auch weiterhin stabilere FPS.


Den i7-7700k kannst du aber nur mit einen Board mit Z Chipsatz übertakten.

Edit: 200 find ich für den 7700k in Ordnung. @cruse hat mit dem i7-6700k ja performance technisch fast einen i7-7700k. Vllt kann er dir ein paar Tests machen, dann würdest du sehen wieviel besser der i7 läuft.

Aber lad dir mal die Benchmark Map runter und sag uns deine Ergebnisse
 
OK ich teste das mal später, gehe erstmal schlafen komme von der Nachtschicht

Also den 7700k würde ich für 250 euro bekommen mit Rechnung 2 Monate alt, nur ganz kurz eingesetzt, also perfekter Preis , dann überlege ich erst gar nicht einen 8700k + Mainboard zu holen, ist ja sehr viel teurer.

OK nicht übertaktbar aber im Turbo boost Modus verwendbar? Sollte ja reichen und da ich den eh nicht übertakten kann reicht mein Ben Nevis Alpenföhn oder brauche ich einen neuen kühler?
 
Also habe jetzt ein festes Angebot für den 7700k, 230 euro 2 Monate alt mit Rechnung, nur kurz eingesetzt. Für diesen Preis steht meine Entscheidung, da ich auch noch etwas für meinen i5 7600 bekomme, ist das Upgrade sehr günstig.

Brauche ich einen neuen kühler? Übertakten kann ich sowieso nicht aber wenn möglich werde ich den Turbo boost Modus nutzen.
 
@cruse OK danke dann werde ich es erstmal probieren, was könnte denn passieren wenn der kühler zu schwach ist? Und was ist so die Temperatur Grenze?
Ergänzung ()

Aber vllt. Habt ihr ja eine perfekte Lösung für mich die nicht zu teuer ist, dann habe ich die Sache direkt aus dem Kopf weil hab schon gehört das besonders der 7700k sehr heiß wird, dann werde ich wohl eh was besseres brauchen?
 
OK danke und werde ich machen, wenn mein kühler nicht ausreicht, welche Art von kühler und Preisklasse müsste ich mich da bewegen? Damit ich schonmal etwas im bilde bin.

Hab mir von meinem Informatiker Kollegen sagen lassen das mein kühler Safe nicht ausreicht, also habe ich jetzt 2 Meinungen, vllt. Kann noch jemand was dazu sagen? Aber klar testen kann man das sowieso aber wie gesagt wollte schonmal im bilde sein
 
Zuletzt bearbeitet:
*das mein kühler Safe nicht ausreicht

Sorry schreibe vom Handy aus
Ergänzung ()

Danke, gibt's für die kühlerart einen Namen? Es gibt ja die kühler wie meinem für um die 20 Euro sie sind relativ "flach" klein eben und die für 40-50 Euro die "hoch" sind.
 
deiner ist Tower, den ich gepostet hab ist auch ein Tower.
gibt nur topblow und Tower

edit: grobe übersicht: https://www.only4gamers.de/cpu-kuehler-test/
btw. ich glaub nicht das du 80€ für einen kühler ausgeben willst ;)

ich benutze übrigens den Samuel 17 mit dem Lüfter vom nh-uh14s (140x150mm lüfter mit 120mm lochabstand) aber ich hab auch ein itx System und musste unter 48mm bleiben

ich empfehle wie immer brocken oder macho. kosten nicht viel und kühlen ordentlich. da du eh nicht übertaktest brauchst du keine großkaliber wie den nh-d15.

ich würde es aber trotzdem mit dem ben nevis probieren und erst nachkaufen, wenn der es nicht bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke und zu dem Argument jetzt kommt eh der winter, ich habe Bodenheizung, eventuell wird es schwierig aber dennoch werde ich es probieren, ich sollte den 7700k bereits morgen schon haben.
 
Also ich habe den i7 7700k eingebaut und bin relativ zufrieden mit dem Ergebnis, habe 30-40 FPS mehr womit ich zufrieden bin bei dem günstigen Upgrade, wenn ich jetzt vor haben sollte doch zu übertakten um nochmal mehr rauszuholen, welches mainboard + kühler sollte ich mir da zulegen?
 
Der I 7 7770 k sollte im Turbo auch ohne OC bis auf 4,5 Ghz gehen da ist mit OC nicht mehr viel drin .
Folglich lohnt sich auch ein anderes Bord nicht .
Kühler wäre der Mugen 5 immer eine Empfehlung wert , sofern der ins Gehäuse passt.
 
Zurück
Oben