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News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

Ps: Beim nächsten Update von "Stardew Valley" werden wahrscheinlich auch auf Konsole diverse PC Mods kommen, gratis.

Ups...
 
Damien White schrieb:
Ja, das hätte Bugthesda höchst wahrscheinlich Minuten an Entwicklung gekostet ... Aber Bugthesda interessiert sich nicht für Qualität. Da geht es um Gewinnmaximierung, die Community wird das schon patchen.

So war es zu Daggerfall, so ist es zu Starfield.

Da brauchts keine Verschwörungstheorien, Bugthesda war schon immer eine Katastrophe in Sachen Qualität und ist es auch weiterhin.
Sehe die Schuld für fehlendes DLSS (und XeSS) auch nicht bei AMD, sondern bei Bethesdas "Faulheit". Die Partnerschaft mit AMD hat eher sogar dazu geführt, dass mit FSR überhaupt eine Upscaling-Technik implementiert wurde (weil AMD sich drum gekümmert hat). Ohne Partnerschaft hätte Starfield vermutlich gar kein Upscaling bekommen, weil Bethesda das von sich auch nicht gemacht hätte.
 
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Taxxor schrieb:
Die DLSS Versionen ab 3.x haben keinen Schärferegler mehr im Spiel(bzw vorhandene Regler ändern nichts mehr, wenn man auf so eine Version wechselt), das muss vom Entwickler eingestellt werden. Was bei so einer Mod natürlich nicht geht, daher der Umweg über Reshade, wo dann FidelityFX CAS genutzt wird zum schärfen.
Halten wir also fest. Die Mod ist schrott und richten muss es die AMD Technik...
Das nenne ich "Schicksal is a bitch vibes"... Da werfen hier einige NV 2k€ in den Rachen und bekommen doch nur halbgare Software...
 
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0ssi schrieb:
also keine Ahnung ob das überhaupt legal ist wenn man quasi gegen das Urhebergesetz verstößt. :heilig:

Er verändert keine Dateien und liefert auch keine geschützten Dateien mit.
Die DLSS-DLLs muss man sich z.B. extra besorgen. Da hat alleine schon Nexusmods die Hand drauf dass dort kein Material verteilt wird an dem man selber keine Distributionsrechte hat.

xxMuahdibxx schrieb:
Das du nicht bedenken tust was der Modder für eine Qualitätskontrolle gemacht hat und was am Ende das Entwicklerstudio machen müsste..

Die super Qualitätskontrolle mit der sie auch Arc-Grafikkarten getestet haben?
Dann sollte es doch lieber der Modder machen.
 
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Novasun schrieb:
Halten wir also fest. Die Mod ist schrott und richten muss es die AMD Technik...
Es wird auch niemand daran gehindert, fürs Schärfen das Nvidia eigene NIS über den Treiber zu nutzen, über Reshade gehts halt einfacher, weil man es ingame zur Laufzeit anpassen kann(und auch da müsste es nicht zwingend CAS sein, ist aber generell die beste Reshade Methode).
Zumal Mod-Nutzer eh meist Reshade nutzen für allerlei andere Anpassungen, bei Starfield speziell den Farbfiltern.
 
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Bulletchief schrieb:
Das ist derart unerfreulich... unglaublich.

Wenn einem Modder das nach lausigen 30h gelingt, wieviel Zeit hätte das dann die Experten gekostet? Einen Tag?
Er hat es ja schon lange angekündigt das er das macht. Von daher kann der Entwickler sich das ja sparen 😉
 
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Statt aus Mangel an Informationen wilde Vermutungen und Behauptungen in die Welt zu setzen, könnte man auch einfach mal über die Inhalte reden die vorhanden sind.
Ich vermute mal, dass sich der eine oder andere wundern würde, warum die Entwickler noch kein DLSS ins Spiel gebracht haben.
Aber hier geht es um eine Mod.
 
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Taxxor schrieb:
Der Ray Reconstructor ist nicht gleichzusetzen mit DLSS 3.5 ...

Alle drei haben ihre eigene dll Datei und alle drei haben ihre eigene Versionsnummer, aktuell von Nvidia gleichmäßig auf 3.5 hochgezogen. Ray Reconstruction ist ja auch später im Spiel unabhängig aktivierbar, alleine schon daher muss es getrennt sein von den anderen Features.
Auch bei DLSS SR hat sich mit 3.5 einiges getan an der Optik.

Stimmt, du hast Recht. In der Öffentlichkeit werden jedoch immer noch DLSS 2 und SR sowie DLSS 3 und FG gleichgesetzt.

Es macht also zukünftig mehr Sinn, sich auf die technischen Bezeichnungen zu beziehen, wenn es um den Funktionsumfang geht, den eine Mod oder ein Spiel besitzt. Soweit ich das verstanden habe, kann ein DLSS 3.5-Spiel auch ohne FG auskommen, obwohl FG laut der Nvidia-Grafik Teil des DLSS 3.5-Pakets ist.
 
steeve_hgw schrieb:
upscaler wirkt bei mir wunder :)
RTX 3080 stabile 60FPS bei 3440 x 1440 und Faktor 80%
Und das ist ja gerade das Problem im allgemeinen...die Entwickler dürfen sich nicht auf diese Techniken ausruhen. Die müssen optimieren! Sonst erstmal nix.
Das ist gefühlt bei jedem Gamesrelease aktuell so.
Der Upscaler ist dann nice-to-have, aber darf nie must-have sein....

Daher finde ich die Entwicklung gerade nicht richtig. NV wirbt auch nur noch mit Upscaler Techniken....normale Benchmark Balken zeigen die ja kaum noch.
 
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mibbio schrieb:
Ohne Partnerschaft hätte Starfield vermutlich gar kein Upscaling bekommen, weil Bethesda das von sich auch nicht gemacht hätte.
Sehe ich genau so, aufgrund der Partnerschaft waren sie eher gezwungen einen halben Schritt mehr zu machen und mindestens das Minimum bezüglich des Sponsors zu machen.
Finde die "Verschwörungstheorie" auch lächerlich das man hier aktiv Nvidia ausbremst... die hatten einfach keinen bock bzw. kein Interesse auch nur einen einzigen weiteren Euro in Technik Optimierung zu stecken als nicht unbedingt nötig.

Daher empfinde ich Starfield nur als einen weiteren Release im Jahre 2023 der technisch absolut nicht überzeugen kann. Das CB Fazit fällt da mMn VIEL zu milde aus.
Ein AAA Game muss mehr liefern als das hier, da reicht es nicht das es nur halbwegs rund läuft, wir sollten die Messlatte nicht immer tiefer legen nur weil der Bodensatz immer größer wird bei neuen Games und es schon "ausreicht" wenn es nicht komplett katastrophal läuft.

Es läuft bescheiden... es sieht für 2023 bescheiden aus.. die Kombination aus Optik und benötigte Leistung ist unterirdisch... Punkt. ;)
 
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DennisK. schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, kann ein DLSS 3.5-Spiel auch ohne FG auskommen, obwohl FG laut der Nvidia-Grafik Teil des DLSS 3.5-Pakets ist.
Korrekt. 3.5 bedeutet erst mal nur, dass es die 3 Möglichkeiten gibt. Welche davon eingebaut werden, obliegt dem Entwickler.
 
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Da sollten sich die anderen Modder eine Scheibe von abschneiden!

5€ pro Mod :) bzw. Halt die Mitgliedschaft. Ein Markt ist da.
 
Das perfekte Spiel um 1-2 Jahre zu warten, es im Sale für 10 Ocken zu stauben und dann fleißig die besten Mods zu installieren :daumen: Die ganze Thematik nur FSR anzubieten ist natürlich schon sehr fragwürdig
 
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mibbio schrieb:
Ohne Partnerschaft hätte Starfield vermutlich gar kein Upscaling bekommen, weil Bethesda das von sich auch nicht gemacht hätte.
Und wenn es ne Nvidia Partnerschaft gewesen wäre, wäre nun vermutlich DLSS 3.5, Raytracing für den PC und weils ja auch auf der XBox kommt, FSR2 drin^^
 
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Taxxor schrieb:
3.5 bedeutet erst mal nur, dass es die 3 Möglichkeiten gibt. Welche davon eingebaut werden, obliegt dem Entwickler.
steh ich gerade auf einem Schlauch, oder wirkt im Vergleich dazu die Namensgebung bei AMD / Intel Notebook Prozessoren nicht weniger verwirrend?
 
Taxxor schrieb:
Und wenn es ne Nvidia Partnerschaft gewesen wäre, wäre nun vermutlich DLSS 3.5, Raytracing für den PC und weils ja auch auf der XBox kommt, FSR2 drin^^
Das mag sicherlich sein, aber das kann man nicht AMD anlasten. Das ist ja letztlich Bethesdas Entscheidung, ob sie einen Sponsoring-Vertrag mit AMD oder Nvidia machen. Da jetzt die Wahl auf AMD gefallen ist (weil deren Angebot besser war, oder Nvidia gar kein Interesse hatte) und entsprechend gibt es erstmal nur die Technik, bei denen ihnen der Sponsor die Arbeit abnimmt.
 
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catch 22 schrieb:
steh ich gerade auf einem Schlauch, oder wirkt im Vergleich dazu die Namensgebung bei AMD / Intel Notebook Prozessoren nicht weniger verwirrend?
Eigentlich ist es ganz simpel, die Versionsnummer spielt in Zukunft einfach eine untergeordnete Rolle.
Wenn DLSS in einem Spiel integriert ist, ist die Frage eben nur noch nach SR, FG und RR
 
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